Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Infos zur Messmethodik? Sonst das ja völlig theoretisch.
Bestätigt aber so ein bisschen den Eindruck, dass Supersoft bei Conti nicht viel weicher ist als Soft.
Ist doch völlig egal wie gemessen wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Reifen gleich gemessen wurden. Aber so viel ich weiss 30km/h
Also ich bin von einer Mary Soft auf einen Krypto Enduro Soft gewechselt und der Conti rollte so deutlich schlechter dass das nicht nur subjektiv sein kann. (Normalerweise traue ich gefühltem Rollwiederstand nicht)
Und mehrere Tests in Magazinen bestätigen das auch.

Bei mir von Big Betty SG Soft auf Krypto DH Soft ebenfalls. Fahr den jetzt noch tot und dann wieder Big Betty. Man werd ich mich bergauf stark fühlen.
 
Ist doch völlig egal wie gemessen wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Reifen gleich gemessen wurden. Aber so viel ich weiss 30km/h

In diesem Forum hält sich hartnäckig die Verschwörungstheorie, dass Reifen, die auf der Rolle schlechter laufen als die Konkurrenz, im "echten Gelände" auf einmal leichter laufen...
 
Fahre aktuell vorne Magic Marry Supertrail in Softgrip und hinten Nobby Nic Supertrail Speedgrip und bin von der Abfahrtsqualität soweit zufrieden gewesen. Suche jetzt etwas was vielleicht ein wenig besser rollt.

Denke da vorne an den Conti Kryptotal-F Trail und hinten an den Mountainking BlackChili. Brauche hinten nicht viel Grip, weil ich durch kurze Kettenstreben sowieso viel Druck auf dem Hinterrad habe. Was meint ihr, rollt die Kombi was besser?

Servus, im Grunde rollt Deine Kombi schon recht gut. Meine Erfahrung ist dass der Vorderreifen wenig Einfluss hat. Um einfach mal mein Gefühl in Zahlen auszudrücken 20% vorne 80% hinten. Hinten merkt man sehr deutlich. Vom MK halte ich nicht mehr so viel. Grip finde ich echt sehr überschaubar. Ich hatte letzte Saison den Krypto DH SS vorne immer drauf. Mit den Kryptos Enduro soft hinten war der Rollwiderstand für längere Touren zu zäh. Noby Nic Super Trail soft schon spürbar besser. Wenn es ums Rollen geht für lange Touren habe ich den Wicked Will in Speed Grip Supertrail für mich entdeckt. Rollt echt sehr gut und der Grip hat mich auch positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wicked will hat aber auf einem Enduro garnichts verloren. Der rollt leicht, ja. Aber der grip ist merklichst schlechter als kryptotal, Dhr 2 und co. Hab den im Winter auch gom
Tallboy gezogen und fahre aktuell den Wolfpack Trail. Selbst der hat schon gut mehr grip
 
fahre aktuell den Wolfpack Trail. Selbst der hat schon gut mehr grip
Den fand ich gar nicht mal so besonders. Der ist schnell wieder runtergeflogen, weil der bei steilen Uphills super schnell den Grip verlor und durchschoss. Vielleicht hab ich aber auch den Druck nicht optimal eingestellt. Der WP Enduro dagegen ist super und rollt nach meinem Empfinden Recht gut. Dagegen fühlt sich der Krypto Re Enduro Soft schon zäher an. Ich muss noch mal nen Direktvergleich machen.
 
Der WP Enduro dagegen ist super und rollt nach meinem Empfinden Recht gut. Dagegen fühlt sich der Krypto Re Enduro Soft schon zäher an. Ich muss noch mal nen Direktvergleich machen.
zwischen den beiden Reifen liegen aber auch 300gr.

ich finde das Conti Enduro Soft und selbst DH Supersoft vorne gar nicht mal so schlecht rollen, aber evt sollte ich nach vielen Jahren wirklich mal wieder Schwalbe probieren...? Bin ich glaube ich zuletzt gefahren, da hiess Magic Mary noch Muddy Mary und wenn da die äußere Schicht runter war, dann war auch der Grip weg...
 
Der wicked will hat aber auf einem Enduro garnichts verloren. Der rollt leicht, ja. Aber der grip ist merklichst schlechter als kryptotal, Dhr 2 und co. Hab den im Winter auch gom
Tallboy gezogen und fahre aktuell den Wolfpack Trail. Selbst der hat schon gut mehr grip
Naja ich hab den jetzt ja auch nicht als DEN Reifen fürs Enduro empfohlen. Es ging darum dass ein Reifen gesucht wurde der besser Rollt als der Noby Nic Speed Grip und die Mary vorn. Dass weniger Rollwiderstand in der Regel mit weniger Grip einherkommt liegt im der Sache der Natur. Entscheidend ist doch auch was Du vorhast. Im Bike Park mach ich den Krypto Enduro soft oder DHR 2 MT DD hinten drauf, will ich mit dem gleichen Bike aber ne Tour mit 3.000hm fahren fliegt der Hinterreifen runter und der Wicked will drauf. Selbst auf den Hometrails bin ich von Krypto Enduro soft zurück auf Noby Nic Soft. So habe ich für mich den meisten Spaß am jeweiligen Einsatzzweck. Ach so, fahre ein Trailbike ....hab mit Vorderreifen mit DH SS schon wieder Themaverfehlung😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal wie gemessen wird.
Nö. Ich fahre unterschiedliche Reifen zB. zwischen 1.3 und 1.7 bar. Vorne, wo sie wenig Andruck haben oder hinten, wo es viel ist. Das sind durchaus Faktoren, die einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und berücksichtigt werden wollen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Reifen gleich gemessen wurden. Aber so viel ich weiss 30km/h
Also sind die Testbedingungen zwar fair, aber nicht zwingend übertragbar.
 
Nö. Ich fahre unterschiedliche Reifen zB. zwischen 1.3 und 1.7 bar. Vorne, wo sie wenig Andruck haben oder hinten, wo es viel ist. Das sind durchaus Faktoren, die einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und berücksichtigt werden wollen.


Also sind die Testbedingungen zwar fair, aber nicht zwingend übertragbar.

Ach Gott. Da wären wir wieder bei dem hier
In diesem Forum hält sich hartnäckig die Verschwörungstheorie, dass Reifen, die auf der Rolle schlechter laufen als die Konkurrenz, im "echten Gelände" auf einmal leichter laufen...


Egal wie getestet wurde ein Reifen der bei 30km/h mehr Rollwiderstand hat, hat dies auch bei 10km/h. Und du kannst davon ausgehen, dass jeder Reifen bei geringerem Druck schlechter rollt. Nachdem die Gummimischung den Großteil des Rollwiderstands ausmacht kann man auch erahnen, dass weniger Druck den Unterschied verstärkt weil mehr Gummifläche auf dem Boden klebt.
 
Natürlich erkennt man ne Richtung. Aber in der Realität sind die Unterschiede zwischen den Drücken eben teilweise enorm. Aus eigener Erfahrung etwa beim Baron: Wenn der etwas zu weich wurde und im Uphillbetrien auf die Schulterstollen kam, wars vorbei.
Da gab es auch mal ne sehr ausführliche Analyse zu auf dieser Seite, deren Namen mir nicht mehr einfällt, auf der dutzende Reifen bei verschiedenen Drücken getestet wurden.

Pseudowissenschaftlichkeit ohne Angabe der Methodik ist Pfusch, daran ändert auch dein herablassender Ton nichts. Welcher Reifen gewinnt ist mir wirklich egal.
 
Natürlich erkennt man ne Richtung. Aber in der Realität sind die Unterschiede zwischen den Drücken eben teilweise enorm. Aus eigener Erfahrung etwa beim Baron: Wenn der etwas zu weich wurde und im Uphillbetrien auf die Schulterstollen kam, wars vorbei.
Da gab es auch mal ne sehr ausführliche Analyse zu auf dieser Seite, deren Namen mir nicht mehr einfällt, auf der dutzende Reifen bei verschiedenen Drücken getestet wurden.

Pseudowissenschaftlichkeit ohne Angabe der Methodik ist Pfusch, daran ändert auch dein herablassender Ton nichts. Welcher Reifen gewinnt ist mir wirklich egal.

Alle Reifen auf einem Prüfstand mit selber Geschwindigkeit und selbem Druck zu testen ist alles andere als pseudowissenschaftlich. Die Pseudowissenschaft beginnt meist hier im Forum, wenn die Fanboys nicht akzeptieren wollen, dass der Kryptotal nicht so ein Wunder ist wie Anfangs behauptet und man dann mit harten Fakten gezeigt bekommt, dass der Reifen einfach bescheiden rollt. Selbt im Vergleich zu anderen Dicken Dingern.
 
Gleiche Methodik, ohne dass diese transparent ist, ist keine gute Wissenschaft, da die relevante Übertragbarkeit auf die Anwendung nicht deutlich wird und die Replizierbarkeit nicht gegeben ist. Die Bike hat MTB-Reifen jahrelang mi 2,5bar getestet. Kann man machen, muss man aber wissen.
 
Gleiche Methodik, ohne dass diese transparent ist, ist keine gute Wissenschaft, da die relevante Übertragbarkeit auf die Anwendung nicht deutlich wird und die Replizierbarkeit nicht gegeben ist. Die Bike hat MTB-Reifen jahrelang mi 2,5bar getestet. Kann man machen, muss man aber wissen.
Insbesondere weil im Gelände nicht die Regel gilt: mehr Druck = weniger RW
Da hat die Karkasse wieder Einfluss & deswegen ist eine RW-Angabe ohne Felgenbreite & Druck sinnlos.
Außerdem wurde hier keine Messwert Toleranz angegeben.
 
Insbesondere weil im Gelände nicht die Regel gilt: mehr Druck = weniger RW
Da hat die Karkasse wieder Einfluss & deswegen ist eine RW-Angabe ohne Felgenbreite & Druck sinnlos.
Außerdem wurde hier keine Messwert Toleranz angegeben.

