Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Aufbau fertig !
9,92kg voll fahrbereit ( inkl Pedale, Dichtmilch, deco-caps, Flaschenhalter…)
ErsteTestfahrt vielversprechend

Weißt du wie die Kabeleingänge am Acros Steuersatzdeckel konstruiert sind? Auf den Bildern sieht es ja nach ziemlich großen Eingängen aus, durch die auf den ersten Blick viel Wasser eindringen könnte. Oder gibt es da noch eine Dichtung?

Evolve-FS_HT.2.jpg
 
Danke für die Info 👍 .

Ich kann mir echt nicht erklären, wieso man da so große Löcher reinkonstruiert und dann auch noch einen Deckel verwendet, der nicht rund ist. Wenn man sein Bike halbwegs gründlich wäscht, läuft dort haufenweise Wasser direkt in den Steuersatz.
Ich finde die Kiste super spannend und hätte das Rahmenset für den nächsten XC-Bike-Aufbau ganz oben auf der Liste, könnte auch mit der Kabelführung durch den Steuersatz leben aber dieser proprietäre Steuersatzdeckel ist einfach zu viel.
 
Habe da wenig bedenken. Jede Kabelführung bzw.Öffnung hat dieses „Problem“. Gegen groben Schlutz lässt sich das abdichten. Steuersatzlager hat ne Dichtung und Wasser kann ablaufen( wie bei fast jedem Rahmen).
 
Hat jemand den Rahmen in Größe M und diesen zufällig gewogen? Was bringt der Rahmen inkl Dämpfer und Schaltauge (ohne Steuersatz, ohne Steckachse und ohne Sattelklemme) auf die Waage?
 
Fesches Bike. Mit 182 cm und 88 cm Schrittlänge würde ich Größe L nehmen. Allerdings wäre mir dann evtl. das Sitzrohr ein wenig zu hoch. Eine Revive 185 würde dann vermutlich nicht passen. Ansonsten endlich mal ein schlichter und für mich dadurch edel anmutender Rahmen. 6K€ für eine XT-Ausstattung ist nicht wenig, aber momentan im Rahmen. Mehr als XT braucht man sowieso nicht (außer es geht natürlich um jedes Gramm). Und in Sachen Gewicht ein echtes Race-Bike.
 
Mit 182 cm und 88 cm Schrittlänge würde ich Größe L nehmen. Allerdings wäre mir dann evtl. das Sitzrohr ein wenig zu hoch. Eine Revive 185 würde dann vermutlich nicht passen.
Gleiche Schrittlänge, 185 Revive im Einsatz, das Sitzrohr könnte 518mm lang sein.
Die OneUp baut niedriger, hab in einem 540 Sitzrohr eine auf 170mm getravelte 180mm OneUp drin.

Beide mit SqLab Sattel und ausgehend von voll versenkbar im Sitzrohr, also kein Knick etc.
 
Hallo, ich finde das Evolve Fs auch sehr geil.
Das Evolve Fs XTR ist ganz oben auf meiner Liste und auf dem Papier für mich die eierlegende Wollmilchsau. Ich kann mich nur noch nicht dazu entschliessen, mein Top Fuel 9.8 FS + mein Norco Revolver HT zu verkaufen und >4k€ dafür zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht es auch auf der Liste, würde es wohl in Richtung 130/120mm aufbauen da ich keine XC Rennen mehr fahre und mehr Federweg nicht brauche.

Aber ich glaube der L Rahmen ist für 1.95m dann doch zu klein
 
Bin schon mal ne Runde damit gefahren. Ist ein hübsches Rad, aber selbst bei meinen 1,92 ist das kurze Sattelrohr von 480mm schon sehr kurz. Musst du erst mal die passende Stütze finden.
 
Bei mir steht es auch auf der Liste, würde es wohl in Richtung 130/120mm aufbauen da ich keine XC Rennen mehr fahre und mehr Federweg nicht brauche.

Aber ich glaube der L Rahmen ist für 1.95m dann doch zu klein
Warum nicht das Essential wenn ich fragen darf? Immerhin ähneln sich die Bikes schon sehr...Klar es ist etwas schwerer (500g 😱) aber es hat den anvisierten Federweg.Dafür ist es etwas günstiger. Frage mich auch ob man für die größere Bandbreite nicht da den besseren Deal macht? Und vermutlich wird es auch bei dem noch nicht an Vortrieb mangeln🤔
 
wohl in Richtung 130/120mm aufbauen
Warum dann ein 120/110 Bike umbauen und nicht was anderes passendes auf dem Markt wählen?
RM Element, Ripley…

Kann man aus dem Hinterbau nochmal mal 10mm mehr rauskitzeln?
So wie die Konstruktion ist, wird der eh auf der etwas strafferen Seite sein, vermute ich, da noch selber keine praktischen Erfahrungen.
 
Mh ARC8 hat sich da wohl an einem Carbon Tretlager aká Specialized versucht. Ich sehe keinen Alu Insert.🧐

Ich brauche kein Alu Insert, um die Aluschale für den Stahlring zu halten.
Der Gedanke ist doch albern: Stahllager in den Alu-Adapter gepresst. Alu Adapter ins Alu Insert gepresst oder geschraubt und Alu Insert in den Carbon-Rahmen laminiert.
Mit Aluinsert wäre doch noch wenig Material für den Rahmen übrig.

Wenn es leicht sein soll, dann gehört der Stahlring direkt in den Rahmen. Kein Aluinsert, keine Gewinde, Kein Alu Adapter. Einfach direkt das Stahllager in den Rahmen.

Und weil Pressfit die leichteste Lösung ist, findet man ganz vielen Hersteller, die zulasten der Lagersitzgenauigkeit auf die Pressfit Leichtbaulösung ohne Aluadaption setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten