Neue Reifenmarke: Wolfpack

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Weil ich grad bissal herumschau wegen einem recht leichten Trail Reifen fürs Hardtail vorne
Warum gibt's den Enduro nur in 27,5x2,6 in der Grip starken Variante?
Ist der normale Compound Nässe und Wintertauglich?

ich habe im Februar als ich mir den 29"x2,4 Enduro bestellt habe bissl mit Wolfgang gemailt, da meinte er dass es eine weichere GRIP Mischung geben wird. Er konnte aber noch keine Details sagen, was wann und wie. Aber auch der normale Compound ist weich und taugt mir super bei Nässe und ist für mich der ideale Winterreifen. Hatte ihn bisher aber nur hinten. Wenn es 29"x2,4 GRIP gibt würde ich den auch vorne probieren, nicht weil ich die GRIP Mischung unbedingt brauche, sondern eher aus Interesse. ich weiß jetzt natürlich nicht ob der besagte Reifen eine weichere Mischung hat, es ist lediglich eine Vermutung

edit. habe mal ne Mail geschrieben und gefragt was es mit GRIP aus sich hat und ob es das auch für den 2,9er geben wird.

Hier noch die Antwort von Wolfgang

Ja Grip ist besser in der Nasshaftung und fast so schnell wie der vorige All Round Compound, den soll es ab April auch in 29x 2.60 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied beim Rollwiederstand zwischen Cross und Race deutlich spürbar an Hinterrad?

Überlege ob Cross/Cross oder Race/Cross 2.2/2.225

Aktuell RaRa/RoRo in 2.25 (gefühlt im nassen und in der Kurve etwas schwach)

Alternativ überlege ich Conti CrossK/CrossKing 2.3 🤔

Soll auf 29" Felge mit 27mm Maulweite, Marathon Fully.
 
Ich finde schon, daß man zumindest auf festen Wegen einen deutlichen Unterschied hinten Cross oder Race 2,25 spürt.

Allerdings würde ich vorne keinen Cross fahren, sondern den Trail 2,25. Vorne braucht's guten Halt in allen Lagen, da hat mMn 'schnell' eher weniger zu suchen. Noch dazu, weil man vorne sowieso weniger Rollwiderstand merkt.
 
Der Cross hinten ist mMn auf festen Wegen klar schneller. Aber auch auf kürzen Matschestellen hat der für mich immer ausreichend Grip.

Würde ich auch so unterschreiben!

Bin nen kleines XC/Trail Rennen gefahren und bin hinten vom Cross auf den Race gewechselt.
Vorn blieb der Trail drauf, es hat Spaß gemacht und ich wollte und vor Allem konnte eh nicht gewinnen... ;)
Gefahren sind wir auf Waldboden, Kies, schlechtem Asphalt gefahren und ich fand den Race hinten langsamer als den Cross. Zusätzlich bin ich von 1,8 auf 2,0 gegangen, weil mit den üblichen 1,8 der Reifen schwammig war. Obwohl ja Gewichte und Karkasse gleich sein sollten...

Denke der Race ist nen guter VR Reifen zusammen mit dem Speed hinten, aber Trail und Cross fand ich besser....

Trotzdem bleibt der Race erstmal drauf, die größeren Stollenabstände sollten jetzt im Herbst besser passen. Schaun wir mal
 
Eigentlich sollte doch der Race schneller sein, seltsam das in der Praxis der Cross besser rollt 🤔❓
Beim Race könnte ich mir ja noch Bremsperformance und Seitenführung hinten vorstellen. Warum ich einen Cross montieren sollte, wüsste ich allerdings nicht. Der Speed 2,4 ist dann auch ausreichend.
Und im >XC Segment hat der Cross mmN noch weniger verloren. Evtl kommt Wolfgang ja auf die Idee, den Unnützschlappen durch einen HR oder einen Speed mit Seitenstollen zu ersetzen 😉
 
Der Cross hinten ist mMn auf festen Wegen klar schneller. Aber auch auf kürzen Matschestellen hat der für mich immer ausreichend Grip.

und ich fand den Race hinten langsamer als den Cross
Gefühlte oder gemessene Werte. Je nach Tagesform fühlt sich auch der gleiche Reifen manchmal anders an
Eigentlich sollte doch der Race schneller sein, seltsam das in der Praxis der Cross besser rollt 🤔❓
Selbst wenn, dann stellst sich ja auch immer die Frage, wieviel Sekunden auf wieviel km. Und ob das dann bei uns Hobby Radlern entscheidend ist🤷‍♂️
Da sollte man dann einfach einen Reifen wählen, der einem besser taugt.
 
Sehr interessant 🤣
Die einen meinen die haben keine Ahnung über die Reifen die sie anbieten und die anderen finden sie noch viel besser als beworben 🙈

@dino113
Genau, man soll den Reifen wählen der am besten zu einem passt, und das kann man vorher nur an an der Herstellerangaben raus filtern.

@Laktathunter
Hat auf seiner Seite einen schöne Liste der Profilhöhe gemacht.
Fahre zur Zeit den RoRo als VR, und da hat der Race und der Cross mehr zu bieten.

