NEUERS Alutech - Frame 2011

Evtl wenn ich dir sage das ich 87kg wiege und er 97kg?
Die 12 Jahre Abstinenz vom Ihm nicht zu vergessen....

MK2 2,4 Prot bei mir,bei ihm Hans Dampf und eben Slide 140 mit um 13,4kg vs Fanes mit 15,1kg

Hey,

also ich würde ganz klar sagen, dass das Fanes, einfach nicht das richtige Bike für dich ist.
Daher würde sich ggf. deine Überlegung, den Rahmen und alle "dicken" Anbauteile zu verkaufen, um davon ein leichteres Bike zu kaufen sicherlich lohnen.

Allerdings muss auch ich sagen, dass ich bei uns die Berge teilweise schneller hochfahre als Leute mit leichteren AM oder Tourenfullys. Mein Fanes wiegt ca. 15,8 kg oder so um den Dreh. Das schlimmste ist dabei das 1,35 kg schwere Laufrad am Hinterrad.
Ggf. also auch alles eine Frage der Kondition.

Grüße

Komisch, meine BMC Coladose wiegt sicher gut 3 Kilo weniger als die Fanes (die ist irgendwie knapp unter 16 Kilo) und als ich neulich mal wieder damit meine übliche Runde (mit dem LRS der Fanes, also Baron und MK2 damals) gemacht habe, war es zwar naturgemäss leichter die ersten 550hm zu fressen, aber nicht so entscheidend, als das ich es gleich nochmal hätte machen wollen. Die Fanes fühlt sich da wo es drauf ankommt einfach zu gut an um am Gewicht zu (ver)zweifeln. :daumen:

Tatsache ist aber, trotz Winter Aktivität habe ich etwa 3.5 Kilo zugenommen und die Kilos haben mich wesentlich mehr gestört als die am Bike. Jetzt sind sie beinahe wieder runter und das habe ich gemerkt. Bestätigt wieder mal meine Ansicht, dass an sich selbst abspecken in den meisten Fällen mehr bringt als am Bike. :D

Bestätigt wieder mal meine Ansicht, dass an sich selbst abspecken in den meisten Fällen mehr bringt als am Bike. :D

Und ist dazu noch wesentlich günstiger :lol::lol::daumen::daumen::daumen:

Teile deine Ansicht, auch wenn ich mit meinen 75kg bei 1,84 net unbedingt abspecken muss:cool:

@Vogelsberger
Entweder deine "Problemchen" sind rein psychologischer Natur oder die Fanes ist wirklich nicht das richtige Bike für dich.:confused:

An den eineinhalb Kilo mehr deiner Fanes liegts net, zumindest kann ich mir das kaum vorstellen.
Dass es bei der Effektivität der Fanes hapert übrigens auch net ;)

Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden, wenn man sich für sein Bike nicht mehr begeistern kann, muss man es eben austauschen...:rolleyes:

........

*grmpf*,ich hätte dieses Slide 140 nicht fahren dürfen mit seinem Vortrriebsdrang und dann der Kumpel der seit 12 Jahren nicht gefahren ist und mit diesem Dingen bergauf gegen Ende davon zog *grmpf*

ich persönlich werde immer das Rad fahren auf dem ich mich am wohlsten wühle am besten den Berg rauf und runter komme usw. ...... damit ist das Rad was nicht passt nicht schlechter sondern ungeeigneter für mich ;) ..... Gewichtsersparnisse sind auch bei mir immer "Willkommen" aber Mittlerweile zweit- oder drittrangig

Mit meinem 4 Kg leichteren Liteville 301 hatte ich im Nachhinein betrachtet nicht so viel Spaß wie mit dem Enduro oder nur 1,5 Kg schwereren Fanes Allmountain. Mit dem gleich schweren Liteville 901 schon gar nicht. Die Gesamt Geometrie und das Fahrverhalten sagen mir mehr zu als bei den Litevilles, damit sind sie nicht schlechter, sondern ...... genau !!

