Neues 24" Bike von Max, VPACE und mir :)

Toller Aufbau, auch ich spiele mit dem Gedanken für meinen Sohn ein Max 24 zu kaufen. Einfach klasse Rahmen. Kann man das Rad auch mal Probefahrt bei Vpace?
Hi , ich kann dir das Bike auch nur empfehlen . Mein Filius hat jetzt auch schon ein Paar Testrunden gedreht und äußert sich sehr zufrieden.

Schau dir das Gerät ruhig mal live an.,...lohnt sich .....Wahrscheinlich fährst du mit vollem Kofferraum nach Hause :D

Grüße
 
Sören hat ein Paar Details auf seiner Website ergänzt. Ich zitiere mal:

Größen und Geometrie
MAX24 liegt zwischen den aktuell gängigen 20″ und 24″ Kinderbikes und deren Größenempfehlung. Der Max26 ist in etwa mit den üblichen 24″-Bikes gleich zu setzen.

Unsere Empfehlung: MAX24 ist für Kinder ab einer Größe von ca. 1,15 m angedacht. MAX26, der kurze Zeit danach auf dem Markt kommen wird, ist ab einer Größe von ca. 1,30 m zu empfehlen.

Beide Rahmen wachsen durch den Einsatz einer geraden Sattelstütze oder einer Stütze mit Versatz und längerem Vorbau mit dem Fahrer mit. Auch durch den Einsatz zweier unterschiedlicher Kurbellängen von 130 mm und 150 mm wird der Einsatzzeitraum gestreckt.

MAX24: Sitzrohr 300 mm / Oberrohr horiz. 480 mm / Steuerrohr 90 mm@70° – straight / Kettenstrebe 385 mm / Radstand: 887,5 mm

MAX26: Sitzrohr 320 mm / Oberrohr horiz. 524 mm / Steuerrohr 90 mm@70° – tapered / Kettenstrebe 410 mm / Radstand: 953,8 mm

Ausstattung MAX24
  • SRAM GX1 1×11 Schaltgruppe (10-42) mit VPACE 130 mm Kurbel und 32er Kettenblatt
  • Avid DB3 Bremsen mit leichten Ashima 160/140 mm Bremsscheiben
  • RST F1RST Air Federgabel mit 60 mm Federweg
  • leichte Laufräder von VPACE mit unter 1400 Gramm, 24 Loch und Schwalbe Rocket Ron Bereifung
  • leichte und ergonomische VPACE Komponenten speziell für Kids: Sattel (255 mm), Lenker (600 mm), Griffe (110 mm), Vorbau (50 mm) und Sattelstütze ohne Versatz (300 mm, 27,2 mm)
  • 9 kg Gesamtgewicht mit RST Federgabel und nur 8 kg Gesamtgewicht mit Carbon-Starrgabel
Preise MAX24
  • das MAX24 Komplettrad kostet 1.199 €
  • ein Rahmenset Basic bestehend aus MAX24 Rahmen, Feder- oder Carbongabel, 130 mm Kurbel mit Innenlager, Steuersatz und Klemme kostet 599 €
  • ein Rahmenset Big bestehend aus MAX24 Rahmen, Feder- oder Carbongabel, 130 mm Kurbel mit Innenlager, Steuersatz, Sattelklemme, Lenker mit Griffen, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kostet 749 €
  • das MAX24 Komplettbike wird mit Carbon oder Federgabel gleich viel kosten – als Upgrade gibt es dann die jeweils andere Gabel für 180 € Aufpreis.
  • die MAX24 Carbongabel wird einzeln 199 € kosten (Einbauhöhe 410 mm, 1 1/8 straight, 160 mm Postmount)
  • die leichten MAX24 Laufräder mit ca. 1.450 Gramm, 24 Loch, DT-Swiss Comp Speichen und XD Freilauf: 249 €
Das MAX26 Kinderbike wird ca. 100 € mehr kosten, die 26er Rahmensets ca. 50 € mehr. Stay tuned!
 
das klingt alles sehr gut! ich oute mich hier als vpace kinderbikefan :)!

eine frage stellt sich mir .... Qfaktor der kurbel .... habe gehört 172mm, stimmt das wirklich?

lg, michael.
 
Hi Michael, hier der Q Faktor der Kurbel: 173,7 mm

autsch, das haben standard erwachsenen kurbel auch. eventuell hast du die möglichkeit bei den nächsten modellen auf weniger zu gehen.

mir fällt das auf wenn ich hinter kindern nachfahre die eine gekürzte standard kurbel verwenden. da sieht man richtig wie der knieabstand weit enger ist als der knöchelabstand auf den pedalen. das sieht nicht gesund aus und im wachstum sicher nicht förderlich für die kids.

ich weiß es ist sehr schwer ordentliche kinderkurbeln zu bekommen. marktlücke ;)

lg, michael.
 
