Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt den direkten Vergleich innerhalb 2 Tage gefahren bei ähnlichen feuchten Bodenbedingungen. Auf dem Trail Ebike Argotal Soft und heute mit dem Enduro Krypto Supersoft.

Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied beim Grip durch die Gummimischung rausfahren. Aber das Profil merkt man doch - mit dem Argotal hatte ich mehr Grip, obwohl es vorgestern noch etwas feuchter war.

Denke der Krypto rollt halt besser und funktioniert auf harten trockenen Boden ziemlich gut. Für Waldboden mit bisschen Restfeuchte ist es klar der Argotal.
 
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nicht die große Lust hatte alle 80 Seiten des Threads zu lesen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage schon mal gestellt wurde :)

Seit Jahren fahre ich immer die gleiche Kombi auf meinem Enduro_
  • VR: Maxxis Assegai DD MaxxGrip
  • HR: Maxxis DHR II DD MaxxTerra
Ich hab dieses Jahr Bock einfach mal was Neues zu probieren und überlege aktuell folgende Kombi zu bestellen:
  • VR: Conti Argotal Downhill Super Soft
  • HR: Conti Kryptotal RE Enduro

Conti Argotal Downhill Super Soft
Ich hatte mal schon etwas im Netz zum Thema Rollwiderstand gesucht, konnte aber auch gerade zum Conti Argotal Downhill Super Soft recht wenig finden, hat da zufällig jemand einen Vergleich zwischen diesem und dem Maxxis Assegai DD MaxxGrip? Ich erhoffe mir von dem Reifen etwas mehr Support bei nassen Bedingungen gegenüber den Assegai.

Conti Kryptotal RE Enduro
Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt die Enduro Karkasse schon recht nah an die DD Karkasse von Maxxis ran. Daher hatte ich mich am Hinterrad für diese entschieden in der Hoffnung das ich damit nach wie vor gut den Berg hoch komme. Passt das so, oder bin ich da auf dem Holzweg und ich soll lieber direkt zur Downhill Soft Variante greifen?

Einsatzbereich: Enduro Touren/Training und Rennen.

Beste Grüße
Basti
 
Alright dann mache ich das so, danke :)
Wenn du mit Maxxis DD keine Probleme hattest, wirst du meiner Erfahrung nach auch mit dem Enduro-Casing keine Probleme haben. Ich konnte hier keinen Unterschied bezgl. Pannenschutz ausmachen.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm natürlich das DH-Casing. Beim Gewicht ist ja nicht viel um, wie Bomberone schon geschrieben hat.
 
@basti1088 bitte schreiben, wie dir die Kombi taugt, wenn du sie ausprobiert hast. Wäre auch meine Vorzugsvariante, wenn mein Baron vorne runter ist. Hinten fahre ich schon ein Jahr lang den Krypto RE Enduro und finde den ganz gut. Hatte bisher damit keine Probleme, achte bei der Linie aber schon halbwegs aufs Material.
Mache ich gerne. Habe gestern noch bestellt. Ich melde mich 😊
 
Falls mal jemand wirklich viel Grip braucht: Hydrotal mit Spikes fürs Vorderrad.
1000056590.jpg
 
Fahre aktuell vorne Magic Marry Supertrail in Softgrip und hinten Nobby Nic Supertrail Speedgrip und bin von der Abfahrtsqualität soweit zufrieden gewesen. Suche jetzt etwas was vielleicht ein wenig besser rollt.

Denke da vorne an den Conti Kryptotal-F Trail und hinten an den Mountainking BlackChili. Brauche hinten nicht viel Grip, weil ich durch kurze Kettenstreben sowieso viel Druck auf dem Hinterrad habe. Was meint ihr, rollt die Kombi was besser?

 
Fahre aktuell vorne Magic Marry Supertrail in Softgrip und hinten Nobby Nic Supertrail Speedgrip und bin von der Abfahrtsqualität soweit zufrieden gewesen. Suche jetzt etwas was vielleicht ein wenig besser rollt.

Denke da vorne an den Conti Kryptotal-F Trail und hinten an den Mountainking BlackChili. Brauche hinten nicht viel Grip, weil ich durch kurze Kettenstreben sowieso viel Druck auf dem Hinterrad habe. Was meint ihr, rollt die Kombi was besser?

Rollt wahrscheinlich schon besser, aber an nem Enduro vorne ist die Edurancemischung von Conti sicher fehl am Platz. Die hat zu wenig Grip. Du hast schon ne ziemlich schnellrollende Kombi drauf für ein Enduro. Evtl vorne auf den Krypto als Enduro Soft wechseln, der rollt etwas besser als ne Mary.
 
Rollt wahrscheinlich schon besser, aber an nem Enduro vorne ist die Edurancemischung von Conti sicher fehl am Platz. Die hat zu wenig Grip. Du hast schon ne ziemlich schnellrollende Kombi drauf für ein Enduro. Evtl vorne auf den Krypto als Enduro Soft wechseln, der rollt etwas besser als ne Mary.

Fake News

Reifentest.jpg
 
Also ich bin von einer Mary Soft auf einen Krypto Enduro Soft gewechselt und der Conti rollte so deutlich schlechter dass das nicht nur subjektiv sein kann. (Normalerweise traue ich gefühltem Rollwiederstand nicht)
Und mehrere Tests in Magazinen bestätigen das auch.
 
Zurück
Oben Unten