Neue Bremse schleift

Registriert
20. August 2019
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Habe heute mein Propain Spindrift erhalten und natürlich direkt aufgebaut. Es ist mein erstes Rad, daher bin ich mir in gewissen Sachen noch nicht so sicher.

Ich habe bemerkt, dass die hintere Bremse ein wenig schleift und habe anhand schrauben lösen, bremse ziehen, schrauben anziehen versucht, das ganze weg zu bekommen.

Als ich eine taschenlampe unter die bremse gehalten habe um due abstände zu kontrollieren, ist mir aufgefallen dass die bremsscheibe beim drehen ein wenig von links nach rechts wandert bedeutet also, dass sich die bremse gar nicht so einstellen lässt, dass es nicht schleifen würde.

Jetzt sind die pads natürlich brandneu und bieten somit wenig platz für abweichungen.

Dazu meine frage: ist es normal, dass die bremsscheiben bei komplett neuen pads schleifen. Wie genau/ungenau sind abweichungen von solchen scheibenbremsen ?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Versenderbikes :dope:

Jetzt sind die pads natürlich brandneu und bieten somit wenig platz für abweichungen.

Das Lüftspiel ist eigentlich immer gleichgroß => automatische Belagsnachstellung.
Sonst würde der Druckpunkt am hebel immer weiter zum Lenker wandern.
Stichwort "offenes System".

Du kannst vorsichtig die Scheibe ausrichten, mit nem verstellbaren Rollgabelschlüssel geht das perfekt bei kleinen Schlägen. Mehrere Versuche, langsam an den plastischen Bereich rantasten, sonst ist der Schlag in die andere Richtung.

Probiere mal:
Lege statt der Taschenlampe ein weißes Blatt Papier dahinter.

Warum ne Bremse schleift, kann mehrere Ursachen haben.
Normalerweise schleift sie nicht.
Das Lüftspiel wird kleiner wenn:
  • Bremssattel nicht ausgerichtet
  • Scheibenschlag
  • Sattelaufnahmen schief
  • Bremse von der produktion "überfüllt", bzw falsch befüllt, so dass die Kolben nicht ganz zurück gedrückt werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Dann wird sich das ganze also nicht einschleifen :)

Dann werd ich mal den Herren von Propain schreiben. Das mit dem Ausrichten ist ein guter tip, werd ich auch mal probieren.

Danke Dir.
 
Aber vorsichtig. Wenn du den Schlag hin und her biegst, hast du irgendwann nen Frosch in der Scheibe.
Bei größeren, weichen Schlägen, die über 90 Grad gehen, kann man diese auch mit dem Handballen rausdrücken.
Und beim ausrichten die Stelle weg vom Bremssattel drehen, sonst hast du nen neuen Knick.

Ich weis nicht, ob ich dir abraten soll - sowas sollte man schon mal gemacht haben, sonst wirds gerne mal schlimmer.
 
Frag erst mal, genau.

Welche Bremse/Scheibe ists eigentlich?
Das ist nicht gesagt, dass wenn du eine neue Scheibe anbaust, diese 100pro gerade läuft.
Theoretisch ists der Fall. Aber praktisch muss man öfters nacharbeiten.
Es kann auch sein, dass die Anlagefläche der Nabe leicht uneben ist.

Du kanst auch einen langen Schraubendreher verwenden.
Die Scheiben sind recht hart und federn - aber der plastische Bereich kommt dann plötzlich.
Markiere die Stelle mit Edding, dann kannst du in mehreren Schritten die Stelle rausmassieren.
Immer wieder probieren und langsam rantasten, kucken, probieren, kucken,...

Schlimmere Schläge bekommt man sowieso nicht mehr raus, bzw die kommen oft wieder, wenn die Scheibe heiß wird.
 
Magura hat das bestimmt einst relativ plan ausgeliefert.
Das ging nach Propain, die habens da mit anderen Teilen zusammengeschraubt, eingetütet und verschickt.
Und so ists bei dir angekommen :ka:
 
Die Tipps von Basti sind schon mal gut.
An der Bremsscheibe würde ich erstmal nicht herumbiegen, weil der Schlag, wenn man das ohne Erfahrung macht, meist größer wird.
Ausserdem sind die Magurascheiben mit 2mm Dicke recht stabil und einen leichten Seitenschlag hat jede Bremsscheibe !

