Neue Kinder-MTB Patrol 541 und Patrol 571XS: Kinder-Fullys fürs Grobe

Als ich Kind war, gab's den Einstieg in den Gravity-Bereich hiermit:

1689919834284.png


Hat dann damals sicherlich auch 5300 D-Mark gekostet.
 

Anzeige

Re: Neue Kinder-MTB Patrol 541 und Patrol 571XS: Kinder-Fullys fürs Grobe
Von Ahnungslosen für Ahnungslose....9fach Schaltung ohne Dämpfung, schwere Rahmen unterstelle ich einfach bei dem Preis plus massiv Federweg für kleine, leichte Biker.
Leider ist der Vernunftzug lange abgefahren, sonst gäbe es gar keinen Markt für sowas. Traurig! 😔
 
Von Ahnungslosen für Ahnungslose....9fach Schaltung ohne Dämpfung, schwere Rahmen unterstelle ich einfach bei dem Preis plus massiv Federweg für kleine, leichte Biker.
Leider ist der Vernunftzug lange abgefahren, sonst gäbe es gar keinen Markt für sowas. Traurig! 😔
Ich bin wohl nicht der Einzige, der das Gefühl hat, daß irgendwo NOS-liegengebliebene 9-Fach-Schaltungen für "Kinder"fahrräder mißbraucht werden?! Insbesondere die geringe Entfaltung sorgt dafür, daß Papa dann doch wieder das Schleppseil auspacken muß, oder der Fahrspaß sehr schnell zu Ende ist...
Mich würde auch interessieren, ob Dämpfer und Gabel entsprechend angepaßt wurden - der RockShox-Dämpfer im Nachläufer meines Sohnes ist butterweich und sehr gering bedämpft; die German Answer Parallelogramm-Gabel bei Umbau auf MTB entsprechend auch schwach befedert und gering gedämpft (ist das Tout-Terrain-Dingens, was Florian Wiesmann seinerzeit entwickelt hat - kann als gefederter einspuriger Nachläufer mit Kardankupplung oder als Mini-MTB gefahren werden).
Ein wirklich leichtes XC-bike in 24-Zoll mit - bis auf die kindergerecht kleineren Bremshebel - Standardkomponenten, die Papa kennt, warten kann, und vielleicht auch selbst fährt (z.B. XT/Deore-Mix) und angepaßten Feder/Dämpfungselementen wäre etwas, wo ich schwach werden könnte!
 
wer seinem Kind ein 24 Zoll Fully für 2.400 € kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(außer der Schraaz heißt Jackson Goldstone oder Vali Höll und du wohnst in Saalbach oder Whistler)
 
als Kind sind wir damit Bergab gefahren... bis Rahmen brachen...
Anhang anzeigen 1736794
Ja, genau! Frisch vom Sperrmüll im aufgelassenen Steinbruch... allerdings nicht so schön lackiert.
Und es brach immer die Schweißnaht an diesem blöden Rahmenscharnier . bis der Sohn vom Dorfschmied seinen Vater dazu brachte, da eine Verstärkung einzuschweißen.
Hab leider kein Bild, das war noch die Zeit wo niemand eine Kamera hatte... (Anfang der 80er :))
 
Vpace: mehr trail bike, als XC, und wieder diese untauglichen 9x-Schaltwerke von annotobak. 11-38, wenn der Papa 510% hat, ist nicht fair... Gewicht gefällt - spannend, ob das stimmt?
"Federleicht": kein Fully, aber wohl wirklich schön leicht; viele Details gefallen mir - aber auch hier: warum 11-36 Zähne?! Der speed needle-artige Sattel könnte Aua machen... gebraucht wäre das schon hart an dem 'dran, was ich mir für Sohnemann vorstelle
 
wer seinem Kind ein 24 Zoll Fully für 2.400 € kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(außer der Schraaz heißt Jackson Goldstone oder Vali Höll und du wohnst in Saalbach oder Whistler)
Man muß das ja nicht neu kaufen - oder man kauft neu, und hofft auf guten Wiederverkaufswert... aber: mit welcher Logik will ich meine Kinder für "meinen" Sport begeistern, fahre selbst XTR etc., und glaube, die werden mit bleischweren Teilen von vorvorgestern glücklich?
 
Man muß das ja nicht neu kaufen - oder man kauft neu, und hofft auf guten Wiederverkaufswert... aber: mit welcher Logik will ich meine Kinder für "meinen" Sport begeistern, fahre selbst XTR etc., und glaube, die werden mit bleischweren Teilen von vorvorgestern glücklich?
Den Preis mal außen vor. Die Hürdenhöhe ist da sehr individuell. Und was an einem Kinderrad soll weniger kosten und trotzdem funktionieren als bei einem für Erwachsene?
Aber an der Sache 24" Fully ist bereits alles falsch.
 
Vpace: mehr trail bike, als XC, und wieder diese untauglichen 9x-Schaltwerke von annotobak. 11-38, wenn der Papa 510% hat, ist nicht fair... Gewicht gefällt - spannend, ob das stimmt?
"Federleicht": kein Fully, aber wohl wirklich schön leicht; viele Details gefallen mir - aber auch hier: warum 11-36 Zähne?! Der speed needle-artige Sattel könnte Aua machen... gebraucht wäre das schon hart an dem 'dran, was ich mir für Sohnemann vorstelle
Ab der 24er Größe wird dann, egal ob Max oder Moritz, 11-fach GX verbaut. Das Gewicht passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
wer seinem Kind ein 24 Zoll Fully für 2.400 € kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(außer der Schraaz heißt Jackson Goldstone oder Vali Höll und du wohnst in Saalbach oder Whistler)
Warum? Papa fährt mit x.xxx € Rad durch die Gegend und die Kids sollen sehen wo sie bleiben. Gemeinsames Hobby fordert so seine Opfer. Ob das jetzt beworbene Rad das Geld Wert ist mal dahingestellt. Bei uns war's die beste Investition den man tätigen kann (und sogar noch mehr als hier veranschlagt wird). Ein Kinderrad das genauso funktionieren soll wie das eines Erwachsenen konstruierts du nicht mal für 1000 €. Ob das jetzt beworbene Rad das Geld Wert ist mal dahingestellt und sicher auch diskutabel.
PS: Mama und Papa Höll / Goldstone war vor 10-12 Jahren sicher auch noch nicht ganz klar, dass die Kids nun in aller Munde sind.
 
Einen Artikel über Kinderfahrräder ohne Gewichtsangabe ist journalistisch eine klares "ungenügend". Da es sich hierbei aber wahrscheinlich um die Worte des Herstellers handelt, ist es nicht in seinem Interesse hier ein Gewicht zu veröffentlichen.
 
Ja, genau! Frisch vom Sperrmüll im aufgelassenen Steinbruch... allerdings nicht so schön lackiert.
Und es brach immer die Schweißnaht an diesem blöden Rahmenscharnier . bis der Sohn vom Dorfschmied seinen Vater dazu brachte, da eine Verstärkung einzuschweißen.
Hab leider kein Bild, das war noch die Zeit wo niemand eine Kamera hatte... (Anfang der 80er :))
oder man kannte jemanden, der einen kannte welcher ein Schweißgerät hatte und noch ein passendes Restsück an Rohr und jener konnte ein "Oberrohr" einschweissen....
Das hielt dann auch ganz gut :D

Geil war auch wenn der Scharnierriegel wegbrach und das Klapprad während der Fahrt "einklappte" :troll:
 
Den Preis mal außen vor. Die Hürdenhöhe ist da sehr individuell. Und was an einem Kinderrad soll weniger kosten und trotzdem funktionieren als bei einem für Erwachsene?
Aber an der Sache 24" Fully ist bereits alles falsch.
Diese elenden Fully Diskussionen bei Kindern. Wenn man mal gesehen hat was heute beim Vpace Kids Cup oder Propain Rookies Cup unterwegs ist wird man schnell erkennen, dass diese Bikes eine Zielgruppe haben für die das durchaus Sinn ergibt. Da können sich so einige Fox Factory 6.000 Euro Bike "Piloten" eine Scheibe abschneiden.
 
Diese elenden Fully Diskussionen bei Kindern. Wenn man mal gesehen hat was heute beim Vpace Kids Cup oder Propain Rookies Cup unterwegs ist wird man schnell erkennen, dass diese Bikes eine Zielgruppe haben für die das durchaus Sinn ergibt. Da können sich so einige Fox Factory 6.000 Euro Bike "Piloten" eine Scheibe abschneiden.
Umso irritierender, daß es ausweislich des MTB Markts keinen relevanten Gebrauchtmarkt gibt? Oder ist das am Ende doch ein eher exklusiver Zirkel mit Kleinststückzahlen?
 
Zurück
Oben Unten