Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Heute hat der Speed den X-King 2.4 RS am HR abgelöst. Die Montage war problemlos, mit 60ml Milch scheint sofort alles dicht zu sein, kein Autritt zu sehen.
Der Speed ist auf der 23mm Felge recht voluminös mit 56,5mm, dass hatte ich nicht erwartet.
Auf dem Asphalt ist er leiser als der X-King, er rollt auch geschmeidiger ab. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.
wundert mich, dass du auf schmalerer Felge einen breiteren Reifen hast? Aber auch 56,5 sind nicht viel. Habe nen 2,3er Fast Trak vorne, dazu sieht der Speed fast wie ein Crossreifen aus 8-)
 
wundert mich, dass du auf schmalerer Felge einen breiteren Reifen hast? Aber auch 56,5 sind nicht viel. Habe nen 2,3er Fast Trak vorne, dazu sieht der Speed fast wie ein Crossreifen aus 8-)
Am VR habe ich den Cross, der ist etwas schlanker und baut etwas flacher. Der Speed erreicht auch fast die Höhe des alten X-KING 2.4. Deswegen hatte ich auch von eher voluminös gesprochen. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit den Breiten der Felgen.
Mit welchem Druck fährst du den Speed?
 
Am VR habe ich den Cross, der ist etwas schlanker und baut etwas flacher. Der Speed erreicht auch fast die Höhe des alten X-KING 2.4. Deswegen hatte ich auch von eher voluminös gesprochen. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit den Breiten der Felgen.
Mit welchem Druck fährst du den Speed?
zunächst (beim breite messen) 2 bar, heute 1,6. breite war 55,88, höhe habe ich noch nicht gemessen.
definitiv unvoluminös zum rk 2,2 oder renegade 2,3. sieht eher aus wie der 2,1er renegade (der auch knapp 56 auf derselben felge war)

rollen habe ich bisher ein paar wattwerte verglichen: raceking vor speed/renegade (sehr ähnlich)
bremse harter boden/staubig: rene 2,3 vor rk 2,2 und der speed deutlich dahinter (rutscht mir bei den bedingungen viel zu früh)
weicherer trail: speed vor renegade vor rk

haltbarkeit waren bei mir die s works renegade eine frechheit... 1 monat je bei 3 exemplaren, dann immer löcher an den stollenansätzen
rk >3 monate incl Alpen
Speed wird sich weisen
 
@Schnitzelfreund Danke für deine Tests und Hinweise. Ich hatte auch die S-Works Renegade drauf aber keinerlei Platten oder Probleme, welche du beschreibst.

Meine Speed sind auch heute gekommen. Einmal 591g, 593g und 598g. Bin gespannt, der Race wandert dann denke ich nach vorne, oder doch ebenfalls einen Speed ans VR dran? Puh, schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volumen immer beschde!

9269434F-0452-4F2B-B58C-7BA6A41E974C.jpeg
 
für mich wirken die Speed egtl sehr breit. jedenfalls viel breiter als 2,1er Renegade Gripton und ähnlich wie 2,3er Renegade S-Works. Allerdings nicht gemessen, rein optisch.
Bremsgrip schlechter als bei RK oder Renegade kann ich überhaupt nicht bestätigen.
 
für mich wirken die Speed egtl sehr breit. jedenfalls viel breiter als 2,1er Renegade Gripton und ähnlich wie 2,3er Renegade S-Works. Allerdings nicht gemessen, rein optisch.
Bremsgrip schlechter als bei RK oder Renegade kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wieviel bar fährst du? Im weicheren Boden
für mich wirken die Speed egtl sehr breit. jedenfalls viel breiter als 2,1er Renegade Gripton und ähnlich wie 2,3er Renegade S-Works. Allerdings nicht gemessen, rein optisch.
Bremsgrip schlechter als bei RK oder Renegade kann ich überhaupt nicht bestätigen.
im weicheren Boden auch ok, aber bei knüppelhart und staubig für mich stark zu merken. Der rutscht sehr früh beim anbremsen.
@schoeppi das Volumen kann bei Überrolleigenschaften helfen, der Speed ist bei mir ca 55hoch, der FT 2,3 58. In Summe sehen die beiden doch deutlich anders aus.
Finde den Speed gut, optisch wirklich “mini”
 
@Schnitzelfreund Danke für deine Tests und Hinweise. Ich hatte auch die S-Works Renegade drauf aber keinerlei Platten oder Probleme, welche du beschreibst.

Meine Speed sind auch heute gekommen. Einmal 591g, 593g und 598g. Bin gespannt, der Race wandert dann denke ich nach vorne, oder doch ebenfalls einen Speed ans VR dran? Puh, schwer.
Bin gespannt, wie der Vergleich bei dir ausfällt. Möchte auch mal was Neues vorne probieren, habe aktuell noch nicht die Cojones, den speed auch vorne hin zu basteln (-;
 
@Schnitzelfreund ich weiss was ein größeres Volumen bewirken kann.
Aber nochmal, wenn ein Reifen in 2.25 die Maße eines solchen hat dann kann man das doch schlecht bemängeln.

Die Probleme, die du auf der Bremse siehst, scheinen ein spezielles Thema bei dir zu sein.
Gleiches siehst du ja auch beim Trail.
Die meisten anderen hier nicht unbedingt.
 
Bin gespannt, wie der Vergleich bei dir ausfällt. Möchte auch mal was Neues vorne probieren, habe aktuell noch nicht die Cojones, den speed auch vorne hin zu basteln (-;
Ich habe aber keinen Wattmesser, daher wird mein Vergleich leider nur subjektiv sein. Hatte davor Cross vorne und Race hinten, jetzt Race vorne und Speed hinten.

Apropos Speed. Boah, bin ich fix und fertig. KO. Der Speed ging ums verrecken nicht auf das Horn, sowas hab ich noch nicht erlebt. Hab mir in Ermangelung eines Tirebosster oder Kompressor den Ar*** abgepumpt, und nach unzähligen Versuchen ging er dann drauf. Phew. Morgen mal den Druck messen und schauen ob er die Luft hält, habe aber zur Sicherheit jeweils 60ml Milch rein. Dann fahre ich morgen meine normale Trainingsrunde.
 
@Schnitzelfreund ich weiss was ein größeres Volumen bewirken kann.
Aber nochmal, wenn ein Reifen in 2.25 die Maße eines solchen hat dann kann man das doch schlecht bemängeln.

Die Probleme, die du auf der Bremse siehst, scheinen ein spezielles Thema bei dir zu sein.
Gleiches siehst du ja auch beim Trail.
Die meisten anderen hier nicht unbedingt.
@schoeppi das ist ja schon fast Trumpig... wenn die Message nicht passt den Überbringer diskreditieren.
Das mit dem Trail haben mehrere so gesehen, nicht nur ich und ich hatte den Vergleich zum DHR II (der fast genauso viel wiegt und daher vergleichbar ist) gezogen, bei dem ich das nicht hatte. War auch wenig “Gefühl” sondern durchweg langsamere Zeiten bergab.
Das frühe Weggehen des Speed hab ich explizit auf hart und sehr trocken bezogen (da hatte ich es nicht beim Raceking 2,2), auf weicheren Stücken war es so nicht beim speed.
Hat ja ein bisschen geregnet, bin nachher gespannt, ob man das merkt.
Die Höhe, die auch ein Teil des Volumens ausmacht, hat mit den 2,25 nix zu tun.
 
Die Höhe, die auch ein Teil des Volumens ausmacht, hat mit den 2,25 nix zu tun.
Jupp, ich erinnere nur an den Race King alter Tage. Wurde ja im Zuge der 29er immer weiter gestutz. Breit war der auch nicht übermäßig aber hoch. Ein genialer Hardtail-Hinterreifen, der so einiges wegbügelte.
Da hätte ich an Wolfgangs Stelle angesetzt, anstatt einfach ein weiteres Race-Würstchen zu kreieren, was zig Hersteller bereits im Angebot haben. Einen Race-Reifen mit etwas mehr Volumen für die immer breiter werdenden Felgen, das wäre mal was gewesen!
Aber so? Ein Reifen von vielen, der nichts wirklich besser kann. Da kann ich mich auch bei den Platzhirschen bedienen.
 
Einen Race-Reifen mit etwas mehr Volumen für die immer breiter werdenden Felgen, das wäre mal was gewesen!
Da bin ich 100% bei dir!
Der Trend geht klar in diese Richtung, aber kaum ein Hersteller schafft es aktuell, passende Reifen zu backen.
Hätte so einer kleinen Marke wie Wolfpack sicher gut gestanden, mal was innovatives. So ist es nur ein weiteres "Würstchen" geworden.
 
Da bin ich 100% bei dir!
Der Trend geht klar in diese Richtung, aber kaum ein Hersteller schafft es aktuell, passende Reifen zu backen.
Hätte so einer kleinen Marke wie Wolfpack sicher gut gestanden, mal was innovatives. So ist es nur ein weiteres "Würstchen" geworden.
S
Da bin ich 100% bei dir!
Der Trend geht klar in diese Richtung, aber kaum ein Hersteller schafft es aktuell, passende Reifen zu backen.
Hätte so einer kleinen Marke wie Wolfpack sicher gut gestanden, mal was innovatives. So ist es nur ein weiteres "Würstchen" geworden.
+2
Schurters 2,4er 170 tpi Aspen geht ja in die Richtung, 2,3et Renegade auch ein bisschen. Im Marathon Forum wurde der Saber pro genannt aber ohne Breite und Höhe
 
Jupp, ich erinnere nur an den Race King alter Tage. Wurde ja im Zuge der 29er immer weiter gestutz. Breit war der auch nicht übermäßig aber hoch. Ein genialer Hardtail-Hinterreifen, der so einiges wegbügelte.
Da hätte ich an Wolfgangs Stelle angesetzt, anstatt einfach ein weiteres Race-Würstchen zu kreieren, was zig Hersteller bereits im Angebot haben. Einen Race-Reifen mit etwas mehr Volumen für die immer breiter werdenden Felgen, das wäre mal was gewesen!
Aber so? Ein Reifen von vielen, der nichts wirklich besser kann. Da kann ich mich auch bei den Platzhirschen bedienen.
was für Eigenschaften hast du denn mit wem verglichen? Ich hatte ja oben einen Vergleich bzgl Rollen, Bremse, usw versucht (Verschließ kann ich natürlich noch nix sagen, daher ist Preis/Leistung auch noch außen vor).
Und ich dachte Reifen-Eigenschaften diskutieren sei Zweck des Forums, das die Tester/unterstützten Fahrer hier natürlich nicht objektiv mitmischen können, sollte jedem klar sein 8-)
mir persönlich sind Marke und zweimal gleiche Reifen völlig, Preis und Nasseigenschaften halbwegs Worschd, Gewicht um 600g max für hinten und Haltbarkeit ca 3 Monate Pflicht. Wichtig sind für mich hauptsächlich Rollwiderstand und Bremse auf trocken/harten Böden. Und da ist mein Fazit bisher der Speed ist ein wirklich guter Reifen.
Aber in den Kriterien für mich keinesfalls sehr gut bzw besser als der Raceking. Den Renegade 2,3 fand ich auch besser (den 2,1er nicht), hat aber in S Works bei mir nur jeweils 1 Monat gehalten (der nicht S Works war schwer, hielt aber lange)
 
Jetzt biste aber empfindlich, das war doch kein diskreditieren. Gute Güte.
Du bist halt der Erste der das so schreibt.
habe den Smiley vergessen, das sollte Ironie sein natürlich.
Bin doch ein Reifen-Sensibelchen :) oder sind es die Stimmen, die ich höre, die unentwegt flüstern ...
Die wenigsten schreiben leider über Eigenschaften-Vergleiche bzw. Messungen statt "gefühlt". Dank Watt und Strava & co. kann man da pseudowissenschaftlich Muster erkennen, wenn man oft genug den gleichen Krams fährt.
Und da zB die Reifen Speed/Race K/Renegade eh schon ein hohes Niveau haben finde ich den Detailvergleich spannend. Ein neuer Ralle kann da mmN überhaupt nicht mitspielen
 
Btw., wenn du von trocken-hartem Boden sprichst meinste wahrscheinlich die knüppelharten Trails um die Platte drumherum? Das ist auch echt extrem da.
Wir sind gestern in Schotten Marathon gefahren, ganz anderer Boden.
Loser Schotter, Wildsau-Trail eine Wurzelorgie, Gackerstein Nadelwald-Boden mit Steinen ohne Ende.

@Schwitte hast du nen Speed?
 
Btw., wenn du von trocken-hartem Boden sprichst meinste wahrscheinlich die knüppelharten Trails um die Platte drumherum? Das ist auch echt extrem da.
Wir sind gestern in Schotten Marathon gefahren, ganz anderer Boden.
Genau das meinte ich ja!
Und Schotten erinnere ich noch, auf loseren Boden war der Speed für mich deutlich besser vorherzusehen.
Heute wird im Rheingau getestet

Hat jemand den Race schonmal gemessen (640g), also Breite und Höhe?
 
Zurück
Oben Unten