Neue 28" Federgabel???

Hallo,

hier nochmal ein besseres Foto von der neuen Marzocchi.

14770MarzocchiTXC.jpg
[/IMG]

meine ist natürlich immer noch nicht geliefert :streit:

headbug schrieb:
Gibts auch ne Adapter der mir die Marzocchi in 1" gewinde umwandelt /ümändert/wie auch immer???

Hallo headbug,

soweit mir bekannt ist liefert Marzocchi auf Anfrage auch 1"-Schäfte.
Ich würde dazu mal bei Cosmic-Sports nachfragen.

...für die einen oder andern Gabelsuchenden vielleicht auch die Erleuchtung sein:

Acros Crypt 28"
Federweg 80 - 125 mm :eek:

Leider sagen die auf der HP genannten Abkürzungen für das Innenleben relativ wenig aus, aber es scheint, als sei die Gabel mit einem ordentlichen Innenleben und einer brauchbaren Dämpfung ausgestattet.

Guckst Du unter www.acros.de

Anhänge

• Acros-crypt.jpg
    Acros-crypt.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

die Crypt ist nicht übel, das Innenleben ist identisch mit der Eryx (26"), nur der Preis ist um 200 € höher.
Ist für mich aus Preisgründen ausgeschieden.

DEICHGRAF schrieb:
hallo leute,
habe meine roadster gez vor ca. 200 km montiert (noch kein spiel :lol:) und bin echt richtig zufrieden was funktion und verarbeitung angeht.
:daumen:

- kann man da auch ein festes Schutzblech dranmachen?
- was kostet der Spaß?
- Welche Arten von Steuerrohr gibt es dafür?
- Passen Magura HS11 dran?

Man schaut das Ding scharf aus!

Hollandrad schrieb:
- kann man da auch ein festes Schutzblech dranmachen?
- was kostet der Spaß?
- Welche Arten von Steuerrohr gibt es dafür?
- Passen Magura HS11 dran?

tach auch ...
ich meine, die art von parallelogrammforken gibts von german-a auch als city-version. die hat das übliche dynamo/schutzblech/bremstrallala

es gibt auch canti-versionen, frag mich gez nicht, wie die HS11 angebaut wird, aber das müsste doch gehen, meine ich.

steuerrohr ist 1 1/8", für ahead. aber ... so wie ich die jungs (und mädels :D ) von german-a einschätze, kann man da sicher 'auf anfrage' auch was geschraubtes dranbauen ... oder was auch immer.

schau mal bei www.german-a.de nach, da gibs auch die jeweils aktuellen preise.

ich hab sie jez knappe 1000 km dran und bin echt zufrieden. sowas komfortables (... oder sensibel, wie auch immer) hab ich an einem bike noch nicht erlebt, muss ich mal so sagen.

grietz

DEICHGRAF schrieb:
schau mal bei www.german-a.de nach, da gibs auch die jeweils aktuellen preise.

...da muss ich erst mal schlucken. Die Gabeln schauen klasse aus und fahren bestimmt auch gut .... aber 800 - 900 Euronen für eine Gabel ist mir viel zu heftig.

Allerdings ist der Preis für die City/Trekking-Variante nur auf Anfrage zu erhalten, aber die Gabel hat auch wieder Elastomerdämpfung. Ist bestimmt billiger.

Mannomann, ich verstehe das nicht. Die halbe Welt fährt 28" - Räder und keiner baut eine Gabel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bis 300,- Euro bekomme ich schon eine ordentliche MTB-Gabel. ICH WILL FÜR DAS GELD AUCH EINE GUTE TREKKINGGABEL!!!

Hallo Hollandrad,

ich meine, die Cityversion der Kilo im letzten "Workshop" um 399 € gesehen zu haben. Sind ja angeblich Herstellerangaben.

Hollandrad schrieb:
...da muss ich erst mal schlucken. Die Gabeln schauen klasse aus und fahren bestimmt auch gut .... aber 800 - 900 Euronen für eine Gabel ist mir viel zu heftig.

Allerdings ist der Preis für die City/Trekking-Variante nur auf Anfrage zu erhalten, aber die Gabel hat auch wieder Elastomerdämpfung. Ist bestimmt billiger.

Mannomann, ich verstehe das nicht. Die halbe Welt fährt 28" - Räder und keiner baut eine Gabel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bis 300,- Euro bekomme ich schon eine ordentliche MTB-Gabel. ICH WILL FÜR DAS GELD AUCH EINE GUTE TREKKINGGABEL!!!

Tja, um einen Erklärungsversuch zu starten, weshalb ist, wie es ist, muss ich etwas ausholen.

28" Trekkingbikes werden praktisch nur in Mitteleuropa verkauft. In allen andern Ländern ist 26" die massgebenden Grösse und das MTB auch der Meistverkaufte Fahrradtyp. Ganz extrem ist das auf dem grössten Markt für hochpreisige Fahrräder, den USA - 28"-Fahrräder, die nicht Rennräder sind, machen keine 0.5% des Marktes aus. Dementsprechend ist im Vergleich zum MTB die weltweite Nachfrage nach hochwertigen Gabeln bei Trekkingbikes schon mal um einiges geringer.

