Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

sicher haben die MJ Lampen ihre Daseinsberechtigung das streite ich nicht ab

Das klingt wieder so negativ... wie nach: naja, der kann zwar nichts, aber lassen wir ihn halt da!

Also wenn man die Lampe wirklich nur zum Biken nutzen will, und den aktuellen Stand der Technik nimmt, ist sie von der Ausleuchtung her besser/praktischer als Piko/Tesla. Habe sehr viele Vergleiche in Foren benutzt und googlen ist eh mein Hobby. Aber ich rede wie gesagt NUR fürs Biken. Denn für andere Sportarten ist sie (MJ 880) nicht geeignet, bwz. hat man von Lupine/Tesla mehr davon.

Das muss aber jedem bewusst sein, der hier mitdiskutiert, bzw. Pro/Kontra zu den Lampen abgibt!:daumen:
 
@shark

Du solltest es akzeptieren dass viele lupine nutzer alles andere schlecht reden.
Du wirst auch nie einen bmw-fanatiker seinen 5 er kombi madig machen weil er im innenraum deutlich kleiner ist als ein skoda superb kombi, der noch dazu 20t euro weniger kostet...
 
Das klingt wieder so negativ... wie nach: naja, der kann zwar nichts, aber lassen wir ihn halt da!

machs besser!
Und ein teures noch dazu
lol2.gif

@shark

Du solltest es akzeptieren dass viele lupine nutzer alles andere schlecht reden.
Du wirst auch nie einen bmw-fanatiker seinen 5 er kombi madig machen weil er im innenraum deutlich kleiner ist als ein skoda superb kombi, der noch dazu 20t euro weniger kostet...

Der Vergleich ist hier auch richtig. Umgekehrt würde ein mini Fahrer nie auf die Idee kommen sich mit einem skoda superb Kombi zu messen.

Bleibt objektiv und alle werden davon profitieren. :daumen:
 
@ rob1111:

Da hast du vollkommen Recht. Ich ergänze dein Beispiel noch mal kurz... und es steckt Volkswagentechnik dahinter, die sich vor keinem verstecken muss:D

Nee, ich akteptiere das auch. Jedoch bin ich sehr glücklich eine günstigere und hellere Lampe zu besitzen fürs Biken.

Dafür können wir die Piko Besitzer besser bleden:lol: Nee, ist nur Spaß !!! Nur bei den Uneinsichtigen, die MS immer schlecht reden:daumen: Hihi

Freue mich aber riesig, dass wir hier endlich sachlich bleiben!!! Super !!! Stimme Lancelot zu^^
 
Nocheinmal Bilder von einem anderen Test hier im Forum:





Fürs Trial ist die MJ 880 genau richtig. Sehr breit und homogener Strahl, den die Piko nicht hat. Sehr spotig. Aber dort auch wiederum viel heller bei der Ausleuchtung. Jedoch ist meine MJ 880 weiter nach unten gerichtet und somit wirds auch wieder heller.

Siehe meine Testsequenzen bei meinen Video:

http://www.youtube.com/watch?v=GN5HB1QXDbQ&feature=youtu.be

PS: Viele Lupine Besitzer meckern über MS, dass die Lampen zu weit weg anfangen mit der Ausleuchtung. Diese Testanordnung zeigt genau das Gegenteil. Die MJ 880 hat ein viel näheren und breiteren Ausleuchtungsbereich, was ich prima finde!

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja jetzt nicht meckern, aber das auf dem Bild ist eine MJ 808 und nicht 880. Interessant wäre hier im vergleich eine mj 880 aber. Da zeigt sich das reflektor lampen durchaus auch eine daseinberechtigung haben können.
 
@shark_attack2, zur Sicherheit gefragt: das Gerät misst aber das gesamt abgegebene Licht? Also es lässt nicht einen Teilbereich aus?
 
@ Kesan:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH:mad:

Will ja jetzt nicht meckern, aber das auf dem Bild ist eine MJ 808 und nicht 880.

Diese 808 und 880 verwechsel ich gerne mal. Tut mir leid. Aber deswegen ist die auch so dunkel. Habe mich schon gewundert. Aber die MJ 880 ist ja noch breiter und homogener als die MJ 808. Deswegen muss es ja noch um einiges besser sein...
 
Diese 808 und 880 verwechsel ich gerne mal. Tut mir leid. Aber deswegen ist die auch so dunkel. Habe mich schon gewundert. Aber die MJ 880 ist ja noch breiter und homogener als die MJ 808. Deswegen muss es ja noch um einiges besser sein...

Hast du beide real verglichen? Kannst du Bilder von den beiden machen? Die 808 kennt jeder ...
 
@ SirLancelot:

Nein, hab zwar einen Aufruf an der Uni gestartet, aber es hat sich keiner gemeldet. Ich habe mir sehr viele Videos und Bilder im Internet angeschaut. Sicherlich nicht perfekt, aber man merkt trotzdem einen gewissen Unterschied...

Du bist doch hier schon länger: Starte doch mal einen Aufruf, ob jemand beide Lampen hat oder in der Nähe wohnt zum Direktvergleich. Würde mich brennend interessieren!:daumen: Vielleicht hast du ja bessere Connection als ich!

Hoffe, das wir bald Material bekommen!
 
Theoretische Daten zur MJ 880:

Lichtquellen : 2 x XM-L Chip mit 2 x 1000 Lumen
5 Stufen schaltbar : 100%, 75%, 50%, 25%, 10%
Akku: 6×18650 BAK Li-Ion Akku (8.4V, 6600 mAh)

Messwerte:

23 Minuten Test:
Lichtstrom min. Leistung: 194 lm
Maximale Lichtstärke bei min. Leistung: 1510 cd
Beleuchtungsstärke bei min. Leistung: 5082 lx
Beleuchtungsstärke bei max. Leistung: 38.024 lx
Verhältnis max./min. Leistung: 7,48
Daraus ergibt sich für den Lichtstrom bei max. Leistung: 1451,12 lm.

Fazit:

Der Test zeigt, dass die angegeben 2000 Lumen nur den theoretischen Werten entsprechen. Das Messergebnis zeigt uns klar, dass die MJ 880 nur max. 1451,12 lm in der Praxis erreichen kann und dem Kunden nur ¾ des angegebenen Wertes Lichtstrom zur Verfügung stehen. Somit kann man festhalten:
1. Die MJ 880 kann nur max. 1451 lm zur Verfügung stellen (Hersteller-Versprechen falsch und irreführend)
2. Die MJ 880 hat einen deutlich höheren (fast doppelt so viel) Lichtstrom als die Konkurrenz von Lupine mit dem Modell Piko 6 (Praxistest: 750 lm)

Preis/Leistung spricht eindeutig für die MJ 880. Da muss sich die Lupine Piko 6 eindeutig geschlagen geben, wenn man Lichtstrom und Preis, vergleicht. Zudem ist die Qualität der MJ 880 sehr gut, wobei Lupine sicher hochwertiger verarbeitet ist. Punkten kann die Piko 6 vor allem durch ihre Abmaße und dem Gewicht. Außerdem kann man sagen, dass Magicshine einen höheren Lichtstrom besitzt als die Lupine Tesla. Nur die Wilma 6 kann der MJ 880 entgegen treten, aber zu welchem Preis (480 Euro)? Letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst. Als Radlampe (dafür wurde die Lupine nicht primär entwickelt !!!) ist die MJ 880 sehr gut und erfüllt alle meine Ansprüche und Erwartungen. Jeder Cent hat sich für mich gelohnt und ich kaufe meine nächste Lampe gerne wieder bei: FIREFYLER. Bei dem Lichtversuch gibt es auch einige Fehlerquellen, die ich nicht verschweigen möchte. Bsp: Pulsweitenmodulation, ungenaue Ausrichtung des Lampenkopfes auf die Sensoren, kein max. Dauer-Lichtromtest, allg. Mess/Fehletoleranzen, keine Kühlung, somit Lichtstromverlust.

Email nach der Auswertung vom Betreuer:



Bilder/Screenshots:So, jetzt könnt ihr euch erstmal austoben, aber an dem geilen Licht in der Praxis und den Messwerten wird das nichts ändern;-)

Sorry, aber mit deinen angeblichen FH-Experten und deinen bunten Schaubildern kannste hier niemanden beeindrucken.

Lichtleistung wird mit einer Ulbrichtkugel gemessen. Weil man mit einem Gonipohotometer nur die Abstrahlcharakteristik bestimmen kann.

Was und wie auch immer eure FH-Spezialisten da gemessen haben…methodisch habt ihr sogar einen 2. Fehler gemacht! Ihr könnt nicht eine Lampe messen und diesen Messwert mit einer Lampe vergleichen die ihr nicht kennt. :lol: Sowas bedarf vergleichenden Messungen unter den selben Rahmenbedingungen. Alles andere ist nicht seriös.

Dazu muss man aber nicht anner FH sein. Da reicht es sich die unteterschiedlichen Ergebnisse von Zeitschriften zu ein und der selben Lampe anzusehen. :rolleyes:


Mal ehrlich, ich hab schon eine MJ gesehen. Und an die von euch gemessenen Werte glaube ich nicht. Eine Piko ist gefühlt heller. Und das lässt sich sicher auch nachweisen.


Außerdem kannst du deinen klobigen Chinaböller nicht mit einer smarten Piko vergleichen. Die Piko ist viel kleiner und leichter als deine Billigfunzel. Und zieht deutlich weniger Strom. Siehe die Laufzeiten mit den Akkus.

Wenn schon, dann musst du den China-Pups mit einer Wilma oder einer Betty vergleichen. Im übrigen, so wie der China-Brater bestromt wird, und so heiß wie der wird, schlägt sich das krass auf die Lebensdauer nieder. Naja, bei den Preisen kauft man sich halt nach 4 Monaten den nächsten Lupine-Billig-Fake.

PS: Ich verstehe den Versuchsaufbau mal echt nicht. Du schreibst, die Hitzeentwicklung war ein krasses Problem, weil die Helligkeit immer runtergeregelt hat. Das deckt sich durchaus mit meiner Erfahrung mit solchen Billigteilen. Aber wie könnt ihr FH-Spezis dann 20 Minuten lang die maximale Leistung messen? Habt ihr mit flüssigem Stickstoff gekühlt?
 
P.S. Ansonsten schöne Kritik, würde mich auch freuen wenn Lupine die Preise senkt. ;)

Ich finde es auch sehr gut das andere vernünftige Lampen bauen. Die MS haben bestimmt ordentliche Verkaufszahlen :daumen:
Ob Lupine die Preise weiter so hoch halten kann, wird die Zeit zeigen. Ich habe bei der Betty mit 26° auch sehr lange überlegt ob ich die kaufen soll.
Sitzt zum Joggen bombenfest und wenn ein Upgrade kommt werde ich auch da zuschlagen. Denn ganz alleine im völlig dunklem Wald gibt mir das mehr Sicherheit.
 
OnOne:

klobigen Chinaböller
China-Pups
China-Brater
Piko ist gefühlt heller
Lupine-Billig-Fake
solchen Billigteilen

Sorry, aber auf so eine hasserfüllte Antwort werde ich nicht antworten. Anscheinend bist du der Lupine Gott. Herzlichen Glückwunsch!

Am coolsten ist aber, dass du mir weiß machen, dass deine geliebte Piko besser und heller ausleuchtet. Schau lieber erst mal ein paar Videos im Netz an. Außerdem müsstet du eine MJ 880 als Vergleich haben. Warum kommen dein keine Beweisbilder von deiner Pralerei??? Wäre schön wenn du die superhelle Piko mit der MJ880 "Billig-China-Dunkel-Funzel" vergleichen kannst. Aber nicht mit gefühlten heller Empfindungen, sondern mit realen Bildern.

Beste Grüße vom Chinaböllermann aus Ilmenau!:daumen:

PS: Da ich sehr schnell fahre, kann die Lampe auch sehr heißen werden, da sie bei 20-40 km/h perfekt gekühlt wird und der Sensor macht sein übriges. Aber das prallt bei dir ja eh ab.^^ Werde vielleicht bald ein Bildertest haben. Zusammenarbeit erfolgt eventuell mit SirLancelot. Zum Glück gibt es hier auch noch ein paar wenige vernünftige Lupine Besitzer!!!


Vielleicht hilft dir ja nochmal mein Videolink... wobei ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran glaube...

http://www.youtube.com/watch?v=GN5HB1QXDbQ&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
OnOne:



Sorry, aber auf so eine hasserfüllte Antwort werde ich nicht antworten. Anscheinend bist du der Lupine Gott. Herzlichen Glückwunsch!

Am coolsten ist aber, dass du mir weiß machen, dass deine geliebte Piko besser und heller ausleuchtet. Schau lieber erst mal ein paar Videos im Netz an. Außerdem müsstet du eine MJ 880 als Vergleich haben. Warum kommen dein keine Beweisbilder von deiner Pralerei??? Wäre schön wenn du die superhelle Piko mit der MJ880 "Billig-China-Dunkel-Funzel" vergleichen kannst. Aber nicht mit gefühlten heller Empfindungen, sondern mit realen Bildern.

Beste Grüße vom Chinaböllermann aus Ilmenau!:daumen:

PS: Da ich sehr schnell fahre, kann die Lampe auch sehr heißen werden, da sie bei 20-40 km/h perfekt gekühlt wird und der Sensor macht sein übriges. Aber das prallt bei dir ja eh ab.^^

:D Nicht hasserfüllt. Ich finde es ja lustig was du hier so schreibst. Deine Zitate von mir sind nette Umschreibungen für die Fakten:
- Die MJ ist nun mal Billigware aus China. Die wird sehr heiß. Da haben die Chinesen zwar versucht, eine Lupine nachzubauen. Aber das ist ihnen miserabel gelungen. :D

Dass du auf meine WESENTLICHEN Punkte nicht eingehst und hier vom eigentlichen Thema ablenkst war mir eh klar.
 
ich frage mich ob MS je den Qualitätsstandard von Lupine halten kann...

@OnOne
die 880 ist schon ordentlich was den lichtoutput angeht 1000lm sind nicht gerade wenig.
aber das ist auch das einzige woran man sie mit den hochwertigen lampen messen kann
 
Mal ehrlich, ich hab schon eine MJ gesehen. Und an die von euch gemessenen Werte glaube ich nicht. Eine Piko ist gefühlt heller. Und das lässt sich sicher auch nachweisen.

Du hast eine MJ gesehen, aber nicht die 880 oder?

Und zieht deutlich weniger Strom.

Und genau deswegen ist sie dunkler als die 880...

Habt ihr mit flüssigem Stickstoff gekühlt?

Um eine LED-Lampe zu kühlen reicht ein einfacher 12V Lüfter.


EDIT:
@ flying:
MS hat in den paar Jahren die es sie gibt eine beachtliche Entwicklung gemacht.
Warum sollten sie den Qualitätsstandard von Lupine nicht in 5 Jahren erreichen? In China gibt es auch fähige Entwickler.
Das Hauptproblem bei MS ist der lange Lieferweg und die Problematik mit der Garantie wenn man direkt aus China importiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rob1111:

Hat eh keinen Sinn mit diesen eingebildeten Lupine Typen zu reden. Die schreiben hier besser, wir leuchten in der Praxis besser. Das reicht mir schon. Die wollen halt auch mal Anerkennung in so nem Forum. Ich gebe sie ihnen. Mach ich genau wie auf der Straße. Wenn ich mit meinem MTB Bike im Stand von Rennradfahrern ausgelacht werde und dann an denen beim Training vorbei ziehe. Ich mag jedesmal ihre dummen Gesichter. Und genau das selber ist hier der Fall.:lol:

Ich würde ja auch kotzen, wenn ich ein doppelt so teure Produkt kaufen würde, was schlechter ist, als die Konkurrenz. Aber hey, ist schon ok. Ich meine, wie sollen sie es besser wissen. Sie hatten ja auch noch nie ne MJ 880 in der Hand. Nur Erfahrungen von vor zehn Jahren. Da kann ich dann aber auch nicht mehr helfen sondern nur noch den Kopf schütteln. Denn ich bin der erste, der auf Qualität achtet.

So, aber lasst uns beim Thema bleiben und nicht soviel OT schreiben. Stellt lieber mal Bilder von Piko & MJ 800 von einem Direktvergleich rein, da haben alle mehr davon. Außerdem habt ihr doch genügend Kohle für den Billig China Schrott. Kauft euch die MJ 880. Testet sie einen Tag mit der Lupine und haut sie anschließend weg. Dürfte für euch ja kein Problem. Zahlt ihr ja aus der Portokasse:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiui, was geht denn hier so ab:D. Zu den technischen Belangen nur so viel: Natürlich kann man mit einem Goni auch Lichtstrom messen, wird auch in DA gemacht. Man muss eben berücksichtigen das man nur den Lichtstrom in dem von Goni erfassten Raumwinkel "mitnimmt" was im Zweifelsfall bei breit strahlenden Lampen weniger ist, also eventuell breit abstrahlende Funzeln zu schlecht abschneiden.
Die Abstrahlcharakteristik kann man natürlich zusätzlich so auch erfassen, was in der U-Kugel nicht geht. Wie eine U-Kugel kalibriert wird hängt von der Art der Erfassung ab, mit einem Spektrometer (wie in DA vorhanden) reicht im Prinzip eine Kalibrierung mit einer Normallampe uas (Temperaturstrahler).

Zur Hitzeentwicklung der MS:

Leute, wozu gibt es die Dimmstufen. Wenn ich die MS auf die Helligkeit der Piko dimme wird die doch auch nicht mehr so heiß. Dafür kann ich aber bei bedarf noch mehr gas geben. Also das ist wirklich kein Argument für eingeschränkte Nutzbarkeit.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten