Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

das is ja mal wieder ein echter hammer!
liegerad für zwerge - kann er das wirklich fahren?
ich wollte immer so ein teil haben, hat aber bisher nicht geklappt...

Hey Flow, ich glaub, Du hast vom falschen Baum geraucht! ;-)
In meinem Album befinden sich ganze vier Bilder, alle vier mit Kinderliegern, die ich mal für Dirk - den threadstarter hier - hochgeladen hatte. Von den vier Bildern
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=22703
hättest Du drei entspannt verlinken können (weil passend) aber nein, Du mußt natürlich das aus der Rubrik "was-nicht-paßt-wird-passend-gemacht" posten. Sacknase! ;-)

das is ja mal wieder ein echter hammer!
liegerad für zwerge - kann er das wirklich fahren?

Inzwischen ja, das Bild ist fast drei Jahre alt.
Seine Schwester ...

karlaonkiddicane.jpg

.... dürfte mitlerweile rausgewachsen sein.

ich wollte immer so ein teil haben, hat aber bisher nicht geklappt...

Moment, Du hast ein Bonsai-kid, daß seine Winzgröße beibehält? Schwer patentverdächtig, das! ;-) SCNR

Das letzte Bild mit dem gelben Rad ist von Jürgen Ruddek designed und von Agresti gebaut, also absolute Profiarbeit in Alu. Wenn Du's ernst meinst, stelle ich gerne den Kontakt her. Mir schwirren noch 1300,- EUR für das fertige Rad und die Hälfte für den Rahmensatz (kpl. mit Sitzschale Vorbau, Lenker etc.) im Kopp rum. Die Preisangaben sind aber auch schon wieder drei Jahre alt .... und natürlich nicht verbindlich ;-)

sälbär :D

siehst du hier irgend ein rad das NICHT der kategorie "was-nicht-paßt-wird-passend-gemacht" entspricht?

ebent
flo

Schön geworden! Glückwunsch!

Hast Du den Rahmen persönlich abgeholt in "zizabike"s Kruschtelwerkstattwohnung in F? Ich war mal da ..... war'n Erlebnis :-)))

Öööööääääääaaaaahhhhhhmmmm wie hätte die Bremszange bei 16" denn an die Felge reichen sollen? </strange>
Welche 18"-Größe hast Du denn genommen? 355, 387 oder 390 mm? (die ETRTO-Größe steht auf der Pelle) Falls 387 (die gängigste), dann sollte da auch 20" reinpassen (ETRTO 406 mm) das sind im Radius knappe 10 mm mehr und die Reifenauswahl wird gigantisch (weil Standard-Liegeradgröße) .... und die Bremsen werden noch kerniger :-)))

Ach ja das noch: Der Kritik bzgl. der Radialeinspeichung hinten muß ich mich voll anschließen! Absolutes NoGo!!!

OK, dann bleibt mir nur noch, Bene(? zeich mal Bilder von der Göre auf dem Rad, bitte!) Beeilung beim Wachsen zu wünschen, damit da'n bißchen Luft zwischen Sattel und Oberrohr kommt ;-)

Grüße!

Urs

Hallo,

der Kontakt zu Zizabike war nur per email und Telefon. Zur Grösse, da es ja sein erstes Rad sein sollte, habe ich 20 Zoll garnicht erst ernsthaft nachgemessen. Schon jetzt ist das Rädchen ja eigentlich zu gross. Dabei rege ich mich selber immer über die Eltern auf, die Kinderfahrräder auf Zuwachs kaufen. Besonders ärgerlich ist das, da ich eine richtig edle Sattelstütze parat liegen hatte.
Ich habe mich für die Brompton Interpretation von 18" entschieden = 355mm. Wenn es interessiert kann ich aber mal genau nachmessen, wieviel Luft der Rahmen im Hinterbau wirklich hat. Mein Sohn (Benedikt) hatte ein paar erfolgreiche Probefahrten als Laufrad ohne Tretlager, aber seit der Montage der Treteinheit, meint er, er würde damit fahren wenn er grösser ist.
Die Radialeinspeichung ist natürlich gewagt. Ich denke, die Kräfte sind doch sehr viel geringer und vor allem ist das Rad selbst ja auch kleiner. Ein Verdrehen der Nabe gegenüber der Felge führt also sehr viel schneller zu einer Kraftübertragung als bei einer 26er Felge. Wenn es nicht geht, wird halt weitergebastelt.

Gruss Bernd

P.S. gibt es eigentlich noch andere schöne 20 Zoll Rahmen ausser Velotraum? Bin für jeden Tip dankbar.

jeder halbwegs nette rahmenbauer kann dir sowas bauen das goat weiter oben ist auch eine massanfertigung rewel macht sowas omt auch und wenn man ganz nett fragt auch juchem aber preislich ist das zu normalen rahmen bei allen kaum ein unterschied

Hallo ich habe es leider im Leichtbau eingestellt...aber ich suche diese Teile....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=317090

Wer kann mir behilflich sein..??

Danke vorab...oder hat evtl. sogar solche Teile...??

ich suche für ein "leichtes" Kinderradprojekt in 20" als Basis dient das Scott Scale JR noch folgende leichte Teile.

1. Eine Kurbel mit max. 140mm Kurbelarmlänge und minimal 125mm, dazu natürlich ein passendes Lager. Einbaumaß ich glaube 68mm
Dazu natürlich, der Antrieb sollte mit einem Kettenblatt erfolgen, ein passendes Kettenblatt min. 36Zähne und max. 42 Zähne

2. eine leichte 20" Starrgabel mit Sockel für die Bremse.
auch möglich eine defekte Pace RC 31 die ich kürzen würde und mir dafür dann die Anschraubsockel besorge.

3. einen leichten Lenker min. 480mm max. 560 mm mit 25,4 oder OS 31,8 Klemmung. Der aber im preislichen Rahmen sein sollte...den finde ich auch bei ebay...aber vielleicht hat ja noch einer sowas rumliegen.

4. Die Bremsen..
ich glaube nicht das ich mit 26" V-Brake zurecht komme bei den 20" Felgen..die sind bestimmt zu Ruppig..kleine Kinderhandgerechte Bremshebel sollten es sein.

So nun mal ein paar Vorschläge von den Leichtbau-Experten hier....

Danke für eure Vorschläge vorab...

P.S.
Den Rest wie Vorbau, Naben, Speichen, Cassette, Kette, Pedalen, Schaltung incls. Schaltgriffe , Reifen, Schläuche, Sattel, Stütze etc. ist schon in trockenen Vorstellungs-Tüchern.

kurbel wuerde ich dir empfehlen eine alte xt zu nehmen und diese zu kuerzen bei 140 wird das aber evtl schon zu knapp da gibt es dann aber glaube ich schon alternativen

ist das hier jetzzt nen offener faden geworden ? - neben den gezeigten von funn gibts es auch welche von ac (adventure components) die nennen sich mini le

gibts in vielen elox farben, nib vom ameriaknischen händler in isis, jis etc...

135:
http://cgi.ebay.com/BMX-AC-MiniLE-R...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
140
http://cgi.ebay.com/BMX-AC-MiniLE-R...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
150
http://cgi.ebay.com/Cranks-AC-Mini-...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

kommen aus dem bmx bereich - gewicht auf der Hp mit 13,2 oz = 320g (keine ahnung für welche länge)

oh ac hat so ziemlich jede länge gemacht. ihre dh und trials alu kurbel gabs auch ziemlichkurz...160 ?

und bei den gabeln würde ich mich im ebenfalls im bmx sektor bewegen. da solltest du am ehesten fündig werden....

ich persönlich finde die stilttos ja schön. aber wahrscheinlich sidn die dir alle vom gewicht zu hoch.

http://cgi.ebay.com/GT-STILETTO-BMX...ryZ56188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber die habe ich grade gefunden...:

http://cgi.ebay.com/Answer-Scythe-1...ryZ56188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke Kint, ich habs nicht gefunden - Geo find ich aber nicht so prall von dem Ding...

... die gabel ist halt nachträglich in 'nen starr geo rahmen rein gehängt worden :( lieblos halt wie so vieles bei kid bikes.

scott macht m.e. die besten serien kinder bikes. da stimmt geo und ausstattung, die gabeln sind auf die zu erwartenden gewichte abgestimmt.

8a56Z4SM76kZ7jIyzLGB0OXcsmavUYkZ.jpg

ciao
flo

ist das hier jetzzt nen offener faden geworden ? - neben den gezeigten von funn gibts es auch welche von ac (adventure components) die nennen sich mini le

gibts in vielen elox farben, nib vom ameriaknischen händler in isis, jis etc...

135:
140
150
http://cgi.ebay.com/Cranks-AC-Mini-...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

kommen aus dem bmx bereich - gewicht auf der Hp mit 13,2 oz = 320g (keine ahnung für welche länge)

oh ac hat so ziemlich jede länge gemacht. ihre dh und trials alu kurbel gabs auch ziemlichkurz...160 ?

und bei den gabeln würde ich mich im ebenfalls im bmx sektor bewegen. da solltest du am ehesten fündig werden....

ich persönlich finde die stilttos ja schön. aber wahrscheinlich sidn die dir alle vom gewicht zu hoch.

http://cgi.ebay.com/GT-STILETTO-BMX...ryZ56188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber die habe ich grade gefunden...:

http://cgi.ebay.com/Answer-Scythe-1...ryZ56188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Super ist das, doch ich würde gerne etwas aus Deutschland erwerben und nicht aus den USA mit Zoll, paypal und den ganzen Mist..!

Damit habe ich schon 2 mal Ärger gehabt mir reicht es damit ich gebe lieber ein paar EUR's mehr aus und hab Ruhe..!

Trotzdem DANKE..:daumen:

Die Starrgabel hat aber keine Sockel für ne Bremse..!:confused:

kurbel wuerde ich dir empfehlen eine alte xt zu nehmen und diese zu kuerzen bei 140 wird das aber evtl schon zu knapp da gibt es dann aber glaube ich schon alternativen

Welche vernüftigen denn..??

Hab NIX gefunden..
außer die alten Dinger bei ebay zu kaufen auf die POST zu warten dann jemanden zu finden der die vernüftigt kürzt und so aussehen lässt das die an einem NEUEN Rad auch Beachtung / Daseinsberechtigung finden.

Also nochmal wo finde ich max 140mm lange Kurbeln möglichst NEU und auch leicht mit passenden LK für verschiedene KB zzgl. ein passendes Innenlager wo die Kurbeln auch drauf passen.:daumen:

danke vorab für all eure Bemühungen MIR zu HELFEN..das Rad sollte bis spätestens OSTERN fertig sein.:heul: :heul: :confused: :mad:

weiss nicht so genau wo da das problem ist, kuerzen und polieren sind nicht so die welt. und wenn du keine lust auf ebay.com hast wirst du nicht wirklich drum herumkommen das ueber amiland zu machen

also das Kürzen einer Kurbel ist keine Hexerei (hab sogar ich geschafft)
Das Schneiden der Pedalgewinde schon eher (habs im lokalen Bikeshop machen lassen)

Das Lapierre (kid lite 20) hab ich ebendort stehen gesehen - die Geo ist ok. Vorbau ist ein wenig steil...
Gruß
Stef

Hallo, nachfolgend meine Vorschläge:

1. Eine Kurbel mit max. 140mm Kurbelarmlänge und minimal 125mm, dazu natürlich ein passendes Lager. Einbaumaß ich glaube 68mm
Dazu natürlich, der Antrieb sollte mit einem Kettenblatt erfolgen, ein passendes Kettenblatt min. 36Zähne und max. 42 Zähne

Kurbel von Miché, die Young ist erhältlich in 125 - 145 - 155 - 165 mm, das äussere Kettenblatt ist beim Rad meiner Tochter der Zähne beraubt worden und dient somit als Kettenschutz.

2. eine leichte 20" Starrgabel mit Sockel für die Bremse.
auch möglich eine defekte Pace RC 31 die ich kürzen würde und mir dafür dann die Anschraubsockel besorge.

Vielleicht mal bei Velotraum anfragen, ob die Gabel des Kinderrades auch separat zu haben ist, ansonsten mal bei BMX suchen.

3. einen leichten Lenker min. 480mm max. 560 mm mit 25,4 oder OS 31,8 Klemmung. Der aber im preislichen Rahmen sein sollte...den finde ich auch bei ebay...aber vielleicht hat ja noch einer sowas rumliegen.

Das sollte ja wohl kein Problem sein, aber auf keinen Fall OS 31,8 nehmen, da dann nicht genug Platz für Schalt- und Bremsgriffe verbleibt.

4. Die Bremsen..
ich glaube nicht das ich mit 26" V-Brake zurecht komme bei den 20" Felgen..die sind bestimmt zu Ruppig..kleine Kinderhandgerechte Bremshebel sollten es sein.

Ich kann da nur HS33 empfehlen, ist zwar nicht superleicht, aber die Griffweite lässt sich auch auf Kinderhände einstellen, zudem ist die Bremse sehr fein zu dosieren und absolut wartungsfrei.

By the way ... meine Tochter hat zu Weihnachten ein Velotraum K2 mit Shimano Inter8-Premium, HS33, Syntaceteilen, Miché-Kurbel, Acros Steuersatz, etc. bekommen ... selbst mit der doch schweren Inter8 nur 10,5 kg ... und dabei absolut alltagstauglich!

Bis dann,
Bardenberger

bei den vrbakes gibts ja auch die mini varianten aus dem cross rad bereich - ich weiss nicht wie die von den hebelverhältnissen passen oder ob die nicht zuviel bremsleistung bringen, wollte es nur mal erwähnen.

grade die ac kurbeln finde ich toll. bunt und neu in vershciedenne größen erhältlich für fairen preis und gewicht..

Hi,

jetzt habt ihr mich auch angesteckt.

Ich such schon seit einer weile einen leichten 16" oder 18" Rahmen.

Die von Isla bikes sind schon gut, aber der Versand schreckt mich noch ab.

Weiss jemand von euch wo es einen leichten kleinen Rahmen gibt ?

Bye

Zurück