Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
- Wenn es finanziell mögl. ist und die Bandbreite reicht gibts schon eine XX1, ist erprobt hochwertig solide und teuer
- Wenn die Bandbreite zu wenig ist und ich bei 2 Kettenblättern bleibe reicht 2x10 für alle Belange, ist erprobt hochwertig solide und wirtschaftlich
- Welche Käuferschaft spricht nun also diese XTR gezielt an? Sie hat weniger Bandbreite wie 2x10, sie hat weniger Bandbreite wie XX1, ist nicht erprobt und teuer...

Da fehlt irgendwie das Alleinstellungsmerkmal, dafür, dass ein Marktführer seine Top-Gruppe komplett überarbeitet hat. Auch wenn sie für den Einen oder Anderen gewisse Vorteile bieten mag, den einzig echten Vorteil sehe ich bislang für Käufer, die unbedingt bei ihrem aktuellen LRS bleiben wollen für den es keinen XX1-Freilauf gibt und die auf eine bessere Funktion i.Vgl. zu den DIY-Alternativen hoffen (und Shimano-Fans denen Geld und Design egal sind ;)).
Das mit dem Rückgang der Absatzzahlen halte ich für Quatsch, die von dir zitierten Räder sprechen exakt die Käuferschicht an, für die ein Umstieg auf 1x11 mit entsprechender Bandbreite fast nur Vorteile bietet.

Die zitierten Räder entsprechen präzise meinem Einsatzbereich. Mit Ausnahme der Schaltung, die für mich als Viel- und Alpenfahrer hautsächlich Nachteile verspricht (schneller Kettenblattverschleiss, teures Ritzelpaket, zu wenig Bandbreite, kleinstmöglicher Gang zu lange übersetzt, und auf den Chainguide kann man erfahrungsgemäß wohl auch nicht wirklich verzichten). Insofern schonmal: Absatzzahl - 1. Natürlich hängt so eine Entscheidung extrem vom Gelände ab, in dem man fährt. Ich finde es sehr aussagekräftig, dass Radhersteller, die aus dem Alpenraum kommen, ihre Enduros und Trailbikes allenfalls in Sondermodellen mit 1x11-Schaltung anbieten, siehe Simplon, BMC, Scott, Propain, Transalpes, ...

Ich stimm dir aber zu, was die Bandbreite angeht. Es erstaunt mich, dass die vorgeschlagenen Kettenblätter für 2x11 nur 10 Zähne Abstand haben - da wird ein potentieller Vorteil ziemlich achtlos verschenkt. Ich würde allerdings hoffen, dass Shimano die Abstufung noch vergrößert, sobald die Technologie vom Profi-Bereich in die normalen Schaltgruppen übernommen wird.


Alpenstreicher
 
...Ich finde es sehr aussagekräftig, dass Radhersteller, die aus dem Alpenraum kommen, ihre Enduros und Trailbikes allenfalls in Sondermodellen mit 1x11-Schaltung anbieten...

Glaube nicht, das sich der Zusammenhang so halten lässt. Aber egal.
Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren ohne Umwerfer, davon 1,5 Jahre einfach (davor HS). Ich vermisse den Umwerfer respektive mehrere Kettenblätter vorn nicht, die Bandbreite ist vollkommen okay. Und nach allem, was ich nun hier gelesen und selbst erfahren habe, sind es ausschließlich Fahrer mit Problemen, was die Spreizung angeht, die gleichzeitig steile Ansteige fahren und gern schnelle Bergabstücke, die ein Treten erfordern. Diesen Ehrgeiz habe ich persönlich nicht. Die Strecken, die ich runterfahre, sind entweder technisch und ich bin mit Treten schnell genug (ich fahre keine Rennen) oder so langweilig, das ich mich einfach rollen lasse. Das ich dort mit Treten noch schneller wäre, ist mir dann egal.
Bei allem genieße ich die Abwesenheit eines Umwerfers aus verschiedenen Gründen.
Das soll keine Belehrung sein, jeder soll und wird seinen eigenen Weg finden und der Markt ist nach wie vor breit genug aufgestellt.
 