Und mal Hand aufs Herz es gibt wenige Menschen die nur eine Freundin im Leben hatten :D;):D

Wenn Dir das Radon zusagt (nicht nur weil es leichter ist) dann kauf es Dir.

Genau wie anders wo gibt es auch Markenübergreifende Ausflüge mit Fahrrädern ..... "Alutech and Friends" Touren und Treffen halt :D:D:D

.

Und ist dazu noch wesentlich günstiger :lol::lol::daumen::daumen::daumen:

Teile deine Ansicht, auch wenn ich mit meinen 75kg bei 1,84 net unbedingt abspecken muss:cool:

Da sind wir nah beisammen, mein Wohlfühlgewicht für meine 1,90 liegt zwischen 78 und 79kg - am Ende des Winters wars halt deutlich drüber, weil ich effektiv zu viel gefuttert und zu wenig gestrampelt habe. :D

Ich will da jetzt aber keine Fahrergewichtsdebatte lostreten. Es ist für jeden hier genau richtig so wie er oder sie es haben möchte, wir sind hier schliesslich alle sportlich aktiv und nicht in einem Diätforum. :cool:

Ich würde Jü ne Mail schicken und fragen, wann das E-Fanes kommt. E-Bikes sind doch voll im Trend :D

Sakrileg! :eek:

Was seit ihr denn alles für Bohnenstangen, mein Idealgewicht wäre 90 Kilo auf 1,80m ^^ Bin halt leider 20 Kilo drüber :(

... und dann der Kumpel der seit 12 Jahren nicht gefahren ist und mit diesem Dingen bergauf gegen Ende davon zog *grmpf*
Wer sich daran stört, dass andere bergauf schneller sind, hat mit der Fanes das falsche Bike. Für mich ist bergauf fahren nur Mittel zum Zweck, nähmlich um anschließend bergab Spaß zu haben. Wenn ich dafür berguaf ein paar Minuten länger brauche, ist mir das völlig egal.

Ich denke fast jeder hier hat vor der Fanes nen anderes Bike gehabt....sind das nicht Vergleiche genug.....

Und wenn es echt um Uphillzeiten geht, ist das Fanes defintiv das falsche Bike, ganz einfach.

so gerade post bekommen von sport import. und siehe da eine niegel nagelneue reverb im karton. jetzt komm ich ins grübeln ob verkaufen und auf die lev wechseln oder verbauen und hoffen das sie hält :confused:

Wenn du eh Zugang zu diesem Radon Slide hast, dann leih dir das Bike doch mal aus für deine Hausrunde und notier dir die benötigte Zeit. Dann machst du das noch einmal mit der Fanes und du hast deine Datenbasis. Interessant wäre dann Uphill und Downhill getrennt voneinander zu messen.
Den Fahrspaß selber kannst nur du beurteilen: Wenn dir der Mehrfederweg der Fanes bergab nix bringt und du mit dem Slide gleich schnell bis, wäre es wahrscheinlich unnötig das Mehrgewicht der Fanes auf den Berg zu schleppen.

Och menno...was soll ich den machen, nehm ich nochmal 700 Eier in die Hand für
- Sattel, was leichteres als den 300g Speci Avatar ist ja kein Kunststück,evtl einen SLR mit 170g
-Kurbel,was leichteres als die betagte XT 770 ist kein Kunststück um von 870g auf irgendwo um 670g zu kommen
-Carbon Hinterbau der mir dann auch weicher vorkommt ?
-Carbon Lenker,von den 260g des Holzfeller WC geht sicher was auf um 170g

Das meine Fanes so bei 14,3kg da steht oder verkaufe ich Rahmen,Gabel und vivid Air und hol mir ein Canyon AL+ 7 und bau vom Fanes dran was besser ist und vertick die Al+ Teile die ich nicht brauche...

*grmpf*,ich hätte dieses Slide 140 nicht fahren dürfen mit seinem Vortrriebsdrang und dann der Kumpel der seit 12 Jahren nicht gefahren ist und mit diesem Dingen bergauf gegen Ende davon zog *grmpf*

Sorry, wenn ich das so sagen muss...
Die Fanes ist nicht das Problem sondern du bist das Problem:D

Letztes Saison habe ich fast das gleiche Problem wie du gehabt. Folgendes war da los. Bin mit meinem Kumpel einen AlpenX gefahren. Er auf einem Rocky Mountain Slayer SXC und ich auf einem Specialized Stumpjumper. Gewichtsunterschied der beiden Bikes ca. 2Kg und der Sack ist mir Bergauf immer davon gefahren obwohl ich gut das doppelte wie er trainiert hat:mad:. Hat mich schon ein klein wenig aufgeregt das ganze aber ich hab mich dann damit abgefunden das es bessere gibt wie mich:daumen: Wie du siehst war ich noch schlechter dran wie du und hab mir als Ausgleich dafür die Fanes gekauft die ich so schnell nicht mehr hergeben werde. Für mich ist die Fanes das optimale Bike auch wenn ich Bergauf ein wenig länger brauche wie andere. Dafür kann ich dann Bergab das Gas stehen lassen wo andere in die Eisen steigen müssen...

Viel zu Emotional 90% der Aussagen und viel zu sehr ins Blaue, ich mag meine ja auch,das gebe ich ja zu....ich tu mir ja auch schwer

Von "besser" kann man nicht reden wenn ein Fahrer mit 10-15kg mehr und schlechterem Trainingsstatus einem davon fährt.

Ich habe glücklicherweise seit 2010 einen Rox 9 und mal das Datacenter bemüht.
Erkenntnis dabei:
-Bergab bin ich auf der gleichen Strecke mit der Fanes im Vergleich zu Bergamont Contrail mit 12,7kg/120mm Fully und 301 MK7 und 8 in der Tat 3-5 Minuten kürzer unterwegs,also schneller
-Bergauf geht es dann wieder zugunsten der leichteren,aber auch "nur so 3-5 Minuten
-Die Tour mit meinem Kumpel war allerdings insgesamt seltsamerweise 15 bis zu 30 Minuten langsamer als sonst.
-Mein Durchschnittspuls liegt auf der Runde 10-15bpm über den anderen Referenzrunden

Mir gehen jetzt nur Variante a oder b durch den Kopf
a. Scheiß Tag gehabt
b. die relativ neu verbaute 36er Kassette hinten mir 22/32/44 also 3x9 tut mir nicht so gut,ich strampel mich eher tot, bin eher der Kraftfahrer als der Kurbler.

Ich werde je nach Wetter morgen mal allein düsen und das mit 32iger Kassette und einem etwas nach vorn geschobenen Sattel.
Dazu mal die X0 Trail einbremsen,die Xt liegt in der Ecke.

Vermutlich werde ich die Fanes doch eher abspecken,ich sehe momentan, das Fanes ist nicht so gut verkäuflich und letztlich, nehm ich ein 13,4-13,6kg 150mm AM Rad und packe eine reverb rein,lande ich auch um 14kg,das geht mit der Fanes auch.....

Tendenz also doch behalten,Carbonstrebe,2Fach Kurbel alla X0, Carbon Lenkerlein und dann mal sehen ob mein Hintern auf einen SLR paßt statt dem Avatar. Das wären dann so ca. 14,3kg.

Überlegung wäre dann nor noch -200g durch Amride 25 Felgen statt Track Mack Evo und letztlich mal einen Monarch oder Monarch Plus RC3 zu probieren,womit dann irgendwas von 13,8 da stünde.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ändert das Grundproblem nicht....du guckst nach den falschen Gesichtspunkten beim Enduro fahren....es zählt nur die downhill Zeit.....

Möchtest du auf die Gesamtzeit fahren/trainieren kauf dir nen anderes Bike.

Zurück