neue Runde der Lieferverzögerungen?

Hi Micki, falsche Aussage, wenn das so weitergeht, gibts den Laden nächstes Jahr nicht mehr. Wie wollen die denn überleben, wenn keiner mehr bestellt? Klar werden die paar Bestellungen dann fix ausgeliefert, aber was passiert mit den 1000-den Bikes die auf dem Hof stehen (nach dem Fiasko dieses Jahr, wird vielleicht rechtueitig bestellt) und keiner mehr will, weil er das Vertrauen verloren hat? :bier: :D :D :D

@ mausilausi,

täusch dich da mal nicht. Habs ja grad shcon geschrieben. Es wird auch im nächsten, übernächsten und überübernächsten Jahr genügend geben die Bestellen. Trotzdem. Da belibt nix am Hof stehen. Udn genau deshalb ist es denen auch wurscht.

coffee

Gestern hat es auch mich erwischt.
Terminverschiebung meines MR 9.
Bestellt am 11.2.2004
Lieferzeit laut Prospekt: 14 Tage
unv. Montagetermin: 6.4.2004
neuer unv. Montagetermin: 21.5.2005
Das sind locker noch einmal 6,5 Wochen obendrauf.
In meinem Job könnte ich mir das nicht leisten. Da gibt es dann auch so etwas wie Konventionalstrafe. Ein verbindlicher Liefertermin und für jede Woche mehr gibt's dann x Prozent Abschlag.
Daryl, wann hast du denn dein MR 9 bestellt und welchen Termin hast du jetzt bekommen ?
Auch ich habe die alten Kataloge wieder hervorgekramt und wie andere Leidensgenossen schon sagten: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Es dich schonmal sein das die Auslieferung eines Rades etwas länger dauert.Hatte auf mein Yeti Rahmen fast 6 Monate gewartet.

P.s. kona baut auch in Fernost.

@Franz

Ich habe einen Tag vor Dir bestellt und exakt die gleichen Liefertermine gesagt bekommen, incl. Verschiebung.

Ich schaue mir als Alternative gerade das Stevens F9 Team an, ist in der Customversion rechts schick und hat auch kpl. XTR. Dann wäre da noch das Bergamont Evolve Team - XTR dito.
Fällt Dir noch etwas zu dem Thema ein?

Mausilausi

In dem Fall muß ich dem Coffee einmal Recht geben, es wird wohl auch weiterhin genug geben die bestellen, liegen bleiben wird da nichts. Aber das wird sich möglicherweise ändern, wenn man die Sache mal ordentlich in die Presse bringt.

Heute hab ich auch so nen Brief für mein RR bekommen. Neuer Termin erst Mitte Mai :mad: :mad: :mad: - eigentlich sollte das Rad diesen Mittwoch montiert werden.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Brief für mein GC Pro wo dann der Liefertermin so um den Mai rum liegt.

Oh du fröhliche ... :aufreg: :aufreg: :wut: :mad:

Daryl schrieb:
Mausilausi

In dem Fall muß ich dem Coffee einmal Recht geben, es wird wohl auch weiterhin genug geben die bestellen, liegen bleiben wird da nichts. Aber das wird sich möglicherweise ändern, wenn man die Sache mal ordentlich in die Presse bringt.

DEM COFFEE ist eine Frau :D

coffee

Eines würde mich noch brennend interessieren:

Hier gibt es Aussagen zu Lieferterminen im Juli, August (!). Da würde ich jetzt schon mal mein Bike abbestellen. Denn ab September spätestens Oktober gibts wieder die Sparbuchbikes(!), die ja um einiges billiger verkauft werden.

Da würde ich mich als Kunde aber schön verar...t vorkommen, wenn ich im August mein Bike bekomme, und nichtmal ein Monat später ist es nochmals um 200-500 Euro billiger angeboten.

Überlegt euch das mal, ist das nicht der Hammer? Spätestens da würde ich wirklich zum kochen anfangen......

Kundenservice pur. Vielleicht gibts ja heuer kein Sparbuch mehr bei Canyon, vielleicht auch aus diesem Grund? Zumindest wurden die Anfragen bezüglich Sparbuches IMHO bis jetzt nicht beantwortet.......