Glaube nicht, das sich der Zusammenhang so halten lässt. Aber egal.
Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren ohne Umwerfer, davon 1,5 Jahre einfach (davor HS). Ich vermisse den Umwerfer respektive mehrere Kettenblätter vorn nicht, die Bandbreite ist vollkommen okay. Und nach allem, was ich nun hier gelesen und selbst erfahren habe, sind es ausschließlich Fahrer mit Problemen, was die Spreizung angeht, die gleichzeitig steile Ansteige fahren und gern schnelle Bergabstücke, die ein Treten erfordern. Diesen Ehrgeiz habe ich persönlich nicht. Die Strecken, die ich runterfahre, sind entweder technisch und ich bin mit Treten schnell genug (ich fahre keine Rennen) oder so langweilig, das ich mich einfach rollen lasse. Das ich dort mit Treten noch schneller wäre, ist mir dann egal.
Bei allem genieße ich die Abwesenheit eines Umwerfers aus verschiedenen Gründen.
Das soll keine Belehrung sein, jeder soll und wird seinen eigenen Weg finden und der Markt ist nach wie vor breit genug aufgestellt.

Genau so seh ich das auch. Gerade die recht sportlichen "Endurofahrer" sollten doch mit der Bandbreite auskommen oder sind hier nur alle sportlich im Diskutieren.
Der klassische Alpenfahrer kommt eh nicht an 2Fach vorbei...oder hört halt noch ein Stück eher zu treten auf;)

G.:)
 
@Alpenstreicher man kann sich dinge aber auch mutwillig schlechtreden.
gehörst damit aber wohl zu einer austerbenden spezies in zeiten von apple wo es andersrum läuft...


egal.. besser als hasifisch kann mans kaum formulieren.


ich glaube übrigens nicht das shimano vorne mehr als 10 zähne differenz nachliefert.
entweder kann der neue umwerfer nicht mehr , was wohl das naheliegendste ist, oder das schaltwerk kann bei 29 zähnen an der kassette nicht mehr. wobei shimano da ja immer schnell zum langen käfig rät, obwohl nicht nötig.


wenn der umwerfer doch 14 zähne kann kommt der an mein 2x10 bike.
 
Geile Idee meinerseits. XTR Schaltwerk mit Trigger und dazu XX1 Kassette. Et voila 1x11 in Shimano Qualität. Warum? Shadow Technologie hat mich schon des öfteren vor einem Schaltwerksabriss bewahrt. Meine rechte Kettenstrebe könnte Geschichten erzählen :)
 
überhauptnicht persönlich und ja kanns erläutern:

... hauptsächlich Nachteile verspricht... (schneller Kettenblattverschleiss, teures Ritzelpaket, zu wenig Bandbreite, kleinstmöglicher Gang zu lange übersetzt, und auf den Chainguide kann man erfahrungsgemäß wohl auch nicht wirklich verzichten).

-Kettenblattverschleiß: Hast du da Fakten dazu? Die meisten Touren fahr ich mit einem Freund der xx1 drauf hat. ich fahr 2*10 shimano.(noch). und meine Kettenblätter sind deutlich mehr runter als seins. bei ca gleicher laufleistung und anschaffungsdatum.

- teures Ritzelpaket.: du glaubst nicht wirklich das eine XTR günstiger ist als die XX1 oder? Die geben sich nicht viel
- erweiterung ritzelpaket. Von dem was ich bisher gehört und gesehen habe verschleist das Teil übrigens nicht schneller als eins von XTR.

- bandbreite: wurde erläutert. im vergleich zu 2*10 verliert man ca 1,25 Gänge. ob oben oder unten kann man selber entscheiden (oder beide enden).
Mein Tipp: je nach dem was man fährt kann man in 2 minuten das Kettenblatt ändern. Fährt man eine Tour mit steil bergauf nimmt man das 28er. wird es ein runterballern das 32er...

-kleinstmöglicher gang ist nicht zu klein da der mal exakt gleich ist wie bei 2*10 (24-36)

- Mein bekannter mit der XX1 hämmert oft echt mit wenig fahr können durch wurzeln und steine. hat jetzt in einem Jahr genau 0 mal die KEtte abgeworfen ohne ! Chainguide in irgend einer Form. Behaupte nicht das das unmöglich ist, aber sehr selten.
und an meiner 2*10 hab ich auch eine Kettenführung - Punkt irrelevant da eine 2*10 die Kette ohne guide eher öfter ab schmeißt.
auf dem Weg zur Eisdiele wohl egal...


Insofern schonmal: Absatzzahl - 1. Natürlich hängt so eine Entscheidung extrem vom Gelände ab, in dem man fährt. Ich finde es sehr aussagekräftig, dass Radhersteller, die aus dem Alpenraum kommen, ihre Enduros und Trailbikes allenfalls in Sondermodellen mit 1x11-Schaltung anbieten, siehe Simplon, BMC, Scott, Propain, Transalpes, ...

frag die mal wie viele bikes in der höheren Preisklasse mit 1*11 verkauft werden...

Von dem was du schreibst bist du aber wohl mit einem 11kg 29" XC bike besser aufgehoben als mit einem Bike das auf nur 1*11 ausgelegt ist.


Geile Idee meinerseits. XTR Schaltwerk mit Trigger und dazu XX1 Kassette. Et voila 1x11 in Shimano Qualität. Warum? Shadow Technologie hat mich schon des öfteren vor einem Schaltwerksabriss bewahrt. Meine rechte Kettenstrebe könnte Geschichten erzählen :)

wäre interessant ob das geht...
 
überhauptnicht persönlich und ja kanns erläutern:
-Kettenblattverschleiß: Hast du da Fakten dazu? Die meisten Touren fahr ich mit einem Freund der xx1 drauf hat. ich fahr 2*10 shimano.(noch). und meine Kettenblätter sind deutlich mehr runter als seins. bei ca gleicher laufleistung und anschaffungsdatum.

http://www.downhill-board.com/74471...-kettenblaetter-kettenlaengung-geraeusch.html bzw.
http://downhill-rangers.com/news/75...angzeit-test-der-1x11-schaltung-von-sram.html

Das gleiche wurde auch schon in diversen XX1-Threads hier im Schaltungsforum moniert (und natürlich auch umgehend von der Gegenseite dementiert).

- teures Ritzelpaket.: du glaubst nicht wirklich das eine XTR günstiger ist als die XX1 oder? Die geben sich nicht viel
- erweiterung ritzelpaket. Von dem was ich bisher gehört und gesehen habe verschleist das Teil übrigens nicht schneller als eins von XTR.

10fach XTR kostet 160 EUR, XX1 250 EUR. 11fach XTR ... kA, wir werden es rausfinden. Haltbarkeit soll beim XX1-Ritzelpaket tatsächlich sehr gut sein.

- bandbreite: wurde erläutert. im vergleich zu 2*10 verliert man ca 1,25 Gänge. ob oben oder unten kann man selber entscheiden (oder beide enden).
Mein Tipp: je nach dem was man fährt kann man in 2 minuten das Kettenblatt ändern. Fährt man eine Tour mit steil bergauf nimmt man das 28er. wird es ein runterballern das 32er...

Gegenüber einem standardmäßigen 24/38er Setup verliert man 23% Bandbreite - das sind 1,75 normale (13%ige) Gangsprünge. Gegenüber meinem 22/38er Setup verliert man 36% Bandbreite - das sind 2,25 Gänge. Kettenblatt ändern kommt für mich nicht wirklich in Frage - hab keine Lust mir auf dem Berg die Finger schmutzig zu machen.

-kleinstmöglicher gang ist nicht zu klein da der mal exakt gleich ist wie bei 2*10 (24-36)

Ist aber größer als bei 22/36, die ich bei meinem 29er fahre.

- Mein bekannter mit der XX1 hämmert oft echt mit wenig fahr können durch wurzeln und steine. hat jetzt in einem Jahr genau 0 mal die KEtte abgeworfen ohne ! Chainguide in irgend einer Form. Behaupte nicht das das unmöglich ist, aber sehr selten.
und an meiner 2*10 hab ich auch eine Kettenführung - Punkt irrelevant da eine 2*10 die Kette ohne guide eher öfter ab schmeißt.
auf dem Weg zur Eisdiele wohl egal...

