Neue 4xCree XP-G Platine bei LED-Tech.de

Yes I ve seen the Regina, but it is to large for the 4 fold XPG from LED Tech.
The largest reflector diameter you can use for that led tech board is around 12 mm.
You cant get 4 of them on the board if they have a larger diameter

But for single use it seems very good.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal die hälfte der CREE optik poliert

bei den beiden polierten linsen sieht man das die von innen auch noch matt sind.
das werd ich auch noch weg polieren. hab leider keine beamshots von vorher und nach dem polieren geschossen.
sieht aber nicht wirklich anders aus. mein ich zumindest.

hab mal die hälfte der CREE optik poliert

bei den beiden polierten linsen sieht man das die von innen auch noch matt sind.
das werd ich auch noch weg polieren. hab leider keine beamshots von vorher und nach dem polieren geschossen.
sieht aber nicht wirklich anders aus. mein ich zumindest.

Hi, how you have done to polish the lens??

Gruss - Saludos

José

Hat eigentlich schon mal einer der Metallbearbeitungs-Profis probiert auf die Grudplatte (Wo alle LEDs befestigt sind) für jede LED eine eigene Neigung zu fräsen? Schließlich könnte man sich aus mehreren sehr spottigen Optiken so ein Individuelles Leuchtbild basteln und sogar ein Echtes Fernlicht/Abblendlicht realisieren. Würde man z.B. 4 6°-Optiken verwenden so könnte man 3 davon nach unten strahlen lassen (eine mittig, eine 12°links und eine 12° rechts) sowie eine mittig in die Ferne.

Mit einer 7-Fach könnte man sich bei extrem spottigen Optiken ein echtes Leuchtbild basteln...

Gruß
Thomas

Also, Abblendlicht im eigentlichen, blendfreien Sinn, kannst Du mit TIR-Optiken sowie mit Reflektoren vergessen. Das Streulicht ist immer noch böse. Letztlich kommt etwas wie ein großer Hotspot heraus, den Du (in Grenzen) durch Versatz der Optiken formen kannst, und nach allen Seiten reichlich Streulicht drumrum. Um den vollen Abstrahlwinkel solltest Du die Optiken nicht versetzen, sonst siehst Du einzelne helle Punkte.
Aber mit asphärischen Linsen könntest Du das von Dir beschriebene Prinzip auch blendfrei umsetzen.
Kennst Du diesen Thread im CPF? Da wurden schon verschiedenste Konzepte für gegenverkehrstaugliche Beleuchtung durchgesprochen, auch mit versetzten Linsen hat es da in den letzten Monaten was gegeben.

Hat sich da schonmal jemand an einem Freiformreflektor probiert?

Den Aufwand schätze ich schon als erheblich (siehe hier) ein, aber sollte es denn nicht möglich sein?

Wenn ich sehe wieviel Licht bei meiner Lampe nach oben sinnlos verloren geht...

Abgesehen der sicher sehr viele individuellen Vorstellungen über Ausleuchtung, Anzahl, Anordung, Leistung und Typ der Led(s), ...

Wo läge bei sowas das Hauptproblem?

Berechnung? Fertigung?

Ich weis das ist Offtopic, aber das wäre doch mal eine sehr interessante Aufgabe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meiner Anfängerfrage richtig bin, ich habe eigentlich keine große ahnung von der Materie möchte mir aber da ich gerade nicht Biken kann eine Lampe bauen.

Ich dachte an die 4 x Cree XPGWHT-L1-1T-R5 auf Rund-Platine
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/4-x-CREE-XP-G-R5-auf-Rund-Platine-LT-1627_120_117.html
Weiß aber nicht was ich dazu noch alles benötige, Optik ist mir kla
Kühlkörper nur welchen?
und bei der ganzen Steuerung stehe ich noch total auf dem schlauch
könnte mir vielleicht einer eine Teile liste vorschlagen (alles außer Gehäuse)
falls das schon irgendwo diskutiert wurde sorry, einfach link zeigen

Danke schon mal

hi jose,

i have done it by hand, the rotation speed of a dremel is to much.
i think you can use other car polish too.

cheers
gringo

hi jose,

i have done it by hand, the rotation speed of a dremel is to much.
i think you can use other car polish too.

cheers
gringo

Hi, at the end I have polish the mine too, I yes have used the Dremmel to the minimum of the speed with toothpaste and seems to look nice :)

Fotos

Before

cableado7.jpg

After

focolentepulida.jpg

Before

beamshot4xpg.jpg

After

lentepulida4xpgv.jpg

Thanks for the trick ;)

Gruss - Saludos

José

da ich bei jose nicht wirklich einen guten unterschied zwischen vor und nach dem polieren sehe ( ist nicht bös gemeint ), habe ich meine optik auf die schnelle auch komplett poliert. hier die bilder:

wie man auf den bildern sehen kann ist der rand nicht ganz perfekt, spielt aber für den versuch keine rolle.

da ich bei jose nicht wirklich einen guten unterschied zwischen vor und nach dem polieren sehe ( ist nicht bös gemeint ), habe ich meine optik auf die schnelle auch komplett poliert. hier die bilder:

wie man auf den bildern sehen kann ist der rand nicht ganz perfekt, spielt aber für den versuch keine rolle.

