300€ ... also knappe viermal Standrohr wechseln, leichte Kratzer tun der Funktion keinen Abbruch, solange sie nicht wie eine Raspel an den Gleitbuchsen hobeln.
Wenn man im zwei Wochentakt im Steinfeld einkratert braucht man eine Standrohrflat und oder einen guten Arzt, oder eines von beiden nicht mehr ;-)
Ach ja die Gabel(bei mir die Edge seit 2018) funktioniert hervorragend. Der simple Aufbau der Gabelinnereien lässt sie auch sehr wahrtungsfreundlich dastehen.
Spass am Biken hat man auch mit anderen Gabeln, aber die Dämpfung behaupte ich einfach mal ist auf einem sehr hohen Niveau. Wenn man sein Grundsetup gefunden hat, schraubt man eigentlich nur aufgrund von der witterungsabhängigen Aussentemperatur an der Dämpfung rum. Also nix für Biker mit Setupfetisch.
Und die Gabel geht nicht verschwenderisch mit dem Federweg um, sie nutzt Ihn einfach nur aus. Egal welche Art von Schlag ob heftig oder sanft, sie neigt dazu den Federweg komplett nutzen zu wollen, um die Kraft abzubauen und das macht sich an weniger Ermüdung der Hände deutlich bemerkbar.
Spielraum hat man über die Luftkammergröße und deren Druck, das Grundsetup der Dämpfung wird auf das Gewicht des Piloten abgestimmt.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht das Gefühl das die Gabel im Steilen beim Bikestolpern durch den Federweg rauscht, also scheint der Hersteller einiges richtig zu machen.
Ein Durchschlagen habe ich noch nie bemerkt, obwohl die Oringe fast immer nach jeder Runde fast unten auf den Ausfallenden aufliegen.
Das Teil ermutigt einfach eine gröbere Gangart einzulegen und verfahren habe ich mich aufgrund von zu viel Flex in der Radsteuerung auch noch nicht
Fazit: Für mich, eine simple Gabel an der man wenig machen muss und das bei gleichbleibender Dämpfungsperfomance ohne jährlichen 150€ Gabelservice, es gibt auch keine Angaben wann das Dämpfungsöl gewechselt werden soll.