Hallo,

ganz ehrlich,niemand ärgert sich mehr über die derzeite Liefersituation bei einigen Modellen (es sind ja längst nicht alle Modelle betroffen) als wir selbst. Alle Kollegen reißen sich hier im Moment ein Bein und einen Arm aus um die Kunden zufrieden zu stellen. Ich kann verstehen, das die betroffenen Kunden verärgert sind und uns ist auch bewusst, das wir das ein oder andere Storno bekommen werden. So weit, so schlecht. Was mich persönlich bei allem Verständnis im Moment an dieser Diskussion aber sehr stört sind die zahlreichen Vermutungen, hinter den Verzögerungen stünde Absicht. Leute, niemand wäre mehr froh als wir, wenn wir alle Bikes zum zuerst zugesagten Termin ausliefern könnten. Verschiedene Umstände verhindern das zu Zeit, was uns sehr leid tut. Unsere Absicht ist es, hochwertige Bikes mit tollem Preisleistungs-Verhältnis anzubieten, nicht, unsere Kunden hinzuhalten und zu verärgern. Deshalb meine Bitte, trotz allen verständlichen Ärgers, bleibt objektiv und fair. Wir halten unsere Kunden nicht bewusst hin, sondern die Situation ist aus verschiedenen Gründen entstanden, auf die wir keinen direkten Einfluss haben und wir tun wirklich alles, um unter den gegebenen Umständen einen bestmöglichen Service zu bieten. Das wir einen guten Service bieten möchten zeigt doch schon dieses Forum, das wir bestimmt nicht pflegen würden wenn es unsere Absicht wäre, Kunden hinzuhalten und zu verärgern.

Wir können uns nur entschuldigen und ich kann versprechen, das wir hier alle mit Hochdruck arbeiten, um unsere Räder so früh wie möglich ausliefern zu können.

Viele Grüße,

Michael

Wenn die Fakten von Canyon nicht genannt werden, reimt sich eben jeder etwas zusammen. Aussagen wie Lieferengpässe bei Shimano sind eben nur dadurch nachzuvollziehen, dass die Organisation bei Canyon nicht passt. Andere bekommen die Komponenten ja auch her.
Ich habe viel mit Automobilzulieferern zu tun, bei einer derartigen Terminsituation könnten wir schon lange zusperren. Aber mit einzelnen Privatkunden ist das natürlich einfacher.

Wie wärs mal mit einer konkreten Aussage, welche Teile fehlen. Ursprünglich war ja nur von bestimmten Bikes die Rede, Shimano ist aber ja bei allen verbaut.

@staabi:

Klar, du hast sicher mit vielem recht, und vielleicht sind manche Aussagen hier im Forum auch bissel übers Ziel hinausgeschossen, um dem Ärger Luft zu machen.

Nur für viele bzw. die meisten ist die Lieferzeit ebenso ein Faktor bei der Fahrradauswahl wie der Preis oder die Ausstattung. Und mal ehrlich, wenn ihr das XC6 für 3000€ mit LX-Ausstattung und Suntour-Gabel anbieten würdet, dann würde das doch auch niemand bestellen,mmmhhh :eek: ?

und deswegen stornier ich nicht, weil ich Absicht vermute, sondern weil sich ganz einfach das Gesamtpaket "Canyon XC6" bei einer wesentlichen Komponente, der Lieferzeit, verschlechtert hat.

wenn ihr dieses Jahr keine Lieferschwierigkeiten hättet, sondern allen Kunden eine Mail schreibt, daß an alle Bikes Deore verbaut wird, dann wär es doch auch nachvollziehbar, wenn alle bzw. viele stornieren, oder :-( ?

gruß Nick

@Michael

Es ist nicht nur diese ständige Verschieberei erst um Wochen, dann um Monate die extrem unprofessionell ist. Ich würde Euch ganz dringend raten denjenigen, der diese Briefe an die Kunden verzapft, einmal auf einen Lehrgang in Sachen Kundenkommunikation zu schicken. Da würde nämlich auch sofort einer meiner Mitarbeiter landen, wenn ich so einen lapidaren, technischen und kurz gehaltenen Brief von ihm/ihr an einen Kunden zwischen die Finger bekäme.
Mal ehrlich, Ihr versendet Briefe die an Minimalismus nicht mehr zu unterbieten sind, schiebt die Verzögerungen in einem einzigen Satz auf "Fernost", nennt den neuen Liefertermin und dankt für Verständnis.