Z.B. Radon verbaut die Kettenführung am Slide 160 8.0 SE "aus Sicherheitsgründen" wegen Karbonrahmen. Diverse Testberichte (darunter der von mtb-news.de) berichten von abgeflogenen Ketten. Tritt scheinbar häufiger auf, wenn die Schaltung älter wird.

Von dem was du schreibst bist du aber wohl mit einem 11kg 29" XC bike besser aufgehoben als mit einem Bike das auf nur 1*11 ausgelegt ist.

Danke, das hab ich schon. Und das reicht nicht mehr, weil die Trails ruppiger und die Geschwindigkeiten höher werden :D


Alpenstreicher

PS: Für mehr Diskussionen zum Thema siehe meine Signatur. Und hier gehts eigentlich um die neue Shimano XTR, nicht um SRAM-Schaltungen.
 
Geile Idee meinerseits. XTR Schaltwerk mit Trigger und dazu XX1 Kassette. Et voila 1x11 in Shimano Qualität. Warum? Shadow Technologie hat mich schon des öfteren vor einem Schaltwerksabriss bewahrt. Meine rechte Kettenstrebe könnte Geschichten erzählen :)

Mutmaßung meinerseits: es wird einen Grund geben, dass sie nur bis 40 zähne gegangen sind. Vermutlich ist deine Idee dann genauso ein Glücksspiel wie die DIY Lösungen mit 42er Ritzel. Je nach Rahmen klappt es, oder eben nicht.
 
10fach XTR kostet 160 EUR, XX1 250 EUR. 11fach XTR ... kA, wir werden es rausfinden. Haltbarkeit soll beim XX1-Ritzelpaket tatsächlich sehr gut sein.
musst das schon im ganzen rechnen... inkl. umwerfer, trigger usw... (genau das meine ich mit schön reden)

Gegenüber einem standardmäßigen 24/38er Setup verliert man 23% Bandbreite - das sind 1,75 normale (13%ige) Gangsprünge. Gegenüber meinem 22/38er Setup verliert man 36% Bandbreite - das sind 2,25 Gänge. Kettenblatt ändern kommt für mich nicht wirklich in Frage - hab keine Lust mir auf dem Berg die Finger schmutzig zu machen.
OK bei kleinsten Gang gleich sind es oben raus 23% kann ich nachvollziehen...
aber wo sind das 1,75 Gänge?
die zwei größten Gänge sind da 292 und 345 % - bei xx1 wäre der größte 280.
zwischen 280 und 292 wirst du kaum wenn überhaupt einen Unterschied merken.
bleibt für mich der größte Gang + minimal was fehlt.

Ist aber größer als bei 22/36, die ich bei meinem 29er fahre.
gut bei einem 29" kann man drüber streiten ...


Radon verbaut die Kettenführung am Slide 160 8.0 SE "aus Sicherheitsgründen" wegen Karbonrahmen. Diverse Testberichte (darunter der von mtb-news.de) berichten von abgeflogenen Ketten. Tritt scheinbar häufiger auf, wenn die Schaltung älter wird.
pff.. als ob die KEtte bei 2*10 nicht gegen den Rahmen haut ohne oder mit kefü. Sollen die mal bei santa cruz nomad neu schauen wie man das macht...
fände ich sogar bei alu gut.

und zum mtb-news test mal lesen... wie oft haben die das im dauertest genau geschafft? 1 oder 2 mal hab ich noch im kopf

Danke, das hab ich schon. Und das reicht nicht mehr, weil die Trails ruppiger und die Geschwindigkeiten höher werden :D
na dann...

PS: Für mehr Diskussionen zum Thema siehe meine Signatur. Und hier gehts eigentlich um die neue Shimano XTR, nicht um SRAM-Schaltungen.
ok,....

und ich finde den xx1 vergleich schon relevant.


schade das es noch keine tech docs bei shimano gibt.
wäre echt interessant was das schaltwerk und umwerfen an Zähnediffernez packen
 
ich glaube übrigens nicht das shimano vorne mehr als 10 zähne differenz nachliefert.
entweder kann der neue umwerfer nicht mehr , was wohl das naheliegendste ist, oder das schaltwerk kann bei 29 zähnen an der kassette nicht mehr. wobei shimano da ja immer schnell zum langen käfig rät, obwohl nicht nötig.
Ich hoffe schon, dass bei SLX/XT alles anders wird. Bisher gibts die XTR ja auch nur in 28/40. 24/38 gibts nur bei XT und SLX.

Das Schaltwerk sollte das locker schaffen. Hab schon 22/32/44 mit 11-32 Kassette mit GS (also mid-cage) Schaltwerk gefahren, groß-groß keine Abrissgefahr, klein-klein kein durchhängen.


Bau übrigens grade ein "oldschool"-Bike auf, mit 3x9 XT Schaltung. Die alten Teile müssen ja auch irgendwo hin :D
 
Ich hätte mir eine professionelle Variante der 11-42 1x10 DIY Kassette inkl. darauf optimiertem Schaltwerk nebst einer Kurbel bei der man durch Apapter sowohl bei 2x10 als auch 1x10 eine optimale Kettenlinie fahren kann gewünscht... Denke das kommt auch noch. :)
 
musst das schon im ganzen rechnen... inkl. umwerfer, trigger usw... (genau das meine ich mit schön reden)
OK bei kleinsten Gang gleich sind es oben raus 23% kann ich nachvollziehen...
aber wo sind das 1,75 Gänge?

Umwerfer und Trigger sind keine Verschleißteile, die Kassette aber schon. Bei mir sind Betriebskosten durchaus relevant - ich verschleisse locker 4 Ketten und mehr als eine Kassette pro Jahr. (Deshalb fahr ich auch XT statt XTR. Schon allein wegen den Betriebskosten wird *x11 für mich frühestens interessant, wenn die Technik im Normalpreissegment angekommen ist.)

Wenn ein Gang 13% (also Faktor 1,13) sind, dann sind 1,75 Gänge 1,13**1,75=1,23, also 23%, und entspricht damit genau dem Unterschied zwischen 1x11 und dem Standard-2x10. (Wobei ich mit ** den Potenzoperator meine, also 1,13 "hoch" 1,75.) Das ist natürlich eine etwas weiche Aussage, weil sie sehr davon abhängt, welchen Sprung man als einen Gang ansieht. Z.B. wenn man von 14% ausgeht sinds nur noch 1.6 Gänge. Zum Vergleich 17/15 sind 13,3%, 36/32 sind 12,5%, 19/17 sind 11,7%. Aber bei den kleinen Ritzeln sind z.B. der Sprung 13/11. schon 18% und der XX1-Sprung von 12 auf 10 sind volle 20%. Der mittlere Gangsprung bei der 11-36 10fach-Kassette sind übrigens (36/11)**(1/(10-1)) = 1,14 entsprechend 14%, also können wir uns vielleicht auf 1.6 Gänge einigen?

pff.. als ob die KEtte bei 2*10 nicht gegen den Rahmen haut ohne oder mit kefü. Sollen die mal bei santa cruz nomad neu schauen wie man das macht...
fände ich sogar bei alu gut.

und zum mtb-news test mal lesen... wie oft haben die das im dauertest genau geschafft? 1 oder 2 mal hab ich noch im kopf

Da geht's um die abfliegende Kette, die man sich zwischen Kettenblatt und Tretlager einklemmen kann. Gegen das Schlagen hilft ein ganz normaler Kettenschutz. Einmal abfliegen reicht, um den Karbonrahmen zu beschädigen. Aber das gilt natürlich genauso für 2x und 3x-Schaltungen, d.h. kein Nachteil für 1x11, aber auch keiner der oft angeführten Vorteile.


Alpenstreicher
 
4 ketten pro Jahr? krass. wieviel km sind das?
Wann wechselst du denn? wenns dreckig ist?
Meine aktuelle slx hat jetzt 5000km gelände und schlamm und dreck... und funktioniert vielleicht nicht mehr wie neu, aber sehr zuverlässig.
das einzige was ich dringend neu brauche ist die Rolle der e13 Kettenführung :)

zugegeben ist deine Rechnung schon korrekt, frage ist aber ja am Ende wie es in real ist.

Wie du schon sagst... mit vernuft kauft man keine XTR.
ich persönlich will auf 1*11 gehen, weil es für mich keine Nachteile hat. Mag bei anderen anders aussehen.

Bin mal gespannt wann Shimano die XT / slx vorstellt und wieviel technik da auch nach zieht.

ist das eigentlich ein Carbon spider an der KAssette?
Shimano-XTR-m9000-11-speed-1x-2x-3x-31.jpg
 
Gewechselt wird, wenn der Rohloff Kaliber sagt, dass die Kette fertig ist. Und so viel ist das gar nicht, ca. 5000 km im Jahr oder ein bißchen mehr, Fahrzeit ca. 400 Stunden. Ich fahr halt da, wo es viel steil hochgeht - das ist Schwerstarbeit für die Kette und dauert ewig :) Im Winter bin ich jetzt auch viel im Matsch unterwegs gewesen - das erhöht den Verschleiß nochmal.


Alpenstreicher, dankbar für Tipps zu haltbareren Ketten als Shimano XT
 
Meines Wissens steht das R in XTR für Race. Dementsprechend finde ich die neue XTR sehr konsequent konzipiert. Optimierte Gangsprünge um möglichst gut die Trittfrequenz halten zu können ist für die Zielgruppe wichtiger wie maximale Bandbreite, oder?
Außerdem montieren die das kleine Kettenblatt eh nur in Ausnahmefällen.

Der Durchschnittsbiker der das Budget für eine komplette XTR hat, aber nicht über ausreichend Dampf in den Beinen verfügt, investiert meiner Meinung nach besser in ein Rad mit Pinion.
 
Alpenstreicher, dankbar für Tipps zu haltbareren Ketten als Shimano XT

Gibt nichts Besseres, vielleicht noch Campa. In der neuen Tour wurden 11-fach Rennradketten getestet, beste (natürlich) die Dura-Ace, dann Ultegra, die schlechteste (SRAM) hatte einen fast 7x (!!) höheren Verschleiß. Wippermann geht noch, KMC wohl auch, SRAM kannste knicken.
 
eine kompatible 10fach 11-40 und 11-42 Kassette mit angepassten Schaltwerk damit die Schaltperformance besser ist als mit den Eigenbaulösungen wäre wohl zu einfach gewesen? Was sollen nur immer diese vielen Gänge mit kleinen Schalt Stufen am MTB??
die gangsprünge sind halt teilweise so groß, dass man an langen rampen nicht den richtigen gang hat.
 
So ziemlich alle Kassetten dieser Welt werden so abgestuft, daß der Gangsprung immer (annähernd, man muß ja auf ganzzahlige Werte, also Zähnezahlen, runden) gleich ist.

Die Formel ist: (x-te) Wurzel aus (y), wobei x die Anzahl der Gangsprünge ist, also Gänge-1 und y die Bandbreite als Faktor zwischen größtem und kleinstem Ritzel.

Das was da raus kommt, ist ein Wert um die 1,10-1,20, das ist dann der Faktor, den jeder Gang größer oder kleiner ist als der vorherige. Probiert's mal aus, passt immer.

Beispiel: Man will eine Kassette möglichst gleichmäßig abstufen, 9 Ritzel, von 11-32 Zähne.

Gangsprung = 8. Wurzel aus (32/11) = 1,1427985. Nun z. B. von 11 Zähnen ausgehend immer mit dem Wert multiplizieren.

11
13 (12,57)
15 (14,36)
17 (16,41)
19 (18,76)
21 (21,44)
24 (24,5)
28 (28,0014)
32
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auf "baut doch einfach eine 10fach kassette mit 11-40 oder 11-42" bezogen.
die gangsprünge sind dann einfach sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten