Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2

Dabei seit
29. Mai 2009
Punkte Reaktionen
0
1. hab mich dumm ausgedrückt
2. war im moment einfach so aggressiv wegen der nicht funktionierenden gabel, aber das is ein anderes thema.
3. ich weiß, mein bike ist nicht der brüller und ich hab selber kein bock mehr drauf, aber sag mir, wie ich mir ein neues leisten soll...

hab schneller getippt als gedacht, tut mir leid.
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Retro Kit arbeitet bei mir top. :daumen:
Merke zur Stahlfeder fast keinen Unterschied vom Ansprechverhalten und es lässt sich individueller einstellen.
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
31
Was genau soll das 11er Luftkit besser machen als das 10er?
Habe in meiner Gabel zwar die 11er Dämpfung, aber "nur" die 10er Lufteinheit, da die 11er ein neues Standrohr gebraucht hätte.
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Das 11er ist kürzer und kommt somit nicht in den Bereich wo die Gabelbrücke klemmt, was früher öfter mal zu Problemen geführt hat.
Für das Retro Kit brauch man auch kein neues Standrohr deswegen ja Retro.
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Naja, wenn man die Schrauben ein bisschen zu fest anzieht und selbst wenn man sie mit dem richtigen Drehmoment anzieht wird das Rohr ein wenig zusammengedrückt, was dann wiederum dazu führen kann das die Einheit schwerer geht oder in dem Bereich der Klemmung sogar hängen bleibt.
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
31
Naja, das angegebene Drehmoment ist eh VIEL zu hoch. Einfach mit Gefühl so fest ziehen, dass das Standrohr gerade nicht durchrutscht, dann gibts auch keine Probleme.
Das mit dem klemmen bleiben kann übrigens auf der Dämpfungsseite genauso passieren.
Meine Soloair läuft einwandfrei. :)
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Ich hab meine untere Brücke auch mit etwas weniger als dem angegebenen Drehmoment geklemmt und trotzdem sieht man wenn man sie auseinander baut und rein schaut das sich das Standrohr innen etwas eindrückt.
Zudem ist es gegen Ende des Federwegs wodurch es vielen wohl einfach nicht auffällt, was ja nicht bedeutet das es bei jedem zu Problemen führt.
Keine Ahnung ob es auf der Dämpfungsseite zu Klemmern kommen kann, würde aber eventuell auch erklären warum viele den Federweg nicht ganz ausnutzen.
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
31
Das liegt wohl eher am Dropstop denk ich. Bei der Luftgabel hat man natürlich auch noch eine sehr gute Endprogression inkl. der Gummipuffer im Casting.
 

Innsbruuucker

riding bikes
Dabei seit
31. März 2009
Punkte Reaktionen
129
Ort
Innsbruck
Servus!

Meine Boxxer Team federt seit neustem manchmal nicht mehr ganz aus, wenn ich sie im Stand reindrück. Das halbe "x" bleibt stecken. Woran kann das liegen?

Danke!
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.639
Hallo

habe mal eine Frage :

wie viele Distanzstücke muss ich denn in meine Boxxer r2c2 20011 bei einer blauen feder reinamchen ??

in der vom werk verbauten roten Feder waren 3 Distanzstücke verbaut
nur wenn ich die jetzt einlege klackt die gabel am anfang bei einfedern (ca. 2cm rein )

oder soll ich ein mehr rein machen oder evtl die feder drehen oÄ.

bitte um Hilfe
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.639
in der anleitung steht wenn
ich soll den Abstand vom Federende zum Standrohrende messen,

der abstand soll 14.16mm sein

wenn er mehr ist sollte man ihn mit Distanzstücken regulieren

so meiner ist 16mm müsste eig kat keine mehr rein

aber ohne Scheibe sackt die Gabel ca 1cm ein

mache ich dann 2 scheiben rein klackt es und mit drein auch je mehr ich reinmach desto mehr spanne ich ja auch die feder

nur bei der feder die drinne war waren ja auch noch 3 Distanzringe verbaut und die kommt ja auch gemessen auf 16mm also eig kompletter widerspruch

deswegen habe ich ja keine Ahnung mehr :)
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.639
kann es sein das man max. nur drei Distanzstücke einbauen kann

denn auf diesem bild wo alle teile der Gabel freigelgt sind sind nur drei stück zu sehen
 

_arGh_

tuninglappen ftw!
Dabei seit
13. September 2009
Punkte Reaktionen
85
Ort
Nürnberg
sicher, dass das einsacken nicht von etwas anderem kommt. bzw ein bisschen einsacken in eingebautem zustand mit vr und last drauf ist normal.

woher soll das klacken kommen?
 
Dabei seit
1. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
nrw
moin jungs...

wisst ihr wie streng RS das mit der garantie nimmt?
hab meine boxxer race 2010 jetz 4 mal aufgehabt weil die einfach mies anspricht, klackert, knüppelhart trotz weicher feder, bei 80kg..!!!
kommt nicht ganz raus, ca 10% eingefedert im entspannten zustand,

habe beim aufschrauben die böse überraschung gehabt das sie furz trocken war.. kann froh sein das die standrohre noch in ordnung sind..
habe die ölabstreifer (das harte plastikzeugs unter den staub dichtungen) Rausgenommen, alles richtig dick gefettet in de mc neues öl gefüllt und trotzdem das gleiche...

bei meinem kollegen war das kein problem die war anfangs auch sehr mies.. nachdem wir die gleiche prozedur gemacht haben ging sie nach ca 2-3 wochen einfahren richtig gut!

Kann mir nur noch vorstellen das es irgendwie an den buchsen liegt, evtl zu eng?!?!?? bin echt ratlos und Hoffe das die bei rs nix wegen dem geprutsche sagen.. hatte jemand änliche erfahrung gemacht?
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.639
also bei mir ist alles wieder prima ,

hab diesen Schlauch der da drumm ist etwas gedreht und wie es war 3 Distanzscheiben reingebaut

nur klackt nix mehr

ach das klacken kam von der feder die beim einfedern innen angeschlagen hatte,
durch den schlauch ist es nicht mehr zu hören :)
 

Downhillalex02

... fährt lieber runter
Dabei seit
19. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.639
ist es noch eine von den originalen aus Italien ?

also made in italy
wenn ja lass die doch

naja eone Boxxer RC ist halt eine RC

wenn du nicht so viele einstellungen willst ist sie super

ansprechverhalten usw. top

aber wenn nimm eine 2011er !!
 
Dabei seit
1. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
nrw
ich habe auch das 2010er aftermarket model erwischt kauf dir defenetiv ne 2011er die gehen gut.. bei den 2010er ist das ne glückssache!
 
Oben