NEUERS Alutech - Frame 2011

Danke. Wollma mal hoffen, dass der fertige Hobel auch noch so gut ausschaut.

@Manuel: Die Eastons lagen schon ein paar Wochen bei mir zu Hause rum ;-) . Aufs Gewicht bin ich auch schon sehr gespannt. Die Exceltabelle sagt 14,4kg, aber ehrlich gesagt denke ich, dass ich irgendwo bei 14,6-14,7kg landen werde.
 
Also wenn du auf 14,7 kommst, dann bin Ich sicher über 15, aber egal ;).

Freu mich dann schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt mit den Fanes (wie lautet denn eigentlich die Mehrzahl von Fanes :lol: ?)!
Dann können wir unsere beiden Aufbauten mal vergleichen...
 
Der Knaller die Beschleunigungsfinne, ich hoffe ich krieg auch so eine!
Zec, wird ein prima Aufbau, man bleibt gespannt.
Eine erfolgreiche Jungfernfahrt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da ma ne frache.. kann ich ne 11-36er kassette mit hammerschmidt & kurzem käfig fahren oder brauch ich da nen mittleren?
 
Heute war mehr ein Basteltag als ein Aufbautag - deswegen ists auch noch nicht fertig. Aber morgen dann *gg* .
Nr.9 lebt! ;-)


Der Antrieb war schon mal die erste Bastel-Baustelle. Damit nichts schleift, musste ich die Kettenblattschrauben und die Kettenführungsschrauben abschleifen. Und dann war auf einmal die Kurbelachse zu lang - da dachte ich schon, dass ich im falschen Film bin. Zum Glück fand ich noch einen passenden Spacer und es konnte weiter gehen. Habe mal ein 32Z KB verbaut, werde mir aber noch eines mit 34Z zulegen.


Das Cockpit ist auch fertig. Schön montiert mit Friktionspaste *gg* . Die alte Code passte farblich sehr gut zum Ex Works Rahmen.


Vor dem Anbau der Bowdenzüge, habe ich einen völlig komprimieren Hinterbau simuliert. Leider fürchte ich, dass ich die Züge trotzdem zu kurz gemacht habe. Naja, für die ersten Probefahrten wirds schon passen.


Und apro pós Züge - die Zughalter waren die zweite Bastel-Baustelle. Mein Rahmen scheint einer der ersten zu sein, der keine angeschweißten Zugahlter hat, sondern Gewindebohrungen in welchen die Zughalter festgeschraubt werden (quasi Fanes MK2 ;-) ). Leider hat der Jürgen diese Zughalter noch nicht bekommen. Nachdem die Kabelbinderlösung eher mau aussieht, habe ich mir selber solche Zughalter aus Blech zurechtgebogen und schwarz angepinselt. Schaut zumindest besser aus als mit Kabelbinder und als Übergangslösung wirds auch hinhauen.



Somit schauts jetzt so aus:


Viel fehlt nicht, aber heute hatte ich keine Lust mehr und das Licht war auch schon eher schlecht. Muss übrigens meine obere Aussage zum Gewicht revidieren. Habs so mal mit 13,82kg gewogen, was mich ehrlich gesagt sehr wundert. Nachdem nur mehr Pedale (261g) und Sattel (182g) fehlen, sind 14,3kg durchaus realistisch. Komisch, weil die Tabelle sagt zur Zeit 14432g und meistens wiegst dann an der Hängewaage mehr. Mal schauen, evtl. mags meine Hängewaage nicht so, wenn sie nicht genau lotrecht hängt.
 
...schöner Aufbau!

Intessant finde ich die Beschriftung auf Deiner Dämpferaufnahme. Du Hast den Dämpfer auf der gleichen Position wie ich befestigt.

Bei Dir steht, dass es sich bei der vorderen Befestigung um die Position 1 handelt.

Auf der technischen Zeichnung auf der Alutech-Site ist die Position 1 jedoch die hintere Einbauposition.

Ich dachte bis heute, dass die vordere obere Position die Einstelloption 3 mit dem höheren Tretlager darstellt?!

Für mein Verständnis müsste das Tretlager in der vorderen obersten Position am höchsten stehen und somit gemäß der Zeichnungsangabe der Position 3 (Uphill) entsprechen.

SR--71
 
Wahnsinn, echt ein super Aufbau-wenn das mit dem Gewicht wirklich so hinkommt, werd ich mir wohl auch ein Fanes zulegen.

@mane: Wo fährst du in Graz eigentlich mit deinem Bike? Bin schon auf dein Fanes gespannt :)
 
SR71, entweder ist die Beschriftung vertauscht, oder die falsche Seite, wenn man den Chip auf der anderen Seite verwendet ist das Loch wieder in der hinteren Aufnahme.

Edit, Beschriftung scheint richtig zu sein, Im techsheet siet man auch von der Nichtantriebsseite drauf.


Fanes enduro Pinion
 
Zuletzt bearbeitet:
....das kann sein, ....dann hat ZEC seine Anzeige auf der verkehrten Seite montiert...das sieht dann nach Position 1 aus, obwohl Position 3 montiert ist.
 
Hoppla, ihr hattet Recht - habe die dreieckigen Einsätze seitenverkehrt eingebaut. Jetzt stimmts wieder. Danke fürs genaue Schauen :) .

Und jetzt ists endlich fertig. Viel war ja nicht mehr zu tun. Das Einstellen der Schaltung ging überraschend flott von der Hand (damit bin ich sonst auf Kriegsfuß).
Als Kettenstrebenschutz habe ich mal eine Schlauch zurecht geschnitten und mit doppelseitigen Klebeband angeklebt. Mal schauen ob das reicht oder ob ich noch weitere Bereiche abkleben muss.


Dann kam der Moment der Wahrheit an der Waage. Tataa - 14,52kg sinds. Das ist jetzt schon durchaus realistischer und ich bin durchaus zufrieden. Die knapp 100g Unterschied zur Exceltabelle sind eh schon obligatorisch.


Natürlich muss es pünktlich zur Fertigstellung des neuen Bikes anfangen zu regnen. Somit nur mal ein schnelles Foto am Garagentor. Fotos in freier Wildbahn werden nachgereicht.
 
Danke, mir gefällts auch gut :) . Habe vor dem Aufbau damit spekuliert den Rahmen im Winter lackieren zu lassen. Aber mittlerweile gefällt mir das Raw Ex Works sehr gut.
Teileliste:
 
XD sogar den Schlauch für den Strebenschutz extra mit einkalkuliert-Perfektionist
Ich find Raw-Finish auch einfach super-ist da eigentlich eine Schicht Klarlack oder ähnliches drüber?
Vielen Dank für die Liste
 
XD sogar den Schlauch für den Strebenschutz extra mit einkalkuliert-Perfektionist
Ich find Raw-Finish auch einfach super-ist da eigentlich eine Schicht Klarlack oder ähnliches drüber?
Vielen Dank für die Liste
Naja, wenn schon - denn schon :D . Klarlack ist keiner drüber, sprich ist nacktes Alu. Soll sich somit angeblich noch verfärben. Ich bin gespannt ...
 
Klarlack geht wohl micht auf ALu, weil der dann bei jedem Kiesel milchig wird durch die feinen Risse. Aber selbst wenn er flecken kriegt könnt ihr die schnell wieder rauspolieren.
 
Ist die Finne an der Druckstrebe jetzt die Serienlösung?

Finde ich eherlich gesagt nicht so schön, da haben mit die aufgescheißten Bleche fast besser gefallen...
 
Ist die Finne an der Druckstrebe jetzt die Serienlösung?

Finde ich eherlich gesagt nicht so schön, da haben mit die aufgescheißten Bleche fast besser gefallen...

Finde die Finne *viel* besser als die zusätzlichen Bleche. Oh Mann - eigentlich wollte ich meinen Alutech Hund ja noch ne Weile fahren, aber das Fanes sieht schon echt gut aus.
 
@mihi
Ha, gratuliere! Bin gespannt auf den Bock! :) Warum hast du hinten kein X12 genommen?

Bist du deppat...mit deinen Teilen hätte mein 301 nur knapp über 13kg. Irre!
 
Ist die Finne an der Druckstrebe jetzt die Serienlösung?

Finde ich eherlich gesagt nicht so schön, da haben mit die aufgescheißten Bleche fast besser gefallen...

Angeblich wirds das die finale Version. Ist halt schlanker als und weniger Blech und kürzere Schweißnähte. Außerdem muß der Jü die Selber schweißen, das heißt dann erstmal nach der Eurobike gehen alle raus.

Grazertourer, X12 geht nicht mit verschiedbarem Ausfallende und der Kompatibilität mit allen anderen Standards, außer 150mm. Wer sein X12 Laufrad fahren will, kann ja auch einfach 142mmx12mm fahren.
 
Zurück
Oben Unten