Neues Dirt/Dual Bike Brave Machine99

styles

Spartaner 117
Guten Abend allesammt!
Wollte hier mal mein (zukünftiges) Bike vorstellen und ein paar konstruktive Kritiken zu Preis / Leistung und Zusammenstellung sammeln.

Rahmen Brave Machine99 "grey"
Gabel Manitou Sherman Flick "white camouflage" 90 - 130mm
Laufrad Veltec DH
Nabe Veltec DH
Felgen Veltec Excalibur DH "weiß"
Steuersatz FSA Sky Pilot
Lenker Borla Extreme KIT
Reifen Vo/Hi DMR Moto 26' 2.2
Sattel ?
Sattelstütze Borla SPD 330
Kurbel/Kettenblatt Nope 38er
Kettenführung Truvativ Boxguide
Innenlager Truvativ GigaPipe
Kassette Sram PG990
Kette Sram PC99
Schaltwerk Sram X.9
Schalthebel Sram X.9 Trigger

Nun ja bei der Bremse hadere ich noch mit mir......

Bremsen Formula Oro 180mm oder Magura Louis FR 180mm

Was sagt Ihr dazu...?
Gesamtpreis wie oben dargestellt wird sich so auf 1.800 € belaufen.
Wird mein erstes CustomBike und hoffe das ich mit den Komponenten so hinkomme.

Danke!

Post Scriptum
(Teile wie Federgabel, Sattelstütze, Rahmen, Kurbel/Kettenblatt, Kettenführung, Vorbau, Lenker, Laufradsatz sind schon bei mir Zuhause)

da du die kurbel ja zu hause hast , will ich mal sagen das du da wohl an der falschen stelle gespart hat
aber ist ja egal
mhh also wenn ich vom dirten ausgehe würde ich den twenty ditch seat als sattel nehmen
aber der ist nun nicht so leicht und sicher nicht so gut für dual
bei der bremse würde ich für die louise fr sein bin sie selber mal gefahren und war die beste magura die ich bis jetzt hatte
die formula kenne ich aber leider net und will bzw kann mir deshalb kein urteil erlaube

Meinste das die Nope Kurbel so schlecht ist?
Hab die als Set mit Innenlager und Kettenführung von Truvativ bekommen......
konnte dem Preis nicht wiederstehen!

Wie siehts mit dem Schaltwerk aus......? Geeignet Ja/Nein?

Die Überschrift des Thread ist vielleicht ein bisschen Fehlinterpretiert - soll natürlich ein Dirtbike bzw. Dual werden aber ebenso ein Hardcore HT mit dem ich (fast) alles machen kann - streetsessions nicht ausgeschlossen!

Du hast ja eh schon fast den ganzen Rahmen zuhause :rolleyes:
Meine Meinung:
Excalibur (über 4 cm) und Motos (in 2.2) passen nicht zusammen..Die Laufräder der Farbe wegen zu nehmen,ist genauso bubu.
Steuersatz:Hol dir den Pig DH Pro.
Lenker-,Vorbauset wird wohl auch nicht all zu lange seinen Dienst machen.Das war wohl ein Fehlkauf!
Ansonsten,kann ich die Pedalen nirgends finden.Fährst wohl auf den Kettenstreben?
Bremsen solltest du auf jeden Fall die Louis FR nehmen.
Sattel würd ich jetzt spontan Twenty Ditch/Clarck empfehlen.
Schaltwerk ist auf jeden Fall top,trotzdem versteh ich nicht,wieso's das X7 nicht auch tut! Ist billiger,und das X9 wird genauso schnell kaputt (lutscht aus,Stein is im Weg etc.) wie das X7.
Ansonsten,hast du 24" oder 26"?

Danke für Deine Meinung!

Fahre nen 26' Zoll......
Meinst Du das die Motos zu breit (2.2) sind oder ist das Profil nicht optimal für meinen Zweck?
Was meinst Du mit 4cm?
Pedale sind Brave Killah´s :cool:

Nun ja Lenker und Vorbau habe ich als ziemlich unproblematisch angesehen, gut denke das ich mit dem DH Steuersatz noch stabiler wäre aber der SkyPilot sollte den Zweck auch erfüllen - oder hast Du Erfahrungswerte mit Haltbarkeit?

Wie gesagt ist es mein erstes Custom - wollte schon den optimalen Weg zwischen Preis / Leistung gehen und Profi bin ich auch noch nicht genug um nur auf Leistung zu gehen und den Preis vorweg lassen.

Mit dem Schaltwerk / Schlaltung werde ich noch einmal überlegen - habe ein gutes Angebot für sie X.9 bekommen.

Hi.
Ich rate dir auch zur Louise FR. Ist wirklich eine hervorragende Bremsanlage. Ich fahre sie nun seit über einem Jahr, und ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Baby. Musste bis jetzt noch nicht ein einziges Mal entlüften. Die Bremspower ist auch sehr hoch und gut dosierbar.
Schltwerksmäßig empfehle ich dir in jedem Fall ein Rennrad-Schaltwerk, weil
- kurzer Käfig,
- somit mehr Bodenfreiheit
- stärkere Feder,
- somit höhere Kettenspannung
- schlägt nicht an den Rahmen
- geilere Optik
- oft hochwertiger verarbeitet

Tach.

Danke KIWI!
Werde auf die Magura Louis FR setzen......
Schaltwerk, Kassette, Schalthebel bin ich jetzt a bissle konfus :confused:

Habe mir bereits Schaltwerke vom Rennrad angeschaut (Ultegra, Camponoglo - gibts auch was von Sram?), viele werden nur für 10fach Kassette angeboten - was passiert dann mit den Schalthebeln (9fach)?
Der Preis hat mich auch nicht so überzeugt - Gibts halt leider net als Set wie ne X.7 oder X.9

Da fehlt mir das Hintergrundwissen - werde wohl den Bikehändler meines Vertrauens aufsuchen.... oder Ihr gebt mir da ein bisschen Feedback welche Kombi hier Sinn macht und auch im Preis/Leistungsverhältnis vorne mitspielt.....

Ansonsten interessiert mich noch der Post von "Dark Banana" bezüglich Reifen und Laufrad / Disc - wo liegt da der Haken....?

Danke für Eure Mithilfe :daumen:

styles schrieb:
Fahre nen 26' Zoll......
Meinst Du das die Motos zu breit (2.2) sind oder ist das Profil nicht optimal für meinen Zweck?Was meinst Du mit 4cm?Pedale sind Brave Killah´s :cool:
Die Excalibur sind eigentlich DH-Felgen,die Motos sind eher Dirt/streetreifen!Ergbit für mich nicht wirklich einen Sinn,die 2 zu paaren!Der Reifen wird unnötig lang gezogen (obwohl er ja eh nicht breit ist,und hat somit an den Seitenwänden keine Schutzfläche mehr.Irgendjemand im Forum hat schon die gleiche Erfahrung gemacht!
Wieso nimmst keinen Minion/Highroller?Gibt sehr viele Karkassen und (Ein)Lagen für fast jeden Einsatzbereich!
Welchen Einsatzbereich deckt dein Rad eigtl ab?FR-Hardtail oder HT-DH?Auf einen bestimmten Einsatzbereich ist es ja wohl nicht ausgelegt...ein Zwitter eben!
Schaltwerk ist top;wenn du's billig kriegst,dann nimm's!

styles schrieb:
Danke KIWI!
Werde auf die Magura Louis FR setzen......
Schaltwerk, Kassette, Schalthebel bin ich jetzt a bissle konfus :confused:

Habe mir bereits Schaltwerke vom Rennrad angeschaut (Ultegra, Camponoglo - gibts auch was von Sram?), viele werden nur für 10fach Kassette angeboten - was passiert dann mit den Schalthebeln (9fach)?
Der Preis hat mich auch nicht so überzeugt - Gibts halt leider net als Set wie ne X.7 oder X.9

Da fehlt mir das Hintergrundwissen - werde wohl den Bikehändler meines Vertrauens aufsuchen.... oder Ihr gebt mir da ein bisschen Feedback welche Kombi hier Sinn macht und auch im Preis/Leistungsverhältnis vorne mitspielt.....

Ansonsten interessiert mich noch der Post von oben bezüglich Reifen und Laufrad / Disc - wo liegt da der Haken....?

Danke für Eure Mithilfe :daumen:

Ich würd mir die Formula kaufen obwohl sie neu ist und es kaum Erfahrungen gibt. Von der Luise FR hört man dann und wann auch schlechtes und unzuverlässiger wird die Formula auch nciht sein. Aber die Oro ist schon ein echtes Schmuckstück in 200mm. Die Leute können dir nur die Luise empfehlen weil es mit der anderen keine Erfahrung gibt. Aber such mal den Univega Biker im Fotoalbum der hat eine bei neue Bik Parts reingestellt und dürfte die dann auch schon ein paar tage fahren.

hm Rennradschaltwerke die was aushalten gibt es glücklicherweise nur von SHimano. Das 1x1 Schaltungverhältnis lässt sich nämlich mit derart kurzen Käfigen nicht realisieren. Du brauchst dann auch eine Rennradkassette glücklicherweise gibt es die auch aus Taiwan von Sram ;)
PG 950 heißt sie
Option 1: 12-26T (Zähne)

wenn du Sram fahren willst es gibt Shimano kompatible Shifter namens Rocket und Attack. die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis. Rocket ist auf dem Niveau von X.9 während sich Attack auf dem Niveau von x.7 befindet.

Tu dir einen Gefallen und verkauf bitte wieder die Lenker Vorbau Kombination. Der Lenker kann schnell brechen weil er völlig idiotisch dimensioniert ist. Er ist
doppelt außenkonifiziert und damit gehen alle Kräfte auf die Biegung direkt vor dem Klembereich. Genau da wird er dir nach ner Zeit brechen. Es dauert zwar ein bisschen weil das Ding auch noch ne tierische Wandstärke hat aber es dürfte je nach Fahrintensität früher oder später passieren. Die Griffe sind extrem schlecht die vermurkst man nach kurzer Zeit. ABer du hast doch nciht etwa erwartet für 40 Euro was brauchbares zu bekommen? DMR Headstock und NC-17 Pro Freeride ist ne billige und haltbare Komi die auch noch gut aussieht. Bei reinem Street vielleicht auch nen BMX Vorbau mit nem Stahllenker.

Ach ja die Felgen :heul: Die Vuelta (Veltec) gelten als schlecht verarbeitet und nicht sonderlich haltbar. Ich würd mit Mavic und Sun Felgen kaufen in 26" und die dann weiß pulvern oder lesbt lackieren wenn es sein muss. Farbe ist eine Sache aber auf die Felge sollte man sich verlassen können. Veltec bietet die Nabe auch mit anderen DDD Felgen an ;)

@ Bark Banana
Zwitter! Da hast Du recht....
Bin sehr auf DirtJump und HardcoreFreeride fixiert, will aber Streeteinflüsse und Elemente nicht völlig außen vor lassen.

Bezüglich Bremse:
Habe mich für die Magura entschieden!
F Oro ist sicherlich ne Hammer Anlage, denke aber bei Kulanz und Garantieabwicklungen besser mit der Magura zu fahren (Habe nen Magura Check Point bei in der Nähe) - Preisvorteil habe ich bei der Magura ebenso.
379€ zu 440€

Bezüglich Schaltwerk:

1.
Schaltwerk Shimanski DuraAce kurz 9fach (69,99€)
oder Ultegra (44,99€)
Kassette PG 950 + PC59 Kette (32,99 €)
Schalthebel Sram Rocket Trigger 9fach (37,50€)

= ca. 140 / 120 €
Was wäre zu empfehlen?

2.
Wie oben Sram X.9 Komplett (180€)

3.
Sram X.7 Schaltwerk mit PG990 Kassette und PC99 9fach Kette (145€)

Muss mit meinem Dealer Sprechen wie wir Lenker/Vorbau und Laufrad/Felge umtauschen.

Ja,ja,ja zuerst lesen und informieren und dann kaufen ;)

Zurück