Ich würde folgendermaßen genau in der Reihenfolge vorgehen:
1. Hinterrad ausbauen.
2. Zuerst den Bremsengeber waagerecht am Lenker ausrichten. Dann an ihm den Entlüftungsstopfen etwas lösen (nicht ganz herausdrehen !) bis etwas Öl austritt.
3. An der Bremszange vorsichtig die Kolben ganz zurückdrücken. Dabei wird am Geber etwas Öl austreten (deshalb Bremszange vorne abdecken !)
4. Entlüftungsstopfen mit spitzesten Fingern wieder ganz eindrehen.
5. Hinterrad montieren und auf geraden Sitz achten
6. Nun die Bremszange mit weissem Blatt darunter justieren. Am besten nach Lichtspalt. Die Schrauben gefühlstvoll wechselweise wieder anziehen bis auf 6Nm.
7. Wenn es dann immer noch schleift, die Scheibe so drehen, das die Schleifstelle zwischen den Belägen ist. Erneut justieren.
8. Es kann durchaus sein, das du das Justieren 5-6 Mal wiederholen mußt. Also. die Ruhe bewahren.

Das Schreiben an den Lieferanten kannst Du Dir sparen. Da kommt nur heisse Luft oder Du darfst das Bike wieder zurücksenden.
Das heißt dann 3 Wochen kein Bike und wenn es zurückkommt schleift es noch immer.
 
Das Schreiben an den Lieferanten kannst Du Dir sparen. Da kommt nur heisse Luft oder Du darfst das Bike wieder zurücksenden.
Das heißt dann 3 Wochen kein Bike und wenn es zurückkommt schleift es noch immer.
Deine Tipps zur Bremse sind prima und hilfreich.

Dein Hinweis auf den "bösen" Versender könntest Du Dir aber sparen. Oder hast Du persönliche Erfahrungen mit Propain? Ich schon und daher kann ich sagen, dass man dort zum einen tatsächlich jemanden ans Telefon bekommt und zum anderen versucht wird, sehr kundenorientiert zu handeln. Ob dadurch das Problem von jetzt auf gleich gelöst werden kann, ist eine andere Frage. Aber zumindest wird man nicht abgewimmelt.
 
@robzo Danke für die "Blumen" und Deinen positiven Hinweis zu Propain.

Da habe ich die Versender wohl allzusehr "über einen Kamm geschert". Sorry. :anbet:

Ergänzung meinerseits zu Propain: Ein Kollege von mir hat sich dort das Hugene mit Sonderwünschen bestellt. Das ist auch astrein gelaufen :daumen:
Das Bike wurde pünktlich geliefert, war top eingestellt und die Bremsen haben auch nicht geschliffen.
Also, die Jungs verstehen Ihr Geschäft !

Trotzalledem gibt es auch ein paare andere "Strategen" im Versendergeschäft und darauf bezog sich meine Bemerkung.
Da ist es besser, die Bremse mit der geballten Forenkompetenz zu justieren :D
 
Ich kann zwar angesichts des ersten Posts nachvollziehen, wenn hier geraten wird, erstmal nicht dran rumzubiegen.
Allerdings ist der Luftspalt bei der MT7 eh recht klein und wenn es dann mit neuen Belägen nur etwas schleift, ist der beschriebene Schlag in der Scheibe nicht allzu groß.
Ich hatte auch schon einige Magura-Bremsscheiben und keine davon war ganz gerade (wie übrigens die meisten Sram-Scheiben auch). Wenn man sich da nicht irgendwann mal rantraut, wird man öfters auf´s biken verzichten müssen, da man ständig auf neue Scheiben (genauso krumm) oder die Werkstatt wartet.

Ich empfehle daher: Auf geht´s. Es ist kein Hexenwerk. Und wenn man nicht unter völligem Muskelschwund leidet, dann braucht man auch keinen Gabelschlüssel oder ähnliche Teile, die einem nur Macken in die Scheibe bringen, sondern so ein bis zwei Daumen (fettfrei!) genügen.
Weißes Blatt oder Taschenlampe unter den Sattel, Scheibe drehen, bis es rechts oder links schleift, Stelle merken oder gar markieren, Scheibe wegdrehen vom Sattel, vorsichtig gegendrücken, kontrollieren, ob es was gebracht hat, wenn nicht, dann etwas, nur etwas, stärker drücken und das ganze solange wiederholen, bis der Schlag weg ist. Scheibe nochmal reinigen, fertig.
Entscheidend, um sich keinen "Frosch" in die Scheibe zu drücken, ist Geduld und Vorsicht. Und wenn man abends halt mal zwei Stunden braucht am Anfang - besser als Wochen auf Ersatz zu warten. Und wenn es ganz in die Hose geht, hält sich der Schaden mit 20,-€ in Grenzen.

Wenn man den Dreh erstmal raus hat, braucht man in Zukunft nie wieder Angst vor krummen Scheiben zu haben. 10 Minuten, und die Sache ist gegessen. Und irgendwann darf und soll man auch mal Erfahrungen sammeln.
 
Ich schau erst mal was die von Propain antworten. Evtl. bekomme ich ja direkt eine neue, dann hab ich eine zum üben ?