20211018_073833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja nun die 2. Saison auf WP und hab alles durchprobiert.
Bei mir hat sich tatsächlich Race 2.25-Race 2.25 durchgestezt.
Im XC/Marathon auf 25mm Maulweite und wenn es technischer wird fahre ich die gleichen Reifen auf 30mm Maulweite mit 0.2 Bar weniger.

Cross und Speed sind aktuell nicht monriert

Am Enduro fahre ich Enduro 2.4 / Enduro 2.4
Am Rennrad den Race in 26mm
 
Bloß nicht.
Der Cross wird noch gebraucht. :D
Och Nöööö. ;)

Ich fahre ja nun die 2. Saison auf WP und hab alles durchprobiert.
Bei mir hat sich tatsächlich Race 2.25-Race 2.25 durchgestezt.
Im XC/Marathon auf 25mm Maulweite und wenn es technischer wird fahre ich die gleichen Reifen auf 30mm Maulweite mit 0.2 Bar weniger.

Cross und Speed sind aktuell nicht monriert

Am Enduro fahre ich Enduro 2.4 / Enduro 2.4
Am Rennrad den Race in 26mm
der Race 2,25 ist mmN ein Top XC Schlappen, wenns nicht nur Hardpack oder furztrocken ist.
Der 2,4er ist ja in allen Richtungen was mehr (inkl. 60g) und funzt auf <30er Felgen auch ganz ansprechend.
Der Speed 2,4 wiegt halt was weniger (um die 640g), ist auch ne etwas volumige Alternative gerade am Hardtail hinten.
 
Och Nöööö. ;)


der Race 2,25 ist mmN ein Top XC Schlappen, wenns nicht nur Hardpack oder furztrocken ist.
Der 2,4er ist ja in allen Richtungen was mehr (inkl. 60g) und funzt auf <30er Felgen auch ganz ansprechend.
Der Speed 2,4 wiegt halt was weniger (um die 640g), ist auch ne etwas volumige Alternative gerade am Hardtail hinten.
Genau so ist es und da es auf einem 24h Rundkurs oft wechselnde Untergründe und teilweise auch wechslende Wetterbedingungen gibt ist das für mich der ideale Reifen. 2.4 Speed und 2.25 Race nehmen sich Gewichtsmäßg nichts aber auch sonst nicht viel. Ich betrachte dies natürlich auch sehr eingeschränkt mit der Ultracyclingbrille, da gibt es definitiv mehrere Wahrheiten.
http://www.becomeapro.one/2021/03/19/rotierende-masse-und-ultracyling-was-kann-24/
 
Die einen meinen die haben keine Ahnung über die Reifen die sie anbieten und die anderen finden sie noch viel besser als beworben
Ich denke, du machst da anscheinend eine Wissenschaft aus Werbeaussagen. 😊

In der Werbung wird ein Unterschied von Race zu Marathon gemacht.
Bei Marathon fährt man nach meiner Erfahrung üblicherweise überwiegend auf festen Waldwegen, mit meist nur ein paar schwierigen Schlüsselstellen.
Vielleicht ist das bei Race weniger so und man fährt da hauptsächlich schwierige Schlüsselstellen, weiss ich nicht.

Am Ende ist es doch die Frage, was du selbst eigentlich damit fahren willst? Das hast du, glaube ich, noch gar nicht geschrieben.
 
Ich denke, du machst da anscheinend eine Wissenschaft aus Werbeaussagen. 😊

In der Werbung wird ein Unterschied von Race zu Marathon gemacht.
Bei Marathon fährt man nach meiner Erfahrung üblicherweise überwiegend auf festen Waldwegen, mit meist nur ein paar schwierigen Schlüsselstellen.
Vielleicht ist das bei Race weniger so und man fährt da hauptsächlich schwierige Schlüsselstellen, weiss ich nicht.

Am Ende ist es doch die Frage, was du selbst eigentlich damit fahren willst? Das hast du, glaube ich, noch gar nicht geschrieben.
Glaube du verstehst mich einfach nicht oder willst nicht 🤣

Einsatzgebiet habe ich als erstes geschrieben da ganz oben.

Aber mittlerweile weiß ich was ich wissen wollte, danke
 
Ist der Unterschied beim Rollwiederstand zwischen Cross und Race deutlich spürbar an Hinterrad?

Überlege ob Cross/Cross oder Race/Cross 2.2/2.225

Aktuell RaRa/RoRo in 2.25 (gefühlt im nassen und in der Kurve etwas schwach)

Alternativ überlege ich Conti CrossK/CrossKing 2.3 🤔

Soll auf 29" Felge mit 27mm Maulweite, Marathon Fully.
die beschriebenen Crossking in 2,3 sind die "stolligsten" hier, je nach Boden, ist das eher hilfreich; der 2,3er RS/2,2 CK Prot ist auch ein sehr gutes Herbstsetup. Hat WP mmN nix Verlgeichbares bzw Race 2,4/2,25 ist ähnlich aber anders
 
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