Neue Lupine "Tesla" ist da!!!

Das Ding sieht echt gut aus, da lohnt sich in dem Leistungsbereich kaum mehr der Selbstbau. Ich bin aber skeptisch bzgl. der Lebensdauer der LED wegen Parallelschaltung. Vielleicht gibts das Ding in Zukunft auch mit der Cree MC-E in Reihenschaltung?

Vielleicht gibts das Ding in Zukunft auch mit der Cree MC-E in Reihenschaltung?

Kann ich mir kaum vorstellen, Wandler und Reflektor neben Design als wohl elementare Entwicklungs-Aufwände nochmal komplett umgestalten, für Vorteile die dem Otto-Normal-Verbraucher kaum erklärbar sind? Jedenfalls nicht solange die P7 demnächst nicht reihenweise ausfallen.

MfG Manne

Ich finde den Preisunterschied zwischen den Lampenköpfen Wilma mit 12W und Wilma mit 15W pervers! Da doch lieber zwei 12W Wilmas für unwesentlich mehr als die 15W, da geht dann auch deutlich mehr...

Ich finde den Preisunterschied zwischen den Lampenköpfen Wilma mit 12W und Wilma mit 15W pervers! Da doch lieber zwei 12W Wilmas für unwesentlich mehr als die 15W, da geht dann auch deutlich mehr...

die 15W Wilma inkl. PCS ist mit 360€ mehr als doppelt so teuer, wie die 12W Tesla auch inkl. PCS für 164€. Sogar die 17W Wilma inkl. PCS ist mit 330€ noch 30€ günstiger.... Eine Preisgestaltung haben die dort.....

Gruss
Simon

na dann, wird sich die Tesla wohl als DIE Lampe für Akkubastler etablieren können :daumen:
Darauf hoffe ich auch. Das geschnürte Paket mit dem kleinen Akku gefällt mir nicht. 164 für den Kopf und dann noch ein passender Akku wäre wohl meine Wahl.

wieso ist bei einer Helmlampe eigentlich die Lenkerhalterung integriert und das Kabel geht nach vorne weg?
Weil die Teile nicht als Bike-Lampe beworben werden dürfen. Es gibt dann bestimmt auch einige, die sich die Lampe an´s Bike schnallen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

164 € klingt sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich als "alter" Lupinist bereits Akku und Ladegerät habe. Heller als meine 16W Passubio dürfte sie wohl allemahl werden. Also hohle ich schon mal das Scheckheft raus und werde mich bis zum eintreffen der Lampe nur schwer gedulden können.

Grüße
kleinbiker

zu viel gelobt, kostet jetzt schon 167€
Andere Rechnung, aber nicht ernst gemeint:
700 Lumen zu 167€ = 1000 Lumen zu 238,57€
Hope-Vision 4 LED Lampenkopf 1000 Lumen für nur 230€
Also nochmal,ist nicht ernst gemeint, da diese Lumenwerte nicht stimmen!

*meld*

Ich hab sie, die Hope Vision 4

Verarbeitung ist Top, Optik auch, nur schade, dass die Lenkerhalterung aus Plastik ist. Hält aber trotzdem bomben- und wackelfest.

Sehr schön gleichmässige Ausleuchtung, sehr homogenes nicht zu kaltes Licht (trotz der P4 LEDs, die ja eigentlich ein ziemlich kaltes Licht werfen. Denke aber, dass das an der Optik liegt. Die leicht geriffelte Scheibe bricht das Licht in ein anderes Farbspektrum.)

Im Normalfall reicht Stufe 3 vollkommen aus, um alles zu sehen, gäbe aber noch Stufe 4, die aber nur die Fernsicht noch etwas erhöht, aber unnötig ist, weil man selbst auf Stufe 3 locker 120m weit sieht. Stufe 3 hält der Akku ziemlich genau 3,5h, was im Normalfall ausreicht. Gibt aber einen Ersatzakku auch (bei Chainreactioncycles für knappe 70 Euro gesehen) dann hat man Reserven für längere Nachtfahrten.

Im übrigen ist Garantieabwicklung auch kein Problem. Spitzen Support von Hope.
Nach 4 Monaten hatte meine V4 einen Ausfall und konnte nicht mehr angeschalten werden. Habe dann mit Hope telefoniert, die gaben mir eine Adresse in München und eine Referenznummer, die man aussen am Paket draufschreiben sollte. So braucht man nicht teuer Porto nach UK zu zahlen. Insgesamt hab ich dann 2 Wochen gewartet, bis ich das gute Stück wieder hatte. Der Ausfall wurde durch die Elektronik verursacht, die einen Wackelkontakt hatte.. Diese wurde ausgetauscht. Also kann man sagen, die Lampe ist empfehlenswert, gutes Licht für einen guten Preis. Ich denke, daran wird die Tesla nicht rankommen. Die Hope spielt eher in der Wilma Kategorie mit.

Trotzdem werde ich mir wohl noch eine davon holen, für den Helm :)

Zuletzt bearbeitet:
*Sehr schön gleichmässige Ausleuchtung, sehr homogenes nicht zu kaltes Licht (trotz der P4 LEDs, die ja eigentlich ein ziemlich kaltes Licht werfen. Denke aber, dass das an der Optik liegt. Die leicht geriffelte Scheibe bricht das Licht in ein anderes Farbspektrum.)

Die Farbtemperatur hat primär mit dem jeweiligen LED Fabrikat überhaupt nichts zu tun. Die P4, sowie auch andere Power LED Fabrikate, gibt es nicht nur in verschiedenen Helligkeitsselektionen zu kaufen, sondern auch mit verschiedenen Farbtemperaturen (6500°K = blaustichig, 5300°K = angenehmes weiss, 3500°K = warm weiss). In dem Fall wird Hope bei der P4 die beste Helligkeitsselektion "U" mit den erhältlichen "5350°K" kombiniert haben.

Gruss
Simon

Hallo,

ab wann wird denn die Tesla lieferbar sein? Es wird ja jetzt schon wieder deutlich früher dunkel und da käme mir die Tesla wie gerufen.

Grüße
kleinbiker

Guten Morgen kleinbiker,

Tesla wird ab Oktober (ein klein bisschen nach unten scrollen) lieferbar sein. Eigentlich war es für kurz nach der Eurobike angedacht (also HEUTE!!!), aber naja... Ich würde sie auch lieber heute als morgen testen, damit man sagen kann, ob es sich lohnt. Akku muss ja auch noch bestellt werden.

Gruß,
samoth

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Eurobike und hatte sie in der Hand. Habe Wolf Hallo gesagt und ein äußerst interessantes Gespräch geführt (das er nicht nett ist habe ich auch nie behauptet). Zur Tesla; wenn sich irgendwer hier im Forum die Tesla kauft würden wir bei den nächsten Messungen, die bestimmt kommen (gell Siam), gerne auch dieses neue Dingelchen mitmessen. Wolf hat das ganz nebenbei ausdrücklich gewünscht, möchte aber keine Lampe zu Verfügung stellen, weil sonst diverse Unkenrufe laut werden könnten nach einer selektierten Lampe.
Also Leute kauft euch das Dingelchen (ist wirklich sau klein) und schickt es uns vorbei. Versand übernehme selbstverständlich ich.

Gruß td

Ich war auf der Eurobike und hatte sie in der Hand. Habe Wolf Hallo gesagt und ein äußerst interessantes Gespräch geführt (das er nicht nett ist habe ich auch nie behauptet). Zur Tesla; wenn sich irgendwer hier im Forum die Tesla kauft würden wir bei den nächsten Messungen, die bestimmt kommen (gell Siam), gerne auch dieses neue Dingelchen mitmessen. Wolf hat das ganz nebenbei ausdrücklich gewünscht, möchte aber keine Lampe zu Verfügung stellen, weil sonst diverse Unkenrufe laut werden könnten nach einer selektierten Lampe.
Also Leute kauft euch das Dingelchen (ist wirklich sau klein) und schickt es uns vorbei. Versand übernehme selbstverständlich ich.

Gruß td

Hi

Hat Wolf denn nebenbei auch erwähnt, wann man die Tesla bzw. den Lampenkopf davon, bestellen kann ?

Gruss
Simon

Hi traildesaster,

den Versand kannst du dir sparen. Meine Bestellung einer Tesla ist schon vor Wochen bestätigt worden. Sobald ich sie habe, könnt ihr sie natürlich testen. Ich komme dann einfach mal vorbei. Nach Darmstadt oder nach Hanau?

Liebe Grüße,

Tom

Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wie kann ich mir eigenlich "Lumen Werte" vorstellen?

Ist ein Lampe mit 200 Lumen immer doppelt so hell wie eine Lampe mit 100 Lumen?

Oder anders gefragt: Lupine gibt die aktuelle Wilma (mit externem PCS) mit 830 Lumen und die kleine Tesla mit 700 Lumen an. Müssten das real starke sichtbare Unterschiede sein?

(Bitte jetzt nicht wieder eine riesen Diskussion über die Lumen Werte von Lupine anfangen)

Gruß

SR

Im direkten Vergleich könntest du eventuell einen ganz leichten Unterschied erkennen.
Wirklich frapierend sollte es jedoch nicht sein.
Hab eine 12W/750Lumen Wilma und eine 15W/830 Lumen Wilma. Selbst im direkten Vergleich kann man fast keinen Unterschied erkennen.

Im direkten Vergleich könntest du eventuell einen ganz leichten Unterschied erkennen.
Wirklich frapierend sollte es jedoch nicht sein.
Hab eine 12W/750Lumen Wilma und eine 15W/830 Lumen Wilma. Selbst im direkten Vergleich kann man fast keinen Unterschied erkennen.

Wenn der Unterschied für das menschliche Auge wirklich so gering ist, dann würde die Wilma im Vergleich zur Tesla doch fast keinen Sinn mehr machen.

Die Tesla ist klein, leicht und kostet gerade mal die Hälfte der neuen Wilma.

Gruß

SR

Habt ihr schon die Beamshots gesehen? http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=4807228&postcount=11

Nighmare 25W Halogen
Nightmare.jpg

Tesla 12W LED
Tesla.jpg

Wilma 17W LED (NEW)
Wilma.jpg

Betty 23W LED
Betty.jpg

Geile Bilder!

Als Lupine-Fan geht einem da das Herz auf, insbesondere bei der Betty. Leider werde ich Budget-bedingt noch längere Zeit mit meiner Edison (am Lenker) und Wilma (am Helm) auskommen müssen. Reicht aber allemal.

Die Tesla ist eine super Lampe für den Preis.

Zurück