Neues Commençal Meta AM 29: Grober Hobel für fieses Gelände

Kann man natürlich auch mit nem Trailbike machen. Geht aber auf die Knochen und mit der Zeit auch tüchtig aufs Material. Und plötzlich erscheinen Mega, Meta, Titan, Madonna & Co. nicht mehr overkill sondern vernünftig. :daumen:

bleibt trotzdem die Frage ob du da den Radstand Richtung 1,3m und Steifigkeit (fox38/RS Zeb) brauchst oder ob der Federweg nicht das wichtigere ist, gepaart mit einer noch gut handlebaren Geo/Länge und eher ner IRT/AWK/Coil, damit die Gabel nicht wegtaucht
(gerade letzteres kann einem glaub schnell 2-3cm Radstand ersparen wenn die Front höher bleibt und die Vorderradachse nicht einfach "nach hinten abhaut")

Fand den Unterschied bei meiner Mattoc am Hardtail mit und ohne IRT krass... vorher musst ich die Übelst hart aufpumpen damit ich bei Stufen nicht voll vorne weggetaucht bin, danach hab ich dünneres Öl in die Dämpfung gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kanns auch mal ne Delle bekommen ;)

Alu ist halt erst kaputt wenn ne Schweißnaht reißt, Carbon hab ich mir nur Gekauft weil ichs selber reparieren kann, sonst hätt ich die Finger von gelassen

Alu lässt sich dafür nicht reparieren... nen Riss überbraten hält normal von 12 bis Mittag
 
Dafür kanns auch mal ne Delle bekommen ;)

Alu ist halt erst kaputt wenn ne Schweißnaht reißt, Carbon hab ich mir nur Gekauft weil ichs selber reparieren kann, sonst hätt ich die Finger von gelassen

Alu lässt sich dafür nicht reparieren... nen Riss überbraten hält normal von 12 bis Mittag

Man lernt jeden Tag aufs Neue auf wie vielen unterschiedlichen Wegen man sich umbringen kann.

Das Meta bleibt halt immer 'nen kilo schwerer, egal wie mans dreht und wendet... :p
1 kg weniger Müsli in der Früh und die Bilanz stimmt wieder.
 
Dafür kanns auch mal ne Delle bekommen ;)

Alu ist halt erst kaputt wenn ne Schweißnaht reißt, Carbon hab ich mir nur Gekauft weil ichs selber reparieren kann, sonst hätt ich die Finger von gelassen

Alu lässt sich dafür nicht reparieren... nen Riss überbraten hält normal von 12 bis Mittag

Seit paar jahren problemlos mit carbon Enduros unterwegs. Die, die gerissen sind, warn sämtliche (leichte) Alu Dinger davor.
DH würd ich mir ein Alu kaufen, Enduro weniger.
 
Geht aber auf die Knochen und mit der Zeit auch tüchtig aufs Material
Das hängt doch ganz vom Fahrstil und Strecke ab. Ausgehend davon wie ich fahre ,weil ich mir natürlich keine Vorstellung davon machen kann wie Du fährst, würde ich für das was Du beschreibst n Instinct nehmen. Wenn ichs mal richtig scheppern lassen will n Instinct B.C. . 170mm bei 29" sind Quasi 180mm das ne ordentliche Hausnummer. Der massive Rahmen und das Fahrwerk entfalten ihren Mehrwert erst wenn fette Drops, Sprünge machst oder mit 40+ durch die Rockgardens bügelst. Double Diamond aber Vollgas wenn weißt was i mein. Die ganzen Flowtrails fahr ich persönlich lieber mit nem Slopestyler mit 100mm im Heck (und Vorderbremse). Mei und wegen dem Gewicht. Nach Leichtbauversuchen hab ich aus meinem Orange Alpine n richtig groben Bock gemacht. So mit DH-Reifen, Stahlfeder, Fetter Bremse, Fetter Vorbau, Bla und Blub. Das Ding wiegt jetzt 14,5kg und hat längere Schweißnähte als irgendein Bike das ich kenn. Deswegen finde ich die ganze Gewichtsdebatte gar nicht so daneben. Was aber auch keineswegs bedeuten soll, das das Commencal kein tolles Fahrrad ist, welches Fahrern Freude bereitet. Ich sehs halt woanders mit paar anderen Details.
 
Meine beiden letzten Defekte konnten nicht repariert werden.
[...]
Flicken kann man leider selbst Carbon nicht immer.

wenn man wirtschaftliche Aspekte außen vor lässt, lässt sich Faserverbund immer reparieren. Die Fähigkeiten das Struktuell gleichwertig und bei komplizierten Brüchen zu tun sind aber nicht sehr weit verbreitet... Selbst in der Industrie (Windkraft) und anderen Luftfahrttechnischen Betrieben nicht, wenn man sich so anguckt was einem da unter die Finger kommt (halten tuts fast immer, schön ists selten)
 
Warum nennen die das Bike eigentlich AM und nicht FR? Freeride würde doch gut passen, das scheint ja auch die Wahrnehmung hier im Forum zu sein.
Ganz so extrem würde ich es nicht einstufen, sehe es eher in einem Topf mit Banshee Titan, RAAW Madonna, Yeti SB165 etc. Da passt es auch vom Gewicht ganz gut hin.
15,5 bis 16kg sind mir persönlich einen Tacken zu viel, daher würde ich es für den Alltag versuchen auf fahrfertig ca. 14,5-14,8 kg zu bekommen. Das Gewicht habe ich auch bei einem ordentlichen Last Glen/Coal-Aufbau für 4.500 bis 5.000 Euro zusammen. Aber man müsste das Commencal auch einfach mal fahren, wie es so im Alltag geht. Der (wohl noch nicht zu) steile Sitzwinkel und die Berichte hier im Forum klingen vielversprechend. Wobei mir die TR-Variante wahrscheinlich sowieso für 90% des Einsatzes ausreichen würde ^^
 
So Yokes (so heißen doch die Dinger, die den Dämpfer von hinter dem Sattelrohr aus anlenken?) liegen wohl irgendwo auf Halde und müssen weg, oder warum sieht man die dieses Jahr bei so vielen Herstellern?

Ist schon witzig, dass es immer einen Trend bei den Rahmenformen gibt. Fiel mir nur grad auf weil ich zufällig mal wieder auf der News-Seite war. Epic, Commemcal und noch irgendein anderes Rad auf den ersten Blick mit dem selben Grundkonzept.

Lustiger Reach für meinen Geschmack, da werden sich einige Einsteiger schön lang machen damit.
 
Wer kauft sich denn bitte als Einsteiger nen Meta AM?
Den bikebravo lesern ists zu schwer und die internetkiddies lesen überall, dass es ne reine Renn Maschine ist und für sonst nichts zu gebrauchen

Der interessierte Nutzer greift im Zweifel zu ner Nummer kleiner und hat immer noch ein Rad das für seine Größe lang genug ist für ordentlich gas geben.

Bin mal gespannt auf welchen Größen man die Pros dann so sieht.
War letztes jahr schon oft in den pinkbike videos, dass so knapp 180 Kandidaten eher zu M gegriffen haben
 
Bin auch nicht sicher ob der langhubige 29er trend noch lange hält. Hab am weekend zum ersten mal wieder einen 27.5 downhiller gefahren, der war bedeutend agiler in den kurven als mein capra 29er. Hat auch entsprechend spass gemacht.
 
Verstehe nicht so ganz wo nach dieser Vorstellung die Daseinsberechtigung vom neulich vorgestellten neuen Meta TR sein soll.. Das TR hat ne sehr ähnliche Geo und wiegt vor allem fast das gleiche. Dann kann ich auch gleich das AM mit mehr Federweg nehmen und hab ein vielseitigeres Bike.
 
Bin mal gespannt auf welchen Größen man die Pros dann so sieht.
War letztes jahr schon oft in den pinkbike videos, dass so knapp 180 Kandidaten eher zu M gegriffen haben
Richie Rude (182cm) fährt SB150 in M. Greg Callagan (181cm) fährt Spartan 29 in XL. :) Und Joe Nation (178cm) fährt Pole Stamina in M, welches vergleichbaren Reach, aber ~50mm mehr Radstand hat als das Spartan in XL. ;)
Man findet für jede Argumentation eine passende Bestätigung. :D
 
Verstehe nicht so ganz wo nach dieser Vorstellung die Daseinsberechtigung vom neulich vorgestellten neuen Meta TR sein soll.. Das TR hat ne sehr ähnliche Geo und wiegt vor allem fast das gleiche. Dann kann ich auch gleich das AM mit mehr Federweg nehmen und hab ein vielseitigeres Bike.
Weil man das Fahrgefühl nicht auf Gewicht und Geo reduzieren kann. Das bestätigen die meisten, die ähnliche Bikes mit unterschiedlichem Fw gefahren sind. Da die Teile bei ähnlichen Einsatzbereich geich schwer sind, ist es keine Überraschung, dass trotz 2 cm weniger Fw +- das gleich Gewicht rauskommt.

Ich denke, die von dir beschriebene Argumentation ist ein Grund, warum derzeit so viele Leute mMn "overbiked" durch die Gegend rollen.
 
Weil man das Fahrgefühl nicht auf Gewicht und Geo reduzieren kann. Das bestätigen die meisten, die ähnliche Bikes mit unterschiedlichem Fw gefahren sind. Da die Teile bei ähnlichen Einsatzbereich geich schwer sind, ist es keine Überraschung, dass trotz 2 cm weniger Fw +- das gleich Gewicht rauskommt.

Ich denke, die von dir beschriebene Argumentation ist ein Grund, warum derzeit so viele Leute mMn "overbiked" durch die Gegend rollen.
Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Aber der Unterschied zwischen 160/140 und 170/160 ist so marginal, dass man ohne größere Unterschiede in der Geo kaum einen Unterschied merken wird. Da bin ich ehrlich gesagt lieber minimal overbiked.. Wobei die meisten (mich eingeschlossen) wahrscheinlich sogar mit dem TR die meiste Zeit overbiked sind. Daher sollte die Frage vllt eher lauten warum man zwei so ähnliche Bikes gleichzeitig auf den Markt bringt und das TR nicht eher etwas leichtfüßiger ausgelegt hat..
 
Zurück
Oben Unten