Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

Wenn er Händler oder Mitarbeiter währ dann hätte er eine gescheite Kamera um Ausleuchtungsbilder, nicht nach IBC Norm, zu machen. Dann wäre er suspekt.

aber so kommt er mir recht normal vor.
 
Habe mal getestet wie lange der Akku auf höchster Stufe betrieben werden kann.Die Lampe habe ich dazu vor den Ventilator gestellt und auf höchster Stufe betrieben.
Nach 2h5min ist die Lampe in den roten blinkmodus gewechselt. Hier habe ich den Versuch abgebrochen. Laut Beschreibung ist dann noch etwa 10% Restkapazität vorhanden.
Ich denke der Schwachpunkt der Lampe ist wohl die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung. Die Helligkeit der Lampe ist aber der absolute Hammer, die alte 808 wirkt dagegen wie eine Funzel auch ist Sie wesentlich heller dafür spottiger, als die 856.
Die Mj 880 ist wesentlich heller als die picco. Dürfte auch annhand der Daten klar sein picco 10 Watt, mj 880 20W
 
@pablo...grins...
die neuen Stecker sind übrigens eher neu geformte schutzhüllen, das eigentliche Stecksystem ist gleich...wenn mann also den Schnuddel wegschneidet, kann man die alten akkus verwenden..
wir arbeiten aber gerade an einer lösung, gut finde ich sowas auch nicht, gerade da die Kabelpreise sich verdoppelt haben, so sind se halt die Schlitzis...
 
Ach ja: das Postingprofil und Anmeldedatum von Imhotep sind extrem suspekt... Fireflyer-Amigo ick hör Dir trapsen...

:D lustig dass du so denkst
aber ich kann dich beruhigen, ich bin weder händler noch habe ich irgendwas mit denen zu tun.

meine kamera ist einfach zu schlecht für nachts, tut mir echt leid.
vielleicht gibts ja im netz schon irwo nachtbilder von der 880.
müsst ihr mal schauen. :cool:

lg imh0tep
 
Ab dem nächsten Jahr (voraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar) wird es, laut Magicshine einen Adapter geben. Dadurch ist die Nutzung und auch die Aufladung mit alten Akkus/Ladegeräten wieder möglich.

Warum und wieso die Steckverbindung geändert wurde, weiß keiner, da diese im Prinzip gleich sind und keinerlei Vorteile aus der neuen Verbindung resultieren.

Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, ob Magicshine nun auf die neuen Kabelverbindungen umswitcht oder doch die runden beibehält;)

Grüße aus dem Taunus


Jan
 
alter akku mit neuer mj 880 funzt nicht. Aber Du kannst mit dem neuen Akku deine alten Lampen weiterhin betreiben. 💡

Die Aussage oben stimmt wohl nicht!

Warum sollte es den nicht gehen?

Li-On Zellen 18650 haben beide Akku's mit 3,7 V und 2200mAh.

Ich habe meine 880 seit gestern von Jan bekommen und mich stört auch nur das Stecker Problem.

Die Lampe bietet das was die alte 808 und 872 in Kombination schaffen.
Die Helligkeit in die Ferne und im Vorfeld passt es auch.
:daumen:

Ich bereue den Kauf nicht.

Die 880 baut zwar etwas breiter aber dafür flacher.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist meine Bestellung mit folgenden Lampen eingetroffen.

1x MJ-872
1x MJ-880
1x MJ-808E

Ich habe die drei Lampen bestellt weil ich eine für den Lenker und eine für den Helm suche.
Vorab, ich konnte mich noch nicht für eine entscheiden

Die Steckverbindung MJ-880 Lampe ist auch mit den anderen Magicshine Lampen kompatibel. Einziger Unterschied ist das mit den anderen Lampe die Stecker nicht 100 % abdichten und etwas lockerer sitzen. Funktionieren tut es aber ohne Probleme.

Das Licht der MJ-880 ist im Vergleich zur MJ-872 eher gelb. Die MJ-808E ist sogar noch etwas gelber. Ob das wohl an dem XML Chip liegt? Vielleicht kann jemand anders das beantworten. Ich habe das Gefühl als wäre das gelbe Licht angenehmer für die Augen. Das weiße Licht sieht dafür aber cooler aus. Wenn man sicher erst das weiße Licht der 872 anschaut und dann die 880 einschaltet hat der Licht der 880 einen leichten grünstich.

Die MJ-880 strahlt breiter und weiter als die MJ-872. Sie baut etwas flacher und leuchtet bei angeschlossenem Akku so lange grün bis die Lampe eingeschaltet wird. Sobald der Akku leer wird schaltet sich wieder das grüne Licht an. Die Gummi Lenkerhalterung kann für dünne sowie für dicke Lenker verwendet werden. Bei der MJ-872 muss zwischen einen kleinen und einen großen Gummiring gewählt werden.

