Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

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Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Intend wird jetzt langsam aber auch trivial. Mit dem Standard Gabeldesign ist das Alleinstellungsmerkmal weg. Ist aber sicher top für Leute, denen ein VW zu ordinär ist und die sich stattdessen einen Audi kaufen.
Er erschließt sich mit der neuen Serie ein neue Kundschaft was knapp unterhalb seiner bestehenden war, des weiteren kann jetzt keiner mehr meckern das die Gabeln doch nicht funktionieren oder nicht steif genug sind.
Das Schützer Thema ist ja auch so ne Sache ...

Des weiteren bleibt er ja damit weiterhin im High End Segment und sein Alleinstellungsmerkmal wird dadurch ja nicht aufgelöst durch den neuen Gabel aufbau.Die anderen Produkte gibt es ja weiterhin....

Da der Auto Vergleich gemacht wurde, mir würde ein Audi RS6 auch gut gefallen ? Mit dem kommste samt Rad im Auto sehr geschmeidig Richtung Bikepark ???
 
Ich habe ne Intend Gabel am WE mal in der freien Natur gesehen, hat sich kein haben will Effekt eingestellt. Da bleibe ich meinen LEFTY's Treu Und der Kurs der neuen Forke ist schon sehr Hochpreisig.
Das Kavenz ohne Kette war da schon viel interessanter als de Intend Forke
 
Na ja denke das das er durch seine Art sein Produkt so über die Konkurrenz zu stellen von vornherein schon recht grosse Töne gespuckt hat ohne das irgendjemand die Gabel gefahren ist, so ist es auch bei den Leuten die ihn feiern, viele finden die Gabel geil ohne sie bewegt zu haben.

Wir er hier oft argumentiert hat, vor allem wo es dann um Garantie ging, war schon sehr grenzwertig. Und selbst Fox zb hat nie gesagt : hey, unsere Gabel ist besser als RS!
Aber Cornelius hat das gern gemacht...und das hat er gar nicht nötig.

Die neue Gabel ist superschick und wenn sie auf Augenhöhe mit der Konkurrenz funktioniert umso besser, ein Test gegen 38 und Zeb wäre da sehr spannend
 

ne aktuelle lefty ocho in geil kostet doch auch 1,5k liste?!



Das stimmt. Außendarstellungsmäßig hat er sich das eine oder andere Fettnäpfchen geleistet.

Ich muss ihn da aber ganz minimal in Schutz nehmen. Das ist ne Art Berufskrankheit und das geht noch viel viel schlimmer. Es gibt Hochschulen (RWTH, KIT, die dollen TU's) da reden se den Jungs ein sie können, wenn die da fertig werden, über beschissenes Wasser gehen. Grundlegend sind danach erstmal alle anderen Vollidioten.

Das braucht dann seine Zeit, bis man sich da wieder einnordet. Ich hab gerade auch mit so einem von der RWTH zu tun, mit dem ich an einem Urbanseilbahnprojekt tüdel. Da kommt auch regelmäßig rüber, dass der mich für grundsätzlich dumm hält, weil ich ja nur 80%tiger Mb'ler bin und dann auch noch in soner Klingelbude wie Trier studiert habe. Der wollte mir auch erzählen wie man richtig konstruiert und CAD bedient bis ich ihm 1-2 Sachen, die ich in Catia so zusammengestiefelt habe, gezeigt habe. Erfahrungsgemäß kochen die in diesen dollen Elitebuden aber auch nur mit Wasser.

ich kanns daher schon nachvollziehen wenn man seinen eigenen krams übern klee lobt.
 
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ne aktuelle lefty ocho in geil kostet doch auch 1,5k liste?!

CANNONDALE Federgabel 29" Lefty Ocho Aluminium | 100 mm = ab 900€
CANNONDALE Federgabel 29" Lefty Ocho Carbon | 100 mm = ab 1300€

Cannondale & Intend sind aber schon zwei verschiedene paar Schuhe oder
Kann man also schlecht Vergleichen finde ich persönlich

Nachtrag:
@Aalex Du vergleichst aber nicht Alu mit Carbon oder?
Bei der neuen Intend für 1.5K is alles aus Alu und kein Carbon oder habe ich was überlesen?
Die Top Ocho hat halt Carbon, das kostet halt ein paar Taler mehr.
Und zwecks Garantie ist man bei Cannondale wohl ein wenig besser aufgehoben, ich hatte bisher keine Probleme mit CD aber was ich so beim Intend Garantiefall im Forum gelesen haben ist nich so Toll.

Die LEFTY Ocho hat aber auch ein wenig Hirnschmalz gekostet, geht jetzt mit fast jedem Steuerrohr. So eine Innovation muss halt am Ende bezahlt werden. Mehr Federweg wäre noch Wünschenswert
 
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CANNONDALE Federgabel 29" Lefty Ocho Aluminium | 100 mm = ab 900€
CANNONDALE Federgabel 29" Lefty Ocho Carbon | 100 mm = ab 1300€

lies, was ich schreibe: Liste.

und so irre weit auseinander sind die auch nicht.




doch doch, tu ich. Die Ocho ist ne Großseriengabel mit ganz anderen Stückzahlen. Da spielt auch das bisschen Kohlefaser keine Rolex mehr. In der Herstellung kostet die Ocho Carbon nicht bedeutend mehr als die Alugeschichte. Carbon hat sich in den letzten Jahren von den Werkstoffpreisen sehr an 7000er Aluminium angenähert. Zerspanen ist teuer geworden, gerade in Europa. Hintergrund: Alle (!) Rohstoffvorkommen für Hartmetalle liegen mittlerweile in chinesischer Hand. Die diktieren also den Preis. Wir können nur noch recyclen, oder arschteuer einkaufen. Jede geflippte Wendeschneidplatte tut also zunehmend weh. Das rückt ein lächerliches gewickeltes Kohlefaserrohr in bezahlbarere Regionen.

Und nein, Gewährleistung bei Cdale ist mal gut gewesen, aber nicht mehr. Die werden jetzt auch von BWL'ern regiert. Da wird genauso regelmäßig abgelehnt wie bei allen anderen auch. Bei der Lefty sowieso. Alles zu Hauf erlebt. Die Jungs, die da in der Rekla am Telefon sitzen sind so arrogant das es kracht. Die werden nur noch von Mavic unterboten ;-) Alles selbst erlebt.
 
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Der Artikel ist mal wieder amüsant zu lesen...

Zitat:
„[...] aber sowas wie den Mythos Verwindungssteifigkeit überwindet eine kleine Firma ohne riesiges Marketingbudget und OE-Verträge nicht so schnell.
Cornelius Kapfinger, Intend„

Ok, was kann die Gabel also besser als du die bisherigen?

Zitat am Ende des Artikels:
„Meinung @mtb-News.de

[...] Neben der verbesserten Verwindungssteifigkeit dürften auch der geringere Preis und die bessere Verfügbarkeit die wichtigsten Innovationen sein.“

Öhm, ja...
 
Grossseriencarbon billig aus Taiwan ist sicher welten billiger als in Deutschland Alu fräsen...aber hey, wenn die.industrie dir sagt Carbon steht über allen muss das ja auch stimmen
 
Era vs Ebonite, auf den Test bin ich auch gespannt, Dämpfung/Luftfeder "komplizierteres" Innenleben gegen nur das was nötig ist.
Auf dem Trail sehr Gut ablieferen werden mit Sicherheit beide, so wie die anderen Topkanditaten.

Die Ebonite gewinnt schonmal bei denen die ein wartungsarme Gabel haben wollen.
Federweganpassung kann die EXT auch nicht, für den Fall das man sie in einem anderen Rahmen mal mit mehr oder weniger Federweg benötig.

An der ERA ist selber rumschrauben untersagt ...

... gut muss man sich nicht dran halten, ist aber so ein Geschmäckle.
 
Ich muss da mal was fragen: aus welchem Grund wird in den MTB-News eigentlich jedes Produkt von Intend besprochen bzw. beworben, als sei es quasi gleichbedeutend mit der Ankunft von Moses mit den 10 Geboten? Was verstehe ich nicht? Sind die Schöpfungen von C. Kapfinger wirklich der Heilige Gral des Mountain Bikens und wenn ja, warum sieht man sie gerade im Profibereich quasi nicht? Nur weil keine Sponsoringkohle kommt? Klingt nicht plausibel, denn wenn das Zeug so gut ist, dann müsste jeder Fahrer danach gieren, denn gewinnen will jeder, um mehr Kohle zu bekommen.
Also, warum? Und noch eine Frage: bei Investitionen in der Höhe einer Intend-Gabel frage ich mich, ob die Kleinserienfirma in zwei Jahren noch existiert, wenn ich Ersatzteile brauche, denn ich könnte es mir leisten, scheue mich aber, Geld zu vernichten. Oder fährt man heute eine Gabel nur 24 Monate und es ist ein Wegwerfartikel und ich weiß das nur nicht?
 
Ja das Timing passt, erst das european Bikeprojekt vorgestellt und zwei Tage später die neue Gabel. Bei der letzten Vorstellung gab es vorher den Bikecheck von nem Teamfahrer. Das funzt bei Fox und RS nicht besser ?
 
Weil Sponsoring halt Marketing ist das sich eine kleine Firma nicht leisten kann. Vielleicht giert ja der ein oder andere Fahrer danach, Hobbypiloten in der Rennszene gibt es schon ein paar die damit rumfahren ... ich glaube aber nicht das die die Gabel gestellt bekommen. Ausserdem wie soll er bei Rennen den Aufwand der FOX/Rockshox-Servicetrucks stemmen

So viele Ersatzteile brauchst bei der Edge nicht das Innenleben ist sehr simple aufgebaut, die Dichtungen sind genormte Industrieteile.
Und wenn Du aussen das Chassi zerbomst hast du nicht nur Geld vernichtet, was man ja rational betrachtet ja so oder so in Sachen Hobby macht.
 
Bei der Edge auf jeden Fall, bei der Ebonite wohl eher nicht denke ich. Ist eben eine RSU Gabel.
Ich denke schon was die Luftfeder und Dämpfung angeht, das da Unterschiede spürbar sind im direkten Vergleich, ob einem das dann besser gefällt steht auf einem anderen Papier.

Die USD wird aber definitiv beim hart anbremsen besser funktionieren.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir nur ein Intend Propellerjunge erklären. Fand den am Anfang auch sympathisch, und finde, was er geschafft hat, mehr als respektabel!
Er hat es sich einfach selber verkackt, was mich betrifft.
Das ein solches Produkt Geld kostet, sollte jedem klar sein, aber warum so überheblich?
Das könnte er bringen, wenn seine Gabeln den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus wären, sind sie aber augenscheinlich nicht?!
Oder gibt es irgend einen Test, der was anderes sagt?
 
Mal ne technische Frage @BommelMaster

Die Gabelbrücke wird von innen mit den Rohren verschraubt? Wie siehts da mit der Steifigkeit aus im Vergleich zu einem Casting aus einem Guss?
 
Das könnte er bringen, wenn seine Gabeln den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus wären, sind sie aber augenscheinlich nicht?!
Man kann ja viel alleine leisten.. mehr als in die RS und Fox reinschauen und etwas hier und dort optimieren wo die Großen an Geld und Gewicht gespart haben wird nicht drin sein. Was durchaus performanter sein kann, andere Gabeln bekommt man auch besser durch diverse Tunings.
 
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