Hy,
da ich letztes Jahr in Koblenz bei Canyon war um mal das Nerve XC und AM Probezufahren möchte ich meinen Senf zu den sehr kurzen Erfahrungen, also eher ersten Eindrücken hier loswerden.
Vorab: fahre zur Zeit ein Cube Fully mit irgendwas um die 100mm Federweg, das ist sozusagen meine "Referenz" zu der sich meine Eindrücke reltivieren.
Zuerst das XC:
Hab mich darauf sofort wohlgefühlt. Es ist agil, cool zu händeln und die Sitzposition hat auch gepasst. Zudem wird das Profil durch das man sich bewegt nicht weggedämpft, sondern man erhält eine schöne Rückmeldung, was das Bike macht.
Das AM.
Nicht böse gemeint und ein wenig ins extrem gezogen zur Verdeutlichung: Habe mich darauf gefühlt, wie Wasser in einem Glas, das hin und her geschubst wird. Das ist auf keinen Fall auf das Wippen bezogen beim Berghochfahren, sondern eher auf das Feedback des Fahrwerks. Die Sitzposition würde ich bei anderen Fahrzeugen der eines Traktores zuordnen.
Sicher alles Gewöhnungssache und auch ein wenig Glück, wenn man unter gegebenen Bedingungen bei Canyon sein perfekt passendes Bike erfahren kann.
Mit meinen 175cm und 60kg verkörpere ich selbst eine Fahrradspeiche und bin auf jeden Fall ein verspielter quirlige Typ, der bergauf noch Kraft hat, Wheelis macht und über jeden Stock und Stein hüpfen muss, wenn andere mit hoch erhizter Birne den Waldrand "vollrotzen"

. Da denke ich sollte das XC eigentlich gar nicht meinem Charakter entsprechen, sondern viel mehr das AM.
Das XC macht mir für diesen Zweck auch einen doch zu filigranen Eindruck.
Und da ich schon beim AM bin, hab ich mir gleich mal das
Strive ESX 9.0 SL angeschaut. Das ist kaum schwerer, hat aber wesentlich mehr Reserven und sieht echt Bombe aus!
Jetzt werde ich mich mal durch vergleiche wühlen, was gegen das Strive sprechen würde.
Würde mich über einen kurzen Komment dazu freuen, auch wenn wir hier in der kleineren Liga unterwegs sind^^
Soviel von mir...
Bye