Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf

Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9TUEFOSy1IRVgtRFJJVkUtSi1UWVBFLVJFQVIucG5n.png
Die neuen Spank Hex Drive-Naben bieten einen extrem präzisen Freilauf, sollen mit fast allen Standards kompatibel sowie für viele Einsatzbereiche geeignet sein – und das zu einem guten Kurs! Hier findet ihr alle wichtigen Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf
 
Der Freilauf sieht garnicht mal so anfällig aus, statt eine Sperrklinke mit grobem Einrastwinkel, Zahnsegmente mit 3 Flanken und kleine Winkel. Wenig Leerweg und feine Rastung kann durchaus haltbar sein.

Für 200 Taler gibt's halt genug bewährtes, das stimmt.
Für 50 Taler mehr sogar ein ganzes Laufrad, zwar Fun Works, aber die halten ja auch was aus.
 
Wer gerne technische Uphills fährt und auch gerne ein bisschen "trialed" bzw. es übt, der erfreut sich einer Nabe mit vielen Rastpunkten. Ich fahre eine i9 Torch (120 Rastpunkte) und dann ist der Unterschied, wenn man auf einem Rad mit einer DT 350 und 18 Rastpunkten sitzt, wie Tag und Nacht.

DT350 kann mit Upgradekit auf 56T umgebaut werden. Bei noch mehr Rastpunkte käme bei mir nur Chris King in Frage...
 
DT350 kann mit Upgradekit auf 56T umgebaut werden. Bei noch mehr Rastpunkte käme bei mir nur Chris King in Frage...

Ja, dann ist man aber auch bei fast 200€ (wovon nur die Zahnscheiben fast ein Drittel! ausmachen). Und dafür gibt es dann schon wieder andere Produkte, die allen Zweifeln gegenüber erhaben sind.

DT Swiss macht schon tolle Produkte, keine Frage (fahre seit Ewigkeiten ein und die selbe Felge von denen). Aber wer nimmt sich denn die 350er mit 56er Zahnscheibe wenn ich für weniger Geld z.B. eine Hope bekomme, die es auch noch in verschiedenen Farben gibt (klar, persönliche Vorlieben vorausgesetzt). Ich denke eher die wenigsten!
 
Ja, dann ist man aber auch bei fast 200€ (wovon nur die Zahnscheiben fast ein Drittel! ausmachen). Und dafür gibt es dann schon wieder andere Produkte, die allen Zweifeln gegenüber erhaben sind.

DT Swiss macht schon tolle Produkte, keine Frage (fahre seit Ewigkeiten ein und die selbe Felge von denen). Aber wer nimmt sich denn die 350er mit 56er Zahnscheibe wenn ich für weniger Geld z.B. eine Hope bekomme, die es auch noch in verschiedenen Farben gibt (klar, persönliche Vorlieben vorausgesetzt). Ich denke eher die wenigsten!
Cool wäre noch der Freilauf der Trial-Variante für "normale" Naben. Die 88 Rastpunkte sind schon echt fein. :D
 
Sehe ich das richtig, dass die SS-Nabe nur 24 Rastpunkte hat?
Das macht ja für mich gar keinen Sinn. Gerade beim Dirt, Park oder Trail fahren brauche ich viel Rastpunkte.
 
Ich frag mich woher die Bewertung »gut« kommt. :confused:
Hier handelt es sich doch nur um eine Pressemitteilung und keinen Test.

Ob die Nabe was taugt und langlebig ist, muss sie doch erst unter Beweis stellen.
 
Ich fahre eine DT Swiss 350 mit 54er Zahnscheiben was an sich schon super ist. Sowohl Vortrieb als auch Klang.
Da ich selbst ja im Radhandel Arbeite kenne ich 102 Rastpunkte von dem Gudereit SX-P 2.0 evo - Trekkingrad - 2017
Welches eine QL-YKZR (QL-YKMR, QL-YKPR) Nabe besitzt.
Diese Wiederum hat 102t und sie kling einfach mal super! Allerdings ist das eine Single Speed Version mit Riemenscheibe.
Um so mehr freu ich mich das es jetzt endlich eine Version mit XD aufnahme gibt und das nicht all zu teuer.
Fragt sich nur ob man an eine version für Schnellspanner herankommt =/
Link zu der Single Nabe PDF: https://www.kttw-hub.com/Archive/_eng/upload/QL-YKZR-Manual.pdf
 
wie verhält es sich eigentlich mit rastpunkten und pedalrückschlag?
mehr rastpunkte = mehr pedalrückschlag oder liege ich da falsch?
 
Pedalrückschlag hab ich, wenn schon eingerastet ist. Also zb bergauf aufm Trail. Da spielt es keine Rolle wie viel Rastpunkte die nabe hat. Bei'm Rollen müsstest du schon einen Monster-Pedalrückschlag haben das die nabe einrastet.
 
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum im Dirt, Park Trailbereich weniger gleich mehr ist ?! ;)
Ja, viele Rastpunkte sind nur für äußerst pfleglichen Umgang und vorsichtige Fahrweise geeignet, wie z. B. Trial.

Also ich hab noch nie Probleme gehabt mit meiner Hope die 88 Rastpunkte hat und auch alle die zb ne noa fahren die 120 hat habe nie Probleme und vorsichtig sind wir nicht grade o_O
Ich weiß nicht was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, aber ich bin regelmäßig in Parks und Dirts unterwegs und an nem Freilauf mit vielen Rastpunkten ist noch nie ne Session gescheitert. :oops:

Mich würde Interessieren was euch denn da passiert ist, oder ob es sich eher um Theoretisches Wissen handelt. Ist kein hate oder so :D
 
Dass mein Posting sarkastisch war, hast Du gesehen, oder? Habe selbst auch die Hope im Dirtbike und hätte nichts gegen ne ähnlich feine Rasterung bei den anderen Rädern...

Insofern erübrigt es sich wohl von meiner Seite, Probleme mit feingerasterten Naben zu schildern (die ich nicht habe/hatte). Das einzige Problem, das ich schildern könnte, wäre, dass sich meine &§%$!!!! King-Hinterradnabe nicht auf 142x12 umbauen ließ und deswegen gehen musste. :p
 
Oops :D

Irgendwie verstehe ich den Hass gegen Viele Rastpunkte nicht

Vielleicht weil die aktuell gefahrenen Naben weniger Rastpunkte haben. Die wären lt. IBC-Logik ja Müll wenn die Nabe mit 102 Rastpunkten gut wäre. Unfahrbar praktisch.

Ergo (IBC-Logik folgend) muss die Nabe mit 102 Rastpunkten Müll sein (außer natürlich sie kommt von Boutique-Hero-Marken).
 
Vielleicht weil die aktuell gefahrenen Naben weniger Rastpunkte haben. Die wären lt. IBC-Logik ja Müll wenn die Nabe mit 102 Rastpunkten gut wäre. Unfahrbar praktisch.

Ergo (IBC-Logik folgend) muss die Nabe mit 102 Rastpunkten Müll sein (außer natürlich sie kommt von Boutique-Hero-Marken).

Ich hab halt auch die Vermutung, dass die meisten keine eigenen Erfahrungen gesammelt haben sonder das nachquatschen was andere sagen und logisch klingt.

Ich hatte auch schon ein paar DT 350 Ich fand sie aber immer schlecht. 18 Rastpunte ist viel zu wenig für mich und ich sehe es nicht ein denen noch mal viel Geld vor die Füße zu werfen für 2 Metallringe. Außerdem mag ich den Sound von Dt nicht.
Die felgen sind super! Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich kann verstehen wenn man sie mag. :D

Das Prinzip der Spank Nabe finde ich super, aber sie ist für mich uninteressant da die SS-Version nur 24 Punkte hat. Da hole ich mir lieber ne noa mit 120 für´s gleiche Geld.
 
An downhiller fahre ich die 350er da ist mir das auch ziemlich wurscht. Am Enduro fahre ich Hope und weiß die feinere Rasterung auch zu schätzen.
 
Zurück
Oben Unten