Werd mir erstmal ein paar tutorials dazu anschauen

Hi, das Problem ist dass selbst neu Scheiben aus der Verpackung nicht völlig plan sind. Wenn dir Propain eine neue schickt, kann die wieder "krumm" sein.
Eine Bremsscheibe zu richten gehört zu den techn. Grundkenntnissen (wie Kette oder Reifen wechseln) die man sich als MTBler aneignen sollte. Das muss man sowieso immer wieder mal machen.

Gruß xyzHero
 
Hallo Zusammen

Die Jungs von Propain hatten mich gebeten, ihnen ein video von der Sache einzuschicken, darauf habe ich probiert es aufzunehmen und ihnen den Ordner freigegeben:

https://drive.google.com/folderview?id=12ViVhnNkKOHB8FGLTQAwd_Gtdpw2D0NS
Laut Propain sei das ganz normal, was ich ihnen auch gerne glaube. Ich solle einfach so fahren damit das würde sich noch einschleifen.

Was haltet ihr davon ?
 
Das DU dir besser keine Versenderbude gekauft hättest.
Hilfreich, danke

Wieso hast Du das Gefühl mir sagen zu müssen, dass ICH nicht lernen darf wie man an einem Fahrrad schraubt. Bin halt kein ausgebildeter Mechaniker und Fragen treten auf, also stelle ich sie... Meiner Meinung nach der Sinn eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Scheibenbremsenkompendium ist ein leichtes schleifen am Anfangüber 200 - 300 km normal. Ich gehe also mal davon aus, dass die Aussage von Propain soweit stimmt.
 
Hi,
ist die Scheibe krumm -> gerade biegen. Das ist kein Hexenwerk.
Den Bremssattel ausrichten.
Wenn der Spalt sehr eng ist, KANN es sein das die Bremse am Anfang etwas mehr schleift.
Keinesfalls darf dabei das Rad abgebremst werden.
Wie penibel man dabei vorgeht liegt im eigenen Ermessen. Die Magura MTs kenne ich selber noch nicht.
 
Hi,
ist die Scheibe krumm -> gerade biegen. Das ist kein Hexenwerk.
Den Bremssattel ausrichten.
Wenn der Spalt sehr eng ist, KANN es sein das die Bremse am Anfang etwas mehr schleift.
Keinesfalls darf dabei das Rad abgebremst werden.
Wie penibel man dabei vorgeht liegt im eigenen Ermessen. Die Magura MTs kenne ich selber noch nicht.
Danke für den Input. Das Rad wird nicht abgebremst. Von daher mache ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf mehr drumm und Fahr einfach. Wenn die Bremse nach längerer Zeit immer noch schleift, schau ich Sie mir nochmal an.
 
Hallo, bei mir schleift es nur an einer Stelle. Alles ausprobiert, zumindest die geläufigsten Handgriffe. Auch bei einer neuen, extra steifem Bremsscheibe, schleift es immer an mir einer Stelle. Kann das wirklich an zu viel Druck auf der Leitung liegen, sodass die Kolben zu sehr drücken? Oder kann da eine Unwucht zwischen Bremsscheibe und 6- Loch Aufsatz an der Gabel/ Nabe. Das Rad ist übrigens ganz bei. Haibike Sduro 2.0
 
Hallo, bei mir schleift es nur an einer Stelle. Alles ausprobiert, zumindest die geläufigsten Handgriffe. Auch bei einer neuen, extra steifem Bremsscheibe, schleift es immer an mir einer Stelle. Kann das wirklich an zu viel Druck auf der Leitung liegen, sodass die Kolben zu sehr drücken? Oder kann da eine Unwucht zwischen Bremsscheibe und 6- Loch Aufsatz an der Gabel/ Nabe. Das Rad ist übrigens ganz bei. Haibike Sduro 2.0
Hier im Thread steht doch alles dazu. :ka: Es ist weder schlimm, noch ein Hexenwerk das zu beseitigen.
Und wenn alles nichts hilft und Dich das furchtbar stört, musst Du Dich an Deinen Händler wenden.
 
Und sonst Scheibe vllt mal heiss machen und dann unter eine plane hydraulikpresse legen, oder auch kalt, ich mach sie aber immer heiss. Aber hat nicht jeder eine presse zuhause, vllt acuh zwischen 2 metallplatten in der werkbank zudrücken. Aber ob man da in den plastischen bereich kommt weiss ich nicht, bei der presse geh ich halt mit 5 Tonnen oder mehr dahinter
 
Und sonst Scheibe vllt mal heiss machen und dann unter eine plane hydraulikpresse legen, oder auch kalt, ich mach sie aber immer heiss. Aber hat nicht jeder eine presse zuhause, vllt acuh zwischen 2 metallplatten in der werkbank zudrücken. Aber ob man da in den plastischen bereich kommt weiss ich nicht, bei der presse geh ich halt mit 5 Tonnen oder mehr dahinter
Das ist definitiv ein hilfreicher Tipp, den jeder ungeübte Schrauber in seiner Kellerwerkstatt umsetzen kann. Danke dafür! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten