Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

Zu dem "billig" Akku meiner MJ 872 kann ich nur sagen:
Hallo Freunde des magischen Lichtes,
im August 2011 kaufte ich mir eine MJ 872 bei http://www.magicshinelights.de.
Seitdem habe ich die Lampe meist als Helmlampe eingesetzt.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8766814#post8766814

Im Oktober habe ich einen Balancekabel an den Akku angelötet.
Dann und wann maß ich die Akkuspannungen, es gab keine Auffälligkeiten!
Die Abweichungen lagen bei vollgeladenem Akku so bei 0,01V zwischen den Akkupärchen.
Ich habe den Akku im Gummimantel, eine Anzeige brauche ich nicht, denn der Akku ist im Rucksack.

Nach fast jedem Gebrauch habe ich den Akku, mit dem Originalladegerät, wieder vollgeladen, ich wusste ja nie wie lange die nächste Tour wird.
Das Ladegerät wird auch bei langer Ladezeit nur gut Handwarm.

Bei den Touren kam ich auch mal in den "roten Breich" wo nur noch 25% Akkukapazität
vorhanden sind, zum blinken kam es bei den Touren nie.
Meist fuhr ich auf Stufe 1 oder 2, erst wenn es kniffliger wurde dann Stufe 3 oder 4.

Gestern habe ich die Lampe nochmal kurz gebraucht und heute mal den Akku bis zur Abschaltung der Lampe zu Messungen entladen.
Kurz vor dem Abschalten waren 2,95V / 3,06V zu messen, Lampe auf Stufe 2.
So 5 Minuten nach dem Abschalten stieg die Spannung auf 3,26V / 3,28V, die Lampe konnte nicht mehr eingeschaltet werden.
Wie gesagt bei leerem Akku.

Akku voll, ohne Ladegerät: 4,20 / 4,21V im Leerlauf
Akku voll, Lampe auf Stufe 4: 4,030V / 4,039V (volle Helligkeit)

Wie sagt man so schön? ;) Die Lampe und der Akku sind besser als erwartet.
Mal sehen wie sie die Lagerzeit bis zum Herbst übersteht.

Ein kleines Manko gab es als die Lampe neben meinem Tacho VDO Z3 an dem Lenker machte.
Der VDO Z3 zeigte zuverlässig und genau die doppelte Geschwindigkeit und die doppelte Strecke an. Auch später noch ohne Lampe daneben. Und es war reproduzierbar.
Es half nur ein Komplettreset.

Mein Meßgerät ist ein Metrix MX 56 C
http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_CA_MX55C_DBL_ENGLISCH.PDF

Der nächste Winter und damit die dunkle Jahreszeit kommt bestimmt. ;) :D

Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe mir die MJ 880 gekauft.
Von der Ausleuchtung bin ich nach ersten Tests positiv überrascht (wenngleich ich mit einer PowerLed von Sigma auch nicht verwöhnt war).
Ich habe jetzt im ganzen Thread zwar einiges über Akkuleistung etc. gelesen. Was mich interessiert ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Akku bei richtig kalten Temperaturen hat. LiIon Akkus wird ja nachgesagt, sie seien bei kalten Temperaturen eher leistungsschwach.
Oder ist das alles kein Problem, obwohl der Akku am kalten Alu Rahmen hängt?
Wie lange leuchtet in der Kälte (<0°C) die Lampe mit voller Power?
 
was erwartet ihr den für den preis
so ist es halt
wieso? Die MS 880 kostet ca. 140 EUR statt 80,- wie die HA-III SSC P7-C

Das einzige, was schwach ist, sind die besessenen Lupine Fanboys, die nichts besseres zu tun haben, als in jedem verdammten Thread ihren geistigen Dünnschiss vom Stapel zu lassen, in dem es um eine Magicshine geht.

ICH MÖCHTE DIESE GRÜTZE NICHT LESEN!

Hier geht, bzw ging es um die MJ-880! Nicht darum, warum Lupine so viel geiler ist und wie unendlich beschissen doch chinesische Lampen sind. Haltet eure Finger doch einfach mal still, wenn ihr nichts Nützliches zum Thema beizusteuern habt. Es interessiert einfach nicht, ob man eurer Meinung nach 100 Magicshine Lampen benötigt, um der Piko das Wasser reichen zu können. ÜBERHAUPT NICHT.

Und wenn ihr doch ein irres persönliches Bedüfnis habt, andere Lampen in den Dreck zu ziehen, nur weil kein Wolf darauf abgebildet ist, dann eröffnet doch einfach einen eigenen Thread mit dem Thema: "Warum Chinaböller so unendlich beschissen sind" und lasst dort all eure gestauten Aggressionen aus.

Ich fand es schön, dass wir hier Leuchtvergleiche, Ausleuchtungsbilder nach Norm, Infos, und so weiter von Sharky bekommen haben, aber dass ich diese immer zwischen Seitenlangen Kriegen herausfiltern musste, kotzt mich einfach an.

Und dann noch zu lesen, wieso dem nicht nachgegangen wird.
Euch vernebelten Zombies sollte auch mal nachgegangen werden.

Ein beschämter Lupine Fahrer ...
:daumen:

Ich habe mir die Contec Power 500 (70-90 Eur) gekauft. Kein Kabelgwirr.

Ich teste morgen mal mit der Pico TL gegen und schreibe Euch. Die 880 besitze ich nicht.
 
Ich habe mir die MJ 880 gekauft.
Von der Ausleuchtung bin ich nach ersten Tests positiv überrascht (wenngleich ich mit einer PowerLed von Sigma auch nicht verwöhnt war).
Ich habe jetzt im ganzen Thread zwar einiges über Akkuleistung etc. gelesen. Was mich interessiert ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Akku bei richtig kalten Temperaturen hat. LiIon Akkus wird ja nachgesagt, sie seien bei kalten Temperaturen eher leistungsschwach.
Oder ist das alles kein Problem, obwohl der Akku am kalten Alu Rahmen hängt?
Wie lange leuchtet in der Kälte (<0°C) die Lampe mit voller Power?

Die Powerled? ;)

Con-Tec schreibt in der Bedienungsanleitung zur X-Power 500 (18650, 2300 mAh) folgendes:

"Bei niedrigen Temperaturen, insbesondere unter dem Gefierpunkt kann die Leistung des Akkus deutlich abnehmen. Um den Gefrierpunkt verliert der Akku 5% bis 10% an Leistung (Verringerung der Betriebszeit um ca. 50%). Der Leistungsverlust der Zellen bei -20°C kann bis zu 30% betragen (Verringerung der Betriebszeit um ca. 70%). Dieser Effekt ist vorübergehend.
Die optimale Betriebstemperatur beträgt ca. 20°C.
Achtung: Die Batterie darf langfristig nie Temperaturen über 40°C ausgesetzt werden. (ca. 5% Energieverlust pro Tag).

Bei Zimmertemperatur (ca. 23°C) verliert der Akku pro Tag ca. 1% seiner gespeicherten Energie."
 
Mir fehlt sein ständiges Werbemüll-Gerotze für Importlampen und seinen Händler Firedie nicht. :daumen:Jetzt wird hier endlich wieder sachlich diskutiert! :daumen:Vermutlich geht er jetzt den Leutz in einem anderen Forum wie Taschenlampenforum etc. auf den Sack.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, der ist gegangen...hat seine Beiträge auch gelöscht.
Ich denke eher, der ist wie seine anderen Accounts Shark-attack, shark_attack, shark_attack2, lichterkette, katze2, Rasen, peter3, Gooldi, Taschenmesser2, Kuli, Chromichromi, peter3, Holger4 twentyniner, Günther5, bernsteinigel, Peter3, xl1200l, holgerz... von den Admins entfernt worden.

Aber in diesem Thread sind sicherlich noch einige Reinkarnationen, auf die er im Bedarfsfall zurückgreifen kann. Ein Teil der Diskussionen hat er womöglich mit sich selbst geführt? Besser kann man ja kaum Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry versteh da einiges nicht!

1) Warum leuchten hier zwei Lampen:confused::confused: (prinzipiell nach Forumsnorm:rolleyes:)
2) Wenn du zwei Lampe vergleichen willst: mußt du zweimal gleich Leuchten! Nicht einmal Links und einmal rechts. Oder??
3) Wo ist jetzt der Mörderunterschied um von einem Upgrade zu sprechen?
 
Sorry versteh da einiges nicht!

1) Warum leuchten hier zwei Lampen:confused::confused: (prinzipiell nach Forumsnorm:rolleyes:)
2) Wenn du zwei Lampe vergleichen willst: mußt du zweimal gleich Leuchten! Nicht einmal Links und einmal rechts. Oder??
3) Wo ist jetzt der Mörderunterschied um von einem Upgrade zu sprechen?


Auf den beiden Bilder leuchtet jeweils nur eine MJ-880 einmal nach links (01) und einmal nach rechts (02).
Man kann bei den Bilder, vorzugsweise in der Originalgröße betrachtend, sehen, wie der Lichtkegel wandert.
Vergleichsbilder von Lupine Tesla, MJ-872 und MJ-880 findet man hier.
 
Und warum leuchtet neben der MJ880 noch eine Lampe? Oder anders..warum sind immer zwei Lampen am Lenker montiert und zeigen duch das grüne Licht ihre 100% Leistung an?
 
Und warum leuchtet neben der MJ880 noch eine Lampe? Oder anders..warum sind immer zwei Lampen am Lenker montiert und zeigen duch das grüne Licht ihre 100% Leistung an?



Das grüne Licht zeigt nicht die abgegebene Lichtleistung an, sondern den Ladezustand vom Akku. Zwei mal grün bedeutet, dass beide Akku nahezu vollständig geladen sind.
Unabhängig davon, ob die Lampe selbst leuchtet oder auch nicht... So weiß ich schon vor Fahrtantritt, wie der Ladezustand vom Akku ist.



GuckstDuHier: MJ-880 / MJ-872
 
@Kartauser: Deinen Bilder im nightshots Fred zu Urteilen scheint die MJ-880 mehr Reichweite zu haben wogegen die MJ-872 den Boden mehr erhellt. Ist das Live auch so? Oder ist die MJ-872 weiter nach unten gerichtet? Für mehr Sehschärfe in der Ferne und auf dem Helm nimmt man dann wohl besser die MJ-880 als die 872. Wie siehst du das subjektiv Live im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten