War vorhin mit der Wolfpack Kombo Trail/Race 27,5x2,4 am Hardtail unterwegs. Hatte Vorne 1,4, hinten 1,5 bar drin, bei derzeit um 75kg fahrfertig. Im Wald wars durchwegs feucht bis nass, aber nur stellenweise tief aufgeweicht. Garniert mit Laub, etwas Schnee und einigen nassen Wurzeln.
Auf der Anfahrt über geteerte Straßen fand ich den Rollwiderstand sehr human. Schon etwas langsamer als Conti CK/RK, aber auf alle Fälle deutlich schneller als grobe Trail/Enduro Kombis. Und auch besser als meine "schnelle" Trail Kombi für den Sommer, Eliminator Gid Trail T7 / Rockrazor Supertrail Speedgrip.
Beide
Reifen haben viel Volumen, und dünne Karkassen. Sie überrollen Kanten und Wurzeln mit viel Komfort, und ich hatte mit dem gewählten Druck keine Durchschläge, konnte unterwegs hinten sogar ein wenig reduzieren. Der Gummi hat einen wirklich guten Nassgrip, sogar an nassen Wurzeln oder Baumstämmen ditschen sie nicht extrem weg.
Auf harten Schotter Autobahnen rollen die Beiden gut aber nicht sehr gut. Hatte schon
Reifen die da gefühlt schneller waren als auf der Straße, den Eindruck hatte ich heute nicht. Auf nassen aber nicht furchtbar tief aufgeweichten Waldwegen rollt die Kombo super.
Der Trail vorne hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen hinsichtlich Grip sogar übertroffen. Hatte ehrlich gesagt gedacht, das die kleinen Stollen früher an ihre Grenzen kommen. Außer in echt tiefen matschigen Passagen war er immer sehr spurtreu, lenkt präzise ein und hält wunderbar auf den Seitenstollen. Bin vorne wenig gerutscht, und wenn doch, fand ich den Grenzbereich angenehm, ohne plötzlichen Gripverlust und gut beherrschbar. Genauso wünscht man sich das am VR. Auch der Bremsgrip war sehr gut. Ich sehe den
Reifen deutlich über dem Grip des CK2,2. Eigentlich schon erstaunlich nah am Eliminator. Ich nehme auch an daß er nochmal ein ganzes Stück leichter rollt.. Die Seitenführung und das Einlenkverhalten auf rutschigem Untergrund sind tatsächlich besser als die vom Dissector (wurde ja weiter vorne mal gefragt)
Der Race hat lmeine Vorurteile gegenüber seines etwas sonderbaren Profils leider teilweise bestätigt. Die mittleren Stollen sind flach und generieren logischerweise keinen gigantischen Bremsgrip in losem oder schmierigem Untergrund. Alles gut soweit, dafür rollt er super, da nehm ich diese Abstriche im Grip in Kauf.
Aber: Sie sind vorne senkrecht und hinten angeschrägt. Dementsprechend treibt er auch gefühlt besser an als er bremst (verkehrte Welt? Und nein - habe ihn nicht falsch herum aufgezogen, der Laufrichtungspfeil stimmt). Auf matschigen Anstiegen generiert der
Reifen (wie erwartet) mehr Grip als z.B. ein Semislick wie der Slaughter oder der RockRazor. Das kann er wirklich sehr gut.
In Kurven hat er mich aber etwas enttäuscht. Die weit auseinander stehenden Seitenstollen machen keinen wirklich guten Job. Selbst völlig ohne zu
Bremsen oder mit den Beinen zu Pushen bricht der Race am Heck deutlich früher aus als der Trail Vorne. Das ist zwar spaßig, aber leider unharmonisch, und schmälert die Gesamtperformance beim Kurvenfahren deutlich. Zumal der
Reifen auch mit kräftigem "Aufkanten" nicht am Ausbrechen zu hindern ist, und dann auch gerne recht plötzlich weggeht.
Es scheint, als wären die Lücken zwischen den Stollen einfach zu groß - und genau das fand ich schon beim betrachten des Profils. Der Race mit den Seitenstollen des Trails oder eines Rockracers wäre ein genialer
Reifen...
Edit: Bei der zweiten Ausfahrt heute auf etwas abgetrockneten Trails mit deutlich weniger Matsch war der Race wesentlich zahmer und unspektakulärer zu fahren ;-)
Fazit:
Die Kombo rollt sehr ordentlich, ist relativ leicht und kann auch auf feucht matschigen Trails recht flott Bergab gescheucht werden.
Der Trail is wirklich ein sehr griffiger angenehm zu fahrender
Reifen.
Der Race hat sehr guten Grip auf technischen Anstiegen, ausreichend Bremsgtrip und rollt sehr leicht.
Allerdings schwächelt er wenn man ihn
Edit: bei Matsch auf die Seitenstollen legt.
Heckschleuder - Auf Erd/Sandplatz, nur in die Kurve gelegt bis was rutscht, nicht gebremst und nicht gepusht
Highline halten über nasse Wurzeln - geht wunderbar!
Airtime - Easy, dank guter Geschwindigkeit ;-)
Technisch steil, und dann eng rum - geht, aber mit driftendem HR...