Neue Bremse, welche ?

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
12
Ort
Kitzingen
Abend alle zusammen,
ich bin momentan am überlegen mir neue Bremsen für mein Freerider zuzulegen (Big Hit Bj 05') mit 203mm v/h

Hab momentan Hayes Nine vorne sowie auch hinten dran und bin so garnich mit denen zufrieden, zwar knackiger druckpunkt, aber der verschwindet immerwiedermal einfach... :/
Und von richtiger "Bremspower" lässt sich nur träumen, die zieht eher schlecht als recht! Und sehr fadinganfällig isse auch noch dazu. Entlüftet und neu befüllt wurde sie erst, bremsbeläge so bei 70% (organisch)

Bin so am überlegen welche es denn werden soll, kann mich aber nach der ganzen testberichte der einzelnen bremsen nicht recht entscheiden. Saint, Tech V2, Tech M4, The One, Code R oder vllt. doch was anderes ?

Die Bremse kann auch gebraucht sein (z.b. hier im Bikemarkt), solang der zustand und die funktion dementsprechend passt, preisklasse sollte so die 220€ bis max. 250€ betragen!

Hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, mir vllt. paar vorteile und nachteile nennen.
Bin eig. nur auf Hometrails unterwegs, bikepark besuche hatte ich noch keine bisher.

..Und wenn jemand schon erfahrung mit floating scheiben hat, kann er das gerne dazuschreiben.
Bin noch recht neu hier im freeriden unterwegs, kenn mich deswegen leider noch nich so aus. :$

mfg
 
Floating-Scheiben sind mMn nix besonderes. Kann man, muss man aber nicht. Fahre die wg. aussehen am HT. Bremsscheiben brauchst Du aber pauschal nicht zu tauschen, wenn die alten nicht "durch" sind.

Ansonsten bekommst Du in der Preisklasse die Formula the One im Bikemarkt nachgeschmissen, die hat ziemlich viel Power und ist leicht. Wenn Du nix gegen Mehrgewicht hast und die kräftigste Bremse überhaupt brauchst, kauf Dir die Saint (€ 285,- neu im Set). Mit der Zee bist Du sicherlich auch gut beraten, ist dann etwas günstiger, wie die im Direktvergleich mit der Saint abschneidet weis ich allerdings nicht -> siehe Zee-Thread.
 
Ok, hab mir jetzt die The One geholt, hier im Bikemarkt für 200 lappen, werde berichten wie sie mir zusagt, sobalt sie dann da ist :)

Gewicht würde bei mir keine große rolle spielen, bin kein leichtbaufanatiker ;) aber die Saint wäre mir für die 285 doch etwas zu teuer bei meinem momentan noch knappen budget.
Ich danke euch für die schnelle hilfe!

p.s.
Wäre nett wenn mir noch einer erklären könnte, was es für einen unterschied macht, 2.5" oder 2.7" Reifen drauf zu haben und die verschiedenen gummimischungen die immer angegeben sind 60a oder 42a usw. da hab ich bisher nichts weiterhelfendes im netz gefunden. (Bräuchte nämlich nochmal langsam neue reifen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle The One ist auf jeden Fall bissiger als eine 2012er Saint, hat auch nicht den langen Servo Wave Leerweg, ist also eher was für Avid Freunde als Shimanos.
 
Die aktuelle The One ist auf jeden Fall bissiger als eine 2012er Saint, hat auch nicht den langen Servo Wave Leerweg, ist also eher was für Avid Freunde als Shimanos.

Naja nich das aktuellste The One modell, sondern 2011er bj. hab ich mir geholt.
Und was ist der Servo Wave Leerweg ?
..hatte bisher noch keine Avid, die Hayes is meine erste scheibenbremse die ich bisher hatte :D
 
"Servo Wave - This is a system Shimano introduced to brake levers which allowed them to pull more brake cable at the start of the lever stroke than at the end, giving improved separation between the brake blocks and the rim to allow for mud and lack of trueness in the wheels while still delivering the same braking power as systems which have a constant ratio between lever movement and cable pull and therefore less pad clearance. This was introduced during the mid-1990s. This was implemented initially by mounting the brake cable on a roller that moves towards the lever pivot in a slot in the lever blade as the lever is pulled. A second design pulled the brake cable downwards towards a cam near to the brake lever pivot instead. Servo wave has appeared for the first time on a hydraulic disk brake lever on the 2008 Shimano XT groupset."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano

Du hast halt mehr Abstand zwischen Belag/Scheibe, soll dadurch weniger schleifen geben. Durch Servo Wave entsteht aber mMn ein relativ langer Leerweg (= man zieht, aber es passiert nichts) am Hebel.
 
Es gilt: Je kleiner die Zahl (60a,42a) desto weicher die Gummimischung.
Eine weichere Gummimischung bedeutet mehr Grip (vor allem bei Nässe) aber auch größeren Rollwiderstand und Verschleiß.

2.5", 2.7" etc. gibt die Breite des Reifens in Zoll an.
Hier gilt: Je breiter der Reifen desto größer der Grip und der Schutz vor Einsinken, aber auch hier größerer Rollwiderstand.

Generell sollte man hinten eine härtere und vorne eine weichere Gummimischung fahren.
 
Ok, gut zu wissen. Könntet ihr mir irgendwelche Reifen empfehlen für vorne und hinten ? Brauch für vorne 26" und hinten 24" also unterschiedliche Größen. Vorne und Hinten die gleichen Reifen oder Hinten andere als Vorne ?
 
Ja und da es hier ja ursprünglich um meine Neue Bremse ging, hab mir ja die 2011er The One geholt, ist heute bei mir angekommen, gleich mal angebaut und ne testfahrt gedreht.(ist schon befüllt und entlüftet gewesen vom vorbesitzer, die bremse ist NEU und wurde noch nie montiert) Wollte dann noch fragen, wer die bremse bereits hatte und wielang die belänge denn ungefähr gebraucht haben bis sie eingefahren waren, denn die bremsleistung war immernoch nicht so gut wie an nem andern bike das ich mal mit der bremse gefahren bin (Cube Hanzz, auch standartbeläge und Formula 203mm scheiben).

Und wie genau das FCS funktioniert, ich merke da kaum einen unterschied zwischen voll - und voll +
 
Habe ne The One FR, also ohne FCS und anderer Hebel.

Einfahren dauerte beim ersten Mal so 1000hm. Vom Einfahren auf irgendwelchen Hinterhöfen halte ich nicht viel, da achte ich lieber beim Fahren drauf, da nicht voll reinzulangen.

Was stört dich an der Bremsleistung? Bedenke, daß andere Federelemente/Rahmen auch die Bremse unterschiedlich "anfühlen" lassen.

Zum Thema Reifen:
ITS 909 FR/ITS Edge FR
ITS Intruder/ ITS Edge FR
weniger Rollwiderstand:
Maxxis HR2/Maxxis Ardent oder 2x Ardent
Onza Ibex DH mit FR-Karkasse
etc
etc
 
Ja ok, an den teil mit federelemnte und rahmen hab ich jetzt nicht gedacht, naja die bremsleistund is momentan eher schwach, ich sag mal momentan nur ein klein wenig stärker als meine alte HFX Nine, am Cube als ich sie fuhr ging die so brachial, dass es mich fast übern lenker haute im ersten moment :D natürlich hab ich noch keine vollbremsungen gemacht, soll man ja während des einfahrens auch nicht.
Und danke für das große angebot an reifen :D
 
Ja ok, an den teil mit federelemnte und rahmen hab ich jetzt nicht gedacht, naja die bremsleistund is momentan eher schwach, ich sag mal momentan nur ein klein wenig stärker als meine alte HFX Nine, am Cube als ich sie fuhr ging die so brachial, dass es mich fast übern lenker haute im ersten moment :D natürlich hab ich noch keine vollbremsungen gemacht, soll man ja während des einfahrens auch nicht.
Und danke für das große angebot an reifen :D

Was hast du für eine Gabel verbaut, kann man da die LSC extern einstellen?
Wenn ich z.B. an meiner Fox 36 die LSC voll aufdrehe, dann kommt das Heck auch nicht mehr hoch im Sitzen. Da schluckt die Gabel halt alles weg indem sie tief eintaucht. Mit richtiger LSC Einstellung und Bremshaltung (also Kraft in die Pedale) würde mich die Bremse aber trotzdem über den Lenker schießen, wenn ich zupacken würde (man muss nichtmal am Hebel reissen, daß der Bolzen bricht).

Die The One beisst schon richtig. Im Laborversuch bei einer der Bikebravos hatte die 2012er die höchste Verzögerung, noch vor Saint und Code, bei hoher Handkraft versteht sich.

Wenn die Bremse noch fabrikbefüllt ist, dann wirst sie wohl entlüften dürfen, wenn die Beläge runtergehen. Bei mir war das vorne und hinten der Fall, danach war sie aber nochmal "knackiger" (weniger Leerweg, aber besser dosierbar bei gefühlt weniger Handkraft).

---

Der HR2 sollte nach vorne. Wenn du allerdings jetzt schon einen HR am Hinterrad fährst, dann würde ich mir bei den von mir genannten Varianten keine Sorgen machen, die rollen alle besser auf der Strasse. Speziell der Onza Ibex hats mir angetan, weil der sich relativ schnell selbst reinigt und speziell auf nassen Wurzeln noch guten (wir reden ja nicht von DH Reifen!) Grip bietet. Bei uns hats im Prinzip immer tiefere oder feuchte Stellen, ansonsten könnte man auch ITS Invader FR/Invader FR fahren, die sind halt mehr im trockeneren Bereich angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was hast du für eine Gabel verbaut, kann man da die LSC extern einstellen?"

Also 1. Ich hab ne Bomber 66rc2x und was meinst du mit LSC ?

"Wenn die Bremse noch fabrikbefüllt ist, dann wirst sie wohl entlüften dürfen, wenn die Beläge runtergehen. Bei mir war das vorne und hinten der Fall, danach war sie aber nochmal "knackiger" (weniger Leerweg, aber besser dosierbar bei gefühlt weniger Handkraft)."

2. Ja sie ist noch Fabrikbefüllt / Was brauch ich alles zum entlüften ? Hab meine Hayes damals beim Händler machen lassen, aber der hat ganz schön schotter gewollt, 18€ pro bremse fürs entlüften und neu befüllen.
---

"Der HR2 sollte nach vorne."

3. Den kann ich nicht nach vorne tun :D ich fahr nen 05er Big Hit, ich hab standart hinten 24" drauf, weil 26" laufräder zu groß wären. ^^


p.s. könnt mir jemand sagen wo ich günstig an ne dämpferpumpe komme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LSC = low speed compression. Also die Druckstufe welche für langsame Belastungen (pedalieren, bremsen, Anlieger etc) auf die Gabel/Dämpfer zuständig ist.
 
LSC = low speed compression. Also die Druckstufe welche für langsame Belastungen (pedalieren, bremsen, Anlieger etc) auf die Gabel/Dämpfer zuständig ist.

also einstellen kann man alles was man eig. braucht würd ich behaupten, druckstufe, zugstufe, und highspeed zugstufe (oder wie auch immer man das rädchen um unteren ende der gabel nennt, wohlgemerkt auf der gleichen seite wie die zugstufe) ja und natürlich luftdruck per pumpe
 
Zurück
Oben Unten