# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Streckenbedingungen waren super, schön trocken, an ein paar wenigen stellen ist es noch etwas feucht. haben 2 mal etwas länger gewartet ca 15 min, ansonsten gings recht flott.
 
War wirklich sehr genial gestern. Hat massig Spaß gebracht. Strecken waren top, Wartezeiten waren kurz, Wetter war genial.
Ein kleiner Videozusammenschnitt folgt im Laufe des Tages. ;)

Und da ist er:
[ame="http://vimeo.com/28570603"]Braunlage 03.09.2011 on Vimeo[/ame]
Qualität ist leider ziemlich bescheiden... Muss da wohl noch etwas üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem hat sich das Wetter wider erwarten gehalten. Muss auch sagen, war sehr positiv überrascht von dem Park und der Strecke. Musste nur anfangs ein wenig warten, als eine Meute Kiddies ihre Monsterroller den Berg hoch bugsieren wollte.
 
Am Samstag war ich oben auf dem Wurmberg, die Erdarbeiten am Gipfel haben mich natürlich vorwiegend aus wintersportlicher Sicht interessiert... aber laut Auskunft der netten Bedienung der Wurmberg Alm ist den Hexenritt runter eine MTB-Route geplant.
 
im zusammenhang mit dem ausbau des skigebiets wird sich auch der bikepark automatisch verändern (müssen) - aber durchweg zum positiven! wenn alles klappt wird der streckenumfang erhöht, neue strecken(arten) hinzu kommen. mehr dazu wenn alles offiziell und auch abgesegnet ist.
 
Mahlzeit,

@Outdoor, Bist du der Freundliche, der mir am Samstag, morgens, mit der Liftkarte im Gulli geholfen hat und der nach dem Mittag noch für einen Plausch zu haben war?

Ich bin der mit dem gelben Transition...

Was mir aufm Heimweg noch eingefallen ist, als Verbesserung für die Kurse und für alle Fahrer die nicht wöchentlich/regelmäßig da sind.

Ein Großteil der Sprünge ist fahrbar mit jedem Tempo, da zur Not nur im Flat gelandet wird, wenn man zu kurz kommt. Wenige Sprünge haben aber eine explizite Landung, welche man treffen sollte, da es sonst knallt... Wenn man davor ein Schild oder ähnliches machen würde, wäre den nicht Ortskundigen wie mir sehr geholfen und man könnte bolzen ohne Streckenkenntnis...!
 
Nabend,

also ich war gestern mal bei euch im Bikepark, möcht mal ein paar Eindrücke posten.

Ich bin das 2te mal hier gewesen, letztes mal in 2010. Sehr schön finde ich die Höhenmeter und die Streckenlänge, was sich sehr gut zum Ausdauer trainieren eignet.
Fortschritt am Park ist auch ganz gut zu erkennen und das es weiter voran geht finde ich gut.:daumen:

Zu den Strecken

Süd DH: alles Bestens oben, leider unten sehr kräftezehrend da sehr flach und ausgefahren und mit dicken Wurzeln (dort sind auch anlieger und n Northshore hinzugekommen was für abwechslung und entspannung sorgt)

Freeride: oben schön, danach im Wald und direkt danach Flow nicht ganz passend. unten wiederum etwas flach kräftezehrend

DH Racetrack: Oben sehr schön anspruchsvoll!!!, ab Roadgap bis unten generell zu stark verblockt für das Gefälle!!! Ist auch irgendwie gar nicht meins denke das passt auch garnicht zu Downhill, oder meine Ausdauer ist einfach nur schlecht? Am liebsten würd ich den oberen Teil bis zur Talstation fahren. Wahrscheinlich ist man dort mit nem Leichten AM-Fully besser unterwegs als mit ner DH-Waffe.

SingleTrail: Einfach nur schön, also als Singletrail sehr passend

Northshore: Die Ersten 2-3 Elemente sind ja noch schön, danach nicht viel Abwechselung...

Sprunglinie:
Naja okay ist alles bissl klein, Flow ist gut und auch beim ersten Versuch zu erkennen. Sollte alles an die heutigen Größenverhältnisse angepasst werden.

