Neue Marke BASIC Bikes aus Berlin

PR hat mW keiner von Beiden gesondert gelernt. Die sind einfach so. 😉
:lol: danke für die Blumen 🤷‍♂️
Ich (Jost) bin Chemielaborant und Maschinenbau Ing. Und Henne ist gelernter Automechaniker und Werbegrafiker. Und wir haben ehrlich gesagt auch nicht so viel Zeit, um uns mit PR zu beschäftigen und stundenlang an Aussagen zu feilen ;) Das, was wir schreiben, ist uns einfach wichtig.

Ich sitz gerade noch in München und organisiere mit Phil das Gravel Camp Allgäu und habe mit wecologic in Hamburg noch ein weiteres Baby, das ich groß ziehen will.

*jost
 
Übrigens wird das Rahmenset und der LRS beim härtesten Parkrennen der Welt, dem Klaus-Störtebeker-Gedächtnis-Cup eingesetzt.
Anhang anzeigen 1408776

Lüge!! Das Rahmenset und der LRS werden hier Die Goldene Ananas beim härtesten Parkrennen der Welt gestestet ;-)
Grüße nach Berlin
272576617_2039011636260732_7212748428570908663_n.jpg
 
dafür haben wir auch keinen Glitzerlack in Einhornfarbe.
Wobei, so eine handvoll unterschiedlicher Farbvarianten wäre schon nett und für mich mittlerweile ein "absolutes Muss"... die Möglichkeit eine Oberrohrtasche am Rahmen zu verschrauben. Hält einfach bombenfest und wackelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüge!! Das Rahmenset und der LRS werden hier Die Goldene Ananas beim härtesten Parkrennen der Welt gestestet ;-)
Grüße nach Berlin
272576617_2039011636260732_7212748428570908663_n.jpg
@basicbikes
Jetzt habe ich die ausgeklügelte Produktstrategie verstanden 😉 Ihr seid Genies. Durch die schmaleren Reifen haben Eure Bikes einen geringeren Rollwiderstand beim Bergaufschieben. 😂 😉 Da gehöre ich zur Zielgruppe und wusste es bis heute nicht 🤣
 
Könntet ihr vielleicht Bilder der Rahmen in aufgebautem Zustand zeigen? Eventuell noch in den verschiedenen Größen? So könnte ich mir zumindest noch ein besseres Bild der verschiedenen Spezifikationen machen.
 
Könntet ihr vielleicht Bilder der Rahmen in aufgebautem Zustand zeigen? Eventuell noch in den verschiedenen Größen? So könnte ich mir zumindest noch ein besseres Bild der verschiedenen Spezifikationen machen.
Ich hab dir auch mal kurz eine Gallerie zusammengeschraubt. Da sind auch ein paar dirty Bilder aus Roubaix und Bulgarien dabei, zur Veranschaulichung ;)
https://photos.app.goo.gl/UmTGSUSQ9GSsAaLu7
 
Was ich mich frage:
  • warum nur bis max 42mm Reifenbreite? Der Trend beim Grvl geht nach mehr - viele, auch hier, suchen gerade ein Grvl, wo auch 47er oder 50er in 700c reinpassen.
  • BBD von 65
  • F-C sehr kurz (Toe Overlapping)
Oder eben auf CX ausgerichtet?
 
Was ich mich frage:
  • warum nur bis max 42mm Reifenbreite? Der Trend beim Grvl geht nach mehr - viele, auch hier, suchen gerade ein Grvl, wo auch 47er oder 50er in 700c reinpassen.
  • BBD von 65
  • F-C sehr kurz (Toe Overlapping)
Oder eben auf CX ausgerichtet?

Zu 1) Wir hatten einfach Bock auf was schlankes, ein Gerät zum Kneten und weil wir gerne Crossrennen fahren, war uns die Nähe zum Crosser wichtig. Je höher die Reifenfreiheit, umso stelziger sieht das Bike aus, wenn man schmale Reifen fährt. Das war einfach ein ästhetischer Grund. Wir testen demnächst einen sehr schicken 29er Rahmen, da werden auf jeden Fall wesentlich breitere Reifen reinpassen. Zeigen wir voraussichtlich bei der Kolektif Messe in Berlin Ende März.

Zu 2) Verstehe die Frage nicht ;)

Zu 3) Ja, ist uns bewusst - finden wir geil ;) Ne Spaß, das ist der Kompromiss bei einem wendigen, schnellen Bike. Uns gefällt es super, ist aber auch bewusst, dass man beim Kurve fahren biischen auf die Füße achten muss. Der Rahmen ist nicht als gestrecktes, komfortables Reiserad mit Ösen und so gedacht, sondern als "Speed gravel Bike".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht ihr wie viele andere frische Marken nur bis 58 bei den Rahmen?
Hier im Forum sieht man viele "Große" mit entsprechendem Rahmen und für mich käme z.B. nie ein 58er in Betracht.
Das war bei mir damals der Grund, dass ich bei Carbonda aus China zugegriffen habe, incl. komplett Custom Lack Option.
Ausschlaggebend war für mich:
Guter Preis, gute Qualität, auch etablierte Hersteller nutzen Rahmen von dort und er ist auch aus Carbon.

Btw. Ich würde mir auch keine Felgen mehr unter 24mm Innenweite zulegen, wenn ich die Wahl beim Neukauf habe.
 
Damit komme ich immer noch nicht klar. Wiederworte kenne ich nur von daheim 🥴
Sei lieber froh das Du weder Berlin- noch Offenbach-Aufschlag 🤜🏼🥴 bekommen hast 🤭

Mir gefällt die Offenheit hier. Individalisierung ließe sich sich in gewissem Maße evtl durch unterschiedliche Decal-Sets lösen, so dass der eine orange und der andere purple nehmen kann, ohne das die ganze Story für @basicbikes zuviel Aufwand bedeutet.

Bzgl. des LRS: bei der Reifenfreiheit geht ein LRS mit Hakenfelge (wegen Reifenvielfalt) und um die 22mm Maulweite in Ordnung m.E. Ich bin aber auch eher der Typ „Graveller“, der in einem Gravel ein geländegängigeres Rennrad sieht, und kein Adventurendurovernightbikepackingshred-Bike - die Leute möchten ja auch bedient werden und sehen das sicher anders.
 
Mir gefällt die Offenheit hier. Individalisierung ließe sich sich in gewissem Maße evtl durch unterschiedliche Decal-Sets lösen, so dass der eine @orange und der andere @purple nehmen kann, ohne das die ganze Story für @basicbikes zuviel Aufwand bedeutet.
einfach Decals als Vektorgrafik zum Plotten online stellen. Decals nicht überlackieren... easy.
Macht Last auch. Kommt gut an...
 
Warum geht ihr wie viele andere frische Marken nur bis 58 bei den Rahmen?
Guter Punkt, es ist einfach so, dass bei den Rahmengrößen die Gaußsche Normalverteilung gnadenlos zuschlägt und wir als noch kleine Unternehmung erst einmal die Standardgrößen 52,54,56 bedienen müssen. 49 und 58 machen wir (noch) nur auf Anfrage. Einfach, weil wir das alles erst einmal von unseren eigenen Bordmitteln bezahlen und keinen fetten Kredit laufen haben. Und ausserdem haben wir noch kein Lager, wo das alles reinpasst - Danke an meine WG und Hennes Freundin an dieser Stelle für eure Geduld ;)

Danke für euer Feedback mit den Decals - keine schlechte Idee. Wir lassen die reflektierenden Sticker zunächst in bunt und schwarz bei Reflective produzieren. Custom Farben sind auch eine Sache, die wir auf dem Schirm haben, dürfen aber die hohen Farb-Einrichtungskosten nicht vergessen, die jedes Mal anfallen, wenn wir das Modell wechseln. Offenes Format ist generell auch cool, müssen nur grad am Anfang auch ein bisschen darauf achten, dass wir unsere Markenbildung ein bisschen "unter Kontrolle" haben und nicht alle wild anfangen ihre ollen Räder mit unseren Stickern zu bekleben - sagt der Werbe-Experte Henne ;)
Aber generell danke für euer Feedback, kommt auf die Merk-Liste.
 
Spontane Frage in die Runde: Unser Rahmen hat über dem Tretlager eine schön schlichten, angeschraubten Träger aus Alu für einen Umwerfer. Wenn man den abschraubt, ist ein ziemlich unschönes Loch im Rahmen. Das würden wir gerne schließen und für 1x FahreInnen ein offenes 3D File mit Anleitung zum Download anbieten, mit dem sie sich entweder eine Abdeck Kappe oder eine kleine Kettenführung selbst drucken können.

scr2022-01-26 231636.png


Wie findet ihr die Idee? Und hat jemand ne Idee, wie wir die Geometrie von dem "Loch" im Rahmen mit den beiden Gewinden am besten digitalisieren? Gibts nicht schon 3D Scan Apps?
*jost
 
Wie findet ihr die Idee? Und hat jemand ne Idee, wie wir die Geometrie von dem "Loch" im Rahmen mit den beiden Gewinden am besten digitalisieren? Gibts nicht schon 3D Scan Apps?
*jost
Die Idee finde ich gut. 3D Scan Apps gibt es meines Wissens keine die das in der geforderten Genauigkeit liefern könnten. Entweder ein richtiger 3D-Scanner, Daten vom Hersteller oder (so würde ich es machen) von Hand ausmessen, Prototyp auf dem 3D-Drucker drucken und gegebenenfalls anpassen.
 
Spontane Frage in die Runde: Unser Rahmen hat über dem Tretlager eine schön schlichten, angeschraubten Träger aus Alu für einen Umwerfer. Wenn man den abschraubt, ist ein ziemlich unschönes Loch im Rahmen. Das würden wir gerne schließen und für 1x FahreInnen ein offenes 3D File mit Anleitung zum Download anbieten, mit dem sie sich entweder eine Abdeck Kappe oder eine kleine Kettenführung selbst drucken können.

Anhang anzeigen 1409631

Wie findet ihr die Idee? Und hat jemand ne Idee, wie wir die Geometrie von dem "Loch" im Rahmen mit den beiden Gewinden am besten digitalisieren? Gibts nicht schon 3D Scan Apps?
*jost

Wozu den Aufwand mit den 3D Druck? Leg 2 schwarze Schrauben bei und gut ist. Als Käufer will ich nix extra bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten