Neue DH Strecke im Harz: Matthias Schmidt Berg

Genau das habe habe ich nach dem ersten Einfahren auch gesagt. Die Wurzeln werden sich schnell rausfahren und durch das Bremsen auch blank poliert. Dann muß der Anlieger den Speed auffangen. Wenn die aber schon weggefahren sind, wirds hakelig..

Das mit den Flachstück aufm NorthShore ist mir schon bei den ersten Spionagefahrten aufgefallen. Aber da kann man nichts machen. Die Geländeform gibt es ja vor.
Ich hatte die ersten Meter komplett weggelassen und den Trail ab den kurzen Wiesenstück mit einen kleinen Startturm beginnen lassen. Hinweisschilder wo es zum Start geht und gut...
 
auf der rechten DH-Strecke? :heul:

Das ist natürlich ärgerlich. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das unbeabsichtigt war. Man kommt nach der Dropbox mit recht hoher Geschwindigkeit am ersten Anlieger an. Vielleicht waren diejenigen einfach nur zu schnell um durch den Anlieger zu fahren und sind deswegen geradeaus drüber geschossen.
Ich hoffe der Streckenbetreiber bessert den Anlieger schnell aus. Vielleicht kann man in diesem Zuge gleich etwas erhöhen, so dass man den Schwung von der Dropbox komplett mit in das nächste Flachstück Richtung Wald mitnehmen kann.
 
ich war heute auch dort und muss sagen, dass mich der Park überzeugt hat.
Freunde hatten schon erzählt, dass man mit dem Enduro sehr viel Spaß dort hat. So war es dann auch. Die Endurostrecken sind intelligent aufgebaut und machen echt Laune. Leider war es heute ziemlich nass, so dass die Wurzeln recht schmierig waren. Dadurch ging etwas flow verloren. An manchen Stellen muss aber auf jeden Fall pedaliert werden. Als Endurofahrer finde ich das aber nicht schlimm. Von mir aus könnten auch kleinere Anstiege auf den Trails sein, um die Strecken noch zu erweitern.
Das Liftpersonal war auch sehr nett und sehr zuvorkommend!
Wenn die Betreiber es hinbekommen die Strecken gut zu pflegen, dann wird es neben Schulenberg der beste Park im Harz. Zumindest für Endurofahrer ...
 
die anlieger sind alle noch recht frisch, daher war's fast nich vermeidbar, dass sie etwas ramponiert sind. vorm winter und auch in der nächsten zeit wird alles ausgebessert, damit nächstes jahr alles richtig fit is
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Wochenende Samstag und Sonntag vor Ort. Bin alle Strecken gefahren und kann dem Betreiber und den Gestaltern nur mein Lob aussprechen. Alles sehr durchdacht und das beste aus den Geländegegebenheiten herausgeholt. Macht wirklich Spaß und vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen ist für jeden was dabei. Das Liften geht zügig von statten und bei Hochbetrieb im Sommer, wird wie ich hörte, der 2. Lift zusätzlich in Betrieb genommen. Man muss bedenken das die Strecken noch neu sind und durch den Regen am Wochenende sehr aufgeweicht waren. Wenn alles trocken ist und die Anlieger fest gefahren sind macht das Ding noch mal so viel Spaß. Aber letztendlich muss sich jeder selber ein Bild von dem Park machen, ob es Ihm gefällt oder nicht. Einfach hin fahren und ausprobieren. Selbst ein Worldcup Fahrer wie Jasper Jauch, der sicherlich so einige Strecken gesehen hat, war am Sonntag mit seinen Jungs vor Ort um sich einen Eindruck zu verschaffen.
 
Dann sag mal Bescheid wen du genaueres weißt, ich will mal hin, immer angenehmer nicht allein zu fahren. Hab da noch ein zwei DIMB-Fragen, die müssten wir ansonsten mal am telefon klären oder so.
 
Jasper jauch fährt worldcup ??? Also beim letzten worldcup ist er in Thale gewesen 😆

Evtl fahren wir Donnerstag mal testen
 
Eine Aufgabe für dich. Google mal welchen Platz JJ bei den Worlds in South Africa gemacht hat. :)

stellst du dann wenigstens mal ein Video hier rein?
 
Ja ich weis aber wieviele Weltcuprennen ist er sonst gefahren?

Wenn ich die helmcam mitnehme kann ich Video machen
 
Du meinst dieses Jahr oder insgesamt? Insgesamt erinnere ich mich an Val di sole, val di sere, Pietermaritzburg... WC tauglich ist der Junge. Ich denke da hapert es eher an der finanziellen Unterstützung.

Hiermit bist du verpflichtet die Helmcam mitzunehmen und ein Video zu machen. Vielen Dank!!
 
Hallo Freunde des Bergsports,

lange hab ich den Dikussionen nur interessiert zugeschaut bzw sie gelesen, jetzt melde ich mich einmal zu Wort und bedanke mich bei den vielen Radsportfans, für die überwiegend Positiven Statements zum MSB-X-TRAIL Park.
Schön das so viele an diesem Projekt interessiert sind und auch selbst den Park testen, sich Ihre Eigene Ehrliche Meinung bilden und vielleicht nicht das letzte Mal dort zum Fahren waren.
Viele haben es schon super erkannt, das Beste wurde aus dem von Mutter Natur vorgegeben Berg "rausgeholt" und es folgt noch so einiges ...
Wir die Parkdesigner, "morressey" ist der zweite im Bunde, wünschen Euch viel Spaß in diesem Park und klar Mountainbike ist ein Sport, wo auch mal in die Pedale getreten werden muß. Aber vielleicht macht das auch grad den Sport aus..und nicht nur "draufsetzen und runterbügeln"..
Desweiteren sollte man dem Betreiber ein Lob aussprechen, das er den Mut gehabt hat etwas "Neues" in der Region aus dem Boden zu Stampfen und vielen eine Alternative dadurch anbietet.
Wir die Parkdesigner/Betreiber versprechen Euch echte Pflege, Erweiterungen und hoffentlich immer viel Spaß auf den Trails, aber für das letztere ist zum Größten Teil jeder selbst seines Glückes Schmied.. ;)

Weiterhin viel Spaß und freut Euch schon auf nächstes Jahr..
 
Hallo Freunde des Bergsports,

lange hab ich den Dikussionen nur interessiert zugeschaut bzw sie gelesen, jetzt melde ich mich einmal zu Wort und bedanke mich bei den vielen Radsportfans, für die überwiegend Positiven Statements zum MSB-X-TRAIL Park.
Schön das so viele an diesem Projekt interessiert sind und auch selbst den Park testen, sich Ihre Eigene Ehrliche Meinung bilden und vielleicht nicht das letzte Mal dort zum Fahren waren.
Viele haben es schon super erkannt, das Beste wurde aus dem von Mutter Natur vorgegeben Berg "rausgeholt" und es folgt noch so einiges ...
Wir die Parkdesigner, "morressey" ist der zweite im Bunde, wünschen Euch viel Spaß in diesem Park und klar Mountainbike ist ein Sport, wo auch mal in die Pedale getreten werden muß. Aber vielleicht macht das auch grad den Sport aus..und nicht nur "draufsetzen und runterbügeln"..
Desweiteren sollte man dem Betreiber ein Lob aussprechen, das er den Mut gehabt hat etwas "Neues" in der Region aus dem Boden zu Stampfen und vielen eine Alternative dadurch anbietet.
Wir die Parkdesigner/Betreiber versprechen Euch echte Pflege, Erweiterungen und hoffentlich immer viel Spaß auf den Trails, aber für das letztere ist zum Größten Teil jeder selbst seines Glückes Schmied.. ;)

Weiterhin viel Spaß und freut Euch schon auf nächstes Jahr..

Hört sich gut an.

Kann man hinsichtlich der zukünftigen Erweiterungen schon einmal ein paar Tables anmelden :D
 
... Jasper Jauch, der sicherlich so einige Strecken gesehen hat, war am Sonntag mit seinen Jungs vor Ort um sich einen Eindruck zu verschaffen.

...und seinen Mädels ;)

Ich muss sagen für mich mit einem Enduro sind die Strecken 1-3 perfekt, Tretpassagen find ich okay und die Strecken sind alle gut befahrbar, wenn auch am Sonntag alles ziemlich rutschig und der Boden locker war, aber ich denke wenn die Trails sich erstmal nen bisschen festgefahren haben wirds da super.
Die Lösung mit den Haken am Lift sind leider für kleinere Personen nicht wirklich praktikabel, da ich schon Probleme mit meinem 13kg Fahrrad hatte und dadurch der Lift relativ langsam läuft und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (war auch der Hauptkritikpunkt bei den Jungs-WC und WM Fahrer :lol:-, die hauptsächlich die Strecken 4&5 gefahren sind, dass es mehr spass machen würde wenn das hochfahren nicht so lange dauern würde)...

Alles in allem finde ich aber, dass es nen guter Start war, es fehlt noch nen bisschen das Mittelmaß wie z.b. schnelle Strecken, ansonsten denke ich dass St. Andreasberg keine Konkurrenz zu den anderen vorhandenen Parks ist, sondern eine Ergänzung und was will man mehr?
 
Gerade hab ich noch ein Interview mit dem Streckendesigner gefunden. Da gab es diese vielversprechende Aussage:

Wie geht es weiter?

Jörg:
“Momentan haben wir 5 Strecken mit insgesamt 10km Länge. Dabei wird es nicht bleiben. [...] Auf der Singletrail-Seite kommt noch mehr dazu, auf jeden Fall eine - ich nenne es so - Frankreich-Piste, im 4X-Stil, als einzige mit stärkeren Erdbau-Maßnahmen wie Anliegern etc.”

Das klingt sehr nach Tables und Anliegern :anbet:
 
Wenns oben bier gibt dann bitte auch kleinverdienerfreundliche schlafmöglichkeiten :i2:... hat mich im winter schon gestört dieses "autofahren" danach
 
Zurück
Oben Unten