Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

Vollständige Seite anschauen…
Na endlich .....

EDIT: Pinkbike hat es auch schon geschafft ein bisschen zu testen....
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NuriB

Zum Beitrag springen →
Und alle Jahre wieder kommt ein Hersteller aus seinem Loch gekrochen und will trotz 25 Jahren MTB-Federgabelentwicklung alles besser machen. Die Marketingfuzzis müssen sich nichts neues einfallen lassen, ein paar dumme stehen ja bekanntlich jeden Tag auf.

"Kompromisslos" und "Komplex" ist auch was feines. Und natürlich "Performance für Enduro-Racer". Wann gibt's endlich mal "Performance für Lahme-Tourer", dann hätte auch 98% der potenziellen Käufer was passendes...
 
Die Denkweise mancher Leute ist mir teilweise wirklich ein echtes Rätsel.
Wie genau stellst du dir vor, passiert Innovation in anderen Bereichen, irgendwo auf der Welt?
 

Du vergisst dass die EXT Dämpfer einen hervorragenden Ruf geniessen.....
Die haben schon bewiesen, dass die was können.
 
Die Denkweise mancher Leute ist mir teilweise wirklich ein echtes Rätsel.
Wie genau stellst du dir vor, passiert Innovation in anderen Bereichen, irgendwo auf der Welt?

Auf dem Federgabelmarkt gibt's keine Revolution mehr. Das ist Evolution in homöopathischen Dosen, genau so dosiert, den paar Dummen regelmäßig die Taschen zu leeren.

Ich muss diese gleichen Überschriften zu MTB-Gabeln und -Bremsen nun schon über 25 Jahre lesen, das Veröffentlichungsjahr kannst du da gerne beliebig austauschen.
 
Stimmt. Nach den Elastomeren war der Drops schon gelutscht. Alles weitere war nur Marketing...
 
Auf dem Federgabelmarkt gibt's keine Revolution mehr. Das ist Evolution in homöopathischen Dosen, genau so dosiert, den paar Dummen regelmäßig die Taschen zu leeren.
Niemand hat was von Revolution gesagt. Also bist du der Meinung, daß man die Weiterentwicklung einstellen soll, weil eh nix besseres mehr kommen kann?
 
Stimmt - und nachdem ja quasi alles schon irgendwann mal da gewesen ist und von irgendjemanden produziert wird, bitte von nun an alle das "neu einsteigen" und / oder "neu denken" sein lassen.

Denn die Klugen sind ohnehin schon versorgt und lassen sich gerne von bestehenden Unternehmen - die dann nicht mehr von anderen herausgefordert werden (technisch, preislich, o.a.) - die Kohle aus der Tasche ziehen ... ?
 
Wer sagt sowas? Man kann auch die Entwicklungsstufen größer gestalten. 25% Evolution pro Modell statt wie üblich max. 3%.
"25% Evolution" sollte zukünftig Pflichtangabe in jedem Lastenheft sein!

Kann man die Gabel auch schon ab Werk auf die eigenen Anforderungen hin tunen lassen, so wie das bei den EXT-Dämpfern möglich ist?
 
Die Luftfederkennlinie sieht interessant aus...

Da stellt sich die Frage, ob mit dem flacheren Verlauf zum Ende hin noch genügend Progression für wirklich harte Einschläge vorhanden ist.
 
Ich würde dem „Neuling“ ne Chance geben, hört sich auf dem Papier alles gut an und denke ganz blind sind die an das Projekt nicht gegangen.
Wenn die am Schluss kein Problem mit Knacken In der Gabelkrone haben, schon mal 1:0 für EXT.?

Gruß Marco
 

Das hat VW, BMW und wie sie alles heißen auch gesagt....bis Tesla kam....
 
Ich finde die Gabel interessant!

Muss man hier auch die Lufteinheit tauschen, wenn man die Gabel auf einen anderen Federweg einstellen will?
 
Wer sagt sowas? Man kann auch die Entwicklungsstufen größer gestalten. 25% Evolution pro Modell statt wie üblich max. 3%.
Dann fahre doch deine alten Federelemente weiter und kaufst alle 12 Jahre was neues damit auch du dann eine Weiterentwicklung spürst ?

Schöne Gabel mit guten Lösungen, würde ich gerneal mit Zeb und 38 verglichen haben
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen