Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9JbWFnZS0yMDIwLTA5LTAxLWF0LTEwLjU1LVBNLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der e*thirteen Helix-Kassette will der Komponentenspezialist für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Das neue Ritzelpaket verfügt über eine hohe Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
 
Bringt dir effektiv nur für das länger treten können auf schnellen Passagen was, berghoch ist es genauso wie die „alte“ Eagle Kassette mit 50T ans Kettenblatt gebunden. Man könnte jetzt halt ein kettenblatt kleiner fahren, da ich aber schon ein 30er fahre wird das meistens eher schwierig 🤨😋
Und bergab bin ich selten am treten, weshalb ich die Range nicht bei hohen Geschwindigkeiten vermisse
 
Es sind die Farben und (wieder) leichtere Kassetten, Schaltperformance bin ich auch gespannt, da scheinen sie nochmal dran gearbeitet zu haben.
 
Es gab doch früher die 11fach TRS+ und die Race, die eine knapp unter 350g, die andere bei gut 300g, oder? Ich fahre die TRS+, noch ohne das espec, da ist die dann schwerer geworden. Ist aber eine gute Kassette und ein super Teil für 1x11fach Fahrer!
 
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...

Ansonstne ganz nett..
 
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...

Ansonstne ganz nett..
Außer die nervige Demontage mit zwei Kettenpeitschen, laufen die aktuellen problemlos. Das Knarzen gab es nur bei der ersten Serie.

Zur neuen: spannend :)
 
Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
 
Vielleicht mal ein anderer Vorschlag. Jemand mal über Box Components nachgedacht. Die Prime 9 One hat eine Kassette mit 365g und einer 11-50T Aufteilung mit nur neun Gängen. Schaltet unverschämt sicher und zuverlässiger als Eagle oder die Shimano Konkurrenz. :)
 
Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
Die am jeffsy knarzt bei mir auch :D aber das is ne Italienerin, die sind wohl etwas temperamentvoller.

Vielleicht mal ein anderer Vorschlag. Jemand mal über Box Components nachgedacht. Die Prime 9 One hat eine Kassette mit 365g und einer 11-50T Aufteilung mit nur neun Gängen. Schaltet unverschämt sicher und zuverlässiger als Eagle oder die Shimano Konkurrenz.
:)

Joa wäre mal n Versuch wert wenn die Abstufung nicht so wichtig is. Scheint komplett für 270 Euro (Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter) auch ned soo teuer zu sein.
 
Die am jeffsy knarzt bei mir auch :D aber das is ne Italienerin, die sind wohl etwas temperamentvoller.



Joa wäre mal n Versuch wert wenn die Abstufung nicht so wichtig is. Scheint komplett für 270 Euro (Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter) auch ned soo teuer zu sein.

JA absolut. Bin Sie 2 Mal testgefahren und habe mich entschieden meine 11-46er Shimano/E13 Mischung loszuwerden und zu tauschen ;)
 
Sieht super aus - vor allem das Blau würde mir gefallen. Ob die wohl zu dem eThirteen Umbau kompaktibel ist? Ich hab meine alte 11-fach GX mit dem Umrüstset von eThirteen auf 12-fach umgebaut (funktioniert super und bin begeistert)! Wäre ja toll dann auch diese Kasette nutzen zu können.
Was meint Ihr?
Bzgl. Knarzen habe ich übrigens null Probleme. Hab es beim Zusammenbau einmal ordentlich gefettet und jetzt schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme drauf.
 
Ich traue der Schaltperformance von E13 Kassetten kein bisschen. Aber vllt. überraschen ja die ersten Testberichte :ka: . Preis und Gewicht stimmen ja schon mal.
 
Zurück
Oben Unten