Nächste Runde: ´93er Zaskar

epic2006

einfach kann jeder
Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
2.599
Ort
83646 Mad Tölz
So, nach längerer Aufbaupause geht´s in die nächste Runde, ein 93er Zaskar steht an. Der Rahmen stammt hier aus dem Forum und fand nach etwas Überredungskunst und einer sehr netten Kommunikation den Weg zu mir, vielen vielen Dank dafür!


erstmal wohnt er im Wohnzimmer, bis das Wetter schlechter wird, dann gehts in den Spa-Bereich


Mehr gibt es wie gesagt bei schlechtem Wetter, derweil wird das Xizang noch etwas geknechtet.

Ach so, es wird natürlich wieder ein langweiliger Aufbau;)

Gruß, Gerrit
 
Freue mich schon!:)

Langweilig = schwarze Sattelstütze und Vorbau?;) Dein bb Rahmen würden aber auch Elox vertragen - überlege es Dir...

Im Suchen-Thread hast Du ja schon verraten, dass eine komplette 1993er Gruppe drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Suchen-Thread hast Du ja schon verraten, dass eine komplette 1993er Gruppe drankommt.

Pläne ändern sich. Eine ´93er Gruppe auf jeden Fall, aber welche? Oder doch keine ganze Gruppe?

Morgen schau ich mal was noch so an CNC-Zeug rumliegt. Elox ist nicht so meins, ich bin eher der Typ der Grautöne bevorzugt, depressives Steingrau über fröhliches Mausgrau bis hin zu freundlichem Schwarz:eek:....
 
Endlich hat er wieder was zum basteln:daumen:
Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob es wegen der Obhut im Wohnzimmer zu differenzen mit der Regierung kommt.
Wobei, kannst ihn ja immer zu den Wochenenden verstecken...:lol:


Gruß
Lars
 
Die Regierung weilt am Regierungssitz am Starnberger See, von daher kein Problem. Es wurde auch ein Konsens geschlossen, da aus Reihen der Opposition scharfe Kritik an der restriktiven Fuhrparkregelung der Regierung laut wurde. Es wurde vereinbart, Teile des oppositionellen Fuhrparks in einen Nachbarstaat auszulagern, da geht es heute Nachmittag hin, quasi ins Spa der GT´s. Bedingung der Lockerung war allerdings ein Finanzausgleich, damit sich der strapazierte Haushalt wieder regenerieren kann und drastische Sparmaßnahmen ausbleiben. Somit werden gewalttätige Willenskundgebungen der Regierung von vornherein unterbunden. Ein weiterer Zug zur Machtergreifung:D

Ich klingel heute Abend mal durch, es besteht Bedarf an einem Tauschgeschäft und einem Informationsaustausch. Jetzt penn ich erstmal, hatte Nachtschicht, nachher gehts auf eine Beschaffungsfahrt nach Wolfratshausen, die gesamte Lenggrieser Bikekellercomunity rückt aus.

Ach so, Gewicht des Ganzen: 2068g heavy duty halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vorgreifende Haushaltskonsolidierung ist natürlich eine vortreffliche Verhandlungsbasis zur weiterführenden legitimierung einer Aufentaltsgenehmigung....:cool:
 
Heute kam noch ein fehlendes Teil:

der Mordsdrumgrashupfa hat sich da irgendwie eingeschlichen...94er Flite in quasi neu für günstig aus der Bucht, so ein Glück muss man haben!

Viele Teile liegen ja nun schon rum, fest steht auf jeden Fall, dass eine MAG 21 reinkommt, auch ich spüre, dass ich älter werde.

Es stehen auch zwei XT730/732 LRS bereit, einmal mit polierten und einmal mit dunklen Campa Atec. Welcher reinkommt muss ich nach dem Polieren mal schaun, je nach dem ob Skinwalls oder schwarze Reifen.

Selbiges Problem beim Lenker, ich tendiere fast zu einem Hardcoreaufbau mit Alumilight DH Lenker und groben, breiten, klassischen Reifen. Wenn filigran, dann lägen da noch Sakae Ti und Controltech Lenker.

