Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Kommt der Reifenverschleiß nur durchs Bremsen?
Hinten zum Grossteil schon. Vom reinen Rollen könnte kein Unterschied zwischen vorne und hinten bestehen. Denn um das was der Hinterreifen bergauf mehr belastet wird, wird der Vorderreifen nach unten mehr belastet. Wenn wir schon bei hoch theoretischen Annahmen sind.
Ich für meinen Teil tausche definitiv vorne die Beläge früher - und das mit den Reifen ist ja der springende Punkt, hinten hat man deutlich weniger Traktion wenn es steil wird und man bremsen muss und daher schleift er hinten auch mehr. Zumindest bei den Krampfangstdauerschleiferkurvenbremsern 🤷🏻‍♂️

Würde ich nur Trailcenter Flowlines fahren, wo jeder gefährliche Baum mit Matte abgedeckt ist, würde das mit Vorne zuerst sicher stimmen. Aber wenn der Tod durch Klippensturz lauert dann ist es mir herzlich egal was man von meiner Fahrtechnik hält. Da ist das heil unten ankommen oberste Priorität. Aber ja wenn man den Youtube Video glaubt dann bremst man auch ausschließlich vor der Kurve und sonst ist es ja "Comfort Braking".
Trails auf denen ich nur vor der Kurve bremsen müsste langweilen mich.
 
Zum Reifen Verschleiß, kommt auch extrem drauf an wo ich man fahtr, nur runter, nur hoch und runter oder auch flach.
Wenn ich ständig mit blockierenden Hinterrad runter fahre, sollte ich an meine Fahrtechnik arbeiten und meine Streckenwahl überdenken, klar passiert das jeden mal, aber so wie manche hier schreiben ist das Dauerzustand.
Zur Verteilung der Bremsleistung, ob jetzt 80/20, 60/40 oder was dazwischen, Fakt ist im flachen und Bergab kann man mehr Bremsleistung generieren, wenn man das nicht hinbekommt sollte man an der Bremstechnick arbeiten.
Bin vor 3 Jahren mit einem Wiedereinsteiger (Motorrad) zum Fahrtechniktrainieng gewesen, dort stellte sich raus das er die Vorderradbremse so gut wie gar nicht nutzt, trotz ABS.
Sein Bremsweg hat sich, nach dem Training mehr als halbiert.
Das ist aber wie immer nur meine Meinung, kann jeder anders sehen, aber die Physik lässt sich nicht verarschen.
 
@erborow
Und was ändert das an der Tatsache das man im flachen und bergab vorne mehr Verzögerung generieren kann als hinten, nur weil es viele Leute machen heißt es nicht das 50/50 oder 10/90 richtig oder besser ist.
Klar kostet es erstmal überwindung im steilen Gelände die Vorderradbremse zu nutzen, kann man sich aber langsam rantasten, macht natürlich kein Spaß, dann lieber offt Sinnlos die Wege kaput bremsen.
 
Bin jetzt seit 1,5wochen in finale, hinten sind die beläge zuerst runter, muss ich wohl heute oder morgen Wechseln.

Der zum Urlaub neue Hinterreifen sieht in der Mitte noch top aus aber die Seitenstollen fangen an einzureißen.
 
@erborow
Und was ändert das an der Tatsache das man im flachen und bergab vorne mehr Verzögerung generieren kann als hinten, nur weil es viele Leute machen heißt es nicht das 50/50 oder 10/90 richtig oder besser ist.
Klar kostet es erstmal überwindung im steilen Gelände die Vorderradbremse zu nutzen, kann man sich aber langsam rantasten, macht natürlich kein Spaß, dann lieber offt Sinnlos die Wege kaput bremsen.
Und was ändert es an der gelebten Realität wenn man immer und immer wieder die Theorie predigt? Niemand streitet ab dass es theoretisch so wäre. In der Praxis kann man es nun mal kaum umsetzen.
Und warum hinten mehr bremsen immer automatisch mit Trails kaputt machen gleichgesetzt wird versteh ich auch nicht.
 
@LaserRatte
Wen man will kann man das sehr wohl umsetzen, bedingt aber den willen zum üben und das man nicht überall sofort runter fahren kann, ist aber in der heutigen Spaßgeslschaft nicht angesagt.
Ich habe oft und nicht immer geschrieben, ist aber realität auf vielen Strecken.
 
@LaserRatte
Wen man will kann man das sehr wohl umsetzen, bedingt aber den willen zum üben und das man nicht überall sofort runter fahren kann, ist aber in der heutigen Spaßgeslschaft nicht angesagt.
Ich habe oft und nicht immer geschrieben, ist aber realität auf vielen Strecken.
bitte zeig uns doch mal deine Rennergebnisse aus EWS oder DH WC.
Wir sind alle sehr gespannt, musst ja ganz weit vorne mitfahren, wenn du so viel Zeit in die richtige Bremstechnik investierst.
 
Wer redet denn von viel?
Ich denke es geht um "richtig" und die ist hart & spät = länger schnell. Das geht nur übers VR (wenn mans kann).

War das Thema Dreckbeschuss schon?
Imho ist hinten wegen dem permanenten Dreckbeschuss mit egal welcher Bremstechnik der Verschleiß immer höher.

Was hat das alles eigentlich mit der letzten Felge zu tun🤔
 
Bei mir sind die Beläge im Sommer vorne deutlich schneller runter, die Reifen etwa gleichmäßig verbraucht.
Im Winter sind die Beläge hinten deutlich schneller weg, logo, die laufen ja auch im Dreck vom Vorderrad.
 
bitte zeig uns doch mal deine Rennergebnisse aus EWS oder DH WC.
Wir sind alle sehr gespannt, musst ja ganz weit vorne mitfahren, wenn du so viel Zeit in die richtige Bremstechnik investierst.
🥱 wen man keine Argumente mehr hat wird es schnell langweilig.
Da es hier eh um die neue DT Felge geht, bin ich hier raus.
 
Hinten zum Grossteil schon. Vom reinen Rollen könnte kein Unterschied zwischen vorne und hinten bestehen. Denn um das was der Hinterreifen bergauf mehr belastet wird, wird der Vorderreifen nach unten mehr belastet. Wenn wir schon bei hoch theoretischen Annahmen sind.
Nee, du. Das ist beim Rennrad genauso. Insbesondere wenn man viel bergauf fährt ist der Hinterreifen ziemlich schnell abgefahren und da hast nun wirklich keinen Reifenverschleiss wegen Bremsen
 
Wer redet denn von viel?
Ich denke es geht um "richtig" und die ist hart & spät = länger schnell. Das geht nur übers VR (wenn mans kann).

War das Thema Dreckbeschuss schon?
Imho ist hinten wegen dem permanenten Dreckbeschuss mit egal welcher Bremstechnik der Verschleiß immer höher.

Was hat das alles eigentlich mit der letzten Felge zu tun🤔
es ging um die Belastung auf die Felge durch Bremsen. Ich argumentiere, dass das die in den allermeisten Fällen hinten größer ist, weil auf dem Trail unterm Strich hinten mehr gebremst wird. Daher der Verweis auf den Brakeace Artikel.
Am Verschleiß alleine kann man das natürlich nicht festmachen, da wie du sagst Dreck, aber auch temperatur eine riesen Rolle spielen. Daher der Verweis auf die Messungen mit brakeace.

@pseudosportler hat dann mal eben einen großen Gruppe von Fahrern unter denen mindestens zwei EWS Profis sind schlechte Fahrtechnik unterstellt hat.
Einen kompletten Artikel mit objektiven Messergebnissen einfach zu ignorieren und dann dem anderen vorzuwerfen keine Argumente zu haben ist natürlich auch ein absoluter big brain moment.
 
es ging um die Belastung auf die Felge durch Bremsen. Ich argumentiere, dass das die in den allermeisten Fällen hinten größer ist, weil auf dem Trail unterm Strich hinten mehr gebremst wird. Daher der Verweis auf den Brakeace Artikel.
Am Verschleiß alleine kann man das natürlich nicht festmachen, da wie du sagst Dreck, aber auch temperatur eine riesen Rolle spielen. Daher der Verweis auf die Messungen mit brakeace.

@pseudosportler hat dann mal eben einen großen Gruppe von Fahrern unter denen mindestens zwei EWS Profis sind schlechte Fahrtechnik unterstellt hat.
Einen kompletten Artikel mit objektiven Messergebnissen einfach zu ignorieren und dann dem anderen vorzuwerfen keine Argumente zu haben ist natürlich auch ein absoluter big brain moment.
Dass die hinteren Bremsen wohl auch von sehr guten Fahrern ziemlich stark belastet werden, sieht man doch auch schön in den Artikeln über die DH Worldcups. Da sind ja häufig mal Bikes mit 220mm Bremsscheiben hinten dabei. Das würde auch niemand machen, wenn bei guter Fahrtechnik eigentlich nur vorne gebremst würde. Entsprechend dürfte auch die Belastung durch das Bremsen für das Hinterrad sein.
 
Ist doch egal wer wie bremst. Dabei macht die Felge (um die es hier geht) keinen Unterschied. Bei Bike-Components haben sie einen LRS mit eben dieser Felge für ein Madonna aufgebaut. Da war sie auch auf der Waage und mit 600gr. nicht soooo schwer für das, was sie verspricht. Klar, 140gr. mehr im Vergleich zu einer Newmen Adcanced A.30 aber dafür nicht Carbon und bestimmt auch stabiler.
 
Ist doch egal wer wie bremst. Dabei macht die Felge (um die es hier geht) keinen Unterschied. Bei Bike-Components haben sie einen LRS mit eben dieser Felge für ein Madonna aufgebaut. Da war sie auch auf der Waage und mit 600gr. nicht soooo schwer für das, was sie verspricht. Klar, 140gr. mehr im Vergleich zu einer Newmen Adcanced A.30 aber dafür nicht Carbon und bestimmt auch stabiler.
A.30 ist zwar leicht aber mmn spielst selbst die ex511 schon in einer anderen Liga was die Stabilität angeht.

Ich würde auch sagen 600g ist ein top Gewicht wenn sie, wie du sagst, hält was sie versprich.
 
Man hört so ein Munkeln aus der Laufwerksbranche, das die neue Felge eine umgelabelte Newman EG30 ist. Die Form und das Gewicht und die Belastbarkeit in Fahrergewicht von 140kg, entsprechen erstmal der EG30.......Weiß ja nicht ob Newman diese selbst herstellt, oder ob der Hersteller, dann eben beide beliefert.
 
Man hört so ein Munkeln aus der Laufwerksbranche, das die neue Felge eine umgelabelte Newman EG30 ist. Die Form und das Gewicht und die Belastbarkeit in Fahrergewicht von 140kg, entsprechen erstmal der EG30.......Weiß ja nicht ob Newman diese selbst herstellt, oder ob der Hersteller, dann eben beide beliefert.
Form entsprechend der EG30 😳 Welche Drogen nimmst Du oder hast Du die falschen Pilze gesammelt 👀 🤷🏻‍♂️ 😂
 
Man hört so ein Munkeln aus der Laufwerksbranche, das die neue Felge eine umgelabelte Newman EG30 ist. Die Form und das Gewicht und die Belastbarkeit in Fahrergewicht von 140kg, entsprechen erstmal der EG30.......Weiß ja nicht ob Newman diese selbst herstellt, oder ob der Hersteller, dann eben beide beliefert.
Ich könnte mir zwar vorstellen das auch DT bei GLM fertigen lässt, aber mehr Gemeinsamkeiten haben die Felgen nicht. Ohne Decals, kann man sie von einer 511 nicht unterscheiden. Habe die neue FR541 schon bekommen.
 
Zurück
Oben Unten