Nehmt mir meine Bedenken ...

Hi,
habe ein Liteville 301 MK8 angeboten bekommen. Möchte dies zu einem Marathon- und Taunustourenbike umbauen, mit 120 Federweg hinten und 120er-Gabel (Sid XX). Habe momentan bedenken, dass das Rad meine Erwartungen erfüllt. Des Weiteren besteht Unsicherheit, ob mein vorhandener LRS (DT 240S) mit der X12-Steckachse funktioniert (der LRS ist aus 2008 oder 2009 - weiss nicht mehr genau). Die andere Alternative ist ein Nicolai Helius RC oder CC - hier schreckt mich allerdings der recht hohe Preis für den Rahmen ab. Was sind Eure Meinungen hierzu??? Erfahrungen??? Danke.

Hi,
habe ein Liteville 301 MK8 angeboten bekommen. Möchte dies zu einem Marathon- und Taunustourenbike umbauen, mit 120 Federweg hinten und 120er-Gabel (Sid XX). Habe momentan bedenken, dass das Rad meine Erwartungen erfüllt. Des Weiteren besteht Unsicherheit, ob mein vorhandener LRS (DT 240S) mit der X12-Steckachse funktioniert (der LRS ist aus 2008 oder 2009 - weiss nicht mehr genau). Die andere Alternative ist ein Nicolai Helius RC oder CC - hier schreckt mich allerdings der recht hohe Preis für den Rahmen ab. Was sind Eure Meinungen hierzu??? Erfahrungen??? Danke.

Du hast Bedenken, dass das Bike deine Erwartungen erfüllt und ob dein LRS funktioniert?
:confused:
Entweder hast du doch Bedenken, dass das Bike deine Erwartungen nicht erfüllt, oder?
Und warum soll der LRS nicht funktionieren?
Wenn du ihn schon hast musst du doch wissen, ob damit alles ok ist oder nicht.

Ruf wegen dem Laufrad bei WhizzWheels an oder maile.
Man kann dir dort genau sagen, ob deine Nabe umrstbar ist.
(Ist sie zu 99%)

Beides! Insbesondere, ob das 301 als Marathonbike geeignet ist.

Ich fahre mit meinem 301 auch Marathon inklusive der TAC, wie übrigens einige hier im Forum. Den Link zu dem Fred hast Du ja bekommen. Mein 301 wiegt 12kg mit Reverb Remote Sattelstütze, DT Swiss Tricon 1550 LRS, 150mm DT Swiss Gabel und XTR. Wippen ist auch kein Thema, auch ohne Lockout des Federbeins. Also wenn es nicht aufs Gramm ankommt, weil Du gewinnen willst, dann ist das 301 ein Rund-um Sorglos Bike mit Potential für andere Dinge, wenn Du mal willst.

In der letzten Tour stand drin, dass 5kg Gewichstunterschied ungefähr 1:30 Minuten auf 500hm ausmachen. Auch wenn das sicher keine allgemeingültige Aussage ist (Untergund, etc.), dann bewegt sich das in dieser Grössenordnung. Bei einer TAC Etappe mit 3500hm sind das dann nicht mal 11 Minuten, wobei wir ja nicht von 5kg reden, sondern von deutlich weniger.

Also, kauf dir ein 301 und werde glücklich damit!

Danke für Dein Feedback.
Habe mir ein 301er MK8 gebraucht in einem sehr guten Zustand gekauft. Kann es nächste Woche abholen. Folgende Teile werden verbaut werden:
  • Rahmen 301 MK8 in M
  • Umlenkhebel für 120er Dämpfer
  • Sid XX 120 mm
  • SRAM X.0 Schaltwerk
  • Umwerfer XT
  • Gripshift X.0
  • Syntace Vorbau 100 mm
  • XTR 970er Kurbel 3-Fach
  • LRS DTSwiss 240s mit 4.2er Felgen
  • Time-Pedale
  • Fizik Arion Sattel
  • Sattelstütze Sytnace-Carbon (Hi-Flex)
  • Sattelklemme TuneWürger
  • erst noch die vorhandenen NN 2.25 dann vielleicht den rasenden Ralph in 2.25
  • Kette + Kassette XT
  • Bremsen Magura Marta SL 180/180
  • Crankbrother Carbon-Lenker

Wenn es fertig ist wird natürlich gewogen und im Marathon-Thread auch ein paar Bilder eingestellt!

Zurück