Was soll das sein?

Wenn ich bei Euch arbeiten würde und das mein Job wäre, dann wäre ich extrem bemüht dem Kunden die Situation zu erklären, Hintergründe zu erläutern und ihm das Gefühl zu geben, dass alles in seiner Macht liegende geschehen wird um den Liefertermin zu unterbieten. Ein Satz wie "wir sind bemüht" ist gelinde gesagt eine Frechheit. Was bedeutet diese Formulierung in einem Arbeitszeugnis? Es bedeutet, dass der Mitarbeiter absolut keine Lust auf gar nichts hatte, keine Peilung von seiner Arbeit und überhaupt absolut nichts taugt.

Michael, ich bin überzeugt, dass Eure Mitarbeiter alles geben und die Situation für Euch genauso mies ist wie für uns Kunden. Du als Forum-Gallionsfigur machst hier einen hervorragenden Job - Hut ab. Leider macht ein Brief wie der, den hier so viele Leute bekommen haben, alles und ich meine alles von Deiner Arbeit wieder zunichte. Es geht wie gesagt nicht um den Inhalt, sondern um die Form die absolut daneben und unglaubwürdig ist, stilistisch für die Tonne taugt.

Natürlich sind hier trotzdem alle stinkig wenn sie ihr Rad um Monate später kriegen sollen. Aber mit gescheiter Kommunikation, einem persönlichen Ansprechpartner samt Unterschrift und mehr als nur 5 Zeilen Text kann man ganz sicher 95% der Spekulationen in diesem Forum unterbinden, einen Rest Vertrauen behalten und diese Katastrophe anders lösen. Mit einem gescheiten Brief müßtest Du auch nicht ständig den Kopf hinhalten und Dir unsere fürchterliche Meckerei anhören, naja ok - ein wenig schon ;)

Hi zusammen, habe das XC6 wegen des Lieferengpasses storniert und werde mir heute ein Stevens F9 Race zulegen, Lieferung NÄCHSTE Woche.
Austtatung Magura Louise, Dämpfer Manitou SPV, Gabel Skareb Lockout,
der Rest alles XT.
Bike kostet gerade mal schlappe 1800.- Euro.

Lege ich noch einen Hunni drauf habe ich ne SPV-Gabel. Wo ist da jetzt der Unterschied zu Canyon?
Dazu bekomme ich noch Pedale,Tacho und die 1.Inspektion gratis........

Werde mich jetzt aus diesem Forum verabschieden und noch viel Spass an alle, die noch warten müssen!

DIE SAISON KANN STARTEN!!

Hi,
Heute gekauft und Morgen (!!!!) kann ich mein Bike abholen. 200.- Euro gespart, Inspektion kostenlos + Trinkflasche und dann noch mind. 8 Wochen früher in die Saison gekommen. Ist doch was oder?

Bye Bye

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn jetzt so viele stornieren kriegen ja vielleicht doch manche die Bikes schneller. Habe gerade bei Roseversand ein Werks 400 als Ersatz für das bestellte Nerve ES 5 bestellt. Ist sogar bei ziemlich ähnlicher Ausstattung 200 Euro billiger. Zwar nur ein Eingelenker, funktioniert ja aber bei anderen auch. Bin mal gespannt, ob die versprochene Lieferzeit von 3 Wochen dort eingehalten wird. Sobald es da ist, kann ich ja die Canyon-Bestellung stornieren, da die Lieferzeit dann immer noch ca. 6 Wochen sind.

Hi!
Komm zur Zeit nicht an meinen Briefkasten, deshalb hier die Frage:
Welche Modelle betrifft die neue Verzögerungsrunde?
Hab mein BigMountain 1 am 5.3. bestellt, voraussichtl. Termin ist der 11.5.
Wird das noch später??? :heul:

Ride On!

wenn Lieferengpässe bekannt waren, hätte man die auch an die Kunden kommunizieren können.

..,soviel ich weiss haben sie doch genau das gemacht und dies auch hier schon im forum desöfteren entschuldigt, was sollen sie denn jetzt machen? vieleicht jedem 50% rabatt geben? um bei deinem engl. zu bleiben nocheinmal:Shit happens !!!! und wenn deine entscheidung ist nicht mehr zu warten dann lass es. Es gibt die räder halt definitiv nicht früher und da könnt ihr noch so rumheulen--es gibt nur mitmachen oder anderes rad kaufen. Für mich 1. wahl oder 2. Wahl( und das würde mich unter umständen jahre lang ärgern). und das kindische "so wie mir, so ich dir" ist ja wohl das blödste (und nebenbei auch primitivste) was ich bisher zu dem thema lesen musste
2. Canyon wird von mir nicht erfahren, dass ich ein anderes Fahrrad gekauft habe....
Und nochmal, ich würde mich auch sehr ärgern ,aber es ist ja wohl absolut klar das sich die jungs bei canyon auch nicht über diese situation freuen und sich die grösste mühe geben das beste draus zu machen.

Also fair bleiben und den eigenen frust vieleicht "wegjoggen" wenn kein bike momentan zur verfügung steht!! keep on :D WBB :daumen:

Hallo,

nochmal, ich kann verstehen das die Kunden über die erneute Verschiebung der Montagetermine einiger Bikes verägert und wütend sind. Aber lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Mit noch offeneren Karten als einem Support-Forum kann man gar nicht spielen. Ganz bestimmt haben wir diese Situation nicht bewusst herbeigeführt. Zur Zeit kommen wöchentlich Containerlieferungen, wir arbeiten alle mit Hochdruck an der Auslieferungen der Räder. Das gilt auch für die jüngst verschobenen Modelle. Die in den Briefen genannten Termine werden von unserem Warenwirtschaftssystem aufgrund der eingepflegten Liefertermine der Ware generiert. Das genau zu erklären führt hier sicher zu weit. Ihr könnt aber sicher sein, das wir alles tun, um die Bikes so schnell wie möglich zu montieren. Und das dies durchaus auch vor dem genannten Termin sein kann ist auch hier im Forum nachlesbar.

Was diese "Strafaktion" von Boombastic bezwecken soll verstehe ich einfach nicht. Wenn Du wütend bist und Dein Canyon stornieren willst dann ist das schade, aber natürlich Dein gutes Recht. Aber bewusst das Rad anliefern zu lassen um dann die Annahme zu verweigern schadet nicht nur Canyon, sondern auch anderen Kunden, weil Dein Rad für einen Kunden blockiert ist, nicht nur das Rad an sich (verschiedene Modelle sind schon kurz vor dem Komplettausverkauf), sondern auch auch der Montageplatz. Also bitte, bei allem Verständnis, aber das geht zu weit.

Die ganze Story mit den verschobenen Bikes ist sehr komplex. Dabei spielt auch mit herein, das wir in diesem Frühjahr eine unerwartet starke Nachfrage haben. Viele Räder haben auch deshalb einen späten Liefertermin, weil wir im März schon das Kontingent ausverkauft haben, das eigentlich bis Anfang Juni gedacht war. Deshalb sind viele Räder, das ES 7 z.B. schon auf einen sehr späten Montagetermin gerutscht. Und natürlich staut sich das in der Werkstatt, weil einfach nicht mit dieser extrem hohen Nachfrage gerechnet wurde. Wir haben zwar unsere Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr erhöht, aber die Nachfrage ist im Vergleich zu den letzten Jahren auch überproportional gestiegen. Wenn jetzt noch einige Modelle aus welchen Gründen auch immer verschoben werden (teils Shimano, teils andere Gründe) ist natürlich der Stau da. Und nochmals, wir reißen uns hier wirklich ein Bein aus, um die Räder vernünftig montiert und schnell zu den Kunden zu bekommen.

@ Daryl: Ich habe mir den Brief heute abend mal angeschaut, bisher kam ich nicht dazu ;) Du hast sicher recht, das diese Ankündigung deutlichen Verbesserungsbedarf hat und sehr unglücklich formuliert ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber ich gehe auch nach meinen täglichem Kontakt mit unserem Lieferanten in Übersee davon aus, das wir einen solchen Brief dieses Jahr nicht mehr versenden müssen. Und ich kann auch versichern, das wir hier alles tun, um 2005 pünktlichere Lieferungen garantieren zu können.

Viele Grüße,

Michael

hm.. HAC 4 habsch heute bekommn(anleitung, funktionen müssen erstmal genau unter die lupe genommen werden) und mei altes Radl hab ich auch noch.. was ich trotz sicherheitsbedenken noch bewegen werde... (keine extremen sachen, da dämpfer im eimer, gabel hat an gabelbrücke nen loch)... Was neues in der langen wartezeit is immer gut...Sofern ich mit´m HAC klar komm werd ich mir die noch-lange-wartezeit wegbiken.. :lol:
--------------------------------
EDIT: ahso, hab auch mal noch nen anliegen.. auf meiner terminänderung steht, das ich am 5.1. 2004 bestellt haben soll.. hab ich aber nicht.. hab bereits am 9.12. 2003 bestellt.. is das nen fehler im system???

Hi,

EDIT: ahso, hab auch mal noch nen anliegen.. auf meiner terminänderung steht, das ich am 5.1. 2004 bestellt haben soll.. hab ich aber nicht.. hab bereits am 9.12. 2003 bestellt.. is das nen fehler im system???

Nein, das hat Gründe in unserer Inventur, die wir in der ersten Januarwoche gemacht haben. Trotzdem werden alle Bikes nach dem ursprünglichem Bestelltermin montiert, der auch in der Warenwirtschaft hinterlegt ist.

Grüße,

Michael

Hi,

Ich hab nun auch den Brief mit der Terminverschiebung bekommen, neuer Termin 24.05.
Wenn es nur an Shimano liegt wäre es doch jetzt Zeit die abzustrafen. Mir wäre es eh lieber wenn am XC 6 ein Magura Bremse und kein Dual Control wäre.

Das kann so kurzfristig nicht mehr funktionieren. Zum einen gäbe es natürlich Ärger mit vielen Kunden, die Dualcontrol haben möchten (an die Kritiker: ja die gibt es tatsächlich ;)), zum zweiten sind die Shimano-Parts schon ewig bestellt und auch schon zum Teil in der Fertigung in Taiwan eingetroffen und auch Magura hat natürlich Lieferzeit. Aber Lieferzeiten sind branchenintern derzeit ein großes Thema und spielen auch mit in unsere Specs für 2005 rein.

Ihr dürft dabei auch nicht vergessen, das wir die Rahmen und Teile ja nicht nach Deutschland beamen können, sondern auch die Containerlaufzeit miteingerechnet werden muss. Die Bikes stehen zum größten Teil kurz vor der Fertigung in Taiwan, aber müssen dann ja auch noch verschifft werden. Und dabei haben wir keine Möglichkeiten, die Transport und Zoll-Laufzeit zu verkürzen.

Viele Grüße,

Michael

hi!
möchte nicht unhöfflich erscheinen, aber das FERNost nicht gleich östlich von polen beginnt wird deen verantwortlichen doch wohl schon hoffentlich vor diesen 'lieferschwierigkeiten' klar gewesen sein?
es ist nun einmal das leidige thema:
bei wem habe ich beim rad bestellt. bei canyon? oder bei kinesis? oder shimano?
als gegenfrage möchte ich einmal in die diskussion einwerfen. würde es canyon im gegenzug bei zahlungsschwierigkeiten des kunden interessieren, ob das daran liegt, dass der arbeitgeber das gehalt nicht rechtzeitig überwiesen hat oder nicht? ich glaube nicht.
wenn man sich schon seitens der geschäftsführung dazu entschlossen hat, diese probleme auf andere abzuschieben, dann sollte das vielleicht in einem glaubhafteren rahmen passieren.
was in diesen verständigungen bezüglich lieferverzögerungen gestanden ist, kann ich leider nicht sehr gut beurteilen, da ich ein derartiges schreiben nicht einmal erhalten habe, obwohl meine bestellung von diesen problemen auch betroffen ist.
ein enttäuschter kunde

Zurück