Ich bzw. mein Sohn haben das jetzt 2 Saisonen getestet. Stellt nicht wirklich ein Problem da. Genau so wie es bei Erwachsenen auf dem Fatbike auch kein Problem ist.
Natürlich wäre kleiner besser, aber welcher Kurbel Hersteller macht extra eine neue Schmiedeform für ein paar Kinderbike Kurbeln. ..
 
Das ist einer der Gründe warum ich alte Kurbeln aus den 90ern nutze und kürzen lasse. Mit einem 1x Antrieb erhält man vielfältige Möglichkeiten.
  • Kettenlinie einstellbar durch entsprechendes Innenlager oder verschiedene Wellenlängen
  • wesentlich geringerer Q-Faktor als bei aktuellen Kurbeln
Die Shimano Kurbeln (LX 56X, XT 73X) haben bei 107mm Innenlager einen Q-Faktor von 159mm und eine Kettenlinie von 47,5mm. Damit laufen bereits 3 von mir aufgebaute Kinderräder seit über 2 Jahren problemlos.

Der Q-Faktor von Fatbikes hält mich von dieser Radgattung fern. Physiologisch gesehen sind Probleme an der Hüfte durch die breite Fußstellung vorprogrammiert. Und diese sollten nicht schon Kinder betreffen, da deren Wachstum zur Adaption an die Fehlstellung führt und damit langfristige Hüftprobleme entstehen, welche später zur Hüft TEP führen können. Wenn man das Gangbild eines gesunden Menschen analysiert, wird man feststellen, dass sich mit zunehmendem Krafteinsatz/Geschwindigkeit die Fußstellung verändert und der Fußabstand verringert. Der Krafteinsatz beim Radfahren ist höher und konstanter als beim Laufen und damit ist der Druck auf die Hüfte auch konstant höher, wenn auch nicht mit solchen Kraftspitzen wie beim Laufen. Aber der Spruch "Stätig Tropfen höhlt den Stein" trifft auch hier zu.

Es gibt findige Bastler, welche die Welle von HT2 Kurbeln kürzen und neu aufschrumpfen. Mir fehlen dafür aber die Werkstatt und die Werkzeuge weshalb ich bei Vierkantkurbeln bleibe. Aber wenn eine Kinderspezifische Kurbel angeboten wird, sollte dies Beachtung finden.
 
Natürlich wäre kleiner besser, aber welcher Kurbel Hersteller macht extra eine neue Schmiedeform für ein paar Kinderbike Kurbeln. ..

wir ( selberbruzzler ) haben eine kinderkurbel konstruiert, die geht in den nächsten wochen auf die cnc maschine zum fräsen. 130mm und 150mm qfaktor 145mm.

bin schon gespannt :)

lg, michael.
 
Ich bzw. mein Sohn haben das jetzt 2 Saisonen getestet. Stellt nicht wirklich ein Problem da. Genau so wie es bei Erwachsenen auf dem Fatbike auch kein Problem ist.
Natürlich wäre kleiner besser, aber welcher Kurbel Hersteller macht extra eine neue Schmiedeform für ein paar Kinderbike Kurbeln. ..
Pmp in Italien macht jede länge ab 135mm.
Q-Faktor ab 144mm.

Ich selber hab auch n Problem, bei mir am Rad, wenn er zu groß ist.
Versuche so eng wie möglich zu kommen.
Fertige mir sogar selber kürzere Pedalachsen an, um so eng wie möglich zu kommen.

Liegt aber auch daran, das ein Knie kaputt ist und es mehrere op's hatte, nach div Brüchen und rissen.

Das Rad von mein Sohn, 27.5", hat ne Kurbel von der Stange mit q-f 156mm bei ner 165 Kurbel.
 
Bisher sehe ich aber keine ! Einzelanfrage und Einzelfertigung ?
Und die Preise die die haben, sind jenseits von Gut und Böse.
machen sie auf anfrage, Lieferzeit sind keine 4 Wochen.

das ist mir die gesundheit meines kindes wert, die Folgekosten sind später höher, als was so n kurbelsatz kostet.
ausserdem darf man nicht den uvp sehen, wenn dann mss der bikehersteller es in realation mit einrechnen, dh die jetzige kurbel raus, und ab ner bestimmten Stückzahl werden die auch wieder günstiger als eine einzelne.

oder bezahlst du für irgendein teil den uvp?!;-) wenn es doch so wäre, wärst du ein Einzelfall, und das es die Mehrheit nicht macht, sieht man daran, dass immer mehr radläden dicht machen.....
 
Die ersten Rahmen sind gelandet ...

vpace_max_farben-1.jpg
 
sehr sehr cool!! da passt optisch einfach alles zusammen, tolle arbeit :daumen:

einzig die montageaufnahmen für die schalt und bremszüge hätte ich weiter auseinander gesetzt und auf drei stück erweitert. dadurch werfen sich die züge nicht so wie auf eurem blauen 26"er zu sehen.

der übergang steuerrohr zur carbongabel ist sehr gelungen.

lg, michael.
 
Zurück
Oben Unten