So viel Sand und keine Förmchen.... äh Ideen. Ich glaube, dass wird eine wilde Rumsteckerei der Komponenten....

Steuersatz steht auch noch offen, A-Head oder Schraub, für beides hätt ich Gabelkronen, sowie die Frage nach der Marke, CaneCreek, King oder XT736, letzterer wäre vorhanden.

Schaltgeraffel wird wohl erstmal XT735/736, da ich da das meiste schon liegen habe. Langfrristig schwebt mir alerdings ein XC Pro Aufbau vor, analog zum Virage.
 
So, huete Nachmittag war erstmal schleifen angesagt. Nach den ersten Polierversuchen hat sich gezeigt, dass es doch das große Programm braucht.

600er Nassschliff:

dann noch ein Versuch mit 1000er, Schleifpaste und zwei weiteren flüsssigen Polierhilfen:

noch nicht sooo zufriedenstellend. Mit der Beule muss ich nochmal zum Beulendoktor, mein Auto hat er ja nach dem letzten Hagel auch wieder hinbekommen. Mal schauen was er dazu sagt.

Morgen wird der Rest geschliffen.

Gute Nacht derweil.
 
Alu geht grundsätzlich zu ziehen. Mein Auto hat es ziemlich derb erwischt gehabt, Haube/Klappe/Kotflügel sind da auch aus Alu, wenn auch deutlich dünneres Material. Ging ohne Probleme.

Zum Schleifen nehm ich 600er, das reicht in der Regel. Bei groben Macken auch gerne mal eine feine Feile und 320er Nasspapier. Das 600er macht halt keine tiefen Riefen, die geschliffene Oberfläche ist gleichmäßig matt, so lässt sich der Rahmen auch ohne Polierbock wieder auf Hochglanz bringen.

Gruß, Gerrit
 
Die Materialdicke dürfte in dem Bereich ungefähr bei 2mm liegen.
Ich würde die Beule ehrlich gesagt drin lassen. Das Material hat sich einmal verformt, und bei Alu bin ich mit der Rückverformbarkeit immer etwas skeptisch. Liegt auch ganz subjektiv daran dass ich mir Flachbänder wenns schnell gehen muss einfach abbreche.
Mit nem Autodach ist das imo nicht vergleichbar, da dort die Stabilität so gut wie nicht von der Haut kommt, die dient lediglich als Plane damits nicht reinregnet. Ausserdem ist das Blech kein Rohr.

Georg kann da sicher mehr zu sagen..
 
Decals sind geordert, einzig der "Handmade in USA" für die Kettenstrebe fehlt, evtl könntest Du da wieder aushelfen? Müsste mal schaun was ich zum Tauschen habe.

Über Nacht waren das Psyclone und das Zaskar alleine im Keller und irgendwie haben sie sich vermehrt:

die beiden Kleinen sind vom Joe, meiner Werkstatt WG.


Heute wurde auf jeden Fall weiter geschliffen und poliert:


und schon mal zusammengesteckt was mir zu dem Rahmen einfiel:

Irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden. Die Gabel bleibt auf jeden Fall (zumindest das Modell) genau wie Vorbau und Stütze, bei der Bereifung hätt ich noch dunkle Atek mit WTB Veloziraptor Skinwalls in 2.1 zur Auswahl.

Bei den Komponenten muss ich für das Endergebnis noch etwas sammeln, Kurbel und UW wären schon vorhanden, fehlen noch das SW und das Zeug für an den Lenker. Mir schwebt da ja immer noch eine XC Pro vor. Bremsen hätt ich noch FRO zur Hand.

Zu den Beulen: ich denke die bleiben, sofern sie sich nicht durch Klebetechnik ziehen lassen. Etwas aufschweißen oder ein Spotter kommen nicht in Frage. Nach dem Polieren fallen sie auch nicht mehr so ins Auge, zumal sich einige Kratzer nicht haben rausschleifen lassen (zu faul) und eine NOS-Optik auch nie zur Debatte stand.

