Neues CC Bike gesucht, gerne was ausgefallenes

runter und rauf, das Baby (oh, missverständlich - ich meine das Radl, wobei...). Liegt irgendwo bei 4.000,- - 4.600,- (Mist, immer noch nicht durchgerechnet, Mädels haben einfach immer einen Bonus bei mir ;)).

Muss eigentlich wirklich jeder Beitrag von dir in dieses notgeile Gebrabbel abdriften? Das fällt langsam echt auf.
 
Ich schmeiße auch mal paar Räder in den Raum:

  • Silverback Stratos (bin ich gefahren, nur der Service ist schlecht, wenn man mal nen Ersatzteil schneller benötigt)
  • BMC Fourstroke
  • Berria Mako (wer genau hinschaut, sieht ein Thömus, ist sicherlich der selbe Rahmenhersteller), selbiges gilt für das o.g. Müsing --> das hat Müsing bei Arc8 (CH-Basel) "eingekauft"
  • Giant Anthem
  • Cannondale Scalpel (so oft sieht man die nicht, ein Oiz ist verbreiteter finde ich)
  • Centurion Numinis
  • Ghost Lector FS
  • Bulls Wild Edge
  • Bianchi Methanol
  • Corratec Revolution Ilink
.....
 
Muss eigentlich wirklich jeder Beitrag von dir in dieses notgeile Gebrabbel abdriften?
Jeder? Glaub ich nicht. Einige... ja 8-)
Alles halb so wild... Sport und Erotik gehören ganz nah zusammen (also näher wie... sagen wir mal Kanalarbeiten oder etwa auch Baumpflege), das weiß ich einerseits aus langer Erfahrung (bin ja schon alt ;)), wird mir andererseits auch stets mit Nachdruck bestätigt von den sportlichen Mädels, mit welchen ich zu tun habe. Die das im Übrigen völlig entspannt sehen ;)
 
Muss es denn wirklich ein Fully sein? Es gibt doch auch reichlich Softtails mit flexendem Hinterbau. Gepaart mit etwas voluminöseren Pellen nimmt das ziemlich viel Trailchatter heraus - und spart Gewicht und ist günstiger.

Da ich mich in den Einsatzbeschreibungen des TE wiederfinde, sollte das tatsächlich eine Überlegung wert sein.
Diese Hardtails sind Dank dämpfender Hinterbauten, 29er Laufräder, breiterer Felgen und entsprechender Besohlung so komfortabel, leicht, schnell und mit bis 5.000,00 Euro entsprechend in diese Richtung schon exklusiv ausgestattet. Faktisch ersetzen diese die Fullies älterer Baujahre im CC und sind mit älteren Hardtails nicht mehr vergleichbar.
 
Ich bin mir sicher, dass er das nicht in einem Fahrradforum zur Schau stellen musste. Egal, ich will nicht den Thread vollmüllen, und der Rest ist bei deinen Beiträgen ja durchaus hilfreich :bier:
 
Das Ghost Lector SF (HT SuperFit) also nicht das Lector FS (Full Suspension) könnte wirklich interessant sein.

Ich empfand es komfortabel vom Rollen, das Carbon BMC TwoStroke war dagegen knüppelhart beim Testrollen.
 
Da ich mich in den Einsatzbeschreibungen des TE wiederfinde, sollte das tatsächlich eine Überlegung wert sein.
Diese Hardtails sind Dank dämpfender Hinterbauten, 29er Laufräder, breiterer Felgen und entsprechender Besohlung so komfortabel, leicht, schnell und mit bis 5.000,00 Euro entsprechend in diese Richtung schon exklusiv ausgestattet. Faktisch ersetzen diese die Fullies älterer Baujahre im CC und sind mit älteren Hardtails nicht mehr vergleichbar.
Interessant.
Das müsste ich wirklich Mal probefahren. Welche Modelle habt ihr da so im Auge?
 
Da ich mich in den Einsatzbeschreibungen des TE wiederfinde, sollte das tatsächlich eine Überlegung wert sein.
Diese Hardtails sind Dank dämpfender Hinterbauten, 29er Laufräder, breiterer Felgen und entsprechender Besohlung so komfortabel, leicht, schnell und mit bis 5.000,00 Euro entsprechend in diese Richtung schon exklusiv ausgestattet. Faktisch ersetzen diese die Fullies älterer Baujahre im CC und sind mit älteren Hardtails nicht mehr vergleichbar.
Wieviele Softtails gibt es denn zur Zeit auf dem Markt?
Mir fällt außer dem Procaliber und Supercaliber eigentlich keines ein.
BMC hat ja aufgehört eines zu bauen.
 
Das Ghost Lector SF (HT SuperFit) also nicht das Lector FS (Full Suspension) könnte wirklich interessant sein.

Ich empfand es komfortabel vom Rollen, das Carbon BMC TwoStroke war dagegen knüppelhart beim Testrollen.
Ah, genau das meinte ich! Hat wirklich was, ist mir auf meinen Wegen noch nie begegnet. Geht wohl auch als eine Art Softtail durch? Und sicher nicht sehr verbreitet, während hier zig Scale RC´s rumschwirren (aber wenige mit roter Gabel, selbige sind nämlich schneller).
Weswegen ich mich just jetzt auf mein rotbegabeltes Scale RC schwinge, welches wie auch schon @Edith L. erwähnte zu diesen bei weitem nicht mehr ultraharten HT´s gehört und düse meine klassischen 1.000 Hm Hausrunde...
Bei früheren Generationen Scales hat´s mir übrigens fast die nicht vorhandenen Brusthaare abgeschüttelt, das sind Welten.
 
Ich habe seit diesem Jahr nen Focus Raven. Das hat mich bei dem beschriebenden Einsatzbereich völlig umgehauen! Wo es beim alten Hardtail rumpelte und hämmert, geht das Ding mit erschreckendem Komfort einfach rüber. Das Alte noch gewöhnt, warte ich immer auf den "Einschlag" als Rückmeldung, der kommt nur bei dem Teil einfach nicht. Ich habe mich danach von sämtlichen Gedanken an ein neues Fully verabschiedet. Denke jetzt eher dran, mal nen neues RR zu kaufen.

Kennzeichen dieser Hardtails: 27,2mm Sattelstütze (für zusätzl. Flex), flachere Sitzstreben und Verzicht auf eine Verbindungsstrebe im Hinterbau. Tricky ist die Entkopplung des Sitzrohrs von den Kettenstreben. Dadurch entsteht ein vertikaler Flex und hohe Torsionssteifigkeit. Keine Bange, die Dinger sind nicht "weich" oder "wabbelig"!

Beispiel neben dem Focus Raven und dem Ghost auch Santa Cruz Highball; Cannondale F-Si; BMC Twostroke One. Müsste man noch weitere suchen. Aber die Carbonhardtails werden heute allgemein in diese Richtung ausgelegt. Da geht mehr als bei den bocksteifen Alurahmen oder den frühen Carbonrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt halt alles irgendwie das Gewicht nach oben ohne (für mich) wirklichen Mehrwert.
Viele Strecken die ich mit dem MTB fahre nutze ich auch mit dem Cyclocrosser... (aber nicht so lange natürlich...)

.....
Trailastigkeit ist eher sekundär, Fitness und sich schinden steht im Vordergrund :)

Unter Berücksichtigung des beschriebenen Einsatzzweck wird es keiner absenkbaren Stütze bedürfen.
Da wird nicht braaaatbaaaanig über verblockte Trails hoch- oder runtergefahren, sondern es wird eher über schnelle Singeltrails gehen. Allenfalls erfolgt dies mal kurz im Stehen und da hat man dann aber gerne, dass man über den Sattel im Bereich der Oberschenkel Kontakt zum Rad hat oder haben kann. Ziel ist dabei nicht das Rad unter sich tanzen zu lassen und selbst frei rumzuturnen, sondern das Bike zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit diesem Jahr nen Focus Raven.
Sag jetzt aber nicht, dass Du das rote FR hast! Boah, das schaut echt schnell aus. Noch schneller als mein Scale! Das weiß ich, weil ich mal den Florian Vogel getroffen habe und ein Stück mitgedüst bin... aber halt nur ein Stück und auf ein paar Sätze (Vorarlberger verstehen sich gut mit Schweizern ;)), dann isser davongeflattert, aber sowas von, und das lag ganz sicher am Raven! ;)
 

Anhänge

  • FR_red.png
    FR_red.png
    656,8 KB · Aufrufe: 52
Hui, wirklich ein schönes Geschoss. Frau mit SpeedNeedle... sah ich selten :daumen:
Laufräder könnte man noch pimpen, aber sonst eine wundervolle, perfekte Feile :bier:
 
Nee ich nixxe Fru! 😉

Ist ja jetzt schon anstatt des x1900 nen anderer LRS drauf(siehe Britrag).

Nun aber wieder on topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten