Neue Cotic Modelle 2020

13.75 kg nur für Forstwege?
Fahre natürlich nicht Hardtail, um den Fully-Fahren zu zeigen, dass man auch ohne Hinterradfederung im Gelände Spass hat. Wenn ich unbegrenzt Geld und den Platz hätte; würde ich auch alle 4 Fully-Varianten zusätzlich zu meinen Hardtails besitzen. Nur steht man dann vor dem Problem, sich bei jeder Tour entscheiden zu müssen, welches Rad zum Einsatz kommt.? Die Empfehlung des locals, sich mit dem schlanken Rohrsatz und ohne Hinterradfederung besser nicht über Wurzeln zu quälen, war sicherlich gut gemeint. Aber genau da fängt der Spass ja erst an und klar kostet es mehr Körner, wenn man alles mit den Beinen abfedern muss.
Im Bikepark sehe ich das Fully klar im Vorteil, wenn man viele Abfahrt knochenschonend bewältigen möchte. Der Trailanteil in meiner Umgebung rechtfertigt kein Fully. Die Strecken sind zu kurz, um das Mehrgewicht zu rechtfertigen. Längere Trails sind die Ausnahme. Z.B. Blindeseetrail Lermoos. Nur wenn ich mit Seilbahnuntersützung mehr als 3 Abfahrten mache, sehe ich das Fully klar im Vorteil. Da ich aber auch gern bergauf unterwegs bin, ist der Trail nur ein kurzer spassiger Teil einer Radtour und für diesen Einsatzbereich eignet sich das Solaris hervorragend. Trail Hardtails sind immer noch nicht so bekannt und wenn man sich noch daran erinnern kann, wie es mit 2.0 Reifen 26", Cantilever Bremsen und ohne Federgabel mit fehlender Fahrtechnik (Hintern soweit es geht, nach hinten mit durchgestreckten Armen?) bei Nässe auf den Gardasee Trails war; wird mit dem Komfort und die Sicherheit aktueller 29er Stahlhardtail mehr als zufrieden sein.

radzwei
 
BFeMax, naja wers braucht….mit 140mm Gabel und 29er VR/HR und Stahl geht ne Menge.....
die 160mm sind dann für die ganz harten Jungs!
OT:
Mir gefällt das neue Badge und der Schriftzug überhaupt nicht, wenn ein Cotic dann das Gen3 FlareMAX in orange....aber preislich gerade zu teuer für meinen Geldbeutel...
 
Wer braucht es? Ich denke genau die Mädels & Jungs die hart fahren und sich kein Fully leisten wollen oder können. Oder aber auch Jungs (denke hier sind es wirklich nur Jungs) die 100+ plus wiegen und mit einer 130/140iger Gabel einfach einen soliden Rahmen brauchen. Insgesamt haben wir so 35 bis 40 Rahmen schon verkauft, "es schlägt also gut ein" das BFe Max :) Natürlich ist auch die Geo anders als beim Solaris.
 
Wer braucht es? Ich denke genau die Mädels & Jungs die hart fahren und sich kein Fully leisten wollen oder können. Oder aber auch Jungs (denke hier sind es wirklich nur Jungs) die 100+ plus wiegen und mit einer 130/140iger Gabel einfach einen soliden Rahmen brauchen. Insgesamt haben wir so 35 bis 40 Rahmen schon verkauft, "es schlägt also gut ein" das BFe Max :) Natürlich ist auch die Geo anders als beim Solaris.

...und darauf kommt es ja an. Cotic muss von den Produkten in der Nische (über)leben können, und da hat Cy in den letzten Jahren immer wieder viel richtig gemacht. Auch, wenn nicht für jeden immer was dabei war - in der Summe passt es wohl.

Verfolge amüsiert die parallele Diskussion im News-Bereich. Herrlich, woran man sich so aufhängen kann ?
 
À propos Solaris: Da ist ja nicht mehr viel auf Lager. Bei dem Medium in Cosmic Black steht, dass er im Sommer wieder verfügbar ist. Red Dwarf ist aber in M gar nicht gelistet. Kommt da evtl. eine neue Farbe mit der nächsten Charge?
 
Bedingt durch die Ankündigung des BFeMax und die Abkündigung des Soul ist eine gewisse Endzeit-Stimmung unter den Cotic Fans ausgebrochen. In Folge und insbesondere in UK hat sich das BFe 27.5 in den letzten Tagen schneller verkauft als erwartet. Um jetzt mal Panik zu nehmen: wir werden auf jeden Fall eine weitere Batch vom BFe 27.5 bestellen. Da zuerst aber andere Rahmen aus Übersee kommen, werden neue BFe Rahmen nicht mehr in diesem Jahr geliefert. Das ist dann aber insofern für Leute die eine M Größe brauchen doch keine gute Nachricht. M ist bereits ausverkauft.
 
@Eaven: Wie ist der letzte Satz oben zu versehen? Bei der neuen Lieferung vom Solaris Größe M schon ausverkauft (ohne dass es eine pre-order Möglichkeit gab)?
 
Genau ?
....und dann bin ich auch noch so frech hier was zu schreiben ?
Gimp war übrigens auch ein o-o Rahmen, so ne Art bifi
 
Für 26" würdest du selbst bei Cotic keine 10 Leute mehr finden die kaufen
Dann wäre ich wohl einer davon wenn ich nicht schon eins hätte.
Aber genau da fängt der Spass ja erst an und klar kostet es mehr Körner, wenn man alles mit den Beinen abfedern muss.
full ack. linienwahl kann auch spass machen.
die 160mm sind dann für die ganz harten Jungs!
Also ich war gestern sehr froh über meine 160 als ich sehr front-lastig gelandet bin.
 
Leute, ehrlich, ich mache bald eine 26" Ecke hier im Cotic Forum auf :rolleyes: Dann könnt ihr da zum 200ersten Mal irgendwelche Jehova-Videos einstellen und die 26" Fahrer können sich selbst feiern.

Hatten wir doch schon alles! Cotic hat bis zum bitteren Ende die 26" Fahne hochgehalten, so lange bis es weh getan hat. Die letzten 26" BFe Rahmen lagen wie Blei im Regal, keiner hat sie gekauft! 26" ist cool, spaßig und fahrbar, aber eben auch nicht mit modernen Bikes vergleichbar. Da hilft es auch nicht wenn wir bei jeder Neuvorstellung von Bikes wieder mit 26" Jehova-Getue um die Ecke kommen.

Vielleicht noch als Ergänzung, es ist ja hier die Cotic Familie, in der Familie kann man auch mal offen über eigene Frustration sprechen :) Ich bin hier nicht im Angry Bird-Modus unterwegs. Eher etwas enttäuscht weil einfach die Entwicklung der bisherigen Modellpalette nicht honoriert wird. Cotic ist einfach seit längerer Zeit nicht mehr die Bude die nur zwei lustige 26" Hardtails im Sortiment hat. Das war 2010, heute ist 2020 bei Cotic, bzw. 2021 im Kopf von Cy, der meiner Meinung nach durchaus ein innovativer Entwickler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Logo ist jetzt aber als 3D Headbadge auch gar nicht mehr sooo schlimm, oder?

Viel besser! Der augenzwinkernde, sich-selbst-nicht-so-ernst-nehmende-Comic-Style ist damit zwar immer noch weg, aber es wirkt wieder deutlich wertiger. Und ja... man kann es einfacher gegen das alte Headbadge austauschen. Den Wrap am Unterrohr kann man ja auch einfach überkleben. Den finde ich nämlich genau so langweilig, wie das neue Headbadge. :aetsch:

Ich hätte dann gerne ein neues SolarisMax mit minimal steilerem Sitzwinkel und ansonsten identischer Geometrie zum alten SolarisMax. Und Schraubhalterungen für Leitungen wie am BFeMax. Und am besten in einem schön abgefuckten bronzebraun-seidenmatt. Jup, dann könnte ich mir das Pulverbeschichten kommenden Winter sparen.
 
Das waren aber viele Wünsche, die ich natürlich 1:1 an das Cotic R&D-Team weiter gebe. Die werden es mit dem Cotic Marketing abstimmen. Ob die Cotic Design Crew abgefuckt kann, bin ich nicht sicher. Bronzebraun-seidenmatt hört sich aber gut an. :daumen:
 
und wenn man sich noch daran erinnern kann, wie es mit 2.0 Reifen 26", Cantilever Bremsen und ohne Federgabel mit fehlender Fahrtechnik (Hintern soweit es geht, nach hinten mit durchgestreckten Armen?) bei Nässe auf den Gardasee Trails war; wird mit dem Komfort und die Sicherheit aktueller 29er Stahlhardtail mehr als zufrieden sein.

jup....mit total runtergefahrenen Michelin Race-Pellen da ankommen und sich fragen warum zum Geier man keine neue Reifen aufgezogen hat :wut:

Aber das Solaris würde ich da JETZT gerne mal ausführen!

Ich denke zwar immer öfter über ein Fully nach ( Flare Max, Swarf, Starling...sowas), aber wenn ich von einer Tour nach Hause komme hat sich das erledigt.
 
Leute, ehrlich, ich mache bald eine 26" Ecke hier im Cotic Forum auf :rolleyes: Dann könnt ihr da zum 200ersten Mal irgendwelche Jehova-Videos einstellen und die 26" Fahrer können sich selbst feiern.

Hatten wir doch schon alles! Cotic hat bis zum bitteren Ende die 26" Fahne hochgehalten, so lange bis es weh getan hat. Die letzten 26" BFe Rahmen lagen wie Blei im Regal, keiner hat sie gekauft! 26" ist cool, spaßig und fahrbar, aber eben auch nicht mit modernen Bikes vergleichbar. Da hilft es auch nicht wenn wir bei jeder Neuvorstellung von Bikes wieder mit 26" Jehova-Getue um die Ecke kommen.

Vielleicht noch als Ergänzung, es ist ja hier die Cotic Familie, in der Familie kann man auch mal offen über eigene Frustration sprechen :) Ich bin hier nicht im Angry Bird-Modus unterwegs. Eher etwas enttäuscht weil einfach die Entwicklung der bisherigen Modellpalette nicht honoriert wird. Cotic ist einfach seit längerer Zeit nicht mehr die Bude die nur zwei lustige 26" Hardtails im Sortiment hat. Das war 2010, heute ist 2020 bei Cotic, bzw. 2021 im Kopf von Cy, der meiner Meinung nach durchaus ein innovativer Entwickler ist.

Einfach nicht alles so ernst nehmen, dann bist du auch weniger frustriert.
Es ist doch immer so in Foren: diejenigen, die 100% zufrieden sind, kommentieren nicht lange, sondern drücken den Bestellknopf oder fahren damit durch den Wald. Diejenigen, die sich was wünschen, kommentieren hier. Oder albern einfach ein bisschen rum.
Mit fehlender Wertschätzung hat das aber eher weniger zu tun. Einfach Forenlogik. Wer Cotic nicht honorieren würde, der würde sich wahrscheinlich nicht mal die Mühe machen, zu lesen oder zu kommentieren ;)
 
Ich fühle mich mal etwas angesprochen. Ich bin mit meinem 26" BFe sowas von zufrieden, dass sich die frage nach einem neuem bike bei mir gar nicht stellt. Mein nächstes wird sicher kein 26er mehr, das habe ich ja jetzt. Ich kann die Marktlogik keine abnehmer => kein angebot schon nachvollziehen (und bin natürlich auch selber schuld daran, warum will ich nicht auch noch ein zweites, und drittes, ...)

Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: ein ganz dickes lob an Cotic für diese wunderbare idee aus abfahrtslastiger geometry mit dirt einflüssen aus stahl.

Wenn ich noch bei einem rad schwach werden würde, dann vllt, wenn cotic beschließt einen waschechten downhiller ins program zu nehmen. Für alles andere (gut ausser CX/touren aber ich fahre eh lieber runter) bin ich top versorgt.
 
Einfach nicht alles so ernst nehmen, dann bist du auch weniger frustriert.
Es ist doch immer so in Foren: diejenigen, die 100% zufrieden sind, kommentieren nicht lange, sondern drücken den Bestellknopf oder fahren damit durch den Wald. Diejenigen, die sich was wünschen, kommentieren hier. Oder albern einfach ein bisschen rum.
Mit fehlender Wertschätzung hat das aber eher weniger zu tun. Einfach Forenlogik. Wer Cotic nicht honorieren würde, der würde sich wahrscheinlich nicht mal die Mühe machen, zu lesen oder zu kommentieren ;)

Das war wieder sehr diplomatisch und auf den Punkt ... :)

Danke, da hast du mir mal einen guten Impuls gegeben, so hatte ich es vorher noch nicht gesehen.

Ich mach's jetzt viel direkter:
Was wäre das Cotic-Forum ohne uns Nörgler ?!? ;) :D :lol:
Sei froh, dass Du uns hast ! :winken:
Da kommst Du zu ganz neuen Einsichten. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten