Nerve AM 2010, Bremsleitung zu dicht an den Speichen?

snod

Luftpumpe
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Dortmund
Moin moin,

ich habe seit einer Woche ein Nerve AM. Was mir schon beim Zusammenbau aufgefallen ist: die hintere Bremsleitung verläuft ziemlich nah an den Speichen. Ich habe schon versucht sie ein bisschen in Position zu bringen, aber durch das Ein- und Ausfedern zieht sie sich wohl immer wieder zurück.

Wie kriege ich die Bremsleitung nun von den Speichen weg? Muss ich den Bremssattel abbauen und die Leitung andersrum verdrehen?
 

Anhänge

  • nerve_am_bremsleitung.jpg
    nerve_am_bremsleitung.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 138
Hi,

Ich weiss nicht, wie es genau aussieht, aber probier es mal mit Kabelbinder. Lass der Leitung ein bißchen Platz nach vorne und hinten und mache sie dann am Hinterbau, also der hinteren Strebe fest. Da solltest du dann keine Probleme mehr haben.
Ich übernehme aber keine Versicherung dafür, dass es funktionuckelt :p
Bei meinem 2008er ist das gleich serienmäßig mit 2 Haltern so fixiert.
Kannst dich ja melden, falls es funktioniert
 
Also bei mir läuft die Leitung aussen an der Strebe vorbei, hbe aber auch eine The One ka ist die Leitung an einer intelligenteren Stelle angebracht. Vielleicht kannst du sie trotzdem aussen vorbeiführen?
 
wahrscheinlich ist die Leitung in sich verdreht und bekommt so einen Drall nach innen
Wenn du die passenden Sachen zum entlüften hast, kannst du die Verschraubung der Leitung am Sattel etwas lösen und die Leitung nach außen drehen. Eventuell musst du danach aber die Leitung entlüften, muss aber nicht so sein. Daher wirklich nur machen wenn du entsprechend entlüften kannst.
Kannst du nicht selbst entlüften, musst du den Sattel abschrauben und versuchen ob es mit einmal drehen geht (von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen). Ist das zu viel des Guten und die Leitung geht nun zu stark nach außen, musst du die Leitung inkl. Bremshebel vom Rahmen abmachen (Sattel aber montiert lassen), die Leitung von den Speichen wegdrehen und dann Stück für Stück von hinten her die Leitung wieder festmachen.
 
Zurück