Hi, your polish is better that the mine, I will try done how you.

Gruss - Saludos

José

hi,

war grad bei ledil unterwegs und hab gesehen, daß es doch was unter 23° gibt, sind die neu? Muss ich übersehen haben.

http://www.led-tech.de/produkt-pdf/ledil/DataSheet_GT4-XP-G.pdf

Es könnte sogar die 11° Grad interessant sein. Mal sehen wo ich beide herbekomme.
Außer dem Purschen hier hab ich nix gefunden, da schick ich mal ne Mail hin:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=175502

Gehen übrigens auch die hier?
http://www.ledil.com/datasheets/DataSheet_GT4-XP.pdf
Abmessungen sind gleich, ob die Led unten ins Loch passt sieht man leider nicht. Die xp-g ist aber glaub etwas kleiner.

Hatte die schon jemand dran?

gruss
roland

hi,

mir gings um beides.
Die Halbwinkelangabe ist eben bei der GT4 XP Spot nur ein wenig besser und ob sich das dann nutzen lässt war die Frage.
Hab mich von der Datenblattangabe blenden lassen und das +- übersehen, aber wohl schon damals alles bestellt was lieferbar war.
Naja, war ein kalter.

Anhand den Antworten komm ich wohl nicht unter 23° ohne daß eine neue Optik auf den Markt kommt. Also erstmal weiterfahren.
Der Mensch unter dem Link oben hat auch nur die 23° lieferbar, also ist erstmal auch nicht ausprobieren angesagt.

Bin Freitag abend nochmal gefahren, wenn man nicht über 40 fährt, reichts grad sooo.
km/h nicht Alter! :D

gruss
roland

hi,

mir gings um beides.
Die Halbwinkelangabe ist eben bei der GT4 XP Spot nur ein wenig besser und ob sich das dann nutzen lässt war die Frage.
Hab mich von der Datenblattangabe blenden lassen und das +- übersehen, aber wohl schon damals alles bestellt was lieferbar war.
Naja, war ein kalter.

Anhand den Antworten komm ich wohl nicht unter 23° ohne daß eine neue Optik auf den Markt kommt. Also erstmal weiterfahren.
Der Mensch unter dem Link oben hat auch nur die 23° lieferbar, also ist erstmal auch nicht ausprobieren angesagt.

Bin Freitag abend nochmal gefahren, wenn man nicht über 40 fährt, reichts grad sooo.
km/h nicht Alter! :D

gruss
roland

hallo,

bei cutter gibt es schon bei der gt-4 einen winkel unter 23°

gruß

karsten

Ja von der Platine würde ich im Moment abraten. Ich habe mal Messungen zur Erwärmung der Leds gemacht. Der Wärmeübergang von den LEDS auf die Rundplatine ist schlecht, dadurch werden die ca 30 Grad heisser als erwartet. Das geht auf Lebensdauer:heul: und Lichtausbeute.

Gruß,
Nasszelle

Hallo miteinander.

Ich bin ja gerade dabei mir die Grisu mit der 4 fach xp-g Platine zu bauen. Da das Gehäuse leider noch nicht da ist und ich es einfach nicht erwarten konnte hab ich mal den maxflex angeschlossen.
Was soll ich außer LMAA sagen? Der maxflex lief nur auf 350 ma und ich bin überrascht dass das Teil so hell ist. Waren ja "nur" ca500 Lumen aber trotzdem. Hab ich mir da vielleicht zuviel vorgenommen? Was ist wenn das Teil auf 1000ma läuft werde ich dann blind?

Gibt es jemand dem 4 xp-g zu hell sind?
Weiß jemand wie sich die dimmstufen bei 350ma und 5 Mode von den Lumen her abstufen?

Mit den 350ma die mir anscheinend schon reichen würde sich die Laufzeit des Akkus bei 1000mah ja über 2 Stunden einfinden oder?

Mal von den Ansprüchen an eine Blendwaffe abgesehen fahr ich auch ganz ganz selten mit voller Leistung, nicht nur wegen der Akkuleistung.

Auch bei (4X) 350mA hat man schon gutes Licht. Wenn die Optik etwas weniger Grad hätte wärs perfekt.

ABER, hehehe, ist die eine Lampe fertig und läuft wie gewünscht,dann macht man schon die nächste und die wird nie mehr schwächer wie die vorherige, nur wesentlich leichter.

Die 7fach müsste man eigentlich auch grad noch so in die MAG C reinbekommen...... :D
Da gibt es auch eine schmalere Optik, da woll ich eh noch nachlesen wie die Ergebnisse so sind. Mal schauen..

Ich habe von LED-Tech eine ganz nette 4-fach XP-G (seriell) auf 25mm-Rundplatine mit passender Optik bekommen. Ich werde das ganze nächste Woche mal testen, aber die Optik ist für die größe erstaunlich spottig. Und mit 25mm ist das Teil extremst klein.
Mal sehen ob die XP-G mittlerweile besser ist als zu beginn, angesichts der Tatsache das Cree es ja schafft mit der XM-L dir Datenblattwerte locker zu erreichen könnte es ja sein das aktuelle XP-Gs auch besser sind als vor einem Jahr.

Mehr dazu nächste Woche...

Gruß
Thomas

Zurück