Nun mal her mit euren Vorschlägen und Ideen, ich bin mir sicher, dass ein schöner, funktioneller Kompromiss bei rauskommt, der mir am Ende natürlich gefallen muss:D;).

Gruß, Gerrit
 
Kommt schon sehr gut:daumen:
Dreh mal den Lenker noch ein klitze nach vorn, dann wird es noch Augenfreundlicher...
Laufräder mußt halt probieren.
Die Kurbel paßt unerwarteter Weise, gar nicht so schlecht.


Gruß
Lars
 
"Handmade in USA"-Decals hab ich leider nicht.
Kurbel, SW und UW passen recht gut ins Bild, ebenso wie die Laufräder. Was aber arg ins Auge sticht, ist die Front; dieser Lenker....auch die Spacer unter der Mutter sind nicht ganz so das wahre. Das etwas seltsame Erscheinungsbild des Sattels schieb ich mal einfacherweise auf dessen Neigung. Just my 2cent, du weißt ja am besten was du dir wie vorstellst.
:daumen:
 
Ich muss ja als RF-Fan gestehen, dass die Kurbel einfach passt. Schwarze Blätter würden den Kontrast sogar noch erhöhen zum Rahmen. Die Turbine soll aber schon mit 3 Blättern gefahren werden oder?! Falls nicht, dann wenigstens Alibi-KB innen, sonst aua! ;)

Aber das weißt du ja bestimmt eh alles schon :p

PS: 18" isser oder?
 
Jupp, 18". Und dreifach ist Pflicht, bei uns ist es recht steil. Schwarze Blätter sowieso, ich hatte nur grad keine, ist aber auch schon erledigt (Beschaffung).

Hydraulik nein danke, die Zugführung taugt mir überhaupt nicht und meine Cantis haben mich bisher immer eingebremst, meistens.

Danke für die Gedankengänge,

Gruß, Gerrit
 
So, lange genug Pause gehabt. Heute wurde es royal:



der kommt rein, Aheadkrone für eine der MAGs ist auch schon da, Vorbau ist auf dem Weg aus dem Heimatland des Rahmens. Kurbel bleibt auch, Kettenblätter werden wohl Stronglight, da ich es nicht über´s Herz bringe da schwarze Schimano XT dranzuschrauben. Die Hülsen für das kleine KB sind durch einen Tausch zu mir gekommen, vielen Dank dafür an Cleiende!

Beim LRS bin ich mir immer noch nicht schlüssig, der mit den Skinwallreifen steht daheim und ich vergess ihn jedes Mal mit in die Werkstatt zu nehmen.

Immerhin hab ich jetzt dank eines Zulaufs an anderer Stelle die gewünschten Bremshebel, XC Pro mit champagnerfarbenen Griffen, fehlen noch die 8fach Daumenschalter und das SW.

Griffe kommen übrigens die orischinalen AME Grips drauf.

Hätte ich mal Zeit und wieder einen funktionsfähigen linken Daumen, wär´s quasi fast annähernd erstmal provisorisch denk ich fertig, oder so...naja, alles eine Frage der Zeit.

Gruß, Gerrit
 
XT 737 oder M900, funktioniert auf dem Virage auch einwandfrei...naja, nach einiger Einstellfrickelei...

Ja, Daumis sind auch gefunden, fehlt nur noch das Schaltwerk, aber da tut sich auch schon was.

Gruß, Gerrit
 
So, wieder ein wenig montiert (lassen, Hand ist immer noch nicht fit)



Schaut mit Aheadsteuersatz+Spacer+0°Vorbau schon stimmiger aus. Decals sind auch angekommen, vielen Dank an Thomas! XC-Pro Daumis sind auch da und montiert, jetzt geht die Bremshebelumsteckerei los, schwarze TechLite ans Virage und die XC-Pro ans Zaskar, jetzt fehlt noch das Schaltwerk und es wär eigentlich fast quasi fertig.

Hat vielleicht jemand eine Idee für den Sattelstützenschnellspanner? Irgendwas das zum Thema grobes Gerät passt. Ich bin da leider sehr einfallslos.

Gruß, Gerrit
 
Zurück