Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2

führungsbuchsen werkzeug kann man sich auch selber basteln. längere gewindestange mit muttern und ner abgeflachten beilagscheibe funktionieren zum rausziehen der alten und zum reinklopfen der neuen buchsen.
 
Mh könntest du nochmal deine aktuelle Meinung dazu im passenden Thread posten?

Ich persönlich würde immer original Dichtungen/Gleitbuchsen fahren. Sie funktionieren einfach und passen sofort. Damit hat man einfach am wenigsten Ärger und Stress.
 
Hallo.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tuning von Mario mitteilen:

Ich habe die Gabel (Boxxer Team 2010) jetzt in Willingen mal gescheit eingestellt. Ich dachte echt nicht, dass sein Tuning so viel bringt. Bin total begeistert. Ich habe eigentlich nur erwartet, dass die Gabel nur einen kleinen Performance Zuwachs erhält. Aber die ist überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen. Die Gabel ist extrem sensibel und nutzt den Federweg ziemlich gut. Ich kann sie sehr feinfühlig fahrn ohne das die Gabel gleich durchschlägt. Gerade bei kleinen Schlägen wie Bremswellen und Wurzeln kommt gar nicht mehr bis zum Lenker durch. Dies sorgt für eine extrem guten Bodenhaftung. Sonst hatte ich in Willingen nach der ersten Fahrt (durch eine alte Verletzung) gleich extreme Schmerzen im Handgelenk und später auch recht verkrampfte Finger. Ich bin fast den ganzen Tag durchgefahren und ich hatte übehaupt keine Schmerzen oder Verkrampfungen.
Kann dieses Tuning nur jeden Empfehlen es ist wirklich sein Geld und bringt einen unglaublichen Performance Zuwachs.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Mario ich hatte schon Angst, dass ich den Downhillsport aufgrund der Verletzung an den Nagel hängen muss. Aber das scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein ;)


Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp,
das kann ich nur bestätigen. Die Gabel (identische Team 2010)war nicht wiederzuerkennen. Und genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht in Finale Ligure, mein 1. Test nach dem Tuning. Bei steilen Landungen mit anschließenden Bremswellen dachte ich kurz vorher, dass es gleich happig wird ;) .. Naja, viel gespürt habe ich nicht und die Stelle kannte ich von vor-dem-Tuning.
Das Tuning gibt einem einen deutlichen Komfort- und Sicherheitszuwachs..oder für die Rennfahrer eben mehr Speed :daumen:
 
bin zwar etwas vom thema ab aber ne frage , bei mir kommt ne neue gabel , die wahl liegt auf boxxer race 2010 , boxxer team 2009 , und dorado 2005 ..... ich gehe stark in richtung der race 2010 , da ich wohl eine team nicht so ausreizen werde .... bin ich mit der race 2010 gut bedient ?
 
Wenn du einigermaßen Stress vermeiden willst, nimm eine 2011er Race. Die 2010er machen gerne Stress und dann muss man die einschicken bzw. erst dran rum schrauben.
 
@mastervier, Loddz
Da gebe ich doch auch gerade noch einen kleinen Bericht ab.
Fahre folgende Kombination: Boxxer Race 2010, Druckstufe von Mario, Rock Shox Solo Air. 2616g mit flacher Brücke und leicht gekürztem Schaft.
War damit in einigen Parks und bin sie entsprechend viel gefahren.
Ja was soll ich sagen, die Gabel macht genau das was man von ihr erwartet, richtig gut funktionieren ;).
Also um noch ein bisschen ins Detail zu gehen, bei der ersten Fahrt hab ich noch gedacht, "ist vielleicht ein bisschen straff", das hat sich aber schon nach der zweiten Abfahrt erledigt die dann etwas schneller lief, die Druckstufe brauch also eine gewisse Geschwindigkeit um effektiv zu arbeiten (könnte man aber auch sicher anders abstimmen).
Bei Stufen und steilen Strecken sackt sie kaum weg, es bleibt also mehr nutzbarer Federweg übrig, wobei der Federweg bei entsprechend großen Schlägen trotzdem vollständig ausgenutzt wird. Insgesamt ist sie deutlich definierter vom Dämpfungsverhalten als die normal Race (bzw. RC). Über den lsc Einsteller lässt sie sich auch gut auf unterschiedlich Strecken Begebenheiten einstellen.
Ich bin jedenfalls super zufrieden :daumen:.
 
So, hab heute von Sport Import eine Email bekommen dass meine Gabel auf dem Weg zu mir ist. Anscheinend wurden folgende Teile gewechselt bzw. getauscht
SONST RS Boxxer Gabel 1
210000033 Rebound Damper and Seal Head Kit 1
210000031 Motion Control IS Compression Damper 1
990900001 Die Reparatur / Der Austausch 1
Da ich mich allerdings nicht so auskenne, wollte ich mal in die Runde fragen, was konkret jetzt anders is. Neue Motion Contriol und Rebound sind klar aber was zum Teufel ist die Seal Head Kit? Ist das die Zugstufe?
 
So, hab heute von Sport Import eine Email bekommen dass meine Gabel auf dem Weg zu mir ist. Anscheinend wurden folgende Teile gewechselt bzw. getauscht
SONST RS Boxxer Gabel 1
210000033 Rebound Damper and Seal Head Kit 1
210000031 Motion Control IS Compression Damper 1
990900001 Die Reparatur / Der Austausch 1
Da ich mich allerdings nicht so auskenne, wollte ich mal in die Runde fragen, was konkret jetzt anders is. Neue Motion Contriol und Rebound sind klar aber was zum Teufel ist die Seal Head Kit? Ist das die Zugstufe?

Gib mal SEAL und HEAD bei leo.org ein, dann wirds dir dämmern..
Rebound Damper ist die Zugstufe, wie der Name schon sagt, rebound.
 
Mit Seal Head Kit ist die kleine Buchse im Standrohr gemeint, wo die Zugstufenstange durchgeht. Dichtet die Dämpfung zum Casting hin ab.

Bei dir wurden quasi die kompletten Innereien aus der Dämpfungsseite getauscht.
 
Jop mal schauen wie sie sich macht. Hab zwar schon gehört, dass die 11er Race nicht so überragend ist, aber ein solches hohes Losbrechmoment hatte selbst meine Tora damals nicht.
 
Jop mal schauen wie sie sich macht. Hab zwar schon gehört, dass die 11er Race nicht so überragend ist, aber ein solches hohes Losbrechmoment hatte selbst meine Tora damals nicht.

Vom Freund eines Bekannten dessen Schwager die Gabel fährt :rolleyes:

Ich fahre selbst eine 2011er WC und bin top zufrieden. Spricht 1a an, die Dämpfung ist wesentlich verbessert ... insgesamt ist die Gabel gut weiterentwickelt worden und gegenüber dem 2010er Modell ist es ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

ich bin in letzter Zeit unzufrieden mit meinem Setup und vielleicht kann man mir hier ein wenig technisches Verständnis näherbringen

Ich fahre eine Boxxer Team mit Rc4 im Summum und wiege 75kg. Sag liegt gut um die 30% und die Gabel war beim Service vom Janeiro.
Ich hatte bisher kaum mit den ganzen Funktionen herumgespielt sondern mich erstmal mit dem stinknormalen beginning Rebound gekümmert. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Zugstufe bis auf einen klick komplett zu war. Dennoch hatte ich das Gefühl das die Zugstufe noch ein wenig zu schnell ist. Erst als ich den Ending Stroke mit reingenommen habe wurde die gesamte Zugstufe langsamer - allerdings auch gefühlt 'dumpfer'. Das selbe auch beim Dämpfer.

Die Zugstufe habe ich danach einmal komplett aufgedreht und ich hatte das Gefühl das sich mein Fahrrad zu einem Luftboot verwandelt hat. Meiner Meinung nach bräuchte ich die ersten 10 Klicks garnicht weil die Gabel mit dieser Ausfedergeschwindigkeit auf keiner Strecke sinnvoll ist. Dazu kommt, dass ich wirklich lange zur Kröte drehen müsste, damit sich überhaupt etwas tut. Vielleicht auf den letzten 4,5 klicks hat sich die Gabel merklich verlangsamt. Da mein vorheriges Setup in Willingen entstanden ist und ich dort gut zurecht gekommen bin, hat es mich aber schon stutzig gemacht weil man für Drops und ähnliches einen noch langsameren Rebound als ich benötigt.

Worum es mir jetzt geht ist folgendes: Meine Federelemente lassen sich schier weit aufdrehen, sodass der Rebound vorne und hinten einfach zum Geschoss werden. Dafür fehlt es mir am Ende bei den klicks wo die Federelemente merklich langsamer werden. Muss ich also zwangsläufig die ganzen anderen Funktionen der Elemente mit einbeziehen? Das man mit dem Gabelöl rumexperimentieren kann ist mir klar aber da ich beim Dämpfer das selbe Verhalten habe, muss es wohl auch anders gehen.
 
?

du musst den rebound als low- bzw high-speed verstehen.
am dämpfer kannst du nur lowspeed verstellen.
also dementsprechend an der gabel mal hs schnell und ls recht langsam versuchen.
 
Genau, wie beschrieben ist es ein Highspeed und Lowspeed Rebound, abhängig natürlich vom Druck, den die Feder aufbaut. Das ganze soll zum Ziel haben, dass du einen allgemeinen Rebound einstellst (Lowspeed), der dich nirgends rausschießen lässt bei harten Landungen.. Und der Highspeed Rebound ist zuständig für das Ausfedern nach harten Schlägen wenn dein Rad kein Kontakt mehr zum Boden hat. Zumindest wäre das das ideale Setup.
Denn vorher hatte man nur 1 Rebound, und der war für abfallende Kanten zu langsam eingestellt oder für den normalen Bedarf viel zu schnell. Mit HS- / LS Rebound kann man diese Fälle unterscheiden.
In der Theorie.. die Praxis ist dann gefühlssache ;)
 
Ich habe eine neue Race 2010 und folgendes Problem:

Compression lässt sich nur bis 6 Uhr zurück drehen. Heißt: Bei meiner Domain und Totem kann ich die Compression bis 12 Uhr zurück drehen, bzw. ist 12 Uhr die Anfangsposition. Sprich, wenn ich auf dem Rad sitze und auf Compression schaue kann ich es korrekt lesen und nicht seitenverkehrt. (Bei Totem und Domain)

Die Folge ist, dass meine Gabel total unsensibel und hart ist, ungefähr so, als hätte ich eine harte Feder eingebaut.

Was kann man da machen?
 
Zurück
Oben Unten