Kurz gesagt, die MJ-880 ist der MJ-872 in allem überlegen. Wäre da nicht das gelbe Licht hätte ich mich schon entschieden. Die Kombination der beiden Lampen empfand ich für die Augen sehr anstrengend. Morgen werde ich noch Runde drehen und mich dann hoffentlich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilusion

Das mit dem unterschiedlichen Tint zw 872 und 880 kann stimmen...allein dass die Kombination beider störend wirkt, ist wohl dein subjektiver Eindruck. Rein von der Charakteristik der Optiken (872 streut mehr, 880 hat einen ausgeprägteren Spot) ist die 872 ja für den Lenker und die 880 für den Helm geeigneter. Allein mit der 880 am Lenker kommt man mit mindestens 80% Sehkraft auch im Wald zurecht ;-)
Ich bin familiär bedingt unter der Woche morgens früh zum Läufer geworden und hatte mir vom Wechsel von 872 zu 880 mehr versprochen. Speziell im Nahbereich < 10m ist die 872 mit ihrem homogenen Lichtfeld prima als Stirnlampe für Laufgeschwindigkeit geeignet. Der Kopf wackelt (systembedingt) mit der Laufbewegung, was aber nicht stört...weil kein ausgeprägter Spot existiert. Bei den 2-3 Mal mit der 880 auf dem Kopf erzeugt der hellere (tanzende) Spot für den Füßen so eine zusätzliche Unruhe...die ich als störend empfinde. Und so ist der Benefit zwischen der 880 und meiner kleinen Zebralight H600 speziell für diesen Einsatzzweck minimal. Ich werde wieder die 872 als Stirnlampe benutzen und die 880 kommt an den Lenker vom MTB, wo man bei entsprechender Ausrichtung einen guten Kompromiss zwischen Fernlicht und Nahbereich hat.
Die 880 ist im Vergleich optisch viel wertiger, allein es fehlt beim Vergleich im Dunkeln die WOW Effekt. Das mit dem Steckerwechsel war Mumpitz...altes Ladegerät oder alte Lampe lässt sich in den neuen Akku stecken...allein es sitz nicht fest und wasserdicht...was bei der Lampe im Außeneinsatz sinnlos ist! Vielleicht ist der neue Stecker auch "magisch" oder "revolutionär"...nur ich hab es noch nicht bemerkt...im Dunkeln lässt er sich schon mal durch den fehlenden Freiheitsgrad schlechter zusammenstecken! Bedingt durch die hohe Bestromung heizt man mit der Lampe ordentlich das Weltall und der Akku ist ein ordentlicher Klopper geworden...trotzdem sind die angegebenen 2,5 - 3 Stunden Laufzeit sehr wohlwollend formuliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 872 hat gar keinen Spot, das Licht wird sehr gut verteilt und bildet kaum Kanten. Die 880 hat einen leichten Spot in der Mitte mit ausreichend viel Streulicht im Nahbereich, die Kanten sind sichtbar aber nicht extrem scharf. In allem ein guter Kompromiss in länger und breite.
 
An die Leute, die schon eine MJ-880 haben:

Geht eure Lampe auch von blauer Akkustandsanzeige direkt auf rot und kurze Zeit später auf rotes Blinklicht?
Auf Blinklicht hält die Lampe dann aber noch ne recht lange Zeit.

Woran kann das liegen?
 
Mahlzeit. Also bei mir geht die Lampe bei voller Leistung von grün relativ schnell auf blau (ca 15 min.). Das bleibt dann ca. Eine Stunde so. Dann kommt rot für ca. 30 min. Danach blinkts. Hab dann jedoch gleich geladen. Mal sehen wie das nach zwei/drei Zyklen aussieht. Lg, der Hyrex
 
Mahlzeit. Also bei mir geht die Lampe bei voller Leistung von grün relativ schnell auf blau (ca 15 min.). Das bleibt dann ca. Eine Stunde so. Dann kommt rot für ca. 30 min. Danach blinkts. Hab dann jedoch gleich geladen. Mal sehen wie das nach zwei/drei Zyklen aussieht. Lg, der Hyrex

ist bei mir auch so. Nach 30 min blinken habe ich sie auf auf die erste Stufe gestellt um sie zu entladen. Das war vor einer Stunde und sie ist immer noch an. Bisher habe ich sie nur ein mal geladen.
 
Kann jemand evtl. was zu einem direkten Vergleich zwischen der MJ880 und dem Inton 2x XM-L (www.ledox.de, u.a.)-Gegenstück sagen? Speziell bzgl. "Runterregelungstendenz bei Hitze durch Dauerbetrieb" und Verarbeitung.

Was mich ganz ehrlich Richtung Inton-Funzel tendieren lässt, ist der mit 11000 mAh Stunden fast doppelt so große Akku. 6600 sind m.E. für so einn Strahler etwas zu wenig (wenngleich so ein Riesenakku natürlich ordentlich wiegt, was mir aber beim Niteride komplett wurst ist).

Hallo Biker
Stimmt, eine interessante Alternative! Gibts Erfahrungsberichte über diese Bike LED LB-T262 - Lampe? Der Akku hat die fast doppelte Kapazität bei ungefähr dem gleichen Gewicht. Taugt die Lampe qualitativ was? Und das alles für 159 Euro.
Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker
Stimmt, eine interessante Alternative! Gibts Erfahrungsberichte über diese Bike LED LB-T262 - Lampe? Der Akku hat die fast doppelte Kapazität bei ungefähr dem gleichen Gewicht. Taugt die Lampe qualitativ was? Und das alles für 150 Euro.
Gruss Daniel

Persönlich wird mich das auch interessieren!

http://www.torchythebatteryboy.com/p/bike-light-database.html enthält mittlerweile auch beide Lampen

Hier ist auch ein interessanter Preis
http://www.crgmoto.co.uk/inton-twin-cree-xm-l-u2-mountain-bike-light---2200-lumens-1732-p.asp
 
Auf 'crgmoto' ist auf den Bildern leider nicht gut ersichtlich, ob das Ladegerät auch einen 'üblichen' 2-poligen Netzstecker hat, welcher in Deutsche und Schweizer-Stromsteckdosen passt....
Ansonsten müsste man da was basteln.
Jetzt noch schnell gucken, wie das Pfund gegenüber dem Euro bzw. Schweizer Franken steht.....:)
 
Zurück
Oben Unten