Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

Hallo zusammen,

ich wurde heute auf ein Video aufmerksam gemacht, welches ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte. Das Bike kann zwar nicht im Entferntesten mit der wunderschönen Kreation von gruenbaer mithalten. Der Bub ist aber wirklich schmerzfrei, auch bei 1:53 min. Es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen... [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Ga72-ASP1uM"]YouTube- ‪Run Biker detour.m4v‬‎[/nomedia]

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald!

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wurde heute auf ein Video aufmerksam gemacht, welches ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte. Das Bike kann zwar nicht im Entferntesten mit der wunderschönen Kreation von gruenbaer mithalten. Der Bub ist aber wirklich schmerzfrei, auch bei 1:53 min. Es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen... YouTube- ‪Run Biker detour.m4v‬‎

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald!

Volker
Sehr schön! :daumen:

Sehr cool! :daumen:

Ich würde als Mami meinem Kleinen glaube ich mal Knie- und Ellbogenschützer spendieren, so aus mütterlicher Angst um den Nachwuchs...

Ja, der Kleine ist ganz groß :daumen: Er heißt glaube ich Jackson Goldstone und es gibt eine ganze Reihe von Videos bei YouTube von ihm. Sogar seinen ersten Auftritt als Werbestar hatte er schon :D

[yt=.]LY_PI8Fq3Sk&NR[/yt]

Moin Moin,

habe ein Scott Voltage 20" erstanden, und jetzt geht es los, bis Ostern muss es fertig sein ;)

werde erst einmal alles strippen und sehen, was der Radschuppen so hergibt. Einen Ersatz für die Federgabel habe ich schon gefunden, hat das gleiche Einbaumaß, sollt also gut tun ... vielleicht gibt es da noch mehr. Hat gedauert bis ich zufällig drüber gestolpert bin, sobald sie da ist werde ich berichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60735&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1103wt_1141

der Rahmen bekommt auch noch eine nette Old School Dragster Flammenoptik, wurde so gewünscht .. :D

P.S. hat jemand die mail von gruenbär und kann ihn mal vorsichtig zuflüstern, das sein Posteingang voll ist .. ;-)

eltern :eek:, insbesondere väter haben gelegentlich schon gründlich ein rad ab wenns um die räder für die lieben kleinen geht.

dabei gibts doch von scott und cube tolle kinder montenbeiks und alltagsräder :rolleyes:

aber nein ...

Microgebla51.JPG

Microgebla40.JPG

mehrbilderhier

diegeschichtedazu

diespinnendieunterfranken
flo

Moin Moin,

habe ein Scott Voltage 20" erstanden, und jetzt geht es los, bis Ostern muss es fertig sein ;)

werde erst einmal alles strippen und sehen, was der Radschuppen so hergibt. Einen Ersatz für die Federgabel habe ich schon gefunden, hat das gleiche Einbaumaß, sollt also gut tun ... vielleicht gibt es da noch mehr. Hat gedauert bis ich zufällig drüber gestolpert bin, sobald sie da ist werde ich berichten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60735&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1103wt_1141

der Rahmen bekommt auch noch eine nette Old School Dragster Flammenoptik, wurde so gewünscht .. :D

P.S. hat jemand die mail von gruenbär und kann ihn mal vorsichtig zuflüstern, das sein Posteingang voll ist .. ;-)

Ich habe mal ne Frage zu der Gabel, auf der Angebotsseite steht was von Einbauhöhe 397mm, kannst du mal messen wie hoch die Gabel wirklich ist, von unten bis zum Lagersitz.

Gruß Legi

dabei gibts doch von scott und cube tolle kinder montenbeiks und alltagsräder :rolleyes:

Microgebla40.JPG

Den Thread habe ich auch gelesen, und fand das Rad auch richtig gut ... allerdings wäre das von der Optik nichts für meinen Sohn ... der findet den oversized-schwanzverlängerungs Rahmen des Scott am allerallerschönsten ... und wie gesagt Dragster Flammen müssen auch noch drauf ... :D

@zeflo: du bist doch bestimmt auch im Eingangradforum unterwegs, kannst du Dirk ak gruenbaer mal irgendwie anstubsen, das er seinen Posteingang im IBC aufräumt? Er hatte mir eine PM geschrieben, aber ich kann nicht zurückschreiben, weil voll ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zu der Gabel, auf der Angebotsseite steht was von Einbauhöhe 397mm, kannst du mal messen wie hoch die Gabel wirklich ist, von unten bis zum Lagersitz.

Also, die Gabel ist gestern gekommen. Sie baut wieder erwarten sogar HÖHER als die Scott/RST Federgabel, hatte gestern aber nur kurz Zeit sie mal ans Rad zu halten. Gewicht 1080 g, kurz auf der Küchenwage, gegenüber 1850 der Federgabel.

Morgen messe ich mal.

...und wie ist jetzt die Einbauhöhe, stimmt das mit den 397mm?
i

ist sogar noch etwas mehr, über den Damen gemessen 405mm. Falls sie einer haben will soll er sich per PM melden, mir ist das im Vergleich zu den 385 mm der Scott Gabel zuviel, und ausserdem besteht mein Herr Sohn auf der Federgabel, also soll er das schwere Ding haben.

