Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

So Leute. Heute ist meine Maven als Expert Kit gekommen. Hab sie direkt montiert mit 220/200 er Scheiben.
Ich bin letzte Saison durchgehend Code RSC am ebike und eine XTR am Parkbike gefahren (ebenfalls 220, 200). Ich durfte auch eine Diretissima und Maxima kurz Probe rollen, sowie eine Shigura.
Die Maven ist absolut vergleichbar mit der Maxima.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
So Leute. Heute ist meine Maven als Expert Kit gekommen. Hab sie direkt montiert mit 220/200 er Scheiben.
Ich bin letzte Saison durchgehend Code RSC am ebike und eine XTR am Parkbike gefahren (ebenfalls 220, 200). Ich durfte auch eine Diretissima und Maxima kurz Probe rollen, sowie eine Shigura.
Die Maven ist absolut vergleichbar mit der Maxima.
In wie fern vergleichbar ?

Leistung, Standfestigkeit, Dosierbarkeit …
 
So Leute. Heute ist meine Maven als Expert Kit gekommen. Hab sie direkt montiert mit 220/200 er Scheiben.
Ich bin letzte Saison durchgehend Code RSC am ebike und eine XTR am Parkbike gefahren (ebenfalls 220, 200). Ich durfte auch eine Diretissima und Maxima kurz Probe rollen, sowie eine Shigura.
Die Maven ist absolut vergleichbar mit der Maxima.
Also Maxima bist kurz Probe gerollt, deine neue Bremse ist heute gekommen...net schlecht wie fix da nen Statement kommt
 
Ich wiege 100 Muckibuden Kilo. Die Saint fahre ich mit Trickstuff Scheiben und Belägen. Trotz dem Gewicht zieht mir die Bremse die Plomben aus den Zähnen. Wüsste nicht, was ich mehr bräuchte. Und die Hebel sind für mich die allerbesten. Leichtere Freunde, die Code, MT7 und Hope am bike haben, waren schlicht geschockt von meinen Bremsen. Eine Trickstuff Bremse wäre einfach ein herrliches Spielzeug. Schon die Leitungsverbindung...
Dann check mal die Lewis Bremsen. Hab eine bestellt, obwohl es wahrscheinlich ein leichtes Downgrade zu meiner Shigura sein wird 😁
 
Über das Problem des pump-out / Druckpunktwandern habe ich auch in einem US Test gelesen. Der Tester konnte es auch mit mehrmaligem Bleeding und telefonischem Direktkontakt zum SRAM Spezi nicht abstellen.
Erdnah
Hatte es auch mit den original bremsen, nach dem entlüften nach meiner Methode war’s weg :)
 
Zeig Mal evtl Fotos.
Vergleich mit alten Sätteln/Gebern vielleicht?
IMG_8603.jpeg
20692B43-F36A-4501-93A1-AC8CA5565C0C.jpeg
336D0359-8539-499C-BBFC-E47D16F98BEE.jpeg
 
Massivere Sättel sind temperaturstabiler - ist aber auch ein Nachteil auf Trails wo man wenig bremst, also ich würde diese Bremse auf der Blauen Linie im Park nur ganz vorsichtig bedienen..

Tests auf Nsmb.com, pinkbike und radavist zusammengefasst, diese Bremse braucht einen ganz bestimmten Einsatzzweck.
Einsatzzweck unterschreibe ich.

Das geht in die Richtung wie ein 200mm Fahrwerk, welches selbst auf dem planierten Kiesweg den ganzen Weg nutzen sollte und so aus dem Einsatzbereich fällt. Am Schluss weder Fisch noch Vogel.

Die Dosierung auf der Blauen sehe ich hingegen nicht so eng. Vielleicht etwas digitaler und für den Einsteiger ein Problem (oder der +/- 70kg Kategorie, wo ich mit gut 100kg raus falle). Ohnehin einmal mehr ein Faktor, der in all den z.T. recht interessanten Beiträgen einfach zu oft vergessen wird. Der 50kg Jungspund muss bei 50 km/h die Bremse nur angucken, ich hingegen...
 
Wie ist denn deine Methode?
Rad kopfüber, ans bleeding edge, stark Unterdruck ziehen (mehrmals) und dann wirklich bis zum Widerstand in der Spritze das Öl reindrücken, zu machen und spritze abziehen.
Hat jahrelang bei meinem Codes für einen 1a druckpunkt gesorgt, bei dem viele Leute angemerkt haben dass andere Codes weit weg von dem Level sind.
 
Rad kopfüber, ans bleeding edge, stark Unterdruck ziehen (mehrmals) und dann wirklich bis zum Widerstand in der Spritze das Öl reindrücken, zu machen und spritze abziehen.
Hat jahrelang bei meinem Codes für einen 1a druckpunkt gesorgt, bei dem viele Leute angemerkt haben dass andere Codes weit weg von dem Level sind.
Du drehst den Bleeding Edge dann zu während du noch Druck auf die Spritze gibst?
 
Also Maxima bist kurz Probe gerollt, deine neue Bremse ist heute gekommen...net schlecht wie fix da nen Statement kommt
Der erste Eindruck muss nicht der Schlechteste sein. Er kann sogar der Ehrlichste sein.

Stell dir vor, ich schraube mir die ultimative Trickstuff auf mein Bike, für die ich a) ellenlang gewartet und b) ein Schweinegeld gezahlt habe; so eine Bremse - ohnehin mit dem IBC-Segen - MUSS einfach Spitze sein. Die Erwartungshaltung ist nicht zu unterschätzen...
 
@Paul2599
Erstmal danke für die Bilder.

Sitzen die Kolben so tief unten im Sattel ist das eine optische Täuschung oder ist die Scheibe zu klein?
Hinten läuft die Scheibe ha perfekt rein aber Radius der vier Schrauben und Radius Scheibe sehen von hier nicht konzentrisch aus.
 
So sieht meine Trickstuff Scheibe mit der Saint aber auch aus. Ist ja egal. Andersrum wäre es ein "Problem" aber so lange hier der Belag komplett aufliegt ist es egal wenn was von der Scheibe über bleibt.
 
@Paul2599
Erstmal danke für die Bilder.

Sitzen die Kolben so tief unten im Sattel ist das eine optische Täuschung oder ist die Scheibe zu klein?
Hinten läuft die Scheibe ha perfekt rein aber Radius der vier Schrauben und Radius Scheibe sehen von hier nicht konzentrisch aus.
Der Kolben sitzt sehr tief, die Sattel baut sehr hoch wegen der Versteifung
 
Zurück
Oben Unten