Nerve XC oder AM ??

Schluss jetzt. Ausser Racing Freeks kauft heute keiner mehr ein HT, und selbst die haben straffe Carbon Fullys mittlerweile.

Ein Spassbike für alles sollte schon vorne und hinten was wegfedern. Je mehr Federweg desto mehr "ich hüpf mal wo runter" Spass.

Ansonsten tuts auch ein Rennrad, da darf man sogar ohne Beleuchtung rumfahren....:cool:

ich hätte nochn andren HT argument. billig, wartungsarm! ... mach mir das nun ja nicht streitig, ist einfach so :D:D

fahrspaßtechnisch hast du recht :D

Ich denke ich habe mich für das AM 6.0 entschieden! Danke für eure Meinungen und Ratschläge!!!

Da ja die Bike ohne Pedale verkauft werden, muss ich mir noch ein paar Treter besorgen. Könntet ihr mir ein paar Nicht-Klickies empfehlen unter der 50€ Grenze?

Kann man die Shimano PD-MX30 bedenkenlos dazu kaufen oder doch lieber andere / günstigere? Habe auch schon viel von den DMR V8 gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja radon war bisher auch mein händler und der ist auch voll in ordung was preis leistung und die werkstatt angeht aber canyon ist halt noch ein bischen besser in der ausstattung und die ist mir wichtiger.

das gesamtkonzept sollte passen, nur auf die ausstattung gucken ist verkehrt, zudem sollte die optik passen was canyon mit ihren weißen Gabeln dies Jahr leider nicht tut.

so schluß mit lustig :mad: montag wird nach koblenz gefahren und nägel mit köpfen gemacht.ich hoffe mich dann recht bald von meinem hardtail verabschieden zu können :winken: im auge ist das XC 9.0 oder AM 8.0 werde ich spontan endscheiden .

Hallo!!
Wollt auch erst ein XC aber so langsam schwank zw. dem AM und dem XC.
Da man die Tales ja absenken kann wäre man ja auch gut auf Forstwegen und Waldautobahnen unterwegs bevor man die gelieten Trails erreicht, oder?!
Wie gut ist den das AM für Touren geeignet oder ist man dann doch besser mit dem XC bedient?

Für einfache Touren wie auf Radwegen möcht ich ja weiterhin mein HT verwenden aber wenns in Harz geht (direkt vor meiner Haustür) such ich schon direkt die schicken Traiils aber es soll halt auch mal ruhig mit Freunden gehen ohne mich overdress zu fühlen;)

Was ich komisch find ist das die Größe S beim XC eine Sattelrohrlänge von 420mm hat und das Am 445mm hat.
Deshalb würde das AM in S mit einem längen Vorbau viel besser zu mir passen.

hallo ,die frage ist doch wie viel fährt mann von was .-rauf,runter trail usw,das AM vom kumpel das ich probe gefahren habe hat sich überall super angefühlt und was wirklich klasse war waren die abfahrten :) spurtreue bis ins ziel das fahrwerk hat alles auf dem weg nach unten weggebügelt wirklich beeindruckend

Für einfache Touren wie auf Radwegen möcht ich ja weiterhin mein HT verwenden aber wenns in Harz geht (direkt vor meiner Haustür) such ich schon direkt die schicken Traiils aber es soll halt auch mal ruhig mit Freunden gehen ohne mich overdress zu fühlen;)

Was ich komisch find ist das die Größe S beim XC eine Sattelrohrlänge von 420mm hat und das Am 445mm hat.
Deshalb würde das AM in S mit einem längen Vorbau viel besser zu mir passen.

Sollte der Vorbau mal nicht passen gibts immer noch das grandiose Syntace VRO System.

Gruss

Langley

Hy,
da ich letztes Jahr in Koblenz bei Canyon war um mal das Nerve XC und AM Probezufahren möchte ich meinen Senf zu den sehr kurzen Erfahrungen, also eher ersten Eindrücken hier loswerden.

Vorab: fahre zur Zeit ein Cube Fully mit irgendwas um die 100mm Federweg, das ist sozusagen meine "Referenz" zu der sich meine Eindrücke reltivieren.

Zuerst das XC:
Hab mich darauf sofort wohlgefühlt. Es ist agil, cool zu händeln und die Sitzposition hat auch gepasst. Zudem wird das Profil durch das man sich bewegt nicht weggedämpft, sondern man erhält eine schöne Rückmeldung, was das Bike macht.

Das AM.
Nicht böse gemeint und ein wenig ins extrem gezogen zur Verdeutlichung: Habe mich darauf gefühlt, wie Wasser in einem Glas, das hin und her geschubst wird. Das ist auf keinen Fall auf das Wippen bezogen beim Berghochfahren, sondern eher auf das Feedback des Fahrwerks. Die Sitzposition würde ich bei anderen Fahrzeugen der eines Traktores zuordnen.

Sicher alles Gewöhnungssache und auch ein wenig Glück, wenn man unter gegebenen Bedingungen bei Canyon sein perfekt passendes Bike erfahren kann.

Mit meinen 175cm und 60kg verkörpere ich selbst eine Fahrradspeiche und bin auf jeden Fall ein verspielter quirlige Typ, der bergauf noch Kraft hat, Wheelis macht und über jeden Stock und Stein hüpfen muss, wenn andere mit hoch erhizter Birne den Waldrand "vollrotzen":p. Da denke ich sollte das XC eigentlich gar nicht meinem Charakter entsprechen, sondern viel mehr das AM.
Das XC macht mir für diesen Zweck auch einen doch zu filigranen Eindruck.

Und da ich schon beim AM bin, hab ich mir gleich mal das Strive ESX 9.0 SL angeschaut. Das ist kaum schwerer, hat aber wesentlich mehr Reserven und sieht echt Bombe aus!

Jetzt werde ich mich mal durch vergleiche wühlen, was gegen das Strive sprechen würde.
Würde mich über einen kurzen Komment dazu freuen, auch wenn wir hier in der kleineren Liga unterwegs sind^^

Soviel von mir...
Bye

@ Taunuscube

Bist Du das orangene AM 5.0 gefahren?

Das bin ich auch gefahren und hab mich auch gefragt wieso es so "schwammig" ist und der Freundliche meinte, dass die Feder und der Dämpfer noch auf den Vorgänger eingestellt sind und wurde dann auf mich "eingestellt" . Dann war das aber gleich ne andere Welt.

...ich meine es war ein grünes, war wie gesagt 2010.
Der Berater hatte aber beim XC und AM Fahrwerk, Sattel usw. genau auf meine Größe und Gewicht eingestellt. Ist ja klar, dass es sonst unstimmigkeiten gibt, wenn der vorher fahrende evlt. das doppelte wog^^

edit: hab grad den tab im browser gewechselt - das strive sieht ja mal sooo geil aus!!! xD
lieferzeiten sind aber auch mal krass: "ausverkauft"!

*Hüstel* :rolleyes:

meine 89kg hälts bis jetzt auch ganz gut aus, obwohl ich auch öfter mal "verspiel" unterwegs bin :D

"ganz gut" oder sehr gut/locker?! ;)
"ganz" macht ein "gut" schlechter als gut ist und gut ist mir nicht gut genug. wenn ich 3000 euro hin blätter verlang ich ein zweifelfreies sehr gut - oder zu viel verlangt?!

also vermutlich eher das AM?!
mist, ich versuch mir grad das AM schmackhaft zu machen.
dann seh ich wieder die 10,5kg vom XC9SL und denk mir 120mm Federweg machens auch.

Das AM9HS hat die hässlichste Farbe, die mein Auge überhaupt jemals wahrnehmen musste! Sonst wärs cool, aber die Color ist ein echt absolutes nogo.

Mir gefällt die Farbe des AM 9.0 HS... Understatement pur ;)

nerve_am_9_0_HS_01.jpg

nerve_am_9_0_HS_02.jpg

nerve_am_9_0_HS_03.jpg

nerve_am_9_0_HS_04.jpg

nerve_am_9_0_HS_05.jpg

nerve_am_9_0_HS_06.jpg

nerve_am_9_0_HS_07.jpg

nerve_am_9_0_HS_08.jpg

nerve_am_9_0_HS_09.jpg

nerve_am_9_0_HS_10.jpg

nerve_am_9_0_HS_11.jpg

nerve_am_9_0_HS_12.jpg

nerve_am_9_0_HS_13.jpg

nerve_am_9_0_HS_14.jpg

mist, ich versuch mir grad das AM schmackhaft zu machen.
dann seh ich wieder die 10,5kg vom XC9SL und denk mir 120mm Federweg machens auch.

Warum nen "Eisdielen-Racer"? Wer braucht schon ne XTR-Kurbel für ne Transalp? Vom Laufradsatz ganz zu schweigen ;)
Spar dir die Kohle!
Ich hatte mir das XC 9.0 geholt, die Mavic-LRS verklopft (verkauft sich immer sehr gut ...wer auch immer auf die BlingBling-LR steht :confused:) und dafür was gscheites (sauber selbstaufgebauten LRS ...Hope Pro mit ZTR Flow) für die Ewigkeit drangebaut. Damit hab ich ähnlich gute Spurtreue wie mein 2009er AM 9.0 welches ich dies Jahr verkauft habe.

Gruß Dieter

@mohlo
danke für die sehr guten bilder!
in realität kommt die farbe nochmal anders.
aber der hit isse doch trotzdem nicht. klar, man muss ja nicht auffällig neonfarben leuchten, die farbe sieht aber aus wie füller und jetzt gehört der lack erst noch drauf^^

Ist das Bike cool mit der Hammerschmidt und der Übersetzung oder hätte ne normale Kurbel doch teilweise so ihre Vorzüge, außer das Gewicht?

@vitello
warum das AM verkauft und dann für nen XC entschieden?
Gibt es so einen Hope LRS für in etwa das Geld, wie man den ursprünglichen LRS verkauft? Mit Laufrädern hab ich mich noch gar nicht so auseinandergesetzt..
Macht das so einen Unterschied bezüglich Performance, Langlebigkeit usw..?
Bin Mittlerweile (wieder) beim XC9, die farbe ist finde ich cool und auf die SRAM Ausstattung steh ich auch.
Carbonlenker wäre natürlich noch nen Schmankerl, das würd ich noch nachrüsten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bike cool mit der Hammerschmidt und der Übersetzung oder hätte ne normale Kurbel doch teilweise so seine Vorzüge, außer das Gewicht?

Bisher das beste Bike, dass ich jemals gefahren bin. (Vorher Cannondale Rize 140, Radon Race und Scott Octane).

Top Handling und perfektes Schaltverhalten. Genial ist die Beschleunigung aus dem Stand, wenn man vorne 1:1 anfährt und dann einfach unter Last 1:1,6 umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
XC oder AM ich war gestern in koblenz und habe alles probe gefahren was da war und habe mich letzlich für das XC 8.0 endschieden.
grund : 120 mm federweg von Fox werden hier in der gegend alles wegbügeln was da ist ,da bin ich mir sicher .(mit ausnahme so geile trails wie auf den fotos oben ) .ich habe auch zum schluß mit dem
AM 8.0 geliebäugelt ,aber die leichtigkeit des X C und der schnelle antritt haben mich schließlich überzeugt .ich fand das AM nachher hinten etwas zu schaukelig ,zumindest im direkten vergleich und die 1´5 kilo mehr machten sich im antritt doch sehr bemerkbar .und das nur bei den runden auf dem parkplatz ,wie schwer werden 1´,5 kilo erst auf dem weg nach oben :) also für mich blieb da nur das X C übrig solide XT ausstattung mit dem sehr gutrn FOX federn bei 12 kg ges gewicht ,nur ein nachteil ,ich muß noch drei wochen warten :bier:

Stehe jetzt auch vor der Entscheidung: Nerve AM 6.0 oder XC 7.0 ...
Außer der Kurbel und den Laufräder haben die Bikes von den Komponenten her keinen Unterschied und tangiere deswegen zum AM berghoch kann man ja die Fox absenken!

Die 120mm haben auch bei mir jetzt schon für viele derbe Trails gereicht ...hatte vorher das AM und komm mit´m XC einfach viel besser klar. Verstellbare Gabel vermiss ich auch nicht! Allenfalls ne verstellbare Sattelstütze hätt ich wohl gerne ;)

Zurück