Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Mit dem Kavenz V7 stellen die Münsterländer die neueste Iteration ihrer Rahmenplattform vor – das Besondere am High-Pivot-Geschoss ist dabei die Möglichkeit, den Rahmen durch einfache Modifikation vom Trail- über Enduro- bis hin zum Downhill-Bike umzurüsten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH

Wie gefällt euch das neue Kavenz V7?
 

Anzeige

Re: Neue Kavenz V7 Rahmenplattform: Alles möglich – von Trail und Enduro bis DH
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bomberone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Konzept!
So könnte man im Winter ein Trailbike für das Mittelgebirge haben. Im Sommer ein Enduro und für den Bikepark Urlaub ein DH/FR Bike 👍

Fragt sich nur, spart man sich damit zwei Bikes? ODER hat man dann ein Bike das nichts richtig gut kann?

Das schreit nach einem Langzeittest MTB-News!
 
Sehr schönes Konzept!
So könnte man im Winter ein Trailbike für das Mittelgebirge haben. Im Sommer ein Enduro und für den Bikepark Urlaub ein DH/FR Bike 👍

Fragt sich nur, spart man sich damit zwei Bikes? ODER hat man dann ein Bike das nichts richtig gut kann?

Das schreit nach einem Langzeittest MTB-News!
Ich habe das für mich schon beantwortet, das Teil ist sehr sehr sehr tauglich, klar XC, DC eher nicht aber AM bis DH da geht was. Für mich ist die Gearboxvariante ein Geheimtipp, trotz mehr Pfunde ist das Bike verspielter und durch Gewichtsverlust am Heck eine Bank.
Mit den neuen Sitzstreben kann ich auch wieder Full29 gehen, Vielen Dank ans Kavenzteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Konzept!
So könnte man im Winter ein Trailbike für das Mittelgebirge haben. Im Sommer ein Enduro und für den Bikepark Urlaub ein DH/FR Bike 👍

Fragt sich nur, spart man sich damit zwei Bikes? ODER hat man dann ein Bike das nichts richtig gut kann?

Das schreit nach einem Langzeittest MTB-News!
Meiner Meinung nach ist das nix.
Da hab ich lieber ein leichtes Trailbike und ein richtiges Enduro in der Garage und kann das ganze Jahr über nach Bedarf wählen.
 
Na, ich weiß nicht - evtl. bin ich da zu "old-school", aber diese high-pivot Hinterbauten wollen mir gar nicht gefallen (so gut sie auch funktionieren wollen)! 🤷‍♂️
Und ein high-pivot auf CC/XC ? Na ja - ich weiß nicht - halte das für keine gute Idee. 😣
 
Schöne Idee, aber wie viele bauen denn wirklich ihr Fahrrad von Trail oder Enduro auf DH um? Und das auch noch regelmäßig. Da brauch ich ne neue Gabel, vermutlich anderen LRS andere Reifen, eventuell anderen Dämpfer... Und dann noch das Schrauben hin und her...
Das Konzept geht vor allem für den Hersteller auf wegen der hohen Wiederverwendung vieler teile für unterschiedliche Fahrräder. Und der Ansatz ist schon auch cool!! Und es scheint ja auch zu funktionieren. Freut mich für Kavenz!!
 
aber wie viele bauen denn wirklich ihr Fahrrad von Trail oder Enduro auf DH um
Ich🤘🏽

2Lauradsätze, einer davon mit zusätzlichem 27,5“ Hinterrad. Zwei Dämpfer. Passt.

Die paar Minuten schrauben, ist gleich passiert. Auf den Hometrails 160mm 29“ leichtere Karkasse. Bikepark 180mm Mullet mit DH Reifen. Rumpeltrailgeballer 29“ auch mit DH Karkasse🤷🏽‍♂️

Und dann gibt es auch noch das Stahlenduroballerhardtail.

Sinnvoll? Ja, wenn man mit der rosa Hobbybrille darauf schaut. Die habe ich auch 😎😁

Love my Kavenz (Edit: aus der ersten Serie) und das Stahlteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bau nicht dauernd um, hab auch noch ganz langweilig das vhp16 aus batch 1... Funktioniert einfach ...

Aber sollte sich der Fokus verschieben kann ich 4elativ einfach was anderes draus machen...

Gewicht klar wiegt der Rahmen was, und für ein leichtes down country mei, aber als Enduro isses noch im Rahmen (460/420/110 mit coil für unter 15kg aufgebaut) und hat dafür im Gegensatz zur Konkurrenz halt ne dh Freigabe...

Die Änderungen sind spannend und abwärtskompatibel, kann halt sonst auch normal keiner sagen ... Will ich den neuen Hinterbau kostet mich das aktuell 330€ (custom RAL) im Trade-in und ich hätte den...
 
Zurück
Oben Unten