Moin Leutz!
Mittlerweile warten ja einige von euch sehnsüchtig auf ihre Fanes, geht mir auch so... Die Verspätung ist leider nicht ganz ohne Grund...da hat einer Mist gebaut (in diesem Fall leider ich...). Da wir bis jetzt mit großer Freude und viel im IBC diskutiert und gelesen haben wollen wir jetzt auch den Kopf nicht in den Sand stecken und euch auf dem laufenden halten:
Ich habe einen Auslegungsfehler bei den Sitzstreben gemacht. Aufgrund des neuen Fahrwerkskonzepts (das ja auch hammermäßig funzt...

) hat die Fanes ein größeres Biegemoment in der Sitzstrebe als das beim herkömmlichen Viergelenker der Fall ist. Nachdem wir bei einem Proto eine verbogene Sitzstrebe hatten und eine überschlägige FEA (Finite Elemente Analyse => bunte Bildchen und so) gemacht haben, haben wir das ganze auf das Material oder den Biegevorgang zurück geführt. Der Proto aus dem IBC-Test hatte dann eine Verstärkung und ist ja auch problemlos gelaufen.
Jetzt kommt der Hund an der Sache:
Die Randbedingungen in der FEA waren nicht
100% korrekt...jeder der mit sowas schon mal gearbeitet hat weiß, dass mit den Randbedingungen die Ganze Sache steht oder fällt. Am Ende waren die Biegebelastungen doch größer als zunächst angenommen...um das rauszufinden musste ich aber erstmal wieder die Mathematik aus den tiefsten Windungen des Gehirns heraus würgen und mich intensiv mit dem Ersatzmodell des Kraftsystems vom Hinterbau beschäftigen. (Info nebenbei: Bei der Rahmenkonstruktion läuft das meiste über Erfahrungswerte, das Geld um ne komplette FEA zu machen nehmen oft noch nicht mal die großen Hersteller in die Hand. Es ist günstiger n paar Protos zu schrotten und abzuändern.)
*Leider ist auch keinem von den ganzen Leuten mit denen Jürgen und ich über die Fanes gesprochen hatten der Knackpunkt aufgefallen, und da waren einige Bike-Spezis und Ingenieure dabei...den tatsächlichen Kraftverlauf "sehen" ist manchmal garnicht so einfach (daher auch der Fehler bei der ersten FEA).
Lange Rede - kurzer Sinn:
Um die erhöhte Biegebelastung abzufangen werden die jetzigen Hinterbauten mit Blechen verstärkt und später gegen eine Version mit stärkeren Rohren getauscht.
Die Änderungen sind bereits in Arbeit und die ersten Rahmen sind schon fertig & unterwegs. D.h. ihr könnt alle bald mit euer Fanes durchs Gehölz prügeln
Tut mir leid Leute (Jü und ich haben echt gekotzt!!)...warten nervt...vor allem auf das neue Bike
MfG
Stefan
hier noch ein pic von der Verstärkung:
