Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch richtig rum. :confused:
C9BE2900-5603-477B-A10C-E644B60A2740.jpeg
 
So, jetzt habe ich die erste Tour mit Kryptotal Fr DH Supersoft und Kryptotal Re DH Soft auf meinen Hometrails gemacht und hatte ob der Weichheit des Supersoft schon Bedenken, dass sich das Tritt wie Kaugummi..... mehr dazu gleich.

Wer übrigens seinen Rahmen RAW machen möchte, der braucht nur mit dem Supersoft auf einem Schotterweg mit kleinen Kieseln schnell fahren, dann wird der Sandgestrahlt :) Der sammelt gefühlt alles auf, kleine Steine, grosse Steine, Blätter, Äste, Kleinwagen.....

Aaaaaaaber die Kombi tritt sich erstaunlich leicht für das Kaliber von Reifen, finde ich. Ich hatte heute nicht das Gefühl mit DH-Schlappen unterwegs zu sein vom Rollwiderstand her, das war echt relativ erstaunlich. Dummerweise war ich heute alleine unterwegs und könnt keinen Rollvergleich machen, hole ich aber am Samstag nach. Natürlich gewinnt man damit keine Uphillwertung, aber vom Gefühle her war es besser als mit MM / BB in Supertrail Soft, zumindest auf dem Trail, auf der Strasse ungefähr gleich auf, wenn nicht ein wenig besser.

Heute waren gute Bedingungen auf dem Trail, und man konnte gut Gas geben. Im Prinzip lässt sich das so zusammenfassen: Wieviel Grip und Dämpfung willst du? - Kryptotal: JA! :)8-):D

Ne, im Ernst, die Dämpfung empfand ich als wirklich hervorragend, das Fahrgefühl ist sehr satt.
Luftdruck hatte ich bei 93kg fahrfertig vorne 1.4 und hinten 1.6 Bar. Es wäre noch etwas weniger gegangen, allerdings war es so schon satt genug und wirklich stabil in den Kurven und bei Kompressionen. - Top.

Es hat genau keinerlei Eingewöhnungszeit auf die neuen Reifen gebraucht, ich musste keinen einzigen Gedanken dran verwenden, ob ich genug Grip habe, oder nicht, er war einfach immer vorhanden. Ich konnte direkt massiv Gas geben und das DH kann man durchaus als Abkürzung für DraufHalten! sehen.
Sämtliche Steinfelder konnte ich ohne ungutes Gefühl durchballern. Kein verspringen, kein Abrutschen - Top.

Bin dann extra noch zu unseren Steilabfahrten gefahren, um den Bremsgrip zu testen. - Was soll ich sagen, ich konnte tatsächlich mitten in der Steilabfahrt stehen bleiben, was mit den meisten anderen Kombis deutlich schlechter, oder gar nicht geht. Top.

Mein Fazit zu heute fällt also durchaus euphorisch aus, zumal die Pellen ja trotz DH Karkasse nicht schwerer sind, als die Kombi MM / BB in Supertrail. Natürlich kann das an den guten Bedingungen und dem Zauber von neuen Reifen gelegen haben, also tun wir mal 20% weg, dann ist es aber immer noch eine wirklich starke Vorstellung die die Kombi abgeliefert hat. Ich würde den Grip tatsächlich ein Stück besser einschätzen, als meine MM/BB Kombi und auch als die Butcher T9 und Eli T7 Kombi mit Cushcore.

ich bin mal sehr auf dem Grip im Nassen und die Enduro-Karkasse gespannt, wie sich die schlägt.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, eine neue schöne Alternative gefunden zu haben, die bleiben jetzt mal drauf :)

Falls jemand meine einmal gefahrene Mullet Kombi aus Kaiser und Baron in Bernstein kaufen möchte, bitte einfach kurz melden, die brauche ich nicht mehr. -> PM :)

Ich brauch Kohle, um mir die anderen Reifen aus der Kollektion auch noch zu holen 😁...
 
der Aufdruck auf den Argo muss nicht falsch sein, der soll gar nicht leicht rollen, dafür Bremsgrip generieren,
evtl. ist das ja sogar ein Reifen den man in beide Richtungen montieren kann je nach Einsatzbereich. Ich bin die Minion DHF wenn die schon gut runter waren am VR auch immer falschrum anschließend am HR gefahren, reiner Park Einsatz, das hat super funktioniert, vor allem auf Strecken bei denen man eher die HR Bremse zieht um auf die gewünschte Line zu kommen oder einfach weil es super loose war und man die Bremsstraktion am HR gebraucht hat.
Am DH Rad würde ich den Argo wohl vorne in guter Abrollrichtung montieren, am HR kann ich das nicht testen, gibt leider keine 26 Zoll Version, aber HR ist bis zu einem gewissen Grad eh fast egal, da funktioniert bei Schmodder sogar ein uralter Intense Intruder.
Letzterer ist immer noch mein Lieblingsreifen als Allrounder, der kann iwie alles, wenn man sich die alten Intense Reifen anschaut, vor allem das Profil, haben eigtl alle dort ursprünglich abgekupfert.
Waren ja damals auch richtig teuer, weil Naturkautschuk verwendet wurde,
Die hatten mega Grip, auch mit 50A noch dieses Slow Rezay verhalten der alten Super Soft Maxxis.

Conti geht da auch was Karkassen angeht einen guten Weg, weg von den starken Seitenflanken hin zu doppelter Karkasse auf der Lauffläche, Intense hatte damals sogar 4-Ply Reifen, 1,8kg bei 26 Zoll, 4 fache Seitenwand, 8 fach Lauffläche, Platten reinfahren fast unmöglich.

So und damit genug der Geschichtsstunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha :D
hab bei meinem garnicht drauf geachtet und ihn einfach so montiert, wie es gehört.
"Made in Germany" ist also doch kein Qualitätsmerkmal :D
der Pfeil auf meinem Argo DH SuperSoft zeigt tatsächlich auch in die falsche Richtung.
Vielleicht hat BC auch eine Limited-Edition verkauft und die waren deswegen so billig (59€ im Vergleich zu 72€ bei bike24) :D
 
Wieder nur als schmale Reifen ! Die Conti sind bei gleicher Größenangabe immer 10% schmaler als z.B. die Schwalbe. Ein 2.4" Conti entspricht somit in etwa einem 2.2" Schwalbe, ich habe das mehrfach an verschiedenen Reifen gemessen und die "neuen" gibt es dann wieder nur in 2.2"(2,4) ? Wie kann ein angeblich so innovativer Hersteller den Trend zu breiten Größen so konsequent ignorieren ? Enttäuschend, passt aber ins Bild der letzten Jahre.
 
Wieder nur als schmale Reifen ! Die Conti sind bei gleicher Größenangabe immer 10% schmaler als z.B. die Schwalbe. Ein 2.4" Conti entspricht somit in etwa einem 2.2" Schwalbe, ich habe das mehrfach an verschiedenen Reifen gemessen und die "neuen" gibt es dann wieder nur in 2.2"(2,4) ? Wie kann ein angeblich so innovativer Hersteller den Trend zu breiten Größen so konsequent ignorieren ? Enttäuschend, passt aber ins Bild der letzten Jahre.
Na unfahrbar weiterhin.
Wenn 0,2" so ein Problem darstellen... 🤣
 
Wieder nur als schmale Reifen ! Die Conti sind bei gleicher Größenangabe immer 10% schmaler als z.B. die Schwalbe. Ein 2.4" Conti entspricht somit in etwa einem 2.2" Schwalbe, ich habe das mehrfach an verschiedenen Reifen gemessen und die "neuen" gibt es dann wieder nur in 2.2"(2,4) ? Wie kann ein angeblich so innovativer Hersteller den Trend zu breiten Größen so konsequent ignorieren ? Enttäuschend, passt aber ins Bild der letzten Jahre.
Was? Ein Kaiser 2.4 (etrto 60) hat(te) 62mm. Die waren also eher zu breit.
Die neuen haben ca 59mm (direkt nach Montage) und werden sich sicher noch weiten auf 60+. So what? Passt doch..
 
Zurück
Oben Unten