NEUERS Alutech - Frame 2011

Spaß am Ritten

und Schlammschlacht am Jochgrimm

Dolimiten mit der Fanes war einfach nur Traumhaft.......Berg runter aber genauso Berg rauf .......da fällt mit nur eine Große Deutsche Automarke zu ein....."Freude am Fahren" :love::daumen:

Huuu, Fanes back to the roots in den Dolomiten. Sieht so aus, als würds ihr gut gehen.
Scheint ja von der Größe her gut zu passen.

Ich hab mal ein paar Reste Memory Carbon (thermisch verformbar) aufgetrieben und heute mal den Dremel angeschmissen. War in einer halben Stunde freihand ausgeschnitten und drei Trennscheiben später und drei Löchern, standen dann 2g auf der Waage, als schrauben hab ich mal 2 Bremsscheiben Schrauben genommen(6g).
War echt ne Murkserei und die Position ist gut und fahrbar, könnte aber noch näher an das Kettenblatt, zum Glück kann ich ja noch ein Lock bohren. Insgesamt macht das Carbon einen Guten Eindruck, nur ist es schwierig, die richtige Temperatur ohne Erfahrung an einer Herdplatte zu treffen, um den Winkel zu biegen, ist halt leicht angeschmurgelt;), naja, also Proto taugts und Carbon ist in meiner Gunst doch gestiegen, beachtlich widerstandsfähig das Zeugs.

Hopla, man sieht die Anzeige nicht ,damn, ist schon montiert.

Huuu, Fanes back to the roots in den Dolomiten. Sieht so aus, als würds ihr gut gehen.
Scheint ja von der Größe her gut zu passen.

........

oh ja, schön war es, leider lag im Fanes Gebirge noch zu viel Schnee, da war schon eine Tour geplant und der Fasa Bikepark hatte auch noch zu :heul::heul:, aber nächstes Jahr geht es da weiter :love:

Die Größe ist Perfekt......das ganze Rad ist Perfekt, hatte seit Jahren nicht mehr soviel Spaß auf dem Rad, geht doch nichts über eine anständige Geo, bzw. einen Hersteller der die Ohren offen hat für die, die nicht gerade Durchschnitts-Biker sind ;) ..........jetzt warte ich nur noch auf meine 180 er Gabel um auch mal die 170 / 180 mm Variante zu fahren

was kommt denn für ne 180er?

ne RST oder die beste aller Lux?

ich werd wohl demnächst mal mein Cockpit tiefer machen.
is schon eher hoch mit dem external cup Steuersatz und den beiden 1.5 Spacern

wobei...es is einfach so schon total geil ;-)

Ollo, da hat der Jü was ganz Feines für uns gekocht!

Edith-Frage:
wie lang is deine Stütze, wie weit haste die draussen und wie tief geht die rein?
ich bin ja mit meiner 420er Reverb sehr grenzwertig...

Hey Leute,

mal ne andere Frage: Habe gestern meinen Rahmen bekommen und gleich mal die ersten Parts drangeschraubt. Alles sehr durchdacht, sieht super aus, Bilder gibts dann wenns fertig ist! Das einzige
was mir nicht gefällt ist die Zugverlegung unter dem Innenlager. Die Lösung mit der Öse ist für mich nicht optimal. Habt ihr das genauso gelöst oder habt ihr euch was einfallen lassen?

Phlipsn

Ah so, damit hatte ich erst auch gerechenet, aber beim vollen Einfedern kam es nicht dazu, da hab ich viel mit der richtigen Länge gespielt und die L3 sind ja auch etwas unflexibel. Man könnte auch einen Kabelbinder locker drumbinden, wenn man den Umwerferzug links und den Schaltzug rechts ums Unterrohr gelegt hat.

was kommt denn für ne 180er?

ne RST oder die beste aller Lux?

ich werd wohl demnächst mal mein Cockpit tiefer machen.
is schon eher hoch mit dem external cup Steuersatz und den beiden 1.5 Spacern

wobei...es is einfach so schon total geil ;-)

Ollo, da hat der Jü was ganz Feines für uns gekocht!

Edith-Frage:
wie lang is deine Stütze, wie weit haste die draussen und wie tief geht die rein?
ich bin ja mit meiner 420er Reverb sehr grenzwertig...

die von Stefan umgebaute Lux :D

Ja das Alutech Menü ist molto molto buono :love::love: :lol:

ist eine 400mm P 6 und beim Hochtreten bis zur 9 Ausgezogen (muß mal Messen wie viel das in cm .....müßten um die 25 ca. sein) ist. Mit ein bisschen gedrücke, bleiben ca. 5-6 cm stehen +Sattel, geht nicht ganz rein, ich muß nochmal schauen ob ich sie noch Kürze, oder vielleicht das Sattelrohr

Sitzrohr kürzen, wenn sich die Sattelstütze nicht ganz versenken lässt? :confused:

Leutz, denkt bitte nochmal drüber nach!... und schneidet dann erst mal die Stütze ab ;) (wieviel Mindesteinstecktiefe will der Jü denn haben? 10 cm? dann könnten von der 40cm Stütze bei 25cm Auszug ja problemlos nochmal 5cm weg, und dann würde sie ganz rein gehen)

Sitzrohr kürzen, wenn sich die Sattelstütze nicht ganz versenken lässt? :confused:

Leutz, denkt bitte nochmal drüber nach!... und schneidet dann erst mal die Stütze ab ;) (wieviel Mindesteinstecktiefe will der Jü denn haben? 10 cm? dann könnten von der 40cm Stütze bei 25cm Auszug ja problemlos nochmal 5cm weg, und dann würde sie ganz rein gehen)

irgendwann ist das Sitzrohr fällig......aber auch nur weil noch ein Stück Gewinde Bohrer in der Klemme + Sitzrohr steckt und ander ist die Klemme nicht mehr runter zu bekommen :rolleyes: .......sind aber nur ca. 2 cm und ein kürzeres Sitzrohr sollte der Stabi keinen Abbruch tun, da die Einstecktiefe ja nach unten, dichter zum Gusset wandert .......aber wie immer kann ich da auch Falsch liegen ;)

@der gute, ich habe ca. 22 cm Auszug, Oberkante Klemme, bis Mitte Sattelgestell

irgendwann ist das Sitzrohr fällig......aber auch nur weil noch ein Stück Gewinde Bohrer in der Klemme + Sitzrohr steckt und ander ist die Klemme nicht mehr runter zu bekommen :rolleyes: .......sind aber nur ca. 2 cm und ein kürzeres Sitzrohr sollte der Stabi keinen Abbruch tun, da die Einstecktiefe ja nach unten, dichter zum Gusset wandert .......aber wie immer kann ich da auch Falsch liegen ;)

@der gute, ich habe ca. 22 cm Auszug, Oberkante Klemme, bis Mitte Sattelgestell

Ok, na dann... :D
Sachen gibt's :lol:

Mein erster Gedanke war: du bist aber ne Schlaue!

Jetzt mal emotionsbereinigt...
Mein 540er sitzrohr is so lang, das ich bei komplett versenkter Reverb die Höhe als zu viel empfinde. 2 cm weniger machen da schon was aus. Bei meiner reverb gibt es kein Problem mit der versenkbarkeit.
Da ich die reverb aber maximal plus ausgezogen habe, werd ich die 2 cm am sitzrohr einfach der Stabilität wegen dran lassen. Dann eben kein Vertriding...

irgendwann ist das Sitzrohr fällig......aber auch nur weil noch ein Stück Gewinde Bohrer in der Klemme + Sitzrohr steckt und ander ist die Klemme nicht mehr runter zu bekommen :rolleyes:

Whas bidde?

.......sind aber nur ca. 2 cm und ein kürzeres Sitzrohr sollte der Stabi keinen Abbruch tun, da die Einstecktiefe ja nach unten, dichter zum Gusset wandert .......aber wie immer kann ich da auch Falsch liegen ;)

Da ich bei 420 mm maximal ausgezogen bin, wird die einstecktiefe durch ein kürzeres sitzrohr nicht mehr bei mir.

Jü sagte mir, mindestens bis zur oberen Schweissnaht.

Ok, na dann... :D
Sachen gibt's :lol:

ja so ist das wenn man beim Gewindeschneiden mit dem Akkuschrauber den Rückwärtsgang nicht einlegt und auch das Drehmoment nicht einstellt ....... knack und ups :wut::wut::heul:

@ der gute.......das wird schon mit dem Vertriden, alles eine Sache der Übung und des Kopfes......wenn ich da manchmal die CC Fahrer sehe, was die für Sachen ohne Sattel runter fahren :eek:

@ der gute.......das wird schon mit dem Vertriden, alles eine Sache der Übung und des Kopfes......wenn ich da manchmal die CC Fahrer sehe, was die für Sachen ohne Sattel runter fahren :eek:

dabei ist ohne Sattel rauf fahren sicher noch viel schwerer als ohne Sattel runter zu fahren ;););) :lol:

ihr Großen mit euren Luxusproblemchen :p... ich kann bei meinen Bikes froh sein, dass ich den Sattel überhaupt 13cm runter machen kann. Dann ist Ende Gelände, aus die Maus, und die Stütze bis Anschlag drinne :eek: Kein Wunder klappt das nicht mit dem Vertriden... endlich mal ne passable Ausrede :daumen:

so we rum und den manitou evolver isx 6 getestet
und ich bin sehr zufrieden
sehr feines ansprechverhalten
rauscht nicht durch den federweg
low speed dämpfung etwas rein
high speed dämpfung offen
wird aber noch etwas zeit brauchen zur finalen abstimmung
soviele bunte rädchen
fatzit der bleibt drin

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage bezüglich des Bremsadapters für das HR. Hab zwar den ganzen Thread schon richtig aufgefressen, aber so richtig will es bei mir noch nicht. Welches Modell benötige ich für ne 200er oder 203er Scheibe? +20mm PM PM so schlau bin ich schonmal, leider ist das so fast nirgends angegeben.Vielleicht steh ich auch einfach nur aufm Schlauch:confused:.
Wer hat nen Tip:cool:

Phlipsn

dabei ist ohne Sattel rauf fahren sicher noch viel schwerer als ohne Sattel runter zu fahren ;););) :lol:

ihr Großen mit euren Luxusproblemchen :p... ich kann bei meinen Bikes froh sein, dass ich den Sattel überhaupt 13cm runter machen kann. Dann ist Ende Gelände, aus die Maus, und die Stütze bis Anschlag drinne :eek: Kein Wunder klappt das nicht mit dem Vertriden... endlich mal ne passable Ausrede :daumen:

:anbet: es sollte natürlich heißen " ....wenn ich da manchmal die CC Fahrer sehe, was die für Sachen runter fahren Fahren ohne den Sattel runter zu machen..... " :aetsch: ...............Du scheinst aber als nicht ganzzzzzzz so große auch Probleme zu haben :D;):D ........."wir wollen endlich Fahrräder für Randgruppen, nieder mit dem Durchschnittsbiker" :lol::lol::lol::lol:

Zurück