Testkurs:
K.A. nicht benutzt.

Generell gut um bissl zu shredden und das Fahrwerk zu testen und natürlich bei den HM und Streckenlängen die Ausdauer zu trainieren.:daumen::D:love:

Was mir noch fehlt:
--Einige Flatterbänder oder sonstiges um die Strecken genauer zu trennen wäre nicht schlecht, bei so vielen Lines wie teilweise auf der Freeride sind lässt sich irgendwie blöd fahren.:(
--Ein paar dicke Dinger ala, Gaps, weite Doubles, ... Halt wo man auch als guter Fahrer lange überlegt und öfters anfährt, aber danach n richtig fetten Adrenalinschub hat!!!:eek::p
--Die Zeitnahmen sind ja schön und gut bloß ne genaue Streckenbeschreibung gibts ja nicht. Unten kann man ja eigentlich viel abkürzen was auch viele tun da Sie keine Lust auf "Wurzelgeholper" im flachen haben
Meine Zeiten ohne Abkürzungen Uhr 5:45min Süd DH und ca dasselbe auf der Freeride inkl. aller Northshores. Aber vergleichbar ist die FR Zeit irgendwie nicht. Wie seit ihr gefahren wenn ihr fast 1min schneller seid???


Ansonsten wünsche ich noch das allerbeste für euch und den Park und noch viel neue Sachen.

Ride On :i2:

Update:
Hatte schon 6-7 Abfahrten hinter mir, deswegen nicht ganz so fix unterwegs aber dennoch ganz gut.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JcYyQNxunB8"]Bikepark Braunlage Süd DH Helmetcam 04.09.2011 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=q39FAkSmZew"]Bikepark Braunlage Freeride Helmetcam 04.09.2011 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
--Die Zeitnahmen sind ja schön und gut bloß ne genaue Streckenbeschreibung gibts ja nicht. Unten kann man ja eigentlich viel abkürzen was auch viele tun da Sie keine Lust auf "Wurzelgeholper" im flachen haben
Meine Zeiten ohne Abkürzungen Uhr 5:45min Süd DH und ca dasselbe auf der Freeride inkl. aller Northshores. Aber vergleichbar ist die FR Zeit irgendwie nicht. Wie seit ihr gefahren wenn ihr fast 1min schneller seid???

Immer schöne trampeln und Vollgas halten!:D

Schöne sachliche Kritik die du da zusammengeschrieben hast.
:daumen:
 
kann henning da nur zustimmen: gute beurteilung der strecken. wie man am süd-DH und am oberen teil des race-DH sieht, gehen die korrekturen und anpassungen in die richtige richtung.
wir haben da ja auch durchaus kompetente hilfe an den bautagen oder durch die harzcore-jungs (wir sollten außerdem euer roadgap auch feierlich taufen auf den namen "harzcore-gap" - am fangnetz wird meines wissens geschuftet).
 
kann henning da nur zustimmen: gute beurteilung der strecken. wie man am süd-DH und am oberen teil des race-DH sieht, gehen die korrekturen und anpassungen in die richtige richtung.
wir haben da ja auch durchaus kompetente hilfe an den bautagen oder durch die harzcore-jungs (wir sollten außerdem euer roadgap auch feierlich taufen auf den namen "harzcore-gap" - am fangnetz wird meines wissens geschuftet).

:D:D:DHarzcore-Gap:D:D:D
Na das hört sich doch gut an. Dann können wir das Ding ja vielleicht schon bald wieder unter die Stollen nehmen.
Das wär ja mal geil:D
 
Mahlzeit,

@Outdoor, Bist du der Freundliche, der mir am Samstag, morgens, mit der Liftkarte im Gulli geholfen hat und der nach dem Mittag noch für einen Plausch zu haben war?

Ich bin der mit dem gelben Transition...

Was mir aufm Heimweg noch eingefallen ist, als Verbesserung für die Kurse und für alle Fahrer die nicht wöchentlich/regelmäßig da sind.

Ein Großteil der Sprünge ist fahrbar mit jedem Tempo, da zur Not nur im Flat gelandet wird, wenn man zu kurz kommt. Wenige Sprünge haben aber eine explizite Landung, welche man treffen sollte, da es sonst knallt... Wenn man davor ein Schild oder ähnliches machen würde, wäre den nicht Ortskundigen wie mir sehr geholfen und man könnte bolzen ohne Streckenkenntnis...!


hey,
ja ich bin der der mit dem rechen angelt. wir möchten versuchen für kommendes jahr die gefährlichen bzw. schwer fahrbaren elemente zu kennzeichnen. damit schafft man dann aber so eine art "pseudo-sicherheit" wo man letztendlich wieder dem betreiber in dem sinn an die karre fahren kann, idem man dann z.b. sagt, aber dieses element war gar nicht als schwer gekennzeichnet....
als grundsatz sollte aber für jeden nutzer gelten: erst anschauen und kopf einschalten - dann runterbrettern!! alles andere kann so schnell mal in den krankenwagen führen...
 
:D:D:DHarzcore-Gap:D:D:D
Na das hört sich doch gut an. Dann können wir das Ding ja vielleicht schon bald wieder unter die Stollen nehmen.
Das wär ja mal geil:D


so soll es sein! habe eben letzte news eingeholt: es muss noch das fangnetz eingehängt werden, dann kann´s losgehen. also frühestens morgen, weil heute die bahn geschlossen bleibt wegen STURM.

morgen wird dann auch der große drop wieder geöffnet.

also motto für´s wochenende: fuchsschwanz an den lenker montiert und "steigen sie ein, fahrn sie mit"
 
hey,
ja ich bin der der mit dem rechen angelt. wir möchten versuchen für kommendes jahr die gefährlichen bzw. schwer fahrbaren elemente zu kennzeichnen. damit schafft man dann aber so eine art "pseudo-sicherheit" wo man letztendlich wieder dem betreiber in dem sinn an die karre fahren kann, idem man dann z.b. sagt, aber dieses element war gar nicht als schwer gekennzeichnet....
als grundsatz sollte aber für jeden nutzer gelten: erst anschauen und kopf einschalten - dann runterbrettern!! alles andere kann so schnell mal in den krankenwagen führen...
Kann man eigentlich nicht , da die Befahrung grundsätzlich auf eigene Gefahr ist.
Aber was die Sache mit dem gucken und dann runterbrettern angeht , da geb ich dir natürlich voll und ganz Recht :daumen::daumen::daumen:
 
Die erste Runde ist natürlich rantasten und schauen angesagt, aber gerade als kurzer Reminder was auf einen zukommt ist so ein Schild oder ein anderweitiger Hinweis (plötzlich aus dem Busch springendes Personal beispielsweise) doch schon super geeignet.

Ich schaffs halt nicht, alle 2 Wochen vorbei zu kommen und mir damit ein Gefühl anzueignen, wie es in der Westentasche so vorherrscht...
 
aber nicht die strecke zu kleistern mit Schildern so wie in Thale, wo vor jedem Jump, Double, Table oder Drop nen passendes Schildchen ist. Manchmal helfen auch kleine hütchen am absprung oder farbig makierte absprungkanten.
 
abspungkanten markieren und bestimmte sprünge beschildern, z.b die über die nicht auch weggerollt werden kann, wäre doch nicht schlecht. alle element beschildern im sinne von "hier kommt ein drop, jetzt ein gap, dann ein table" finde ich ein wenig zu viel.
 
kurz mal die augen zu gemacht und schon ist die teilnehmerliste halb voll... prima. hoffe ich habe alles korrekt gelistet, demnach wären noch 6 plätze zu vergeben:

bautag 17.9.
- Tim Fricke (4)
- Christoph Thorwarth (4)
- Thomas Hartmann (2)
- Benjamin Tschage (6)
- Arne Riedel (3)
- Raphael Fedtke (3)
- Timo Schad (3)
hey kanst du bitte Benni Negelen auf die liste setzen !er hat sich auch schon perr email auf Braunlage:DE ANGEMELDET !:bier::D
 
Zurück
Oben Unten