Trotzdem wird es so sein, dass auch in der Praxis die Reifen die im Test schlechter rollen auch auf einem richtigen Fahrrad schlechter rollen. Wie viele Milliwatt ist recht egal. Oder sind wir hier bei den Beinrasierern wo man die Kette wegen 2W wechselt? Dass man im Conti Thread nicht akzeptieren will, dass ein Conti in irgendwas nicht besser ist als alle Mitbewerber ist ja fast schon exemplarisch.
 
Trotzdem wird es so sein, dass auch in der Praxis die Reifen die im Test schlechter rollen auch auf einem richtigen Fahrrad schlechter rollen. Wie viele Milliwatt ist recht egal. Oder sind wir hier bei den Beinrasierern wo man die Kette wegen 2W wechselt? Dass man im Conti Thread nicht akzeptieren will, dass ein Conti in irgendwas nicht besser ist als alle Mitbewerber ist ja fast schon exemplarisch.
Hallo, mal weg vom Conti Reifen ist es beim MTB Reifen schon nicht ganz so pauschal wie bei einem RR Reifen zu beurteilen. Wenn hier wirklich mit 2.5 Bar getestet wird hat das schon mal nichts mit der Realität zu tun. Du selbst schreibst ja entscheiden ist letztendlich wie viel Gummifläche aufliegt. Denk zwischen 2.5 Bar und Praxisgerechten 1.5 Bar ist da schon mal ein Unterschied. Evtl. liegen beim einen nur die Mittelstollen bei 2.5 Bar auf aber bei 1.5 auch schon die Übergangsstollen mit. Zudem ist ja mittlerweile auch Stand dass im Gelände weniger Druck besser rollt. Mal angenommen ich kann die eine Karkasse mit 1.3 Bar fahren die andere braucht aber 1 8 Bar hinkt der Vergleich auch schon wieder.
Und dass Conti keine Wunder vollbringt und alle anderen nichts können ist auch klar. Ich kann zumindest für mich aber sagen dass der Krypto F DH SS vorne ganz passabel rollt. Der blieb auch bei sehr langen Touren drauf. Hinten möchte ich mit dem Krypto Enduro soft keine Touren fahren wo mich an die Grenze bringen. Mit dem DHR2 MT oder den Kenda Hellcat aber noch viel weniger.
 
Trotzdem wird es so sein, dass auch in der Praxis die Reifen die im Test schlechter rollen auch auf einem richtigen Fahrrad schlechter rollen. Wie viele Milliwatt ist recht egal. Oder sind wir hier bei den Beinrasierern wo man die Kette wegen 2W wechselt? Dass man im Conti Thread nicht akzeptieren will, dass ein Conti in irgendwas nicht besser ist als alle Mitbewerber ist ja fast schon exemplarisch.
Also bei Reifen mit weicherem Gummi auf den Seiten-Stollen (z.B. Kenda Hellkat, Onza Ibex/Aqila) macht der Luftdruck viiiiel aus beim Rollwiderstand.
Mit 1.9 bar rollen die richtig gut auf den Mittelstollen auf der Straße, gehst du auf 1,4-1,6 bar dann rollen die weichen Außenstollen mit und der Rollwiderstand ist nicht mehr so toll.

Das sind Fakten!

Ich schau mal ob ich mit meinem neuen Powermeter das mal ausmesse kann.
 
Alle Reifen auf einem Prüfstand mit selber Geschwindigkeit und selbem Druck zu testen ist alles andere als pseudowissenschaftlich. Die Pseudowissenschaft beginnt meist hier im Forum, wenn die Fanboys nicht akzeptieren wollen, dass der Kryptotal nicht so ein Wunder ist wie Anfangs behauptet und man dann mit harten Fakten gezeigt bekommt, dass der Reifen einfach bescheiden rollt. Selbt im Vergleich zu anderen Dicken Dingern.

der Krypto rollt eh saugut, aber halt nur in der Endurance-Mischung.
 
Frage an alle Conti Spezialisten:
Taugt der Krypto Fr auch am HR?
Hintergrund:
Hab derzeit aus Neugierde endlich mal einen Krypto Fr En soft Testweise am VR.
Find den soweit nicht verkehrt, aber 1200g sind mir vorne einfach zu viel...
daher die Überlegung, den als recht pannensicheren HR zu behalten.
Was kann der Krypto Re, was der Fr nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle Conti Spezialisten:
Taugt der Krypto Fr auch am HR?
Hintergrund:
Hab derzeit aus Neugierde endlich mal einen Krypto Fr En soft Testweise am VR.
Find den soweit nicht verkehrt, aber 1200g sind mir vorne einfach zu viel...
Daher die Überlegung, den als Recht pannensicheren HR einzusetzen.
Was kann der Krypto Re, was der Fr nicht kann?

Besser rollen.
Ansonsten ist der Fr hinten meiner Meinung nach fast der bessere Reifen. Mehr Bremstraktion und mehr Grip im Nassen habe ich deutlich gemerkt.
Leider gibt's ihn nicht als Dh Soft...
 
Zurück
Oben Unten