Ein weiteres Ding ist, dass an die Gabeln meistens weniger hohe Anforderungen gestellt werden, sowohl von der Belastung her als auch von den Kunden.

Trekkingbikes werden oft weniger hart rangenommen. Die oftmals aufrechtere Sitzposition unterstützt diesen Effekt noch. Die meisten 28" Gabeln müssen schon mal vom Einsatzbereich her nicht so ausgefeilt sein.

Das weitere sind die Kunden. Vielen fehlt auch das notwendige Feingefühl, um zu merken, dass die Gabel ungenügend dämpft und federt, und sie wissen nicht Bescheid, was technisch noch machbar wäre. Der durchschnittliche Trekkingbike-Fahrer hat wenig Lust, sich mit technischen Feinheiten aufzuhalten. Zudem sind Trekkingbiker eher auch knausriger als Mountainbiker, und sie sind nur ungern bereit, für mehr Leistung mehr Geld auszugeben. Das wäre aber mal notwendig, dass ein Gabelhersteller eine grössere Serie hochwertiger Gabeln produzieren kann, womit dann auch der Stückpreis sinkt. Sind wir ehrlich: - über 95% aller Trekking-Kunden, welche eine Federgabel am Rad haben, sind zufrieden, wenn sich das Rad etwas nach oben bewegt und ein Radstein ihnen nicht mehr den Lenker aus der Hand schlägt. Und solange sich eine Mehrheit der Kunden zufrieden gibt mit dem was ihnen der Fahrradhändler vor die Nase setzt und in Zeitschriften wie "aktiv-radfahren" Bikes mit Billiggabeln höchstens mit "Federgabel arbeitet etwas zäh" bewertet werden, sieht kein Hersteller irgendeinen Grund, an den vorherrschenden Spezifikationsgebräuchen an Trekkingbikes etwas zu ändern. Und somit haben es auch Federgabelhersteller nicht nötig, ihr Programm aufzuwerten. Solange es gekauft wird, ändert von Herstellerseite her niemand nix.

Eine Trendwende zeichnet sich langsam aber ab. Trekkingbikes werden oft sportlicher gebraucht, und diese Fahrer sind anspruchsvoller. Zahlreiche davon sid auch schon mal auf einem Moutainbike gesessen und wissen, wie eine Federgabel zu funktionieren hat. Die Ansprüche steigen, und diesen Kunden wollen auch abgeholt werden. Zudem haben einige Gabelhersteller den 28"-Markt als lukratives Feld entdeckt und die steigende Konkurrenz hat den Innovationsdruck verstärkt.

Alle Klarheiten beseitigt? - Fein, dann wollen wir mal schauen, was da noch rauskommt :rolleyes:

@ hollandrad

nimm halt einfach 'ne mtb gabel und steck das 28" vr rein, du brauchst halt 'ne scheibenbremse. schliesslich ist der abrollumfang von 'nem 26" laufrad mit 2.3er reifen (vertical pro) identisch mit 'nem 700c mit 30er bereifung :eek: folglich passt das...

... selber ausprobiert ...

nimm halt einfach 'ne mtb gabel und steck das 28" vr rein, du brauchst halt 'ne scheibenbremse. schliesslich ist der abrollumfang von 'nem 26" laufrad mit 2.3er reifen (vertical pro) identisch mit 'nem 700c mit 30er bereifung folglich passt das...

aber dann passt doch die geometrie nich mehr, vorne zu niedrig, oder?

ich möchte mir ein custom trekkingbike bauen und bräuchte bitte ein paar tipps!!!:

es soll ein leichter alu rahmen sein, auch noname hauptsache nicht zu teuer, vorschläge? hab zb diesen gesehen, was meint ihr? :
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=28_30&products_id=138

gibts schon erfahrungen mit der marzocchi txc eec ?

welche laufräder sind zu empfehlen. eher ohne discbrake und mit besseren naben als die xt sets, oder sind die gut?

danke schon mal!! ride on!!

Hallo moko 98,

der Rahmen bei bmo ist in Ordnung da kann mannwas draus machen. :daumen:
Die TXC wird leider immer noch nicht ausgeliefert, deshalb kann ich auch nichts "erfahren" :mad:
Wenn du keine Laufräder mit XT willstwürde ich mir mal etwas mit DT-Swiss Onyx anschauen, oder wenns ganz leicht sein soll mit der Hügi, das geht dann aber schon ins Geld.
www.actionsports.de
www.whizz-wheels.de
Andere Möglichkeit Mavic Speedcity z.B. bei Rose

danke, nochn paar fragen:

jo der is sicher ok. schätze mal der rahmen is nich doublebutted? wie wichtig isn das. wo gäbs ev. bessere alternativen?
welche vorteile haben die onyx gegenüber den xt`s? wichtig ist mir leichtlauf,haltbarkeit ,wartungsarm.
die speedcity , zu teuer. mit den onyx hab ich so nix für trekking gefunden, auf actionsports nur rennrad. werd mal anfragen.

wo bekommt man die gabel eigentlich als kunde? laut marzocchi is se ja nur für hersteller(diese praxis is arm!!)

als reifen sollen ja die panaracer t-serv top sein? sonst noch gute?

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die von bikeparts haben mir Folgendes angebot gemacht :
Felge: Mavic A 719 schwarz
Speiche: DT Competition schwarz
Nippel: DT Prolock
VR Nabe: DT Onyx
HR Nabe: DT Onyx
Alles komplett
Bikeparts-online schrieb:
Die Laufräder selber kommen eingespeicht,nachzentriert und abgedrückt.Also fertig
Für 222€
Also ich finde das ok...
Wenn du haben haben willst würde ich denen den Link zum Post geben (falls die ärger machen sollten, was ich aber net denke)

Die von bikeparts haben mir Folgendes angebot gemacht :

das is genau in meinem preisrahmen. unter bikeparts hab ich aber nur ne vertretung und nen motorradshop gefunden. gibts auch nen radshop der so heißt?
wo bekommt man die marzocchi wenn sie denn kommt? usw. s.o.
danke!!!

Hallo moko 98,

Bikeparts-online bietet auch die TXC an, dort hab ich die auch bestellt. Bei Marzocchi steht die Gabel noch bei den OEM-Teilen, der Deutschlandimporteur Cosmicports hat sie aber ganz offiziell im Programm einschliesslich Preisen. Wie schon gesagt hauts aber, trotz Ankündigung in der Presse, mit der Lieferung noch nicht hin.

danke! hoffentlich kommt se bald. um wieviel bekommst du sie?
die 222 für die wheels sind ja top , das sind ja über 40% preisnachlass. wie haste das rausgehandelt?!!!, der shop is ja sonst eher teuer. zb xt kassette 62 sonst überall 49.
welche shops sind denn sonst so die günstigsten?
noch nen vorschlag zum rahmen? und was bringt double butted?

thanx!!!!!!

achja: ich hab noch ne fast komplette shaltung hier liegen, allerdings mit 42-22 kurbel. meint ihr die kann ich auch für das trekking nehmen oder passt die übersetzung nicht so gut?

die 222 für die wheels sind ja top , das sind ja über 40% preisnachlass. wie haste das rausgehandelt?!!!

ich dödel, dachte die preise sind pro wheel. dann is es eh der normale preis.
da einige teile in dem shop recht teuer sind geht es sicher woanders günstiger. nur wo?

So wie ich das verstehe ist das für beide, ich kann mich aber auch täuschen, ich glaube das war so günstig weil ich erst etwas mehr dort bestellen wollte, es aber dann doch nicht gemacht habe und gesagt habe das die so teuer sind (zu denen)

jo, is für beide. hab ihnen auch grad geschrieben daß sie oft zu teuer sind, mal schaun was sie sagen. auswahl is dafür gut.
die Gabel wird Ende April / Anfang Mai verfügbar sein.
mal hoffen!!

der rahmen sieht auch nett aus werd mal bei allen das gewicht checken. ob die anderen auch cnc steuerrohre haben? bikeparts bieten auch nen chacka mit pulverbeschichtung an um 164, klingt verlockend, da hab ich auch viel farbauswahl: http://www.chaka.de/

ich dachte nur die kurbel passt nicht von der abstimmung weil ja alle trekkings 48-26 kurbeln haben? muß ich dann nich zu oft aufs große kettenblatt?

Ich schieb das Ding mal wieder hoch...

bin nämlich momentan auch auf der Suche nach ner Federgabel für mein 28" Crossrad...

Momentan fahre ich noch ne Starrgabel. Vom Hersteller wäre die Option gewesen ne RS TR 1 T4 oder so einzubauen.. kostet ca 100€ das Teil. Den Äußerungen hier im Thread entnehme ich mal, dass das Teil eigentlich nur ne schwerere Starrgabel ist.
Die Marzocchi da würd mir eigentlich recht gut gefallen. Nen Limit würd ich mir bei ca. 250 Euronen setzen.
Gibts da noch mehr vernünftige Alternativen? Achja.. die Gabel sollte wenn möglich grau bzw silbern sein.
Steuersatz is 1 1/8" Ahead.

Und noch was... was kostet es schätzungsweise ca. wenn ich das Teil beim Händler einbauen lasse? Ich hab da nämlich wirklich null Plan von.

hi

ich würd mal abwarten was zur marzocchi für erfahrungen kommen.
das kann gleich als aufruf verstanden werden!! ;)

kosten tut sie genau 250 und silber isse auch. besser aussehen als die rst sountour usw. tut sie find ich auch. marzochhi ist soweit ich im forum mitbekommen habe generell bei gabeln ganz vorne! also wird sies wohl werden?

Einbauen ist kein problem! ich hab meine gabel gerade ausgebaut. brauchte etwas forumhilfe, war aber kein problem.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=113123

ich glaube du mußt nur aufpassen dss unten keine kugeln rausfallen wenns kein industrielager ist. mit industrielager headset gehts glaub ich noch leichter? sonst frag halt nochmal im forum als eigenes thema nach oder suchfunktion.

Zurück