le duy nhut schrieb:ich weiß jetzt prügeln viele auf mich ein.
ehrlich gesagt sehen die c-dales mit der lefty alle aus wie ein ochse dem der rechte vordere fuß fehlt und hinkt.
"in deckung geht"![]()
geschmäcker sind verschieden. meine aussage ist rein übers optische nicht technische.
happy trails
Joa! Mich haben auch schon öfters welche gefragt, ob ich die andere Hälfte meiner Gabel verloren hätte...was ein Spaß!

Aber die Lefty ist eben 100 % form follows funktion. Die Idee des Vierkant-Linear-Nadellagers ist gut und wurde zu Beginn der Entwicklung von CD nur im Schaftrohr durchgeführt. Diese Anordnung bedingt aber aufgrund der Bauhöhe des Systems eine Federwegsbegrenzung auf ca. 80 mm, weil der Platz zwischen Reifen und Steuerrohr nicht für die fette Gabelbrücke und für das Linearlager reicht.
Also muß man das Linerlager wie bei normalen Teleskopgabeln seitlich zum Rad anbringen: Die Moto Fork war geboren - nur leider aufgrund des doppelten Linearlagers bollenschwer!
Um das Gewicht wettbewerbsfähig zu halten hat man dann eben einfach ein Gabelbein weggelassen, was bei der Vierkantlagerung des Systems ja kein Problem ist, weil sich das Linearlager nicht verdrehen kann wie ein Gabelbein einer Teleskopgabel allein....
Da das rechte Gabelbein geopfert wurde ----> Lefty!