Hallo,

ist ja nun schon 'ne Weile her und ich war damals schon begeistert. Jetzt muss ich das Thema Kinderräder mal wieder aufgreifen:
Habe nicht die Zeit, die Energie und das know-how für solch ein High-End Projekt, möchte aber meiner Tochter für wenig Geld ein ordentliches Rad aufbauen. 12kg wär schon o.k. 11kg wär super.
Wir ( und Ihr wahrscheinlich auch) sind mittlerweile bei 26" Zoll mit 13,5" Rahmen angekommen. Habe einen alten Felt Rahmen mit Gabel ersteigert und wollte das Rad mit einer älteren aber noch ganz ordentlichen stx Gruppe von einem meiner "Kellerkinder" aufbauen. Bei dem Rahmen war eine RST gila T5 Gabel mit 2300g dabei. Das möchte ich meiner Tochter auf keinen Fall zumuten, zumal das Teil bei Ihr sicher keinen "Zucker" macht. Gibt es eine Federgabel mit akzeptablem Gewicht, die bei 35kg Körpergewicht ( Tendenz steigend ;-)) einigermaßen arbeitet und erschwinglich ist. Habe auch schon was gelesen von wegen eine Feder ausbauen. Wäre das bei dieser Gabel denkbar und wieviel wiegt so 'ne Feder? Möchte mit Ihr richtig ins Gelände und habe deshalb selber mal wieder einen Ritt mit Starrgabel durch die Trails gewagt und hinterher beschlossen, dass eine Gabel unter 2kg die wirklich reagiert schon schön wäre.

Ja, wir hatten auch das Mainstreem Cube. Hatte es noch mit neuem Tretlager, leichteren Alukurbeln, die bei 'nem Trailer übrig waren und einer leichten abgesägten Sattelstütze abgespeckt. Hat meine Jüngste aber schon für's Frühjahr ihrer Freundin versprochen.

Ja, wir hatten auch das Mainstreem Cube. Hatte es noch mit neuem Tretlager, leichteren Alukurbeln, die bei 'nem Trailer übrig waren und einer leichten abgesägten Sattelstütze abgespeckt. Hat meine Jüngste aber schon für's Frühjahr ihrer Freundin versprochen.

Nix zu machen? Vielleicht gefällt der Freundin ja die farbe nicht ! ;)

sau cooles Thema! Hab mich grade komplett durchgeklickt ;-)
Macht wirklich große Lust auf Kindermachen und die Übungsmaßnahmen baldmöglichst zu beenden :D

Hab letztens beim Brügelmann-Ausverkauf nen Alurahmen für nen Zehner erworben, den ich für meine kleine Schwester aufbauen werde.

Ich halte euch auf dem Laufenden und frage, wenn ich ratlos bin ;-)

Weitermachen!

Wie dick wird denn am besten eine Kurbel vorgebohrt und welche günstigen Schneider sind empfehlenswert? Mein Metaller hat jetzt 13,5mm gebohrt und meint mit den Schneidern von Point(Point Tools -> Werkstatthelfer) geht gar nichts?

http://www.pointbike.de/startseite/htm/frmset_start.html

Hi,

mit welcher Begründung? Gut, ich kenne die Gewindeschneider von Point nicht persönlich, aber das Kurbelmaterial ist doch "nur" Aluminium und Gewindeschneider ist Gewindeschneider - solange das Teil nicht vorher schon mit VA oder Ti stumpfgenudelt wurde, dürfte das doch gar kein Problem darstellen.

Sind ganz normale Withworth Feingewinde (normal und Linksgewinde), da geht jeder Gewindebohrer mit der richtigen Steigung und Durchmesser.

Handelt es sich um Sacklöcher oder werden die Gewinde durchgebohrt?

Bei Sackloch muss man halt den entsprechenden Sacklochgewindebohrer nehmen

Ich guck nachher mal in meinem (reichhaltigen) Gewindeschneidersortiment - eventuell hab ja was passendes dabei

Gruss

Micha

PS: sowas tuts vollkommen
http://www.gewindebohrer-shop.de/hangewindebohrersatz-brbbsf-916x16brlaenge-80mm-p-36.html

und die sehn auch nicht anders aus als die Point

Wie dick wird denn am besten eine Kurbel vorgebohrt und welche günstigen Schneider sind empfehlenswert? Mein Metaller hat jetzt 13,5mm gebohrt und meint mit den Schneidern von Point(Point Tools -> Werkstatthelfer) geht gar nichts?

http://www.pointbike.de/startseite/htm/frmset_start.html

Also wenn mich nicht alles täuscht, gab es ein Faustregel die sagt: Kernloch (Bohrdurchmesser) = Nenndurchmesser - Steigung.
Steigung = 1 Inch / Gangzahl

In deinem Fall also:
Steigung = 25,4mm / 16 = 1,5875mm
Kernloch = 9/16" - Steigung = 14,2875mm - 1,5875mm = 12,7mm

Nen 12,5er Bohrer sollte also ungefähr passen. Dass deine Point Gewindeschneider in nem 13,5er Loch nicht schneiden, kann ich mir daher nicht vorstellen.

Gruß
Björn

Zurück