neue Runde der Lieferverzögerungen?

Ich schenke Dir glauben ohhh unschuldiger....wenn Du sagst, dass Ihr bei Canyon alles in Eurer Macht stehende unternehmt um die Räder so schnell als möglich auszuliefern. Dabei muss ich Dir aber widersprechen wenn Du sagst, dass Ihr nichts dafür könnt. Wer denn wenn nicht diejenigen, die für die Fertigung, Planung, Kundenbetreuung, Beschaffung von Ersatzteilen, Zulieferteilen zuständig sind.
Ich jedenfalls bin von Euch als Unternehmen ziemlich entäuscht. Eure Produkte sind ja voll in Ordnung, aber was nützt es wenn Ihr nicht liefern könnt. Ich selbst arbeite in einem technischen Unternehmen, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass solch chaotische Planung sich früher oder später rächen wird.
Ich habe mich Mitte Februar telefonisch informiert über Lieferzeiten für ein Elite Masterclass. Auskunft: Ende März. 2 Tage später bestellt, und nochmals um die Lieferzeit gefragt. Auskunft: Ende April. Da hab ich zwar noch geschluckt, aber trotzdem bestellt. Nun bin auch ich bei den wirklich höchst unpersönlich verfassten Briefen dabei....Liefertermin: Ende Mai.
Ich leih mir ein Rad von einem Bekannten aus bis zu dem Termin, da ich TROTZDEM das Rad haben will. Ich frag mich nur, ob mir jemand von Euch garantieren kann ob dies wirklich der entgültige Liefertermin ist, oder ob ich bis Juli warten muss ???????????? :rolleyes:

wavetek du sprichst mir aus der seele.
auch mein termin wurde dreimal verschoben. trotz nachfragen sogar kurzfristig. was ist passiert? meinen osterurlaub kann ich knicken. habe jetzt storniert. macht keinen sinn mit den anderen und ihren fully` s mitzufahren. klar bin die ganze zeit hardtail gefahren. nur ist meins weg (auch wegen der zusage eines canyon-mitarbeiters: da bin ich mir ganz sicher das es keine verzögerung mehr gibt) und müsste das meiner frau nehmen. also da bleib ich lieber zu hause. als resultat wollte ich das mr 9 stornieren. ergebnis? leider verloren. vergleichbare räder sind natürlich alle weg. müßten bestellt werden = wartezeit ohne ende.
als grund wird immer fernost genannt. kann sein, interessiert mich aber nicht sonderlich. mein geld bekommt canyon.
kommt einem canyon preislich entgegen? nein. gar nichts, nurr vorgefertigte briefe. super. ich koche vor wut. zumal ich nach der verschiebung auf den 31.03. ein trek 95, mit änderung der serienausstattung zu meinen gunsten, stornierte, da ich canyon glaubte. der trek-händler hatte mir sogar angeboten, 150:- euro!!!!!! im preis runterzugehen, wenn der termin nicht gehalten werden könnte, mit der oprtion wie bei canyon (was mir auch schon angeboten wurde) zu stornieren.
mein resuemee ist: canyon ist nicht alleine schuld. ich bin es auch.
gruß

kh-cap

Also ich habe jetzt angerufen bei Canyon um mich persönlich mal zu erkundigen ob ich eine fixe Zusage für einen entgültigen Liefertermin bekomme, denn nachdem was da alles im Forum steht kann ich davon ausgehen, dass es mit Ende Mai auch nix wird....
Also, erstmal sind die zustängigen Herren nicht anwesend und ich möchte mich doch bis anfang nächster Woche gedulden, dann werde ich telefonisch kontaktiert und ich bekomme die gewünschte Auskunft.
Also ich warte jetzt noch bis Dienstag, dann storniere ich und kauf mir ein TREK 1500, ist zwar in Preis-Leistung nicht so super, aber ich habe es wenigstens !!!!!!!!

Nachdem ich gestern meinen Montagetermin erhalten habe (4.6.04!!), plus leicht falscher Rechnung incl. einem Posten, den ich gar nicht bestellt habe und Fracht/Versand, obwohl ich abholen wollte... habe ich die ganze Nacht überlegt, ob ich nicht alles lieber storniere. Juni!!! Das ist ja schon mitten in der Saison, und wenn der Termin dann auch noch verschoben wird wie anscheinend so oft bei Canyon, dann steh ich wohl im September noch ohne Bike da. Habe außerdem schon ein Neues in Aussicht, zwar etwas teuerer, dafür leichter... und das könnte ich morgen abholen.
Meine Frage: Wie storniert man? Geht das per Email, schriftlich (snailmail) oder muss man anrufen?

Stabbi:
Ihr solltet euch nicht selbst froh machen, sondern die Menge der negativen Kundenreaktionen sehr erst nehmen, Daryl spricht mir da schon recht aus der Seele.

Mal konkret zu mir:
Mein offizieller LT für ein am 14.02 bestelltes Grand Canyon Pro X ist bisher der 08.04.04 und noch nicht einmal verschoben und trotzdem habt ihr es schon geschafft mich völlig zu verärgern. Mehrfach bekam ich den 30.03 als Montagetermin genannt. Am 29. habe ich angerufen und gesagt bekommen, dass mein Velo am 30 zusammengebaut wird und ich es am Abend spätestens am 31.03 abholen kann. Wenn ich nichts hören sollte, solle ich nur noch mal kurz vorher anrufen, damit ich nicht umsonst runter komme. Am 30 nachmittags hatte ich schon das Geld von der Bank geholt um beim Anruf zu erfahren das noch gar keine Rahmen geliefert wurden :mad: Nun fing ein heiteres Telefonspiel mit diversen Mitarbeitern an, mit dem Ergebnis, das ich bis heute noch keinen definitiven Liefertermin habe. :confused:
Sollten wir als Hersteller von Packmitteln unser industriellen Kunden derart kurzfristig falsch informieren, stehen ganze Produktionsanlagen....

In Summe finde ich das ist in hohem Grade unprofessionell. Auf Dauer werdet ihr mit dieser Art der Kundenkommunikation eine Bauchlandung erleiden. Euren vollen Einsatz nehme ich euch sogar ab, aber schön spielen nützt nichts, man muß auch Tore schießen.

Gruß Burli (Stefan Bur)

Hab Gestern ein XC 4 bestellt. Bestätigung hab ich noch keine, aber am tel. wurde mir Anfang Juni genannt. Wenn es doch bis August oder so dauert, kann ich gleich aufs Sparbuch warten...mal sehen

bei mir ist ende, mit der warterei. mit nur"10" tagen länger warten..... :p

mein elite ist da,endlich da,hura,hura,kann es morgen abholen. :hüpf: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

gruss an alle
maldener.r

N'abend!!

Hab gestern Mittag bei Canyon angerufen und gefragt, ob mein Liefertermin fürs XC 5 noch der 6.4.04 ist! (Ursprünglich der 11.3.04)

Antwort: " Die Shimano Teile sind noch nicht im Haus und kommen mit viel Glück nächste Woche. Es wird aber eher nach Ostern!"

Was Tun??

Eigentlich will ich das Bike, da ich 1. schon seit Januar darauf wart, 2. gibts für den Preis fast keine vergleichbaren Bikes und 3. bin ich grad auf Montage und hab die nächsten 4 Wochen eh keine Zeit zum fahren; könnte eigentlich warten.

Andererseits will ich nicht alle 2 Wochen erfahren, dass mein Termin auf unbestimmte Zeit nach hinten rutscht. Da ich im Machinenbau arbeite weiß ich wie das mit Lieferverzögerungen ablaufen kann: Wenn der Termin für die Auslieferung nicht eingehalten wird, gibts vom Kunde ne fette Konventionalstrafe für uns!!! Ich finde es wäre zu überlegen, ob man Canyon nicht auch was vom Preis abzieht.

MfG Oetti03

Oetti03 schrieb:
N'abend!!

Hab gestern Mittag bei Canyon angerufen und gefragt, ob mein Liefertermin fürs XC 5 noch der 6.4.04 ist! (Ursprünglich der 11.3.04)

Antwort: " Die Shimano Teile sind noch nicht im Haus und kommen mit viel Glück nächste Woche. Es wird aber eher nach Ostern!"

Was Tun??

Eigentlich will ich das Bike, da ich 1. schon seit Januar darauf wart, 2. gibts für den Preis fast keine vergleichbaren Bikes und 3. bin ich grad auf Montage und hab die nächsten 4 Wochen eh keine Zeit zum fahren; könnte eigentlich warten.

Andererseits will ich nicht alle 2 Wochen erfahren, dass mein Termin auf unbestimmte Zeit nach hinten rutscht. Da ich im Machinenbau arbeite weiß ich wie das mit Lieferverzögerungen ablaufen kann: Wenn der Termin für die Auslieferung nicht eingehalten wird, gibts vom Kunde ne fette Konventionalstrafe für uns!!! Ich finde es wäre zu überlegen, ob man Canyon nicht auch was vom Preis abzieht.

MfG Oetti03

Vorher bekommt dein Bike glaube ich eher ein anderer, als dass sich was am Preis tut. Da warten so viele dass es gar keinen Grund gibt den zu senken, weil man die Räder auf jeden Fall los bekommt.

@ skytalker

Ok.Ok. Wahrscheinlich hast Du recht. Das ist wahrscheinlich auch wegen der Kalkulation und so nicht drin.

Aber vielleicht kömnnte man wenigstens das Porto rausschlagen?! So quasi als kleine Wiedergutmachung und Kundenversöhnung!

Gruß Oetti03

Habe heute nun doch meine Canyon-Order gecancelt. Nur ein bisschen schade, aber ich habe am Samstag beim Zweirad-Stadler in Regensburg (super Laden - super Beratung!!!) ein weitaus besseres Angebot bekommen... Obwohl ich wirklich eine überzeugte Internet-Shopperin bin, ist mir nun klargeworden, daß gerade bei so großen Käufen der Einzelhandel schon weitaus besser ist! Im I-net zahlt man immer nur Preisliste, da kommt dir keiner mit Bar Ends, Reifen, Pedalen, Sattel, Licht und Tacho entgegen! Und es wird erwartet, daß man über 2 Monate auf sein Radl wartet! Deshalb... war schön, für kurze Zeit von nem Canyon zu träumen, aber fahren werde ich von nun an ein wunderschönes Dynamics Magic XT!!!
Ciao Bella!

Hallo nochmal,
nachdem mir heute sowieso der Hintern vom gestrigen Biken wehtut, kann ich ja schnell noch sagen wie mein Bikekauf ausgegangen ist. Nach dem "Verzögerungsschreiben" hab ich mir wie bereits geschrieben ein Red Bull bestellt. (Werks CC 400 statt Nerve ES 5)Das Bike ist um 200 Euros billiger (ok, bin kein Profi, Details hab ich nicht alle verglichen, nur die größeren Komponenten wie Gabel, Dämpfer, Bremsen, Schaltung usw.) Statt der Serienmäßigen Black Elite bekam ich ohne Mehrpreis noch Minute One, weiterhin matt schwarz eloxierten Rahmen (Geschmackssache, ich find ihn super) Super fand ich dort die Möglichkeit, das Bike mit allen möglichen Zuckerln aufzuwerten. Man kann andere Komponenten problemlos anbauen lassen. Ich hab mir wegen der gesparten 200 Euro noch XT Kurbeln und Innenlager für 70 Euros gegönnt.

DAS BESTE ABER: Montagetermin war für den 19.April angekündigt, Gestern am 10.April!!! stand das Bike schon bei mir im Hof. Das ist doch mal ein schönes Osterei. (bestellt am 26.März um 18.00h, Lieferzeit also gerade mal 15 Tage, nicht Wochen)

Hab dann heute gleich bei Canyon storniert, jetzt kriegt ja hoffentlich ein anderer "Wartender" sein Canyon etwas früher. Ich hoffe mal die Stornierung per email klappt, nicht dass dann doch noch mein Canyon Ende Mai zusammengeschraubt wird.

Werd mir aber trotzdem beim nächsten Bikekauf in einigen Jahren wieder die Canyons anschauen, vielleicht haben sie ja bis dahin die Lieferprobleme im Griff.

Servus
00garnix

@krazykat und 00garnix

Die Rahmen dürften aber nicht unbedingt miteinander vergleichbar sein. Die Canyon-Rahmen sind imho etwas mehr entwickelt und dadurch auch etwas leichter und von der Kinematik her optimiert. Man bezahlt dies eben mit einem etwas höheren Preis, wofür einige, unter anderem auch ich, gerne dazu bereit sind.

Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Rahmen schlecht sind, nur schwerer sind diese in jedem Fall.

Ciao, TomB

TomB schrieb:
@krazykat und 00garnix

Die Rahmen dürften aber nicht unbedingt miteinander vergleichbar sein. Die Canyon-Rahmen sind imho etwas mehr entwickelt und dadurch auch etwas leichter und von der Kinematik her optimiert. Man bezahlt dies eben mit einem etwas höheren Preis, wofür einige, unter anderem auch ich, gerne dazu bereit sind.

Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Rahmen schlecht sind, nur schwerer sind diese in jedem Fall.

Ciao, TomB
Ah ja, alle anderen Bike-Hersteller schlafen ja, und entwickeln nichts. Komisch, dass vergleichbare Cube- und Ghost-Rahmen um ca. einen halben Kilo leichter sind (ist einfach auf den Internet-Seiten der Hersteller nachprüfbar, bei diesen beiden habe ich es mal gemacht, die anderen kannst ja selbst vergleichen).... Prüfe das nächste mal selbst nach, bevor du so einen Blödsinn reinschreibst.

PS: ich warte trotzdem auf mein MR

krazykat schrieb:
.., aber fahren werde ich von nun an ein wunderschönes Dynamics Magic XT!!!

na wenns ein dynamics vom stadler auch tut is doch alles super.

krazykat schrieb:
(super Laden - super Beratung!!!)
ich kenn nur den stadler in straubing, aber für den gilt: haha!seltsamer laden :( evtl. gibts gute schnäppchen, oder die vergessen was abzukassieren...)

@kondrim,
ich würde das lieber an dem bike prüfen, papier ist soooo geduldig ;)

gruß
fone

Hi,

na das artet ja langsam aus hier ;-) Müsst ihr Euch denn gegenseitig beschimpfen? Ich denke wer sich wann für welches Rad entscheidet liegt bei jedem selbst. Keiner muss sich rechtfertigen weil er lieber ein bike von xy fährt satt eines von yz. Denn jeder entscheidet sowas wohl persönlich aus mehreren gründen. Überzeugung, geschmack usw.

Hier jetzt darüber zu diskutieren ist wohl falsch.

Grüße coffee

fone schrieb:
@kondrim,
ich würde das lieber an dem bike prüfen, papier ist soooo geduldig ;)
Ja, denke ich schon, aber Papier (oder I-Net-Seiten) ist halt bei ALLEN Herstellern geduldig. Und ich denke nicht, dass NUR Canyon die Wahrheit reinschreibt, und alle anderen Hersteller nicht. Leider habe ich nicht das Geld, dass ich mir alle möglichen Bikes (oder Rahmen) zusammenkaufe, nur dass ich sie einzeln wiegen kann, und mich danach entscheide.

Hier ging es um eine Aussage, dass eben nur Canyon weiterentwickelte Rahmen anbietet, die (und nur die) leichter sind (ALLE anderen wären ja schwerer). Und dies habe ich mit ungefähr 2 Minuten Internetsurfen widerlegt.

Ich habe mich nicht für Canyon entschieden, weil sie gegenüber dem Mitbewerb so haushoch überlegen in der Entwicklung sind, oder weil Canyon den Gewichtsrekord bricht. Ich habe mich nur dafür entschieden, weil das PL-Verhältnis passt, und es schöne Bikes sind. Und ich bin auch keiner, der einer Marke treu ist. Wenn mein nächster Bike-Kauf anstehen wird, werde ich wieder etliche Marken und Bikes vergleichen. Nur, ob Canyon da nochmals zum Zuschlag kommen wird, steht noch in den Sternen, da muss sich einiges ändern (siehe eben die Verzögerungen, die sind mehr als nur ärgerlich).

ja nein, ich mein ja nicht dass cube oder ghost schlechter wären als canyon, oder canyon toller, aber soweit ich mich erinnern kann waren die bikes in den tests (okok sind Magazin-Tests...) vom gewicht kein halbes kilo leichter. (ich hab selber 0 ahnung welche firmen wieviel entwicklungsarbeit machen)
Hier ging es um eine Aussage, dass eben nur Canyon weiterentwickelte Rahmen anbietet, die (und nur die) leichter sind (ALLE anderen wären ja schwerer). Und dies habe ich mit ungefähr 2 Minuten Internetsurfen widerlegt.
da geb ich dir natürlich recht!

@coffee

ich wollte niemanden beschimpfen :confused:
aber der stadler hat auf mich bisher einen komischen eindruck gemacht.
ebenso dynamics, wobei ich den bikes ein gutes PL-verhältnis nicht absprechen will.

fazit: ich nehme alles zurück.

@ fone,

ich meinte das ganz allgemein. Ich möchte ungern das der thread hier abdriftet ;-)

Grüße coffee

hey!! ich habe mein yellowstone auch am 26.12.03 bestellt, habe monate gebraucht um papa zu überreden mir das bike zu kaufen!! dann kamm ein brief wo der montagetermin für denn 11.2.04 festgelegt war. Das war für mich ja schon schlimm denn ich bin die ungedult in person.
Am 15.02. stand ein Mann mit gelber uniform vor unserer Haustür und sagte ich soll eihm helfen ein riesiges paket aus dem wagen holen. Und dort war das Ding dann drin !! GEIL
ich musste nur 8 wochen warten :bier:

@fone

Beim Stadler kann man schon günstig einkaufen, vorausgesetzt es sind Angebote. Bei Ersatzteilen kann man in Regensburg zumindest handeln, sofern diese nicht schon reduziert wurden. Wohne ja nur 35km von Regensburg entfernt und bin deshalb auch öfter beim Stadler. Angebote sind preislich OK und liegen auf bike-discount-Niveau.

@Krondrim

Der STW-Wert ist bei den Canyons schon besser als bei vielen anderen günstigen Herstellern. Auf den Stadler-Seiten steht bei manchem der Magic-XT-Angebote die Gewichtsangabe dabei. Gewicht mit Felgenbremse und 44er Rahmen aber über dem Canyon-Rahmen mit vergleichbarer Ausstattung, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Auch keine Frage, dass andere Hersteller auch gute und leichte Rahmen haben. Bei den günstigeren Anbietern sind es ja sowieso alle Kinesis-Rahmen und keine Eigenkonstruktionen. Erfahrungsgemäß haben diese aber keinen steifen Hinterbau im Gegensatz zu Canyon-Rahmen. Die Canyon-Rahmen gefallen mir von der Optik und Funktion halt sehr gut, weshalb ich auch oben schon geschrieben habe, gerne dafür 50-100 EUR mehr ausgeben würde.

@Coffee

Wie du schon schreibts sind es ja meist persönliche Überzeugungen, die den Kauf beeinflussen. Hab auch ein 99er Dynamics-Hardtail, weil es damals ein Schnäppchen war. Der Rahmen hat aber gut Übergewicht. Warte nun auf mein Nerve XC5, welches als Fully das gleiche Gewicht haben wird wie mein Dynamics-Hardtail jetzt. Evtl. kommt das Bike diese Woche noch. Mal sehen.

Ciao, TomB

Zurück