Nächster Track: La bomb[A]!

Ich sag's ungern - hilft dir (und mir auch) nicht weiter, denn du hast ja das Bombtrack und nicht den Velohelden :D

Ich sehe aber, dass es T47 30mm Lager mittlerweile nicht nur von Wheels Manufacturing oder Hope gibt, sondern auch günstiger von TA oder Rotor.

Jetzt darfst du mir sagen, dass du 30mm nicht brauchst :D
 
für mich ist T47 zurückrudern, nachdem man gemerkt hat, dass pressfit bei stahl völlig gaga ist.

30er welle geht auch bei bsa.
genau.
An feinen Rahmen macht T47 keinen Sinn, ist schon etwas wuchtiger und bringt keinen Mehrgewinn. Hatte das gerade erst mit einem (Stahl) Rahmenbauer kürzlich diskutiert.
An nem Fargo oder dergl. (kegeti, tmx etc) keine Frage, aber an einem Gravel oder Crosser würde ich kein T47er wollen.
 
Ich sag's ungern - hilft dir (und mir auch) nicht weiter, denn du hast ja das Bombtrack und nicht den Velohelden
jetzt darfst du mir sagen, dass du 30mm nicht brauchst :D
Es gibt bestimmt nen Adapter für. :D

An feinen Rahmen macht T47 keinen Sinn
Möchtest Du andeuten, dass mein Rahmen nicht fein genug ist??? :mad:


T47 würde ich allein schon deswegen nehmen weil @bezel ihn nicht haben will und der Standard von King persönlich stamm.
 
@Diman, was ist nur los? Lass doch endlich mal gut sein.
Du kannst doch nehmen, was du willst. Ich hatte das Thema 'Tretlagergehause' gerade vor paar Tagen mit einem Rahmenbauer (spezialisiert auf Stahlrahmen) bei mir vor Ort besprochen, aber gut.
Hauptsache du bekommst deine zwei Räder zusammen, damit du sie noch diese Saison nutzen kannst.
Aber lass es mit unüberlegten Anspielungen mir gegenüber bitte doch sein.
 
Möchtest Du andeuten,
Columbus Cromor ist das EXT, glaube ich. Das ist OK, für Gravel vielleicht sogar genau richtig, aber gewiss nicht "fein".

Das EXT hat für Massenware sehr schöne Schweissnähte und ein paar Features, die sich auf dem Papier super machen, aber in Stahl ein bisschen Schwerbau sind. Da kommen bei einem Standardaufbau zwischen 10 und 11kg raus - finde ich OK.

Aber ich fahre wirklich super gern damit. Ich mag die Geo total, das tief liegende Tretlager und finde es optisch
sehr attraktiv (ich konservativer Sack, ich).

Zum Thema Bremsen vielleicht was anderes als das übliche Gebashe.
Ich hatte ein anderes Rad ohne Hydraulik zuvor. Ich finde nach wie vor Seilzug attraktiv, aber der wesentliche Unterschied jetzt mit Hydraulik ist für mich, dass ich jetzt mehr Oberlenker fahren "kann".

Mich hat die benötigte Handkraft zuvor nie gestört und für ein Reiserad wäre mir Seilzug schon lieber. Aber das lässt sich nicht leugnen und meine Seilzugbremse zuvor war schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema 'Tretlagergehause' gerade vor paar Tagen mit einem Rahmenbauer (spezialisiert auf Stahlrahmen) bei mir vor Ort besprochen,
Als ich noch 14 war hatte ich mit meinem Psychotherapeuten auch über vieles gesprochen. Jahre später habe ich eine simple Tatsache rausgefunden: drei Therapeuten sieben Diagnosen.

Alle von mir favorisierte Rahmenbauer verbauen standardmäßig nen t47.

IMG_3578.jpg



G2_color_2.jpg


http://repete.cc/en/bikes/verne_en

DSCF1536-scaled.jpg



Und auch die Rahmen von der Stange, die mir persönlich zusagen, haben alle t47

fla5_stays.jpg
Erdgeschoss-Steel-Gravel-Bike_2048x.png
 
Mein Favorit wäre BSA, oder ist BSA 😄
Es gibt Kurbeln ohne Ende, es gibt Lager ohne Ende, die Lager sind günstig und haltbar, einfach zu wechseln...und und und 🙃
Noch dazu sieht der kleinere Tretlagerbereich besser aus an einem Stahlrahmen.

Ich muss aber zugeben das ich mit Pressfit auch noch nie Probleme hatte.
Es gibt auch mittlerweile verschraubter Pressfit Lager die richtig gut funktionieren 😉
 
Also ich hatte selbst mit den Billigen Shimano BSA Lagern noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Egal ob Sommer oder Winter, die halten bei mir irgendwie immer 😉

Bei den taperad Steuerrohren gebe ich dir recht! Ist genau so unschön wie das T47 😅
Dicke Rohre am Stahlrahmen braucht es meinetwegen auch nicht 🤔
 
Also ich liebe Treads, wo der Treadowner Ideen vorstellt und dann Antworten der Beobachter*innen grundsätzlich ablehnt. Das ist so „Maggie-Thatcher-Style“: „there is no Alternative„.
 
Also ich hatte selbst mit den Billigen Shimano BSA Lagern noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Meine Erfahrungen waren aber nicht so rosig. GXP hust hust. Auch wenn dafür auch eine Adapterlösung existiert (Hope Innenlager + GXP). Oder halt zB Reset Racing Innenlager. Haltbar klar günstig nein.

Bei den taperad Steuerrohren gebe ich dir recht! Ist genau so unschön wie das T47
Besser als später bei dem CK Steuersatz Abflussrohrdichtungen aus dem Baumarkt aus optischen Gründen zu verbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch paar Fotos geschossen

schlanke Rohre dickes Innenlager
F6C756DE-26EC-4156-B1DE-3B93D7C944DE.jpeg

Ich finde es völlig ok. Wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, ich fahre schon so lange solche Rahmen.
 

Anhänge

  • 2370345F-CB43-4115-BA1A-E353813AE1DA.jpeg
    2370345F-CB43-4115-BA1A-E353813AE1DA.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 9
Mann, da bin ich aber so gar nicht auf dem Laufenden. Ich dachte für die 30er Kurbelwelle bräuchte es ein größeres Tretlagergehäuse.

Funktioniert das ohne Einschränkungen?
 
Mann, da bin ich aber so gar nicht auf dem Laufenden. Ich dachte für die 30er Kurbelwelle bräuchte es ein größeres Tretlagergehäuse.

Funktioniert das ohne Einschränkungen?
Nein, hält nicht. Bei BSA30 sind die Lager zu klein. Nach höchstens 500 km platt. Getestet wurden wheels, easton und Praxisworks. Danach bin ich zurück auf normales BSA mit 24mm Achse, Innenlager dura ace, läuft und läuft und läuft... Bei innenverlegten Zügen kommt bei Stahl/Titan das nächste Problem mit BSA30: Platz! Sind wohl Erfahrungen, die man machen kann, aber nicht muss: Forum hilft.
 
Warum sind bei BSA30 die Lager zu klein? Die liegen doch eh außerhalb.
Die Shimano BSA Lager halten bei uns auch ewig. Am Gravel hab ich jetzt ein günstiges Tiagra Lager für 8€ drin. Hält seit 7000km.
Bei unseren MTBs kann ich die km gar nicht beziffern.
Aber auch unsere PF30 Lager und BSA30 Lager halten entsprechend lang. Kann da keine Auffälligkeiten feststellen.
Zum Schrauben ist mir BSA aber am liebsten.
 
Warum sind bei BSA30 die Lager zu klein? Die liegen doch eh außerhalb.
Die Shimano BSA Lager halten bei uns auch ewig. Am Gravel hab ich jetzt ein günstiges Tiagra Lager für 8€ drin. Hält seit 7000km.
Bei unseren MTBs kann ich die km gar nicht beziffern.
Aber auch unsere PF30 Lager und BSA30 Lager halten entsprechend lang. Kann da keine Auffälligkeiten feststellen.
Zum Schrauben ist mir BSA aber am liebsten.

+1
Außer e13 Fatbike , das kommt direkt aus der Hölle .
 
Zurück
Oben Unten