Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

@ jaamaa
Ja, ich hatte eine schwere Kindheit und freue mich darauf Dich kennen zu lernen.
Mal schauen ob Du dann immer noch so geschwollen daher redest, Du zum Frühstück- Verspeiser:lol:.

Willst mir also meine Worte im Mund herumdrehen, wegen Freeride und Freerider, obwohl ersichtlich wahr, warum es geht, kommst mit Deinem Kommentar und erzählst mir was von Geflogenheiten. Hätts ja mal eher aufklären können was Du meinst und jetzt ein selbst auf dicke Hose machen. Fakt meiner Aussage war der AM- Rahmen ist für so Sachen mit Sprüngen nicht gemacht. Da brauch mir hier keiner was von saubere Fahrweise was erzählen. So haben es jedenfalls auch andere verstanden. Wenn Du dich steigern willst, ist nach 1-2 SAisons vorbei, da sollte der Rahmen auch Fahrfehler abkönnen. Ich hatte da doch was von wegen Definition und Freeride geschrieben?

Ich kann für so Weichgespülte Warmduscher auch einen auf lieb machen und ich weiß sehr wohl was andere können und ich kann. Ich finde das Motto von Greg Watts nicht schlecht. Mal anders: Von nichts kommt nichts. Geht sicher ganz ohne Blut, aber dreckig wirste sicher dabei. Außerdem hatte ich auf das Thema Freeride Bezug genommen und in Aussicht gestellt mich eines Besseren belehren zu lassen. Doch der Großkotz bist wohl Du und von Anfang bis Ende bist gerade Du unverschämt, gibst es ja sogar zu und unterstellst mir irgendwelche Sachen weil ich provoziere. Die Lacher wirste auf Deiner Seite haben, doch deswegen hab ich nicht weniger Recht.

Und vielleicht kann der Rest sich jetzt noch Knabber- Zeugs holen und Abos gibt es auch noch. Wir warten gespannt auf eine Fortsetzung.
 
Ist das Ganze inszeniert?
Schon auffällig, das in solchen Negativthreads der "große hartnäckige Zank" ausbricht - soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen...
 
...in solchen Negativthreads der "große hartnäckige Zank" ausbricht...


...der auch noch nichtmal was mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.:(
Hier ging es doch eigentlich nur um das Problem mit dem Sitzstreben, nich darum wofür ein AM gedacht ist.

Geht lieber raus zum biken, anstatt bei dem genialen Winterwetter vorm PC zu hängen :daumen:
 
@IcaroZero
Die Sitzstrebe und auch die Kettenstrebe sind nicht verbessert worden und werden wohl auch nicht verbessert. Einzig das Hauptschwingenlager auf der linken Seite wurde beim 2010er Modell verbessert.

Wenn ich nicht irre, wurden Ketten- und Sitzstreben für 2011 überarbeitet: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7444462#post7444462

Und ansonsten:
popcorn.gif
 
Habe mal auf der Homepage das Bild vom Frameset angeschaut, da erkennt man, dass die Stelle wo meins gerissen ist ein wenig massiver ausfällt als bisher.
Wenn es denn hält ist ja alles prima.
 
Mein Nerve AM 9.0 HS XL ist jetzt auch kaputt:(

IMG_4014.jpg


Ins sitzstrebe sind 2 rissen, der sattelstutz kann bewegen ins sitzrohr, und der sitzstrebe haben schon mehrmahls kontakt gemacht mit das sitzrohr.

Jetzt ist das frame unterwegs nach Koblenz... Ich bin gespannt was sie da von sagen sollen...
 
Mal ne generelle Frage:

Bekommt ihr alle eine Schwinge die exakt die selbe ist also auch mit der "Schwäche" oder bekommt ihr als Austausch eine, die überarbeitet worden ist....


lg
 
Hallo,
da ja viele auf Canyon herumhacken, will ich mal meine Erfahrungen mit Canyon hier veröffentlichen.
Ich habe März 2009 ein Nerve XC 8 gekauft. Alles super, bis ich im Herbst 2010 feststellte, das ich einen Haarriß an der Sitzstrebe habe (genau die Stelle, die hier so oft beschrieben wurde).
Also Anruf bei Canyon! Ich war dort mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden. Er hat mir empfohlen, dass Bike einzuschicken. Er hätte aber auch ohne Probleme nur die Sitzstrebe versendet.

Also habe ich Bike verpackt, abgesendet und innerhalb 14 Tagen hatte ich mein Bike mit neuer Sitzstrebe zurück. Alles absolut problemlos.

Von mir erhält Canyon die Note 1+

Und Achtung: ich bin kein Canyon-Mitarbeiter, nur ein zufriedener Kunde.

Viele Grüße an die Canyon-Bike-Fangemeinde
madoe
 
Übrigens wird das Thema in meinem Bekanntenkreis angeregt diskutiert

da ich eher CC-orientiert mit dem Bike unterwegs wegs gibt mir der Haarriss an meinem Bike schon sehr zu denken.......
 
Schon blöd. Da fragt man sich wie lange die Ersatzstrebe nun halten wird.

Hatte mir letztens mal ältere Nerve (XC und ES) Modelle von Kollegen angeschaut, und da ist genau die Stelle wesentlich massiver ausgelegt. Außerdem ist die aufgeschweißte Strebe dort wesentlich länger und drückt so bei Belastungen vermutlich nicht in so einem stumpfen Winkel auf das Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the.saint: natürlich habe ich schon mein ticket, Rückholschein ist unterwegs, fahre ganzjährig - da gerade bereits die Gabel defekt war (Talas Funktion = Finger weg !!!) und jetzt wieder das bike 2-3 Wochen ausfällt tut das jetzt schon weh.....

@IcaroZero
das ist genau der wichtigste Punkt ! es wird genau 1:1 getauscht.
Eventuelle Probleme in der Fertigung (hier ist ja die Wärmeeinleitzone betroffen) und eventueller konstruktiver Mangel (zu großer Steifigkeitssprung im auf Druck belasteten Rohr) führen dazu, dass es immer wieder zu Rissen kommen kann.
Ein Statement von Canyon hier an dieser Stelle wäre denke ich mal angebracht.
 
Vielleicht putzt Ihr Eure Räder auch kaputt :confused:

;)

Auf den Bildern sehen die ja aus wie im Auslieferzustand. Seit der ersten Ausfahrt war meines nicht mehr so sauber. Aber vielleicht bin ich auch einfach ein Saubär :D
 
bitte sachlich bleiben - das Thema ist eigentlich nicht lustig

zumindest mein Rad wird zwar regelmäßig gewartet und geputzt, aber trotzdem jedes Wochenende bei jedem Wetter gefahren - so siehts dann auch aus......was man zumindest meinem Bild nicht entnehmen kann.
 
So mach ich's mit meinem Auto: "Waschanlage? Damit ich die Dellen und Rostsellen seh? Nä!"

Aber das Ratt steht halt in der Wohnung rum, und da kommt ein Schlammgestell nicht so gut.

Außerdem ist mir der Riss beim Putzen erst aufgefallen. Besser so als gefahren bis zum Bruch.
 
Zurück
Oben Unten